ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Begonnen von 5047er, 24 05, 2022, 09:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

flow

Zitat von: TW 581 am  05 07, 2022, 17:15wäre echt gespannt ob man wirklich reserviert gehabt hat oder doch nicht.

Ein befreundeter Lehrer war gestern mit seiner Klasse im 74 unterwegs. Reservierungsanfrage an die ÖBB vor einem Monat blieb unbeantwortet also sind sie einfach so gefahren (war allerdings eine kleinere Gruppe von ca 20 Leuten).
Morteratsch - fermeda sün dumanda


whz

Irgendwie ist bei den ÖBB gewaltig der Wurm drinnen. Seit Wochen versuche ich eine NJ Verbindung Feldkirch-Graz für Ende September samt Auto zu buchen, und der Zug ist noch immer gesperrt. Seitens der ÖBB wird man mit lapidaren Worten wie "bitte versuchen sie es regelmäßig, wir wissen nicht wann der Zug gebucht werden kann. Angeblich sei eine Baustelle "schuld" - komisch nur, dass der NJ Feldkirch - Wien, der die gleiche Strecke befährt, buchbar ist.

Dazu die immer größeren Verspätungen, stehengelassene Passagiere / Schülergruppen (siehe https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6161409/Trotz-Reservierungsbestaetigung_Zug-zu-voll_150-Schueler-durften )

Kann mir das mal jemand erklären?


whz

Noch immer bin ich dran...der nj von Feldkirch nach Wien ist (samt Autotransport) Ende September buchbar, der nach Graz und Villach nicht, obwohl alle diese Züge die gleiche Strecke befahren, nämlich über Wörgl und Kitzbühel (bzw. umgeleitet).

Anrufen ist mittlerweilen auch sinnbefreit, der automatische Rückrufdienst funktioniert auch nicht (man wird zwar zur zugesagten Zeit - meist 2 Stunden später - angerufen, bloß es meldet sich kurz das Tonband und dann folgt Schweigen).

Ich frage mich wirklich, ob da nur der personelle Engpaß schuld ist, denn die ÖBB waren bis vor einigen Monaten (zumindest aus meinen Erfahrungen) ein verlässlicher und professionell arbeitender Dienstleister. Keines dieser Attribute trifft heute auf die ÖBB zu.

Schulklassen werden aus dem Zug geworfen, Reservierungen für größere Gruppen werden einfach monatelang liegen gelassen, und wie reagiert die ÖBB? Man mauert in aller Staatsbetriebsmanier, Selbstkritik Fehlanzeige.

TW 581

Möglicherweise kann man den NJ 447 noch nicht buchen, wegen Änderungen durch Baustellen am deutschen Eck.

Aktuell rate ich sowieso im NJ einen Sitzplatz zu reservieren, auch im 464/465 da man sonst am Boden sitzt oder aus dem Zug geworfen werden kann.
LG TW 581

whz

Zitat von: TW 581 am  19 07, 2022, 08:46Möglicherweise kann man den NJ 447 noch nicht buchen, wegen Änderungen durch Baustellen am deutschen Eck.

Aktuell rate ich sowieso im NJ einen Sitzplatz zu reservieren, auch im 464/465 da man sonst am Boden sitzt oder aus dem Zug geworfen werden kann.

Es geht um den nj 465 und ich verstehe nicht, dass wenn zwei Züge die gleiche Strecke befahren, man nur einen buchen kann, den anderen nicht. Und es geht nicht um einen Sitzplatz (ich will ein Abteil im Schlafwagen), sondern um die Buchbarkeit per se. Und die ÖBB blockiert meine Reiseplanung. Aber möglicherweise wird es doch vernünftiger sein, mit der Lufthansa und/oder AUA zu reisen, denn ich kann kein bemühen des Staatsbetriebes erkennen, sich nur ansatzweise mit den Interessen der Kunden zu beschäftigen. Schade drum, hat viel Mühe und viele Jahre gedauert, bis man zum (ehemals) guten Image gekommen ist, und schafft es, dieses in kürzester Zeit zu zerstören. Wenigstens ist da dieser Moloch einmal nicht träge..

Ich gebe denen bis Ende Juli Zeit, wenn die bis dahin kein Ticket anbieten können, werde ich mir einen Flug buchen. Das geht nämlich, sowohl bei der AUA, als auch bei der Lufthansa.

TW 581

Der NJ 465 wird von 18.09-08.10 wohl umgeleitet über das deutsche Eck und Salzburg Hbf, da zwischen Wörgl -Kitzbühel gebaut wird, der NJ wird wohl erst freigegeben wenn der Fahrplan dann auch feststeht.
LG TW 581

whz

Zitat von: TW 581 am  19 07, 2022, 10:23Der NJ 465 wird von 18.09-08.10 wohl umgeleitet über das deutsche Eck und Salzburg Hbf, da zwischen Wörgl -Kitzbühel gebaut wird, der NJ wird wohl erst freigegeben wenn der Fahrplan dann auch feststeht.

Das dachte ich mir auch - bloß warum geht seit Wochen die Verbindungnach Wien über die Umleitung, die nach Graz/Villach nicht. Und genau hier liegt mein Vorwurf an die ÖBB: mangelnde Information darüber rundet das Bild ab. Immerhin weiß man länger, dass im Sommer die Nachtzüge gut gebucht sein werden...(wenn man halt das Ohr an den Bedürfnissen der Kunden hat, was bei der Staatsbahn etwas schlecht ausgebildet ist).

Cerberus2

Zitat von: Martin am  06 07, 2022, 07:27https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20220706/GRAZ/article/8C46227D-CBF1-432F-98CB-F3ABB1607258&link_code=VqfHfm1h%2BKK0dRTwAl7FWnNEDOaFZm%2BWPwnMOwfjn9I%3D%3A92b0OQcXu05p38bmbayqqg%3D%3D%3AsYfh8Bw%2BA4eoNaPEqTQi5MS5mmwWTpXRm5D0fseBdqgQOVtqT9shIbJuZVGFWmCSsxDMIGaz6aPrkvy%2B8USCbEb2fdoEQ0xiddWtD%2F4x%2BCI%3D
Es ist keiner mehr da, der kuppeln kann, Waggons gibt es auch keine mehr zum ankuppeln. Es werden nur mehr fertige Container durch die Gegend gekarrt mit viel mehr Sitzplätzen in den Wägen als in den 70ern, 80ern und 90ern. Man gibt diesen vollgerammelten Containern einen klingenden Namen (Railjet) und fährt eine Werbelinie, wie toll das alles doch ist. Und weil die durchschnittliche Bevölkerung das nicht durchschaut, ist man halt erfolgreich damit.

FlipsP

Die Meldung ist von Anfang Juli und wurde hier schon diskutiert.

Das akute Problem liegt ganz klar beim Lehrpersonal, dass ohne Reservierung mit 150 Schülern zum Bahnhof ging.

Allgemein ist es aber natürlich auch keine gute Arbeit der ÖBB, wenn nach mehreren Wochen noch immer keine Zu- oder Absage zur Reservierungsanfrage ausgestellt werden kann.


Am Grazer Hbf gibt es natürlich noch genügend Verschieber, die Kuppeln können.

Deine sogenannten ,,Container" sind mir um Einiges lieber, als Wagen aus den den Siebzigern.

whz

Zitat von: FlipsP am  25 07, 2022, 09:11Die Meldung ist von Anfang Juli und wurde hier schon diskutiert.

Das akute Problem liegt ganz klar beim Lehrpersonal, dass ohne Reservierung mit 150 Schülern zum Bahnhof ging.

Allgemein ist es aber natürlich auch keine gute Arbeit der ÖBB, wenn nach mehreren Wochen noch immer keine Zu- oder Absage zur Reservierungsanfrage ausgestellt werden kann.

....

Das sehe ich nicht so: wie du selbst richtig schreibst, ist das Problem genau bei den ÖBB, die es nicht schaffen, über Monate hinweg eine Reservierung zu bearbeiten. Ein lieber Freund von mir (selbst Lehrer und nebenberuflicher Reiseleiter bei einem renommierten Unternehmen) hatte genau das gleiche erlebt, bloß dass man ihm (nach über 1 Stunde Wartezeit in der Warteschleife!) dann telefonisch mitgeteilt hat, dass die Reservierung in Ordnung geht - was dann nicht gestimmt hat.

Es verwundert doch, wie manche immer wieder die nicht mehr vorhandene Kundenfreundlichkeit verteidigen, bitte nicht das "Opfer" zum "Täter" machen, kommt nicht gut...

FlipsP

Zitat von: whz am  02 08, 2022, 08:49Das sehe ich nicht so: wie du selbst richtig schreibst, ist das Problem genau bei den ÖBB, die es nicht schaffen, über Monate hinweg eine Reservierung zu bearbeiten. Ein lieber Freund von mir (selbst Lehrer und nebenberuflicher Reiseleiter bei einem renommierten Unternehmen) hatte genau das gleiche erlebt, bloß dass man ihm (nach über 1 Stunde Wartezeit in der Warteschleife!) dann telefonisch mitgeteilt hat, dass die Reservierung in Ordnung geht - was dann nicht gestimmt hat.

Es verwundert doch, wie manche immer wieder die nicht mehr vorhandene Kundenfreundlichkeit verteidigen, bitte nicht das "Opfer" zum "Täter" machen, kommt nicht gut...


Ich habe weder das Opfer zum Täter gemacht, noch die ÖBB PV verteidigt. Eigentlich habe ich klar geschrieben, dass es kein gutes Licht auf die ÖBB wirft.

Aber schuld am ,,Nichtmitgenommen werden" ist schlussendlich derjenige, der ohne Reservierung zum Zug geht.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, eine Woche vorher zur Zeitung zu gehen und anzuprangern, dass es bei den Reservierungen keine Rückmeldung gibt, statt Montag früh zu glauben, dass ca 40% der Sitzplätze nur für die Schüler frei sein werden..

whz