Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: JohannesBeere am 27 07, 2022, 17:28

Titel: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am 27 07, 2022, 17:28
Laut ÖBB-Regionalmanager Peter Wallis in einem KleZe Artikel vom 21.7.2022 soll die Steiermark mit Planwechsel 2025/2026 20 Stück Doppelstock-Garnituren bekommen.

Interessant, wobei sich mir die Frage stellt, ob man da auf Altmaterial zurückgreifen will oder es doch einige der über 180 Neufahrzeuge werden sollen...
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 27 07, 2022, 21:53
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollen mit besagtem Fahrplanwechsel sogar 27 bestehende DoSto Blockzüge aus Wien nach Graz kommen. Es sollen hier keine Neufahrzeuge kommen.

Angeblich (und das ist jetzt wirklich nur sehr vorsichtig zu genießen) sollen ein paar Garnituren sogar früher kommen, um die letzten CS in Graz (Südbahn und Ostbahn) zu ersetzen und die 5022 etwas zu schonen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: TW 581 am 27 07, 2022, 22:53
Möglicherweise bekommt man die Vorarlberger Dostos dann frei durch die Desiro ML, die könnte man im Grazer Raum wohl einsetzen.

Das man von der Ostregion was früher abgeben könnte ich bezweifle es mal da die ÖBB Kiss erst 2026 wohl erst fahren und die nächsten Jahre noch Wagenmangel herrscht.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am 27 07, 2022, 23:22
Zitat von: FlipsP am  27 07, 2022, 21:53Angeblich (und das ist jetzt wirklich nur sehr vorsichtig zu genießen) sollen ein paar Garnituren sogar früher kommen, um die letzten CS in Graz (Südbahn und Ostbahn) zu ersetzen und die 5022 etwas zu schonen.
Im Frühjahr 2020 wurden mit dem Villacher 86-33 100 ja auch Probefahrten zwischen Graz und Jennersdorf durchgeführt. Was ich mitbekommen habe, wären durch den Talent 3 Deal wohl Vorarlberger Dostos zu uns gekommen. Könnte also hinkommen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: Vitus am 28 07, 2022, 09:44
Zitat von: JohannesBeere am  27 07, 2022, 23:22Im Frühjahr 2020 wurden mit dem Villacher 86-33 100 ja auch Probefahrten zwischen Graz und Jennersdorf durchgeführt. Was ich mitbekommen habe, wären durch den Talent 3 Deal wohl Vorarlberger Dostos zu uns gekommen. Könnte also hinkommen.

Planmäßige Züge mit Dostos gab es bereits 2007, warum 2020 nochmals Probefahrten?
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 28 07, 2022, 11:30
Hier ist der Link zum Thread im alten Forum:
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13911.0.html


Interessant finde ich aber, dass es jetzt doch so viele Wendezuggarnituren werden sollen. Bisher war ja nur die Rede von ein paar wenigen (vermutlich aus Vorarlberg), um die alten CityShuttle Garnituren zu ersetzen.

Wenn jetzt aber doch 20 Garnituren kommen, bedeutet das, dass nicht nur die bestehenden Wendezuggarnituren gegen andere Wendezuggarnituren getauscht werden, sondern, dass die Gesamtzahl an Zügen mit Lok+Wagen wieder steigen wird, obwohl die Entwicklung der letzten Jahre zu immer mehr Triebwagen geführt hat, weil man die klassischen Lok+Wagenzüge nicht mehr mag.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 28 07, 2022, 12:59
Zitat von: Vitus am  28 07, 2022, 09:44Planmäßige Züge mit Dostos gab es bereits 2007, warum 2020 nochmals Probefahrten?

angeblich weil es damals die Haltestelle Graz Don Bosco noch nicht gegeben hat!
LG a
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 28 07, 2022, 13:03
Nicht nur Don Bosco, es wurden in der Zwischenzeit ja eine ganze Reihe an Bahnhöfen/Haltestellen erneuert bzw neu gebaut. Darum mussten eben nochmals Probefahrten mit dem Dosto durchgeführt werden.

Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 28 07, 2022, 14:14
Don Bosco kann eigentlich nicht der Grund sein. Diese Haltestelle wurde bereits früher planmäßig von den Dostos angefahren.

Der Nahverkehrsknoten wurde im September 2007 eröffnet, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Die Dosto-Probefahrten fanden laut Link in Antwort 38 im alten Thread im Sommer 2006 statt, der Planbetrieb ab Dezember 2006. Das bedeutet, dass die Dostos, auch wenn sie nur ein Jahr (bis Dezember 2007) in der Steiermark fuhren, die fertige Haltestelle Don Bosco 3 Monate lang angefahren haben und auch schon davor durch die im Rohbau fertiggestellte Haltestelle fuhren.

Der Grund für die Messfahrten im Jahr 2020 müssen also die diversen anderen umgebauten Bahnhöfe/Haltestellen entlang der Ostbahn sein.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 28 07, 2022, 14:58
Wieso waren die DoSto eigentlich nur so kurz da?
Von wo bzw wohin kamen die eigenetlich?
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 28 07, 2022, 15:14
Zwei Garnituren hatten von Wien bzw. Wiener Neustadt aus einen Umlauf über Sopron - Szombathely - Szentgotthard nach Graz und wieder zurück. Zwischen Hin- und Rückfahrt gab es auch noch ein paar Pendelfahrten Graz - Szentgotthard.

Das war damals nach dem EU-Betritt Ungarns eines der ,,EURegio"-Angebote für mehr Verbindungen zwischen Österreich und Ungarn.

Die Wagen waren dafür aber nie in Graz stationiert, da sie jeden zweiten Tag eh wieder zurück in Wiener Neustadt waren.



Hier auch noch einmal die Antwort 38 aus dem alten Thread inkl. Link:


https://bahnbilder.warumdenn.net/3435.htm


Hier der Text aus dem Link:

Nach den Probefahrten mit Doppelstock-Wendezügen im Sommer 2006 auf der steirischen Ostbahn kommen seit dem Fahrplanwechsel diese Fahrzeuge planmäßig in der Oststeiermark zum Einsatz. Von Montag bis Sonntag wird ein zweitägiger Umlauf gefahren, wobei die Wagengarnitur am Tag 1 ausgehend von Wien Süd über Sopron und Szombathely nach Graz gelangt, nach einigen Leistungen auf der Ostbahn in Szentgotthard übernachtet und am Folgetag wiederum über Ungarn nach Wiener Neustadt zurückgeführt wird. Konkret handelt es sich um folgende Züge:
Tag 1: Wb - 9940 - Feg - 4715 - G - 4712 - Gh - 4723 - G - 4720 - Gh - 9161 - Som - 9138 - Gh
Tag 2: Gh - 9129 - Som - 9130 - Gh - 4785 - G - 9943 - Nb
Das Foto vom 29.12.2006 zeigt die 2016.037 mit dem R 4715 auf der Fahrt nach Graz zwischen Gleisdorf und Laßnitzthal.


Die genauen Fahrzeiten müsste man sich aus einem alten Kursbuch heraussuchen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: cost am 28 07, 2022, 19:08
Zitat von: 510-015 am  28 07, 2022, 11:30Wenn jetzt aber doch 20 Garnituren kommen, bedeutet das, dass nicht nur die bestehenden Wendezuggarnituren gegen andere Wendezuggarnituren getauscht werden, sondern, dass die Gesamtzahl an Zügen mit Lok+Wagen wieder steigen wird, obwohl die Entwicklung der letzten Jahre zu immer mehr Triebwagen geführt hat, weil man die klassischen Lok+Wagenzüge nicht mehr mag.

Hier geht es doch um die modernisierten Dostos, oder? Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, war die Modernisierung vor allem durch mangelnde Alternativen motiviert und das die schnellste Möglichkeit war an halbwegs modernes Wagenmaterial zu kommen. Dürfte also weniger mit der Art der Garnituren (Treibwagen oder Lokbespannt) zutun haben.

Die lokbespannten Dostos sind auch modernisiert nur für maximal 140km/h zugelassen, oder? Zumindest auf der S5 sind die Desiro ML durchaus mal schneller als das, wobei die alten Desiros und Talent auch nicht schneller können, aber wollte es mal anmerken.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 28 07, 2022, 19:19
Zumindest ich kann dir nicht sagen, ob modernisierte Wagen kommen sollen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 28 07, 2022, 21:32
Zitat von: cost am  28 07, 2022, 19:08Hier geht es doch um die modernisierten Dostos, oder? Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, war die Modernisierung vor allem durch mangelnde Alternativen motiviert und das die schnellste Möglichkeit war an halbwegs modernes Wagenmaterial zu kommen. Dürfte also weniger mit der Art der Garnituren (Treibwagen oder Lokbespannt) zutun haben.
Ich meinte es eher speziell auf die Steiermark bzw. den Großraum Graz bezogen. Hier hat man in den letzten Jahren fast alle Wendezüge eliminiert und durch Triebwagen ersetzt. Nur ein paar wenige Garnituren mit Lok+Wagen blieben erhalten. Diese Entwicklung gibt es ja generell in vielen Ländern, da der Betrieb mit Triebwagen deutlich billiger ist.

Als vor zwei Jahren erstmals von ÖBB Dostos in der Steiermark die Rede war, war die Information, dass man mit den Dostos diese paar verbliebenen Wendezüge ersetzen will, damit man hier auch moderneres Material mit Niederflur und Klimaanlage hat.

Laut den aktuellen Informationen werden jetzt aber deutlich mehr Dosto Wendezüge in die Steiermark kommen. - Das hat mich eben ein bisschen überrascht.



Dass die ÖBB PV grundsätzlich ihre Dostos modernisiert ist aber natürlich eine sehr positive Entwicklung. Sie bieten mit Niederflur und Klimaanlage (+ vielleicht WLAN und Steckdosen) alles, was der Fahrgast braucht und sind deutlich schneller verfügbar als Neufahrzeuge.

Meine Verwunderung bei dem Thema war halt nur, dass die (teureren) Wendezüge wieder mehr werden in der Steiermark, da die Entwicklung der letzten Jahre genau in die andere Richtung ging.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: danihak am 28 07, 2022, 21:40
W-Lan und Steckdosen gibt es bei den Cityjet Dostos aber nicht. Diw "Modernisierung" betrifft nur den Lack und die Sitzbezüge.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 28 07, 2022, 22:27
Es geht schon um "Cityjet"-Dostos.

Den Punkt, das damit (Stand jetzt) WLAN und Steckdosen fehlen würden finde ich ziemlich bedenklich, da sich das p.t. Publikum an solche Annehmlichkeiten gefühlsmäßig schnell gewöhnt und der Aufschrei dann groß sein könnte, wenn die dann fehlen sollten.

Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 28 07, 2022, 22:35
WLAN haben die modernisierten Cityjet Dostos.

Die Piktogramme sind zumindest aufgeklebt.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 28 07, 2022, 22:56
Das stimmt natürlich.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: TW 581 am 28 07, 2022, 23:02
Die CJ Dostos sind für die Ostregion gedacht das Land NÖ hat es ja gefördert?

WLAN und Steckdosen wäre mir im CJ Dosto nicht aufgefallen, kommt wohl erst mit den Stadler Kiss!
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 29 07, 2022, 09:42
Zitat von: TW 581 am  28 07, 2022, 23:02WLAN und Steckdosen wäre mir im CJ Dosto nicht aufgefallen, kommt wohl erst mit den Stadler Kiss!
Doch, WLAN haben die modernisierten Cityjet Dostos, wie bereits erwähnt. Die Piktogramme haben sie nicht nur so drauf geklebt.

Kann aber natürlich gut sein, dass du einen erwischt hast, bei dem es nicht funktioniert hat.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: danihak am 29 07, 2022, 10:36
Das W-Lan dürfte erst nachträglich gekommen sein.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: riggnix am 29 07, 2022, 10:53
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerade im Nah-/Regionalverkehr WLAN echt entbehrlich finde. Klar, es schadet nicht, und es ist nett, aber es ist jetzt nicht so, dass es kein Mobilfunknetz geben würde. Bei Fernverkehr ist es was anderes, weil man vielleicht ganze Filme streamen will und einfach länger im Zug ist. Aber für die halbe Stunde Social Media braucht niemand unbedingt WLAN.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: DerAlex am 29 07, 2022, 11:35
Naja die Social Media Nutzer wird das auch nicht wirklich stören. Das ist eher für die blöd, die die Fahrzeit zum Arbeiten am Laptop nutzen. So muss dann der Mobile Hotspot wieder herhalten. Das freut keinen. Auch das Fehlen der Steckdose ist in dieser Sache sicher nicht hilfreich...
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 29 07, 2022, 11:42
Im Prinzip nutzt eh fast keiner das WLAN. Es ist halt heute ein Muss, das aber nicht wirklich genutzt wird.

In Österreich (und durch das kostenlose Roaming in der ganzen EU) hat im Prinzip eh jeder genug Internet, sodass er nicht auf WLAN angewiesen ist. Leute die am Notebook im Zug arbeiten wollen, nutzen sowieso primär eine eigene Simkarte oder den Handyhotspot.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: riggnix am 29 07, 2022, 11:56
Zitat von: DerAlex am  29 07, 2022, 11:35Naja die Social Media Nutzer wird das auch nicht wirklich stören. Das ist eher für die blöd, die die Fahrzeit zum Arbeiten am Laptop nutzen. So muss dann der Mobile Hotspot wieder herhalten. Das freut keinen. Auch das Fehlen der Steckdose ist in dieser Sache sicher nicht hilfreich...

Arbeiten ist ein guter Punkt. Das wird aber eben auch wieder erst bei längeren Fahrten richtig relevant.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: riggnix am 29 07, 2022, 11:57
Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 11:42Im Prinzip nutzt eh fast keiner das WLAN. Es ist halt heute ein Muss, das aber nicht wirklich genutzt wird.

Dieses "es ist ein Muss" ist aber eben relativ künstlich. Es klingt im Marketing super, aber im Großen und Ganzen interessiert es die Wenigsten.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: danihak am 29 07, 2022, 11:57
Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: riggnix am 29 07, 2022, 11:58
Zitat von: danihak am  29 07, 2022, 11:57Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.

Das ist natürlich eine reine Spekulation meinerseits.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: danihak am 29 07, 2022, 12:05
Zitat von: riggnix am  29 07, 2022, 11:56Arbeiten ist ein guter Punkt. Das wird aber eben auch wieder erst bei längeren Fahrten richtig relevant.

Naja. Ein Pendler der Gmünd - Wien fährt sitzt gleich lang im Zug wie ein Fahrgast der im FV Graz - Wien fährt.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: scheurin am 29 07, 2022, 12:16
Was auch hinzukommt ist, dass das Phon (zumindest mein Netz) im Zug schlechten Empfang hat und das WLAN eine gute Alternative ist. Da bin ich dankbar, dass es das gibt.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: riggnix am 29 07, 2022, 12:29
Ich muss zugeben, dass ich da jetzt auch den Großraum Graz im Kopf hatte. Da halten sich die Fahrtzeiten in Grenzen, und die Netze sind gut ausgebaut.

Offensichtlich ist das nicht überall so, daher werdet ihr wohl Recht haben  ;)
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 5047er am 29 07, 2022, 12:51
Zitat von: flow am  28 07, 2022, 22:27Den Punkt, das damit (Stand jetzt) WLAN und Steckdosen fehlen würden finde ich ziemlich bedenklich, da sich das p.t. Publikum an solche Annehmlichkeiten gefühlsmäßig schnell gewöhnt und der Aufschrei dann groß sein könnte, wenn die dann fehlen sollten.
Gut, manche Fahrzeuge bieten das jetzt.

Aber man muss auch sagen, dass die Dostos im Vergleich deutlich entscheidendere Komfortmerkmale im Vergleich zu den derzeit noch eingesetzten CityShuttle bieten, die ja damit in erster Linie wohl ersetzt werden, nämlich unter anderem eine Klimaanlage, niederflurige Einstiege sowie ein größeres Fassungsvermögen, also mehr Sitzplätze, die im Vergleich zu Fahrzeugen wie dem Desiro ML der ÖBB zudem auch einen komfortableren Sitzplatzabstand aufweisen.

Da kann man auf derartige Annehmlichkeiten wie WLAN oder Steckdosen im Nahverkehr gerne verzichten. Und wem das wichtig ist, kann ja gerne einen passenden Handyarif wählen oder sich um ein paar Euro eine Powerbank besorgen.

Manche unbedingten Komfortwünsche finde ich schon etwas seltsam, in Tschechien geht das z.B. schon so weit, dass dort auf vielen Strecken gratis Zeitungen sowie Gratis Wasser aus der Plastikflasche selbst im Regionalverkehr in der zweiten Klasse gefordert werden, nur weil ein Betreiber damit auf einzelnen Zügen einmal angefangen hat.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 29 07, 2022, 13:31
Zitat von: 5047er am  29 07, 2022, 12:51(...) den derzeit noch eingesetzten CityShuttle bieten, die ja damit in erster Linie wohl ersetzt werden. (...)

27 Garnituren werden ein bissl mehr als die paar verbleibenden CS-Garnituren (die als Radlzug auf der Radkersbuger Bahn ja auch noch eine Daseinsberechtigung haben könnten) ersetzen...
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 29 07, 2022, 13:47
Zitat von: scheurin am  29 07, 2022, 12:16Was auch hinzukommt ist, dass das Phon (zumindest mein Netz) im Zug schlechten Empfang hat und das WLAN eine gute Alternative ist. Da bin ich dankbar, dass es das gibt.

Wirklich? Ich mach das meist umgekehrt. Das WLAN ist bei mir meist nur langsam und hängt. Ich nutze daher meist das Handyinternet.


Zitat von: danihak am  29 07, 2022, 11:57Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.
Zitat von: danihak am  29 07, 2022, 11:57Gibt es dazu eine Statistik oder ist das nur eine Behauptung deinerseits? Auch wenn es "genug Internet" für jeden gibt, freut man sich das man auch ohne die Freimengen zu belasten das Internet nützen kann. Das ist einfach ein Service der heutzutage dazugehört.

Danach müsstest du suchen, ob sowas öffentlich auch zugänglich ist. Ich kenne nur interne Nutzungen und die zeigen, dass der Service zwar als Must-Have angesehen wird (sonst kommt ,,wie hier gibt's nicht mal WLAN?), aber dann viel weniger genutzt wird, als erwartet.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 29 07, 2022, 13:59
Anderer Gedanke: Was, wenn die 27 Garnituren als Ersatz für die aktuellen CS Garnituren und in weiterer Folge 5022 UND künftig auf der GKB eingesetzt werden sollen?

Da könnte die Anzahl recht gut passen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 29 07, 2022, 14:21
Es geht ja nicht nur ums WLAN an sich. Man darf auch nicht vergessen, dass es mit dem WLAN auch ein Onboard-Portal mit den Tageszeitungen etc. gibt.

Das ist ein Angebot, dass für Pendler während der Zugfahrt sehr attraktiv ist.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 29 07, 2022, 14:23
Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 13:59Anderer Gedanke: Was, wenn die 27 Garnituren als Ersatz für die aktuellen CS Garnituren und in weiterer Folge 5022 UND künftig auf der GKB eingesetzt werden sollen?
Auf der GKB ist durch die Taktverdichtungen aus heutiger Sicht definitiv kein Einsatz von Doppelstockgarnituren mehr geplant.

Vor allem bringen da die ÖBB Garnituren nichts, da ja nach aktuellem Stand nur die Infrastruktur von der ÖBB übernommen wird. Der Personenverkehr aber noch weiterhin von der GKB betrieben werden soll.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 29 07, 2022, 14:33
Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 14:23Vor allem bringen da die ÖBB Garnituren nichts, da ja nach aktuellem Stand nur die Infrastruktur von der ÖBB übernommen wird. Der Personenverkehr aber noch weiterhin von der GKB betrieben werden soll.

Genau darauf wollte ich hinaus:

Aktuell soll nur die Infrastruktur an die ÖBB gehen und aktuell soll die GKB den PV weiterbetrieben.

Was, wenn diese Pläne inoffiziell für 2025ff anders aussehen?
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 5047er am 29 07, 2022, 15:35
Zitat von: flow am  29 07, 2022, 13:3127 Garnituren werden ein bissl mehr als die paar verbleibenden CS-Garnituren (die als Radlzug auf der Radkersbuger Bahn ja auch noch eine Daseinsberechtigung haben könnten) ersetzen...
Ich nehme einmal an, dass künftig auch die 4744 und 4024 in der Steiermark erhalten bleiben werden und wohl auch den Grundauslauf auf vielen Strecken stellen, so wie sie es auch jetzt tun. Um auf allen Zügen der S-Bahn Linien Dostos zu benötigen, müssten die Fahrgastzahlen schon um ein vielfaches steigen.

Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 14:33Genau darauf wollte ich hinaus:

Aktuell soll nur die Infrastruktur an die ÖBB gehen und aktuell soll die GKB den PV weiterbetrieben.

Was, wenn diese Pläne inoffiziell für 2025ff anders aussehen?
Daran hätte ich auch gedacht. Zumindest Fahrplanwechsel 2025/2026 würde halt auch exakt zum Beginn des elektrischen Betriebs und den Fahrplanausweitungen auf der GKB passen.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass auf der GKB künftig keinesfalls mehr Doppelstockgarnituren eingesetzt werden? Meines Wissens nach hat man sich hier keinesfalls festgelegt.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 29 07, 2022, 16:09
Zitat von: 5047er am  29 07, 2022, 15:35Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass auf der GKB künftig keinesfalls mehr Doppelstockgarnituren eingesetzt werden? Meines Wissens nach hat man sich hier keinesfalls festgelegt.
GKB-Mitarbeiter bei einem Vortrag.

Durch die dichtere Taktung in Verbindung mit längeren Fahrzeugen (die ja auch bereits ausgeschrieben sind) sollen keine Doppelstockwagen notwendig sein.

Im VDV-Entwurf zum Betrieb der GKB ab Inbetriebnahme Koralmbahn steht auch kein Wort von Doppelstockwagen. Da ist nur von Einfach- bzw. Doppelgarnituren die Rede, deren Kapazität sich auch mit einstöckigen Fahrzeugen ausgeht.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: Vitus am 29 07, 2022, 16:38
Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 16:09GKB-Mitarbeiter bei einem Vortrag.

Durch die dichtere Taktung in Verbindung mit längeren Fahrzeugen (die ja auch bereits ausgeschrieben sind) sollen keine Doppelstockwagen notwendig sein.

Im VDV-Entwurf zum Betrieb der GKB ab Inbetriebnahme Koralmbahn steht auch kein Wort von Doppelstockwagen. Da ist nur von Einfach- bzw. Doppelgarnituren die Rede, deren Kapazität sich auch mit einstöckigen Fahrzeugen ausgeht.


Die Doppelstockwagen haben die GKB nicht wegen des Intervalls angeschafft, sondern wegen der Bahnhof- bzw. Haltestellenlänge.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 29 07, 2022, 16:45
Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 16:09Im VDV-Entwurf zum Betrieb der GKB ab Inbetriebnahme Koralmbahn steht auch kein Wort von Doppelstockwagen. Da ist nur von Einfach- bzw. Doppelgarnituren die Rede, deren Kapazität sich auch mit einstöckigen Fahrzeugen ausgeht.

Das muss aber nichts heißen. Die 27 DoSto Garnituren stehen bis jetzt auch nicht im ,,ÖBB VDV" für die Steiermark. Fahrzeugeinsatz kann sich immer recht schnell ändern. Wichtig ist nur, dass die Kriterien nicht unterschritten werden und alles mit dem Auftraggeber besprochen wird.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 510-015 am 29 07, 2022, 17:09
Zitat von: Vitus am  29 07, 2022, 16:38Die Doppelstockwagen haben die GKB nicht wegen des Intervalls angeschafft, sondern wegen der Bahnhof- bzw. Haltestellenlänge.
Das hat aber schon auch mit dem Intervall zu tun.

Wenn weniger Züge fahren, sind in diesen mehr Fahrgäste, was entweder längere Bahnsteige oder Doppelstockwagen notwendig macht.

Wenn man mit vielen Zügen in kurzen Abständen fährt, sind in den einzelnen Zügen weniger Fahrgäste, wodurch kürzere bzw. einstöckige Garnituren ausreichen.


Bezüglich Bahnsteiglängen: Da einige Bahnhöfe bereits modernisiert sind und der Rest wohl im Zuge der Elektrifizierung modernisiert wird, werden da die Bahnsteiglängen an die Erfordernisse angepasst.

Zitat von: FlipsP am  29 07, 2022, 16:45Das muss aber nichts heißen. Die 27 DoSto Garnituren stehen bis jetzt auch nicht im ,,ÖBB VDV" für die Steiermark. Fahrzeugeinsatz kann sich immer recht schnell ändern. Wichtig ist nur, dass die Kriterien nicht unterschritten werden und alles mit dem Auftraggeber besprochen wird.
Damit hast du natürlich vollkommen recht! Mehr Kapazität/Komfort als gefordert, kann laut Vertrag immer gefahren werden.

Die Verträge sind aber an sich von Experten so gemacht, dass die geforderten Kapazitäten ausreichend sind. Alles was zusätzlich vom EVU gemacht wird, wird nicht von der SCHiG bezahlt und wird daher (wenn man nicht gerade entsprechende Bestandsfahrzeuge von einer anderen Strecke abziehen kann) für das EVU nicht rentabel und dadurch unwahrscheinlich sein.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 29 07, 2022, 17:39
Zitat von: 510-015 am  29 07, 2022, 17:09Die Verträge sind aber an sich von Experten so gemacht, dass die geforderten Kapazitäten ausreichend sind. Alles was zusätzlich vom EVU gemacht wird, wird nicht von der SCHiG bezahlt und wird daher (wenn man nicht gerade entsprechende Bestandsfahrzeuge von einer anderen Strecke abziehen kann) für das EVU nicht rentabel und dadurch unwahrscheinlich sein.

Grundsätzlich stimm ich dir da zu. Aber es ist sehr wohl möglich, dass Mehrleistung (eben zB DoSto auf bestimmten Zügen) auch abgegolten wird. Das ist alles immer Verhandlungssache und nicht mit der reinen Vergabe gegessen.

Klar, es kann schon sein, dass ein Vertrag clean 10 Jahre lang so abgefahren wird. Genauso ist es aber auch möglich, dass sich bestimmte Dinge ändern.

Ein aktuelles Beispiel (zwar im Busbereich, aber egal) sind da zB die Solaris zwischen Kindberg und Bruck. Hier haben auch Experten gut geplant, die Praxis jedoch gezeigt, dass es anders besser wäre. Es ist gut möglich, dass Postbus für die Ersatzbeschaffung (die 5 Solaris) entlohnt wurde/wird.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: Phil5 am 02 08, 2022, 07:47
Nun ein weiterer Grund für die Umstationierung der Dosto könnte auch die anstehende Moderniesierung und Umrüstung der Wiener S-Bahn Stammstrecke auf ETCS Level2 only sein - ab Mitte der 20er Jahre.
Ich nehme an, dass eine Umrüstung der zum Teil 20 Jahre alten Dosto-Steuerwagen auf ETCS L2 nicht finanziell darstellbar ist und daher die Umstationierung in die Stmk ein Thema wurde, während ggf. die meisten 4744 in die Ostregion kommen werden und eine ETCS2 Aufrüstung erfahren.

Lg streini
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am 02 08, 2022, 07:58
Das wäre dann aber eine ordentliche Rückentwicklung in Richtung Wendezug. Nicht dass es mich persönlich stören würde. ;D
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 02 08, 2022, 12:05
Alle ML kommen sicher nicht weg, denn die 160 km/h werden des Öfteren benötigt und auf der Ostbahn dann auch gebraucht werden.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: TW 581 am 02 08, 2022, 12:56
ZitatDas wäre dann aber eine ordentliche Rückentwicklung in Richtung Wendezug. Nicht dass es mich persönlich stören würde. ;D

Man wird dennoch auch hier weiter in Richtung Triebwagen gehen, die ÖBB können ja zumindest im Dosto Bereich sicher auch Stadler Kiss für die Steiermark abrufen und bei den normalen Triebwagen dauert es eben noch einige Zeit bis klar ist was die ÖBB beschaffen.

Die Desiro ML braucht man aber sowieso weiterhin, vielleicht setzt man auch mehr im Murtal ein und kann möglicherweise paar 4024er in die Ostregion abgeben.

Was mich dennoch wundert das die GKB nicht zumindest ex DB Dostos anmietet und hier mit ihrer 2016er zumindest für die 7-8 Jahre etwas mehr Puffer im Fuhrpark hätte.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 02 08, 2022, 13:25
Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 12:56...., die ÖBB können ja zumindest im Dosto Bereich sicher auch Stadler Kiss für die Steiermark abrufen...

Ja. Auch für die Steiermark könnten KISS abgerufen werden. Der Plan sieht jetzt aber mal nach der Abgabe alter DoSto Wagen in die Steiermark aus.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: TW 581 am 02 08, 2022, 13:27
Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 13:25Ja. Auch für die Steiermark könnten KISS abgerufen werden. Der Plan sieht jetzt aber mal nach der Abgabe alter DoSto Wagen in die Steiermark aus.

Langfristig wird man auf Stadler Kiss wohl setzen und vor 2026 wird wohl die Ostregion kaum alte Dostos abgeben können die braucht man selber.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 02 08, 2022, 13:29
Was man bis jetzt weiß sollen 26/27 über 20 alte DoSto Garnituren kommen. Neue KISS könnten zwar für die Steiermark abgerufen werden, aktuell ist das jedoch nicht geplant.

Für ,,langfristig nach den alten DoSto in Graz" wird der Rahmenplan KISS zeitlich nicht ausreichen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 02 08, 2022, 13:34
Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 12:05Alle ML kommen sicher nicht weg, denn die 160 km/h werden des Öfteren benötigt und auf der Ostbahn dann auch gebraucht werden.

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 12:56Die Desiro ML braucht man aber sowieso weiterhin, vielleicht setzt man auch mehr im Murtal ein und kann möglicherweise paar 4024er in die Ostregion abgeben.

Aso? Wer sagt das?

Pläne können sich auch ändern, Lieferfristen können überzogen werden usw usw. Die Fahrzeugzuteilung von heute für in ein paar Jahren kann in ein paar Jahren auch schon wieder ganz anders ausschauen... :)
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: TW 581 am 02 08, 2022, 13:41
Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 13:29Was man bis jetzt weiß sollen 26/27 über 20 alte DoSto Garnituren kommen. Neue KISS könnten zwar für die Steiermark abgerufen werden, aktuell ist das jedoch nicht geplant.

Für ,,langfristig nach den alten DoSto in Graz" wird der Rahmenplan KISS zeitlich nicht ausreichen.

Schauen wir mal was passiert und was tatsächlich kommt, bis 26/27 sind es noch viele Jahre und Pläne können sich ändern.

Ob überhaupt Vorarlberg die Dostos abgeben kann demnächst die müssen erstmals ihre Desiro ML bekommen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 5047er am 02 08, 2022, 16:00
Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 12:05Alle ML kommen sicher nicht weg, denn die 160 km/h werden des Öfteren benötigt und auf der Ostbahn dann auch gebraucht werden.
Zumindest im Moment bräuchte man die 160 km/h nicht, die S-Bahnen in der Steiermark haben eine maximale Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h, die REX 140 km/h.

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 12:56..die ÖBB können ja zumindest im Dosto Bereich sicher auch Stadler Kiss für die Steiermark abrufen...

Was mich dennoch wundert das die GKB nicht zumindest ex DB Dostos anmietet und hier mit ihrer 2016er zumindest für die 7-8 Jahre etwas mehr Puffer im Fuhrpark hätte.

Können vielleicht, aber ich nehme einmal stark an, dass hierfür das Land Steiermark das Geldbörserl weit öffnen müsste und man eben mit deutlich weniger Kosten mit den bestehenden Dosots zu kapazitätsstarken Fahrzeugen kommt.

Wieso sollte die GKB das? Ist ja vielleicht nett gedacht, aber solange die GKB alle bestellten Leistungen mit dem vorhandenen Material fahren kann, wird man sich wohl kaum mit neuem Material eindecken. Vor allem, wenn dies auch nur mit einer einzigen Lok kompatibel ist.

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 13:29Was man bis jetzt weiß sollen 26/27 über 20 alte DoSto Garnituren kommen.
Die grundsätzliche Frage ist hier aber schon überhaupt, ob nun tatsächlich 20 Garnituren, oder ganz einfach einmal 20 Wagen kommen werden, aus welchen man grob geschätzt um die fünf Garnituren basteln wird können.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 02 08, 2022, 18:17
Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 13:41Schauen wir mal was passiert und was tatsächlich kommt, bis 26/27 sind es noch viele Jahre und Pläne können sich ändern.

Richtig. Deswegen schreibe ich auch vom heutigen Stand der Pläne.

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 13:41Ob überhaupt Vorarlberg die Dostos abgeben kann demnächst die müssen erstmals ihre Desiro ML bekommen.

Um Vorarlberg geht es gar nicht. Wenn dann kommen die Garnituren aus Wien.

Zitat von: 5047er am  02 08, 2022, 16:00Zumindest im Moment bräuchte man die 160 km/h nicht, die S-Bahnen in der Steiermark haben eine maximale Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h, die REX 140 km/h.

Die D Züge müssten 160 km/h Fahrplangeschwindigkeit haben. Stand heute werden diese von ML bedient.

Zitat von: 5047er am  02 08, 2022, 16:00Die grundsätzliche Frage ist hier aber schon überhaupt, ob nun tatsächlich 20 Garnituren, oder ganz einfach einmal 20 Wagen kommen werden, aus welchen man grob geschätzt um die fünf Garnituren basteln wird können.

Mein Wissensstand ist 20 Garnituren. Wobei ich persönlich 20 Wagen auch für plausibler halte.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: JohannesBeere am 02 08, 2022, 18:28
Damit kann man nicht einmal die restlichen Wendezüge ersetzen. Vor allem weil es auf 2025/2026 angesetzt ist machen 20 Wagen in meinen Augen auch nicht so wirklich Sinn.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: 5047er am 02 08, 2022, 18:30
Achja, die D-Züge hatte ich tatsächlich vergessen.

Wobei diese ja künftig angeblich ohnehin mit den SŽ-Flirts gefahren werden sollen.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 02 08, 2022, 21:16
Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 18:17Deswegen schreibe ich auch vom heutigen Stand der Pläne.

Den du nicht oder nur vom Hörensagen kennst.
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: FlipsP am 02 08, 2022, 21:30
Zitat von: flow am  02 08, 2022, 21:16Den du nicht oder nur vom Hörensagen kennst.

Dann klär mich doch auf  ;)
Titel: Re: Dostos für die Steiermark
Beitrag von: flow am 02 08, 2022, 22:31
Lies einfach meine Beiträge, gegebenenfalls zwischen den Zeilen (und jenen von phil5).