ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Begonnen von 5047er, 24 05, 2022, 09:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  29 05, 2022, 11:26Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um den Aufwand, sich für jede Fahrt um eine Reservierung zu kümmern. - Wenn das mehrmals täglich/wöchentlich nötig ist, attraktiviert das das Bahnfahren sicher nicht...



Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  31 05, 2022, 08:20Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.

Klar, dass ein Pensionist die Zeit hat...

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  31 05, 2022, 08:20Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.

Nein, nicht fast alle benutzen immer den gleichen Zug. Woher hast du die Information?

Natürlich kann man sich eine Stunde hinsetzen und versuchen, Monate im Vorhinein zu planen (was nicht bei jedem möglich ist).
Aber stattdessen werden sich einige Leute lieber wieder ins Auto setzen. Und genau das will man eigentlich verhindern.

5047er

Zitat von: Ch. Wagner am  31 05, 2022, 08:20Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.
Und was macht man, wenn man kurzfristig doch länger im Dienst oder einspringt, spontan noch etwas zu erledigen hat oder den Anschluss versäumt? Ist halt leider alles doch recht blöd, denke ich mir.

Und nachdem der FV großteils auch von Pendlern benutzt wird, da ja auch ein Großteil der Anschlüsse darauf ausgerichtet ist (u.a. in Bruck/Mur, Wr. Neustadt, St. Pölten etc.) kann man halt die Pendler auch nicht so einfach auf den Nahverkehr verweisen, weil sich die Reisezeit dann in vielen Fällen stark verlängern würde.

Und wenn man eine Reservierungspflicht einführt, der Fernverkehr dann z.B. zwischen Wien und Wr. Neustadt ausgebucht ist, und ein Fahrgast von Wien nach Graz dann keinen Platz mehr bekommt, obwohl der Zug hinter Wiener Neustadt dann zu zwei Drittel leer ist kann eben auch nicht Sinn der Sache sein.


Demzufolge kann es nur Sinn machen, dass entweder der Fernverkehr in stark frequentierten Relationen keine Nahverkehrsaufgaben mehr übernimmt und man z.B. beim RJX den Halt in St. Pölten streicht (Regeln wie "Hält nur zum Aussteigen funktionieren spätestens seit dem Klimaticket mit Sicherheit nicht mehr) und diese Halte durch zusätzliche schnelle Nahverkehrszüge kompensiert werden, auf die dann die Anschlüsse auch ausgerichtet sein werden, so ungefähr soll das ja künftig in Wr. Neustadt auch ausschauen. Oder/und man stockt die Kapazitäten um ein notwendiges Maß auf. Dies geht allerdings beim railjet nicht wirklich, also beim RJX nur mit einer zweiten Garnitur (die es ohnehin meistens gibt). Bei den Grazer Zügen aktuell dank vorausschauender Bahnsteigkürzung in Kapfenberg auch nicht, hier wäre immerhin ein IC/EC mit 8 Wagen möglich (die man aber auch nicht wirklich hat), bei den Villacher Zügen wäre eine Beigabe von Schleuderwagen möglich, und die wären halt wie schon erwähnt aufgrund einer zweiten Lok und zusätzlichem Personal dann recht teuer.

Kurzfristig gibt es da halt leider keine gescheite Lösung, langfristig wäre die Anschaffung gescheiter FV-Garnituren sehr wichtig.

Cerberus2

Zitat von: 5047er am  31 05, 2022, 09:47(Regeln wie "Hält nur zum Aussteigen funktionieren spätestens seit dem Klimaticket mit Sicherheit nicht mehr)
Nun ja, mir fiele ein, den Zug mit falschem Gleis anzuschreiben oder gar nicht ... man müsste nur das Gleis dauernd wechseln, und das geht betrieblich sicher nicht.  ;)  ;)  ;)

danihak

Zitat von: TW 581 am  30 05, 2022, 22:42Laut Salzburger Verkehrsverbund ist am diesem Freitag den 03.06.2022 im ÖBB FV (RJX, RJ, EC, IC) Einstieg nur mit Reservierung möglich.

Darüber informiert bis jetzt aber nur der SVV. Bis Freitag ist ja noch lang hin...

TW 581

Bei den starken Reisetagen auf den D/IC Züge Wien - Villach (- Lienz) hinweisen und hier gezielt mit einen gratis Getränke hinlocken, diese zusätzlichen Züge sollten in Wiener Neustadt durchfahren und sollten eben genug Kapazität haben 7-8 Wagen.

Am Freitagen sollte man sowieso von 11 - 20 Uhr vor allen Grazer RJs einen Pendler REX 5 Minuten vorher abfahren lassen und dadurch auch den RJ/EC entlasten.

An starken Reisetage wie vor Pfingsten sollten solche Freifahrten im Bundesland wie aktuell in Sbg nicht im FV gültig sein.
LG TW 581


TW 581

Hoffe dennoch das mit Ende 2023 die FV Züge zumindest auf der Südstrecke dann etwas entlastet werden durch die neu Führung und die REX mit Halt nur in Baden.

Die Länder sollte man dazu bringen auch wieder Verbindungen wie Bischofshofen - Schladming oder so auch wieder mehr NV fährt.
LG TW 581

scheurin

Was ich am Klimaticket mag ist, dass man einfach einsteigen kann ohne lange zu überlegen. Das ist sicher auch für andere ein ungemeiner Vorteil.

Wenn man will, kann man Kapazitäten aufstocken ... die SBB fahren ja auch 400 m Dostos. Wir krebsen mit 200 m single Deck herum.

TW 581

Der DB IC 2 ist leider ein großer Rückschritt, bei der SBB gibt es ja FV Dsotos.

Zumindest mit 7-9 teiligen RJs könnte man schon einiges abdecken und mit einem RJ Doppel kann man natürlich Verbindungen führen wo viel los ist und dann auch Züge in Sbg teilen.

Graz - Wien wenn die Südbahnstrecke fertig ist fährt eigentlich eh jede 30 Minuten ein FV Zug, Villach - Wien wird die Kapazität auch steigen und die Leute sicher etwas besser aufteilen, bei 250 km/h kann man aber mit keinen Schleuderwagen mehr arbeiten.
LG TW 581

FlipsP

Der Halbstundentakt Graz - Wien wird sicher helfen, aber ich denke, dass man trotzdem an DOSTO Fahrzeuge denken wird müssen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  01 06, 2022, 19:01Der Halbstundentakt Graz - Wien wird sicher helfen, aber ich denke, dass man trotzdem an DOSTO Fahrzeuge denken wird müssen.
Das wäre sicher hilfreich. Was aber diesbezüglich wohl eine Herausforderung sein könnte ist, Fahrzeuge zu finden, die auch 230 km/h (oder vorausschauend ggf. noch schneller) fahren können.
Ich kenne abgesehen vom TGV Duplex keine Fahrzeuge, auf die das zutrifft.

FlipsP

Die Westbahn zeigt, dass 230 km/h nicht nötig sind und 200 km/h auch reichen. Solche Fahrzeuge könnte man schon aus dem aktuellen Rahmenvertrag mit Stadler abrufen.

Moderator1

Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 07:06Die Westbahn zeigt, dass 230 km/h nicht nötig sind und 200 km/h auch reichen. Solche Fahrzeuge könnte man schon aus dem aktuellen Rahmenvertrag mit Stadler abrufen.

Natürlich - für den Fahrplan der Westbahn reichen 200...
Verspätung aufholen geht mit 230 halt auch besser als mit 200.