Gleichenberger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  07 07, 2022, 11:24Wieso die GTW ,,es nicht bringen werden" musst du bitte auch erklären. Danke!
Um welche 15kV-GTW geht es da für die Gleichenbergerbahn? 4062?

SG220-Neu

Vermutlich um jene, die bei der Linzer Lokalbahn im Einsatz sind.

FlipsP

Ich denke hier geht es um rein hypothetische Fahrten der Stb GTW. Wie kommst du auf die LILO GTW?

Mich würde nur interessieren, wieso Phil meint, dass die GTW ,,es nicht bringen werden".

SG220-Neu

Die LiLO - GTW können sowohl unter Gleichstrom (750V) als unter Wechselstrom (15 kV 16,7Hz) verkehren und sollen zukünftig durch Neubau - TW ersetzt werden. Ein Teil könnte ev. zukünftig zur Verfügung stehen

Phil5

#49
Ich meinte die STB GTWs, 4062 oder nach Austausch der Antriebsmodule die 5062, die mit 2 angetriebenen von 6 Achsen und relativ kleinem Triebraddurchmesser sich in den Steigungen und Bögen zwischen Gnas und Hofstätten sehr schwer tun werden.
Es ist jetzt schon besonders Herausfordernd, wenn die Reibung bei Schlechtwetter und Nässe bzw. im Herbst negativ beeinflusst wird.

Daher würde bei einer Umstellung des Stromsystems nicht jedes X-beliebige Fahrzeug dort eingesetzt werden können. 

Viele Grüße
Phil

cost

Ich war gestern mit dem Rad in Gnas und habe die Durchfahrt durch den dortigen Bahnhof gefilmt.


Phil5

Ein nettes Video :-)

Lg Phil

Bosruck

Auf der Gleichenberger Bahn gibt es auch heuer wieder einen Weihnachtsfahrplan:

Weihnachtsfahrplan 2022/2023 gültig 8. 12. 2022 - 8. 1. 2023

amoser

#53
.... und diesmal sogar mit frühzeitiger Bekanntgabe und dem Abendzugpaar 8611/8612!

Sehr erfreulich!

Vielleicht ist es künftig möglich, den Jahresverkehr vom Frühjahr bis zum Ende des Weihnachtsverkehrs zu verlängern, da die schönen Spätherbsttage im November für Wanderungen und Radtouren sehr gerne genützt werden. Damit wäre ein kompakter Jahresbetrieb von etwa Mitte März bis zum Ende der Weihnachtsferien mit einer rund zweimonatigen Betriebspause im "Hochwinter" gegeben.

Phil5

Zitat von: amoser am  22 10, 2022, 07:55.... und diesmal sogar mit frühzeitiger Bekanntgabe und dem Abendzugpaar 8611/8612!

Sehr erfreulich!

Vielleicht ist es künftig möglich, den Jahresverkehr vom Frühjahr bis zum Ende des Weihnachtsverkehrs zu verlängern, da die schönen Spätherbsttage im November für Wanderungen und Radtouren sehr gerne genützt werden. Damit wäre ein kompakter Jahresbetrieb von etwa Mitte März bis zum Ende der Weihnachtsferien mit einer rund zweimonatigen Betriebspause im "Hochwinter" gegeben.


Ich bin froh, dass der Weihnachtsverkehr bestellt und gefahren wird.
Ziel sollte so wie im Gesäuse sein, dass ein ganzjähriger Wochenendverkehr angeboten wird, somit wären Anpassungen ua. beim Regiobus leichter.
Natürlich nur sinnvoll bei entsprechender Nachfrageentwicklung.
UND-> Es ist immer nur eine Frage der Bestellung der Zugfahrten, durch das Land Steiermark, Bund oder Region...oder vielleicht private Investoren....

Lg Phil


s_gelb

Bis zum 1. November endet die Gleichenbergerbahn noch in Trautmannsdorf, im Weihnachtsfahrplan soll wieder bis Bad Gleichenberg gefahren werden können:

https://www.steiermarkbahn.at/liveticker/unwetterschaeden-gleichenberger-bahn/


TW 529