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#81
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 07 05, 2024, 18:17
Ja, besser wäre eine zweigleisige Neubaustrecke und der Bestand als Ergänzung. Lies sich halt nicht finanzieren
#82
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 07 05, 2024, 18:14
Zitat von: whz am  07 05, 2024, 16:29Verkehr kann man nicht dadurch reduzieren, indem man die Straßen nicht anpasst.

Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber da hast du keine Ahnung von Verkehrspolitik und -Wissenschaft.

Das geht nämlich. Sogar ganz gut.

Bei der Bahn kann bei beispielsweise noch auf einen 15 Minutentakt verdichten. Das würde wieder Leute von der A9 zur Bahn ziehen.

Anders herum: Ein Ausbau der A9 zieht Leute von der Bahn ab.

Noch mal anders herum: Ein hypothetischer Rückbau der A9 würde das Auto fahren so unattraktiv machen, dass damit die meisten zur Bahn stürmen würden.

So einfach wie du es dir machst, geht es leider nicht.

Weitere Infos geben Prof. Veit und Prof Fellendorf gerne an der TU Graz.

ZitatSelbst eine Hochgeschwindligkeitsstrecke Marburg - Graz wird das nicht stemmen. Es wohnen genügend Pendler nicht in Bahnhofsnähe.

Es gibt schon Erfindungen wie Buszubringer und P+R

ZitatMit Populismus hat das meines Erachtens nach wenig zu tun, sondern eher mit dem Ohr an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen. Wer es nicht glaubt: bitte in der Früh von Graz nach Radkersburg fahren und/oder umgekehrt... :o

Die Bedürfnisse der Betroffenen sind die Ortsveränderung von A nach B (in diesem Sinne vom Süden nach Graz). Hier ist es nicht von Natur aus so vorgesehen, dass das mit dem eigenen PKW passiert..
#83
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von 510-015 - 07 05, 2024, 18:09
Zitat von: whz am  07 05, 2024, 16:29Auch wenn ich hiermit gegen die herrschende Meinung verstoße  ;D : welche Alternativen gibt es?
Dazu würde ich gerne eine Gegenfrage stellen:

Stellen wir uns vor, die A9 hat eine dritte Spur zwischen Wildon und Graz-West. Die Straße ist dann deutlich leistungsfähiger und bringt mehr Autos in kürzerer Zeit an die Grazer Stadteinfahrt.
Was passiert dort? Sie stehen im Stau und bringen die Straßen in Graz zum kollabieren. Was will man dann als Nächstes machen? Die Kärntner Straße mit zusätzlichen Autospuren ausbauen?

Da wird nur viel Geld investiert, um den Stau an eine andere Stelle zu verlagern.
Noch dazu verschlechtert man die Situation für Pendler von der A2 und alle, die auf der Kärntner Straße unterwegs sind.
#84
Straßenbahn / Re: Straßenbahnprojekt Innenst...
Letzter Beitrag von Schwammerl - 07 05, 2024, 18:03
Update zur Vorbeckgasse:

Im nördlichen und südlichen Teil wurde bereits die nächste Betonschicht eingebaut und ist schon befahrbar. Im mittleren Bereich wurden gestern die Eisenmatten verlegt und gebunden, so wie es aussieht, wir diese Woche noch betoniert. Somit dürften demnächst bereits die Gleise angeliefert werden.
#85
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von whz - 07 05, 2024, 16:29
Zitat von: FlipsP am  06 05, 2024, 20:56Leider ist das nicht mehr lange.

Aber Verkehrspolitik auf Grund von Umfragen und Populismus zu machen, war eh noch nie ein guter Grund.

Auch wenn ich hiermit gegen die herrschende Meinung verstoße  ;D : welche Alternativen gibt es? Bahnausbau? Bei aller Liebe zur Eisenbahn: rede mal mit den Betroffenen...Verkehr kann man nicht dadurch reduzieren, indem man die Straßen nicht anpasst. Sonst könnte man gleich die A9 rückbauen zur Bundesstraße  ::) Selbst eine Hochgeschwindligkeitsstrecke Marburg - Graz wird das nicht stemmen. Es wohnen genügend Pendler nicht in Bahnhofsnähe. Mit Populismus hat das meines Erachtens nach wenig zu tun, sondern eher mit dem Ohr an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen. Wer es nicht glaubt: bitte in der Früh von Graz nach Radkersburg fahren und/oder umgekehrt... :o

#86
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von Franz312 - 07 05, 2024, 16:24
Das ist nichts neues eigentlich... Ist das nicht das gleiche, wie bei der Autobahn am Packsattel? Zuerst eine Spur, und die zweite vielleicht erst nach 20 Jahren
#87
Störungen / Re: EK-Unfall-Thread
Letzter Beitrag von Cerberus2 - 07 05, 2024, 16:07
Zitat von: 1114 am  06 05, 2024, 22:41Eine Tote nach EK Unfall in Halbenrain.
Alkoholtest beim Lokführer negativ ... na ich hab fast damit gerechnet.

Aber bei Unfällen am Bahnübergang kann der Lokführer ja auch als Betrunkener fast nichts machen. Und nein, ich rechne nicht und niemals mit betrunkenen Lokführern - die sind sich ihrer Verantwortung sicher bewusst.
#88
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von kroko - 07 05, 2024, 15:44
Naja, mag sein dass die neue Strecke formal nur eine "Erweiterung" der Bestandsstrecke ist. Aber die Streckenlänge wird um 1/3 reduziert, die maximale Geschwindigkeit (meines Wissens) von 60 auf 160 km/h erhöht, die Fahrzeit drastisch reduziert, also da kann man auch nicht so tun als ob das eine gleichwertige Erweiterung des Bestands wäre, und sagen "Wozu ein neues zweites Gleis, wir haben ja eh noch die Bestandstrecke". Es würde sehr wohl einen massiven Unterschied machen wenn der Neubau auch (jetzt schon) ein zweites Gleis hätte.
#89
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von 214.10 - 07 05, 2024, 12:35
Die neue EINGLEISIGE Strecke ist ja nicht der Ersatz der Bestandstrecke, sondern eine Erweiterung. Und die neubaustrecke flacher trassiert wurde - nona! - sollen auf ihr vorrangig die bergwärtsfahrenden Züge verkehren.

LG  214.10
#90
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von kroko - 07 05, 2024, 11:47
Interessant dass das eingleisig gebaut wird. Man könnte meinen "wenn schon, dann g'scheit". Das wird natürlich eines Tages ein Problem werden wenn das zweite Gleis fehlt. Naja, natürlich trotzdem eine ganz massive Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand.