Für die Änderungen im Regionalbusverkehrs aufgrund des neuen Busbahnhofes bei der ÖGK und des Bau der Innenstadtentlastungsstrecke wurde ein eigener Informationsfleyer herausgegeben:
https://www.politik.steiermark.at/cms/dokumente/12903292_121400860/cd9e77dc/200223_FolderUmbauregioBus_020223_klein.pdf
Änderungen ab 30. Mai - der Dietrichsteinplatz nimmt dabei im Regionalbusbereich eine besonders große Stellung ein:
https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/strassenbahn-baustelle-bringt-neue-regiobus-streckenfuehrungen-im-grazer-stadtzentrum
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/300523_dietrichsteinplatz.pdf
Die Kommunikation dieser Änderung wurde - abseits dieses Infoschreibens - ordentlich versemmelt. Der 420 fährt laut Scotty, BusBahnBim und der offiziellen Verbundwebseite noch immer vom Jakominiplatz. Die 200er ab Graz nach Weiz bzw Plenzengreith sind in BusBahnBim und der offiziellen Verbundwebseite richtig eingepflegt, nicht jedoch im Scotty. Einzig die 300er Linien sind in allen Apps bzw der Webseite richtig eingepflegt.
Ab 25. November fahren auch wieder die Busse des Riesbündels und des Weizbündels über den Jakominiplatz. Die Busse des Weizbündels starten/enden aber nach wie vor beim Rosarium, die Expressbusse über die Ries fahren vom Hbf kommend und über Hotel Weitzer fahrend wieder über die ÖGK zum Jakominiplatz. Die Expressbusse über die Autobahn fahren nach wie vor nach der Augartenbrücke über die Grazbachgasse zum Dietrichsteinplatz.
Dir Linie 420 startet nach wie vor am Dietrichsteinplatz.
https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/strassenbahn-baustelle-bringt-neue-regiobus-streckenfuehrungen-im-grazer-stadtzentrum
War gestern kurz in der Radetzkystraße und hab auch ein wenig die Baustelle angesehen. Nördlich wird die Straße recht schön und ansehnlich gestaltet. Südlich ist der breite Gehsteig einfach nur asphaltiert.
Schade finde ich bei der Gleisführung, dass der zweite Bogen von West nach Nord nicht mehr errichtet wurde. So kann man nun nicht mehr ausweichen (eine Runde fahren) und betrieblich hätte es bei Sperrungen vom Jakominiplatz eventuell auch geholfen, wenn die Linien kurz vor dem Jakominiplatz umdrehen hätten können.
Zitat von: FlipsP am 21 11, 2023, 13:19War gestern kurz in der Radetzkystraße und hab auch ein wenig die Baustelle angesehen. Nördlich wird die Straße recht schön und ansehnlich gestaltet. Südlich ist der breite Gehsteig einfach nur asphaltiert.
Schade finde ich bei der Gleisführung, dass der zweite Bogen von West nach Nord nicht mehr errichtet wurde. So kann man nun nicht mehr ausweichen (eine Runde fahren) und betrieblich hätte es bei Sperrungen vom Jakominiplatz eventuell auch geholfen, wenn die Linien kurz vor dem Jakominiplatz umdrehen hätten können.
Das hätte 3 Weichen und eine Kreuzung benötigt.
Zitat von: Vitus am 21 11, 2023, 20:26Das hätte 3 Weichen und eine Kreuzung benötigt.
3?
Ich würde sagen 4 Weichen und eine Kreuzung. Oder?
2 am Spitz, 2 in der Schmiedgasse.
Wäre aber gerechtfertigt, finde ich.
Zitat von: FlipsP am 21 11, 2023, 20:373?
Ich würde sagen 4 Weichen und eine Kreuzung. Oder?
2 am Spitz, 2 in der Schmiedgasse.
Wäre aber gerechtfertigt, finde ich.
Hast recht, aber der Aufwand wäre meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Die Fahrzeuge können auch bei der Schleife Steirerhof wenden und das ist auch so vorgesehen. Fraglich ob sich beim Radetzkyspitz überhaupt zwei Weichen in Richtung Neutorgasse ausgegangen wären, da ja auch dort noch der Obelix steht.
Zitat von: Vitus am 21 11, 2023, 22:56Fraglich ob sich beim Radetzkyspitz überhaupt zwei Weichen in Richtung Neutorgasse ausgegangen wären, da ja auch dort noch der Obelix steht.
Naja, ich wäre geradeaus auf der Abbiegespur geblieben und hätte die Straßenbahn von dort (mittels Sonderphase und PKW Links grün) auf der Kreuzung alle Spuren queren gelassen mit Vereinigungsweiche am Beginn der Neutorgasse.
Mit der SW-Linie hätte die Straßenbahn dann auch geradeaus fahren können mit Vereinigung nach der Kreuzung.
Schau ma mal, wer weiß was in 10, 15 Jahren noch so kommt...
Durch die Sperre der Teggethoffbrücke gibt es ab 8.1.2024 wieder Änderungen der Linienführung mancher RegioBus-Linien in Graz.
Die Linien X30, X31, X40, X41, X50 sowie 300 und 470 (sowie die Kurse nach Weiz, die bereits ab Hbf verkehren) fahren vom Hauptbahnhof über die Josef-Huber-Gasse zum Griesplatz und ab der Augartenbrücke weiter wie bisher.
Die Haltestelle Hotel Weitzer wird damit nicht mehr bedient.