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Foto & Video => Historisches & Zeitgeschichte => Autobus => Thema gestartet von: Martin am 08 12, 2022, 17:17

Titel: Handelskammer
Beitrag von: Martin am 08 12, 2022, 17:17
Am 13. September 1993 wurde die Endhaltestelle der damaligen Linie 31 von Handelskammer in Wirtschaftskammer umbenannt. Trotzdem gab es noch einige ältere Busse deren Broseband nicht aktualisiert wurde.
So entstand am 20. April 1998 dieses Foto am Jakominiplatz, das den MAN SL 200 mit der Wagennummer 89 (BJ 1978) zeigt. 😉
Im Hintergrund ist der älteste damals im Stand befindliche Steyr Citybus mit der Wagennummer 7 (SC 6F 55, BJ 1977) zu sehen.
Beide Busse waren zum Aufnahmezeitpunkt schon mehr als 20 Jahre alt.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: FlipsP am 08 12, 2022, 20:28
Schönes Erinnerungsbild, aber gut, dass die Zeit solch alter Kraxn im Betrieb vorbei ist.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 08 12, 2022, 20:31
Gut, ein SL200 am 31er war ja eigentlich seit 1986 ein absoluter Sonderfall*, insofern verständlich, dass das Ziel nicht aktualisiert wurde.

*auf der Linie 31 wurden eigentlich immer die modernsten Busse eingesetzt, das waren eben ab 1986 die Steyr SS HUA 280, ab 1992 die Neoplan.

Dennoch waren mir die SL200 weit lieber, da bequemer (die Fahreigenschaften der Nepolan werden wohl noch einige kennen).
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 08 12, 2022, 20:34
Zitat von: FlipsP am  08 12, 2022, 20:28Schönes Erinnerungsbild, aber gut, dass die Zeit solch alter Kraxn im Betrieb vorbei ist.
Ich denke, dass das die heutigen Wagen auch gar nicht mehr durchhalten würden, da haben die Mercedes ja mit 6, 7 Jahren schon Durchrostungen an den Radkästen und Auflösungserscheinungen an allen Ecken und Enden. In Eigenregie wie früher wird man aber nicht mehr so viel machen können, weil eben die tragende Konstruktion durch die NF-Technik wohl komplexer wurde.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: FlipsP am 08 12, 2022, 21:08
Zitat von: PeterWitt am  08 12, 2022, 20:34Ich denke, dass das die heutigen Wagen auch gar nicht mehr durchhalten würden, da haben die Mercedes ja mit 6, 7 Jahren schon Durchrostungen an den Radkästen und Auflösungserscheinungen an allen Ecken und Enden. In Eigenregie wie früher wird man aber nicht mehr so viel machen können, weil eben die tragende Konstruktion durch die NF-Technik wohl komplexer wurde.

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht weiter tragisch. Denn die Fahrzeuge werden für ihre Nutzungsdauer konstruiert. Alles was mehr ist, ist nur teuer.


Außerdem darf man nicht vergessen, dass die heutigen Fahrzeuge vermutlich weit mehr Kilometer runterspulen.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Martin am 08 12, 2022, 21:53
Einige SL 200 hatten siebenstellige Kilometerzahlen zum Zeitpunkt ihrer Abstellung. - Warum fahren die zuletzt abgestellten Grazer Busse noch munter in Deutschland herum?
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: 200er am 09 12, 2022, 07:26
Zitat von: Martin am  08 12, 2022, 21:53Einige SL 200 hatten siebenstellige Kilometerzahlen zum Zeitpunkt ihrer Abstellung. - Warum fahren die zuletzt abgestellten Grazer Busse noch munter in Deutschland herum?

Ich bin überzeugt, dass das finanztechnische Gründe hat und die Graz Linien billiger  ;D  kommt. Wahrscheinlich wird die Beschaffung billiger, wenn man sich verpflichtet, die Busse bereits in ihren besten Jahren zurückzugeben. Außerdem fallen in den ersten Jahren der Lebensdauer sicher weniger Reparaturen an.

lg 200er
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 09 12, 2022, 08:59
Zitat von: FlipsP am  08 12, 2022, 21:08Außerdem darf man nicht vergessen, dass die heutigen Fahrzeuge vermutlich weit mehr Kilometer runterspulen.
Warum sollten sie? Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit wird sich maximal unwesentlich erhöht haben, und der Netzausbau sowie Intervallverdichtungen wurden durch eine entsprechende Aufstockung im Wagenpark kompensiert.
Vielleicht fährt ein Wagen auf der einen oder anderen Linie heute einen Umlauf/Tag mehr, aber das wird nicht so den Unterschied machen.
Und gerade die Solobusse fuhren früher 7 Tage die Woche in voller Stärke aus, da sie So/FT auch flöchendeckend auf den Gelenkbuslinien eingesetzt wurden, was heute ja nicht mehr so ist (auch weil es kaum mehr Solobusse gibt).

Nur, was wäre aus Fahrgastsicht (das mit den immer neuen Abgasnormen ist mir bekannt) heutzutage großartig der Unterschied, ob ein Citaro 1, ein Citaro Facelift oder ein Citaro 2 kommt? Die sind doch alle aus einem Teig, selbst farblich gibt es im Innerein keinerlei Unterschiede - grau in grau in grau mit fad und gelben Stangen. Einzug die Hühnerleitern im Heckbereich ändern sich gefühlt alle halben Jahre, mal findet man eine bessere Lösung, mal schafft man es wieder 3 Schritte zurück (so wie bei den Pseudohybrid-Wagen aktuell).
Aus Fahrgastsicht wäre wohl einzig unterscheidbar, dass die ältesten Citaro (bald 25 Jahre alt) keine Klimaanlage hatten, dafür aber noch angenehm gepolsterte Sitze und nicht stoffbespannte Plastikpritschen.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: SG220-Neu am 09 12, 2022, 10:40
Zitat von: Martin am  08 12, 2022, 17:17Am 13. September 1993 wurde die Endhaltestelle der damaligen Linie 31 von Handelskammer in Wirtschaftskammer umbenannt. Trotzdem gab es noch einige ältere Busse deren Broseband nicht aktualisiert wurde.
So entstand am 20. April 1998 dieses Foto am Jakominiplatz, das den MAN SL 200 mit der Wagennummer 89 (BJ 1978) zeigt. 😉
Im Hintergrund ist der älteste damals im Stand befindliche Steyr Citybus mit der Wagennummer 7 (SC 6F 55, BJ 1977) zu sehen.
Beide Busse waren zum Aufnahmezeitpunkt schon mehr als 20 Jahre alt.


Da ich leider kein "Gefällt mir" senden kann, kommt es auf diesem Weg!
Warum die SL200er "Kraxn" sein sollen erschließt sich mir aber nicht.

SG220-Neu
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Ragnitztal am 09 12, 2022, 11:54
Die GVB-Busse meiner Kindheit! Danke für das Bild!

Das war offensichtlich knapp vor jener Zeit, als die Neoplanbusse gekauft wurden. Diese wurden dann zunehmend auf der BL 31 eingesetzt.


Zitat von: SG220-Neu am  09 12, 2022, 10:40...
Warum die SL200er "Kraxn" sein sollen erschließt sich mir aber nicht.

SG220-Neu

Kommt darauf an, was man darunter konkret versteht.  ;D  Was die Emmissionen und das Motorengeräusch betrifft, waren sie nicht wirklich umweltfreundlich. Die entsprechenden Auflagen waren damals allerdings noch nicht so streng. Sie waren aber deutlich länger im Einsatz. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Gelenkbus 200 (Baujahr Ende der 70er Jahre) erst Anfang der 2000er-Jahre ausgemustert.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: SG220-Neu am 09 12, 2022, 12:15
Der Gelenkbus 200 war ein Nachzügler der Serie 190 - 199 aus 1984 von Gräf & Stift (Typ: GSGU 280M16), die für den Ersatzverkehr des - wegen des Neubaus der damaligen Schönaubrücke - eingestellten 5ers benötigt wurden. Der 200er ist dann später (1985?) mit einer geänderten Lackierung gekommen und dürfte ein eh. Vorführwagen gewesen sein.

Die SL200 waren bei ihrer Auslieferung auf der Höhe der Zeit und die ersten mit stoffgepolsterten Sitzen versehenen Busse in Graz, wo ansonsten nur "Durofol - Sitze" angeboten wurden, ausgenommen eine Teil der Büssing BS110V! Die hatten mit Kunstleder gepolsterten Sitze. Damals hat man Autobusse für ein Lebensalter von 15 Jahren gebaut und konstruiert, bei guter Pflege durch eine gute Werkstatt - wie es damals bei den GVB der Fall war, konnten sie auch noch länger eingesetzt werden.

Seither haben sich aber alle Rahmenbedingungen massiv geändert und Busse werden nach 7 - 8 Jahren wieder ausgemustert. Für eine längere Lebensdauer sind sie kaum mehr ausgelegt und die ständig verschärften Abgasbestimmungen haben ebenfalls zu kürzeren Lebenszeiten beigetragen.

SG220-Neu
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Ragnitztal am 09 12, 2022, 12:32
Zitat von: SG220-Neu am  09 12, 2022, 12:15Der Gelenkbus 200 war ein Nachzügler der Serie 190 - 199 aus 1984 von Gräf & Stift (Typ: GSGU 280M16), die für den Ersatzverkehr des - wegen des Neubaus der damaligen Schönaubrücke - eingestellten 5ers benötigt wurden. Der 200er ist dann später (1985?) mit einer geänderten Lackierung gekommen und dürfte ein eh. Vorführwagen gewesen sein.
...


Das wusste ich nicht. Danke für die Info!
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: SG220-Neu am 09 12, 2022, 13:07
Gerne!

Unter diesem Link konnte man den Gelenkbus 200 als Vorführwagen (mit der Aufschrift "Testbus Gräf & Stift AG") im Jahr 1985 in Klagenfurt sehen:

http://www.mein-klagenfurt.at/mein-klagenfurt/klagenfurt-bilder/klagenfurt-unterwegs/busflotte-der-stw/

Die Farbgebung war weiß mit zwei roten Streifen!

Leider führt dieser aber ins Leere....

SG220-Neu
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 09 12, 2022, 23:29
Zitat von: Ragnitztal am  09 12, 2022, 11:54Das war offensichtlich knapp vor jener Zeit, als die Neoplanbusse gekauft wurden. Diese wurden dann zunehmend auf der BL 31 eingesetzt.
Das Bild entstand 6 Jahre nach Ablieferung der Neoplan (ich glaube sogar, dass es da schon die Mercedes O 405N gab), da waren selbst Steyr schon Raritäten am 31er.
Ich denke, dass dies ein Reservebus war, der kurzfristig aushelfen musste.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Martin am 10 12, 2022, 01:29
Die O 405 gabs gerade gute 5 Monate und der 200er war ein Vorführer der zuvor in Klagenfurt unterwegs war.
Am 31er waren natürlich hauptsächlich neue Busse unterwegs, aber Zielschild "Handelskammer" war fast 5 Jahre nach Änderung trotzdem kurios... ;)

Es gab aber auch aktualisierte Brodebänder, wie das Bild im Anhang zeigt...
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: FlipsP am 10 12, 2022, 09:17
Da bin ich wohl ein paar Usern auf die Zehen gestiegen. Das war keine Absicht!

Mir ging es nicht um das Modell oder den Hersteller, aber ein 20 Jahre alter Bus hat meiner Meinung nach nichts mehr im Normalbetrieb zu suchen und ich bin froh, dass auch in Graz die Busse nur noch 10 Jahre fahren.
Das sehe ich aber allgemein und nicht speziell auf irgendein (Lieblings-)Modell.


Zur Laufleistung: Wie Martin schrieb wurden einige Busse nach ca 20 Jahren auch schon ,,7-stellig" ausgeschieden (ca 50.000 km pro Jahr). Ja, das glaube ich sofort. Heute sind aber 80.000 bis 100.000 km Standard, soweit ich weiß. Das ist schon ein wenig mehr.
Vielleicht weiß ja jemand, wie viele Kilometer die gerade ausgeschiedenen Grazer Busse am Tacho hatten?
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: danihak am 10 12, 2022, 09:50
Die C2 heute sind ja quasi alle "baugleich". Ich würde sogar sagen das es da seit Anfang der 2000er keinen wirklichen großen Sprung nach vorne gab. Zwar spielt sich Mercedes mal mit dem Licht im Innenraum oder mit der Einrichtung im Heck aber das große neue wie bei SL 200 vs Citaro sehe ich da nicht. Hier spricht dann gerade bei den Euro 6 Bussen nichts dagegen das sie auch länger als 10 Jahre fahren, überhaupt da die Wagen in Graz sehr gut in Schuss gehalten werden. Nicht umsonst sind die Busse in Deutschland sehr beliebt.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: stef610_neu am 11 12, 2022, 11:17
Zitat von: FlipsP am  10 12, 2022, 09:17Da bin ich wohl ein paar Usern auf die Zehen gestiegen. Das war keine Absicht!

Mir ging es nicht um das Modell oder den Hersteller, aber ein 20 Jahre alter Bus hat meiner Meinung nach nichts mehr im Normalbetrieb zu suchen und ich bin froh, dass auch in Graz die Busse nur noch 10 Jahre fahren.
Das sehe ich aber allgemein und nicht speziell auf irgendein (Lieblings-)Modell.


Zur Laufleistung: Wie Martin schrieb wurden einige Busse nach ca 20 Jahren auch schon ,,7-stellig" ausgeschieden (ca 50.000 km pro Jahr). Ja, das glaube ich sofort. Heute sind aber 80.000 bis 100.000 km Standard, soweit ich weiß. Das ist schon ein wenig mehr.
Vielleicht weiß ja jemand, wie viele Kilometer die gerade ausgeschiedenen Grazer Busse am Tacho hatten?
Als sie auf einschlägigen Seiten zum Kauf angeboten waren, standen dort Kilometerleistungen knapp unter 500.000.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2022, 11:22
Zitat von: stef610_neu am  11 12, 2022, 11:17Als sie auf einschlägigen Seiten zum Kauf angeboten waren, standen dort Kilometerleistungen knapp unter 500.000.

Wirklich?
Okay, dann muss ich das wohl zurücknehmen! Hatte ich nicht erwartet. So gehen die Werte offenbar auseinander.
Danke!
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 11 12, 2022, 14:29
Zitat von: FlipsP am  10 12, 2022, 09:17Da bin ich wohl ein paar Usern auf die Zehen gestiegen. Das war keine Absicht!

Mir ging es nicht um das Modell oder den Hersteller, aber ein 20 Jahre alter Bus hat meiner Meinung nach nichts mehr im Normalbetrieb zu suchen und ich bin froh, dass auch in Graz die Busse nur noch 10 Jahre fahren.
Das sehe ich aber allgemein und nicht speziell auf irgendein (Lieblings-)Modell.
Ich fühle mich jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Zehen getreten, möchte aber dennoch meine Frage wiederholen: WAS genau ist für den Fahrgast der Benefit, wenn man die Busse nach so kurzer Zeit wieder ausscheidet?
Ja, die SL200 waren ums Jahr 2000 mit 2 Türen, Hochflur und ohne Klimaanlage definitv aus ihrer Zeit gefallen, das will ja niemand bestreiten - auch ein Citaro 2 hat seine Vorzüge gegenüber einem Neoplan, der quasi als NF-Prototyp viele technische Schwächen hatte und vom Fahrkomfort her einem Eselkarren glich. Beides sind aber Beispiele, die vor allem einem Technologiewechsel geschuldet sind.
Wo wäre für den Fahrgast der Vorteil zwischen einem Citaro aus 2002 (da hatten sie mWn schon Klimaanlage) und einem Citaro C2 aus 2022? Das ist ein und das selbe, eine Model, einzig die Pflege macht es aus ob der Wagen als "alt und abgewirtschaftet" oder "zeitgemäß modern" wahrgenommen wird. Und bei schlechter Pflege kann ein Bus auch nach 3 Jahren schon aussehen, als wäre er durch die Hölle gegangen, soll man ihn deswegen wegwerfen? (und nebenbei jede Menge Ressourcen vernichten?)
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Ragnitztal am 11 12, 2022, 14:58
Zitat von: PeterWitt am  09 12, 2022, 23:29Das Bild entstand 6 Jahre nach Ablieferung der Neoplan (ich glaube sogar, dass es da schon die Mercedes O 405N gab), da waren selbst Steyr schon Raritäten am 31er.
Ich denke, dass dies ein Reservebus war, der kurzfristig aushelfen musste.

Vollkommen, richtig!

Ich habe auf die Schnelle 1998 mit 1993 verwechselt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme fuhren bereits seit mehreren Jahren fast ausschließlich die Neoplanbusse auf der BL 31 und dann kamen die Mercedes O 405N dazu.
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2022, 19:03
Zitat von: PeterWitt am  11 12, 2022, 14:29Wo wäre für den Fahrgast der Vorteil zwischen einem Citaro aus 2002 (da hatten sie mWn schon Klimaanlage) und einem Citaro C2 aus 2022? Das ist ein und das selbe, eine Model, einzig die Pflege macht es aus ob der Wagen als "alt und abgewirtschaftet" oder "zeitgemäß modern" wahrgenommen wird. Und bei schlechter Pflege kann ein Bus auch nach 3 Jahren schon aussehen, als wäre er durch die Hölle gegangen, soll man ihn deswegen wegwerfen? (und nebenbei jede Menge Ressourcen vernichten?)

Natürlich kann man sehr viel in eine hervorragende Pflege investieren, aber bei einer normalen Pflege sind die Fahrzeuge halt irgendwann abgewirtschaftet. Ob das nach 8, nach 10 oder nach 12 Jahren ist, ist egal. Um den Dreh herum ist der Zeitpunkt meistens.

Ja, die VOR/Wiener Linien sind extrem, davon halte ich auch wenig.

Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Martin am 11 12, 2022, 20:11
Zitat von: PeterWitt am  11 12, 2022, 14:29Wo wäre für den Fahrgast der Vorteil zwischen einem Citaro aus 2002 (da hatten sie mWn schon Klimaanlage)...
Die erste Serie Citaro (131 - 141) hatten keine Klimaanlage. ;)
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 11 12, 2022, 21:42
Zitat von: Martin am  11 12, 2022, 20:11Die erste Serie Citaro (131 - 140) hatten keine Klimaanlage. ;)
Das ist mir bekannt - die hätte ich aber gefühlt noch so 1999 eingeordnet, denn die 15m Busse dieser Lieferung (15-29) kamen ja für die Ausstellung Gr2000az. Somit müssten die Busse mit Lieferung 2002 (man wollte ja 2003 barrierefrei sein) schon mit Klimaanlage gekommen sein, diese Busse wären jetzt die diskutierten 20 Jahre alt. (das ist aber jetzt alles aus meinem doch schon getrübten Gedächtnis hergeleitet, muss also nicht 100% stimmen).

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2022, 19:03Natürlich kann man sehr viel in eine hervorragende Pflege investieren, aber bei einer normalen Pflege sind die Fahrzeuge halt irgendwann abgewirtschaftet. Ob das nach 8, nach 10 oder nach 12 Jahren ist, ist egal. Um den Dreh herum ist der Zeitpunkt meistens.
Wenn man sich die CRD Wendezüge ansieht, die wirken innen mMn alles andere als abgewirtschaftet und ungepflegt. Ja, die fehlende Klimaanlage, Toilette, Hochlfur, Einstiegssituation an sich sind ein Krampf, aber es zeigt mMn schon, dass ein solches Alter nicht zwangsweise ein abgewirtschaftetes Ambiente bedeutet, und dass man bei einem Fahrzeug im tagtäglichen Fahrgastbetrieb immer etwas in die Pflege und Instandhaltung investieren muss sollte auch klar sein, denn die Sitzbezüge halten garantiert keine 7 Jahre, so wie man binnen dieser Zeit jedenfalls auch mal die Innenverkleidungen reinigen müsste - die Nutzungsdauer also auf solche unverhältnismäßig Geringen Investitionen auszulegen finde ich eher Verschwendung (dann kommt irgendwann der Bus ohne Tankdeckel - ist der Tank leergefahren bitte Bus entsorgen  :P - die Produzenten würd's freuen, eh klar)

Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Martin am 11 12, 2022, 22:31
15-29 hatten leider auch keine Klima - erst 30ff
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: PeterWitt am 12 12, 2022, 00:20
Zitat von: Martin am  11 12, 2022, 22:3115-29 hatten leider auch keine Klima - erst 30ff
Eh, nur 30ff bzw die Solobusse (waren das dann die, die die MAN-Nummerngruppe ab 60 ersetzten?) Aus 2002/2003 müssten schon Klima gehabt haben...
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: Martin am 12 12, 2022, 07:21
Alle anderen Citaro hatten eine Klima, außer 15-29 und 131 - 141
Titel: Re: Handelskammer
Beitrag von: stef610_neu am 12 12, 2022, 08:42
Zitat von: Martin am  12 12, 2022, 07:21Alle anderen Citaro hatten eine Klima, außer 15-29 und 131 - 140
131-141