Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  05 06, 2023, 16:59Jeder weiß, wie der Flexity ausschaut.
Welchen Flexity meinst du?

Wien? Linz? Innsbruck? Berlin?
(Liste lässt sich noch lange fortsetzen.)

Da gibt es keine zwei Städte, in denen die Straßenbahnen gleich ausschauen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  05 06, 2023, 16:59Jeder weiß, wie der Flexity ausschaut. Und ob die Scheinwerfer rund oder eckig sind, ist eigentlich wuascht. Ich allerdings würde dafür plädieren, daß der Grazer Panther aufgeklebt wird.

Wie sieht denn "der Flexity" aus?

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  05 06, 2023, 17:37Wie sieht denn "der Flexity" aus?
So zirka ungefähr ähnlich halt, nur ein bisserl Dings, eh schon wissen.....   :P

Ch. Wagner


Kindisch und a bissi deppat.

Stipe

Ein Flexity schaut aus wie ein Flexity, und ich habe gerade gelernt, dass man den offenbar noch in ein paar Details individualisieren kann. :-)

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  05 06, 2023, 19:12Kindisch und a bissi deppat.

Meine Frage war weder kindisch, noch a bissi - oder gar viel - deppat.

Zachi

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass man nun auch im ,,Tramwayforum" das Foto des Grazer Flexitys gelöscht hat (fast eine Woche später) ;D

Jetzt kennt eh schon fast jeder das Foto also was soll's...
Also von wem auch immer das ausgeht, es ähnelt auf jeden Fall einem Kindergarten ::)

VarioRunner

Da steht wohl auch die SPÖ-Wahlorganisation dahinter ... :-X

Laut Tramwayforum wurde das Urheberrecht nicht beachtet, deshalb entfernte man das Bild. Und wie wollen "sie" (wer auch immer die Zensoren sind) die Verbreitung in den zahlreichen WhatsApp-Gruppen verhindern?

Vielleicht kann uns ja der hiesige Moderator mitteilen, wessen "Zuruf" er gleich so pflichtbewusst folgte?

TW 581

#758
Man wird es hoffentlich bald auch der Öffentlichkeit präsentieren und hoffe das der Fahrgastbeirat und Personal nochmals auch zu Wort kommen.

USB + WLAN wäre ein nette Sache, vielleicht auch wichtig da man auch immer mehr online Tickets haben wird und und für Touristen, Pendle sicher auch praktisch das in der Bim gratis WLAN gibt.
LG TW 581

ThomasMichael

Weiß jemand, ob die neuen Straßenbahnen wieder mit Pedalsteuerung kommen???

Habe mal gehört, das sich  das Fahrpersonal Pedalsteuerung weiterwünsche......

Ist ja glaube ich das einzige Unternehmen, was nicht mit Joystick Steuerung fährt....

Hoffe auch, das eine normale Warnglocke u nicht wie in Wien eine Mp3 File über Lautsprecher installiert wird....

Martin

Zitat von: ThomasMichael am  06 06, 2023, 20:36Weiß jemand, ob die neuen Straßenbahnen wieder mit Pedalsteuerung kommen???
Nein

ZitatHabe mal gehört, das sich  das Fahrpersonal Pedalsteuerung weiterwünsche......
;D also ich kenne viele Fahrer*innen, aber da ist niemand dabei, der sich eine Pedalsteuerung wünscht.

ZitatHoffe auch, das eine normale Warnglocke u nicht wie in Wien eine Mp3 File über Lautsprecher installiert wird....
Das wäre gut ja... ;)
Liebe Grüße
Martin

ThomasMichael

Jetzt werden erstmals seit den 260er Neuwagen mit Joystick Steuerung bestellt....

5047er

Die Pedalsteuerung wurde in Graz ja nur aufgrund des Fahrscheinverkaufs bevorzugt, den es ja noch gab als die Variobahnen bestellt wurden. Diesen

In anderen Betrieben gibt es das ja auch nahezu nirgends.

PeterWitt

Zitat von: ThomasMichael am  07 06, 2023, 03:05Jetzt werden erstmals seit den 260er Neuwagen mit Joystick Steuerung bestellt....
Erstmals überhaupt, denn die 260er hatten ja anfangs Kurbeln wie sämtliche Wagen davor, und diese wurden dann auf Pedale umgebaut.

Stefan 4076

Ein Blick nach Bremen lässt vermuten, warum Siemens den Avenio in Graz nicht anbot. Dort klagen Anwohner entlang der Straßenbahnlinien über starke Vibrationen und Risse in den Hauswänden seit dem Einsatz der "Nordlichter", ist in zahlreichen Medienberichten zu lesen, zB: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-neue-beschwerden-ueber-gleisvibrationen-durch-bsag-nordlichter-doc7phyoeoe0i81ixplcdly
Man hat nun in den Fahrwerken Sensoren verbaut und die Zyklen der Radsatzbearbeitung verkürzt.