Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

riggnix

Zitat von: Commanderr am  27 02, 2023, 09:46Wird in der Schleife Radetzkyspitz nun doch keine Möglichkeit zur Straßenbahnumkehr von/nach Westen geschaffen?
In den Skizzen und Foldern ist davon leider gar nichts mehr zu sehen. Aber genau solch eine Umkehrmöglichkeit VOR dem hoffnungslos überfüllten Jakominiplatz wäre längst notwendig, schon deshalb weil auch die Errichtung der SW-Linie Richtung Griesplatz nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Linien würde man ja vermutlich nicht darüber führen. Eine Linie so kurz vor dem Jakominiplatz verhungern zu lassen wäre doch schade.
Bei der Überfüllung geb ich dir echt, wobei ich da eine Neuordnung mit mehr Platz für die Straßenbahn besser finden würde. Ob die Schleife betrieblich viel bringen würde, kann ich nicht einschätzen.

Martin

Anbei die Bauvorschau für die kommende Woche. Da es beim Info-Folder noch eine Änderung der grafischen Darstellung auf Seite 6/7 gegeben hat, dieser ebenfalls im Anhang.
Liebe Grüße
Martin

510-015

Zitat von: Commanderr am  27 02, 2023, 09:46Wird in der Schleife Radetzkyspitz nun doch keine Möglichkeit zur Straßenbahnumkehr von/nach Westen geschaffen?
[...]
Aber genau solch eine Umkehrmöglichkeit VOR dem hoffnungslos überfüllten Jakominiplatz wäre längst notwendig, schon deshalb weil auch die Errichtung der SW-Linie Richtung Griesplatz nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Zitat von: riggnix am  28 02, 2023, 09:33Linien würde man ja vermutlich nicht darüber führen. Eine Linie so kurz vor dem Jakominiplatz verhungern zu lassen wäre doch schade.
[...]
Ob die Schleife betrieblich viel bringen würde, kann ich nicht einschätzen.

Aus meiner Sicht würde eine Wendemöglichkeit von Westen kommend über die Schmiedgasse durchaus Sinn machen!

Nicht für eine planmäßige Linie, die dann außer Sichtweite des Jakominiplatzes abfährt, aber es gäbe genug andere Verwendungsmöglichkeiten, die für eine Weichenverbindung sprechen würden:
  • man könnte bei einer Störung am Jakominiplatz trotzdem sehr nah an diesen heranfahren
  • man könnte morgendliche Verstärkerfahrten vom Hauptbahnhof und bei Bau der Südwestlinie von Don Bosco/Puntigam dort enden lassen, um keine Haltestelle am Jakominiplatz zu blockieren
  • man könnte mit Probefahrten/Fahrschulen auch dort wenden, wenn der Jakominiplatz nicht zum Schulungsgebiet der Fahrt gehört und man am Jakominiplatz keine Haltestelle blockieren will

Man würde mit sehr wenig Aufwand doch ein paar Vorteile bekommen.


Aber eine Frage zu den offenbar aktuellen Planungen:
Wird die derzeitige Weichenverbindung für Kreisfahrten um den Radetzkyspitz bleiben, oder wird die im Zuge der Bauarbeiten entfernt?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Ich sehe das durchaus auch so, dass eine solche Wendemöglichkeit viele Vorteile böte. Den Gleisbogen für Kreisfahrten in der Radetzkyschleife zu entfernen wäre sinnbefreit, denn dann müssten dort abgestellte Wagen (Fahrschulen, Verstärker, Abwarten von Zeiten zum Einsetzen in den korrekten Takt, etc.) wenn Bedarf besteht die Große Platzrunde zum Steirerhof machen, und das über den ohnehin überfüllten Platz (weil, ohne Störung wird man dort als wartender Wagen kaum im Weg sein).  ::)

510-015

Zitat von: PeterWitt am  03 03, 2023, 00:23Den Gleisbogen für Kreisfahrten in der Radetzkyschleife zu entfernen wäre sinnbefreit [...]
Sehe ich auch so!


Meine Überlegung war nur folgende:

Ich vermute, dass man im Zuge der Bauarbeiten auch sämtliche Gleise und Weichen in der Radetzkystraße erneuern wird. Die müssten jetzt ja auch schon ca. 30 Jahre alt sein. Würde sich also anbieten, damit man nicht in ein paar Jahren wieder eine Baustelle dort hat.

Wenn man den Gleisbogen wieder einbaut, hat man insgesamt vier Weichen und zwei Gleiskreuzungen. Da würden die beiden zusätzlichen Weichen für eine Ausfahrt Richtung Westen auch nicht mehr viel an den Gesamtkosten ändern.

Wenn man aber die Baustelle gleich nutzt, um den Gleisbogen einzusparen, kommt man mit zwei Weichen und einer Gleiskreuzung aus. Da machen vier zusätzliche Weichen und eine zusätzliche Gleiskreuzung schon einen deutlichen Unterschied im Gesamtpreis. - Das wäre eine Erklärung, warum eine Ausfahrt Richtung Westen nicht vorgesehen ist.


Daher ist meine Vermutung, dass man den (bisher selten verwendeten) Gleisbogen einsparen will, wodurch dann auch eine Möglichkeit für Ausfahrten aus der Schleife Richtig Westen keinen Sinn machen wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

#65
Die Ausfahrt nach Westen hätte noch einen andere positiven Nebeneffekt: bei Sperre der Herrengasse (und Wende der Linien 3 und 5 am Jakominiplatz) bleibt noch immer das Problem mit der Linie 4 und deren Halteposition, wenn sie über AHP umgeleitet wird. Richtung Westen könnte man dann die Haltestelle in der Schmidgasse anfahren und würde vor dem Mobilitätszentrum kein Hindernis für die Linie 5 (und ggf. 3, wenn diese in der Steyrergasse wendet) darstellen.
In die Gegenrichtung wäre halt zu prüfen, ob eine Ersatzhaltestelle zB vor dem Spar machbar wäre, oder doch besser in der Jakoministraße beim Mobilitätscenter (da würde man aber wiederum das Räumen der überlastet Haltestelle vor den Rondeau behindern).
Der Umsteigeweg zu diesen Haltestellen wäre etwa so wie jetzt von der Linie 34 zu 7, also im gewöhnlichen Rahmen.

Ergänzung:
Der Halt vor dem Spar wäre natürlich auch ein kurzzeitiges Hindernis, würde aber nur die Zufahrt zur ohnehin überlasteten Haltestelle beim Rondeau etwas einbremsen - aus Erfahrung stehen da eh meist mindestens je ein Wagen aus der Radetzkystraße und Jakoministraße wartend auf eine freie Halteposition an, wäre also bloß eine Verschiebung dieses Halts um ein paar Meter und würde dem 4er eine zügigere Abfahrt Richtung Süden gewähren. In die Gegenrichtung wäre die Schleifenfahrt über den Ring von Vorteil, weil man mit dem Halt die Abfahrt der Wagen Richtung Westen nicht behindern würde.




Martin

Liebe Grüße
Martin


PeterWitt

Heute durch Zufall gesehen: die Weichenzungen in der Radetzkystraße bzw Schmidgasse für die Runde um den Radetzkyspitz wurden verschweißt, der Bogen somit deaktiviert.
Wie lange ist das denn schon so? Kann das erst eine Folge der Arbeiten sein?
Wenn zweiteres, finde ich es etwas befremdlich, denn wenn die Busse entlang des Rings gegen die Fahrtrichtung fahren ist die Schleife wohl auch unbrauchbar, dort hötte man aber immerhin eine Dreieckwende vollziehen können (die natürlich am Jakominiplatz auch möglich wäre, aber dort halt doch recht störend wäre)

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  22 04, 2023, 18:40Heute durch Zufall gesehen: die Weichenzungen in der Radetzkystraße bzw Schmidgasse für die Runde um den Radetzkyspitz wurden verschweißt, der Bogen somit deaktiviert.
Wie lange ist das denn schon so? Kann das erst eine Folge der Arbeiten sein?

Ist schon länger, glaub schon seit Ende 2022/Anfang 2023..

510-015

Zitat von: PeterWitt am  22 04, 2023, 18:40Wenn zweiteres, finde ich es etwas befremdlich, denn wenn die Busse entlang des Rings gegen die Fahrtrichtung fahren ist die Schleife wohl auch unbrauchbar, dort hötte man aber immerhin eine Dreieckwende vollziehen können
Die Busse werden ja nur am Ring fahren, weil die Radetzkystraße inkl. aller Schienen und Weichen umgebaut wird.

Eine Dreieckswende wird im Baustellenbereich nicht möglich sein, da der Bereich nicht befahrbar sein wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)