Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

#45
Zitat von: Ch. Wagner am  17 02, 2023, 15:13Vereinfacht gesagt, ein Projekt ist dann abgeschlossen, wenn der Bau beginnt.

Nein ist nicht.
Ich habe eine Ausbildung im Projektmanagement und als Projektmanager gearbeitet, somit traue ich mir zu, ein wenig mehr zu wissen, als Wikipedia.

Ein Projekt ist zu Ende, wenn das Projektziel erreicht ist und das wird definiert. Das kann der Baustart sein, muss aber nicht.

Wie erklärst du dir sonst die Bezeichnung ,,Bauprojekt"?
Das wäre laut deiner Definition zu Ende, wenn es begonnen hat.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  17 02, 2023, 13:37Gibt genau dafür eh schon einen eigenen Thread.
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,513.0.html


Eben. Und den könnte man beispeilsweise in das ,,Überthema" Entlastungsstrecke überführen.
Dann wäre alles zur Entlastungsstrecke an einem Ort.

scheurin

Mein Gott habt ihr Probleme, hauptsache es geht etwas weiter.

Was ich nicht verstanden habe wird dann der 1ser oder 7 umgeleitet auf die neue Strecke?

PeterWitt

Zitat von: scheurin am  17 02, 2023, 17:24Was ich nicht verstanden habe wird dann der 1ser oder 7 umgeleitet auf die neue Strecke?
Ein Teil der Linie 6 und ein Teil der Linie 7 - die neuen Linien 16 und 17...

TW 529

Könnt ihr eure Diskussion bitte per PN austragen, es hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun.  ::)

amoser

Auch ich habe eine Ausbildung im Projektmanagement, möchte diese aber nicht als Besserwisserei verstanden wissen und schlage daher vor, allgemein verständlich zu bleiben:
Ein Projekt ist ein Vorhaben.
Das Vorhaben "Entlastungsstrecke" ist nun in der Umsetzung.
Erst mit der Fertigstellung wird aus dem Vorhaben ein "Haben".
Dann haben wir eine Entlastungsstrecke, das Vorhaben wurde umgesetzt und ist dann damit beendet.
Der Name des Fadens entspricht daher eindeutig der aktuellen Phase des Vorhabens.



Martin

Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

#52
Inzwischen wurde auch die Beschaffung der für den Neubau und den zweigleisigen Ausbau notwendigen Oberleitungsmasten vergeben.


Ebenso wurde die Ausschreibung für den Oberleitungsbau in Wetzelsdorf (Burenstraße und neue Schleife) veröffentlicht.

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  23 02, 2023, 13:18Inzwischen wurde auch die Beschaffung der für den Neubau und den zweigleisigen Ausbau notwendigen Oberleitungsmasten vergeben.
Jetzt fehlen nur noch die neuen Straßenbahnen ;D


PeterWitt

#55
Ich gehe mal davon aus, dass es unter anderem um die Bäume hinter dem LKW im Zeitungsbericht sowie dem ganz links im Bild gehen wird. Wie man hier augenscheinlich erkennen kann sind diese Bäume schon krank, haben braune bzw so gut wie keine Blätter mehr, obwohl die anderen Bäume saftig grün sind.
Auf der Westseite Jakominiplatz kann man auch gerne Bäume fällen, dort gibt es ohnehin keine gesunden Bäume mehr. Vielleicht schafft man es ja, danach endlich behutsamer mit den Neupflanzungen umzugehen, sie im Sommer ab und an zu bewässert bzw im Winter nicht mit Salz zu pökeln.
Der Rest wird halt vor allem am Radetzkyspitz der Vershwenkung im Weg sein, so wie die an sich schönen Blumenbeete. Schade, aber wohl leider unumgänglich.


Immanuel Cunt

Die betroffenen Bäume sind im Baumkataster verzeichnet. Wie man sieht, fällt nur ein kleiner Teil davon wegen der Tramtrasse selbst. Die Mehrzahl wird zur Aufrechterhaltung des MIV während der Bauphase geopfert.

Commanderr

Wird in der Schleife Radetzkyspitz nun doch keine Möglichkeit zur Straßenbahnumkehr von/nach Westen geschaffen?
In den Skizzen und Foldern ist davon leider gar nichts mehr zu sehen. Aber genau solch eine Umkehrmöglichkeit VOR dem hoffnungslos überfüllten Jakominiplatz wäre längst notwendig, schon deshalb weil auch die Errichtung der SW-Linie Richtung Griesplatz nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Vitus

Zitat von: Commanderr am  27 02, 2023, 09:46Wird in der Schleife Radetzkyspitz nun doch keine Möglichkeit zur Straßenbahnumkehr von/nach Westen geschaffen?

War und ist nicht vorgesehen.