Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohannesBeere

Das wäre dann aber eine ordentliche Rückentwicklung in Richtung Wendezug. Nicht dass es mich persönlich stören würde. ;D
- Hannes

FlipsP

Alle ML kommen sicher nicht weg, denn die 160 km/h werden des Öfteren benötigt und auf der Ostbahn dann auch gebraucht werden.

TW 581

ZitatDas wäre dann aber eine ordentliche Rückentwicklung in Richtung Wendezug. Nicht dass es mich persönlich stören würde. ;D

Man wird dennoch auch hier weiter in Richtung Triebwagen gehen, die ÖBB können ja zumindest im Dosto Bereich sicher auch Stadler Kiss für die Steiermark abrufen und bei den normalen Triebwagen dauert es eben noch einige Zeit bis klar ist was die ÖBB beschaffen.

Die Desiro ML braucht man aber sowieso weiterhin, vielleicht setzt man auch mehr im Murtal ein und kann möglicherweise paar 4024er in die Ostregion abgeben.

Was mich dennoch wundert das die GKB nicht zumindest ex DB Dostos anmietet und hier mit ihrer 2016er zumindest für die 7-8 Jahre etwas mehr Puffer im Fuhrpark hätte.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 12:56...., die ÖBB können ja zumindest im Dosto Bereich sicher auch Stadler Kiss für die Steiermark abrufen...

Ja. Auch für die Steiermark könnten KISS abgerufen werden. Der Plan sieht jetzt aber mal nach der Abgabe alter DoSto Wagen in die Steiermark aus.

TW 581

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 13:25Ja. Auch für die Steiermark könnten KISS abgerufen werden. Der Plan sieht jetzt aber mal nach der Abgabe alter DoSto Wagen in die Steiermark aus.

Langfristig wird man auf Stadler Kiss wohl setzen und vor 2026 wird wohl die Ostregion kaum alte Dostos abgeben können die braucht man selber.
LG TW 581

FlipsP

Was man bis jetzt weiß sollen 26/27 über 20 alte DoSto Garnituren kommen. Neue KISS könnten zwar für die Steiermark abgerufen werden, aktuell ist das jedoch nicht geplant.

Für ,,langfristig nach den alten DoSto in Graz" wird der Rahmenplan KISS zeitlich nicht ausreichen.

flow

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 12:05Alle ML kommen sicher nicht weg, denn die 160 km/h werden des Öfteren benötigt und auf der Ostbahn dann auch gebraucht werden.

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 12:56Die Desiro ML braucht man aber sowieso weiterhin, vielleicht setzt man auch mehr im Murtal ein und kann möglicherweise paar 4024er in die Ostregion abgeben.

Aso? Wer sagt das?

Pläne können sich auch ändern, Lieferfristen können überzogen werden usw usw. Die Fahrzeugzuteilung von heute für in ein paar Jahren kann in ein paar Jahren auch schon wieder ganz anders ausschauen... :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 13:29Was man bis jetzt weiß sollen 26/27 über 20 alte DoSto Garnituren kommen. Neue KISS könnten zwar für die Steiermark abgerufen werden, aktuell ist das jedoch nicht geplant.

Für ,,langfristig nach den alten DoSto in Graz" wird der Rahmenplan KISS zeitlich nicht ausreichen.

Schauen wir mal was passiert und was tatsächlich kommt, bis 26/27 sind es noch viele Jahre und Pläne können sich ändern.

Ob überhaupt Vorarlberg die Dostos abgeben kann demnächst die müssen erstmals ihre Desiro ML bekommen.
LG TW 581

5047er

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 12:05Alle ML kommen sicher nicht weg, denn die 160 km/h werden des Öfteren benötigt und auf der Ostbahn dann auch gebraucht werden.
Zumindest im Moment bräuchte man die 160 km/h nicht, die S-Bahnen in der Steiermark haben eine maximale Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h, die REX 140 km/h.

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 12:56..die ÖBB können ja zumindest im Dosto Bereich sicher auch Stadler Kiss für die Steiermark abrufen...

Was mich dennoch wundert das die GKB nicht zumindest ex DB Dostos anmietet und hier mit ihrer 2016er zumindest für die 7-8 Jahre etwas mehr Puffer im Fuhrpark hätte.

Können vielleicht, aber ich nehme einmal stark an, dass hierfür das Land Steiermark das Geldbörserl weit öffnen müsste und man eben mit deutlich weniger Kosten mit den bestehenden Dosots zu kapazitätsstarken Fahrzeugen kommt.

Wieso sollte die GKB das? Ist ja vielleicht nett gedacht, aber solange die GKB alle bestellten Leistungen mit dem vorhandenen Material fahren kann, wird man sich wohl kaum mit neuem Material eindecken. Vor allem, wenn dies auch nur mit einer einzigen Lok kompatibel ist.

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 13:29Was man bis jetzt weiß sollen 26/27 über 20 alte DoSto Garnituren kommen.
Die grundsätzliche Frage ist hier aber schon überhaupt, ob nun tatsächlich 20 Garnituren, oder ganz einfach einmal 20 Wagen kommen werden, aus welchen man grob geschätzt um die fünf Garnituren basteln wird können.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 13:41Schauen wir mal was passiert und was tatsächlich kommt, bis 26/27 sind es noch viele Jahre und Pläne können sich ändern.

Richtig. Deswegen schreibe ich auch vom heutigen Stand der Pläne.

Zitat von: TW 581 am  02 08, 2022, 13:41Ob überhaupt Vorarlberg die Dostos abgeben kann demnächst die müssen erstmals ihre Desiro ML bekommen.

Um Vorarlberg geht es gar nicht. Wenn dann kommen die Garnituren aus Wien.

Zitat von: 5047er am  02 08, 2022, 16:00Zumindest im Moment bräuchte man die 160 km/h nicht, die S-Bahnen in der Steiermark haben eine maximale Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h, die REX 140 km/h.

Die D Züge müssten 160 km/h Fahrplangeschwindigkeit haben. Stand heute werden diese von ML bedient.

Zitat von: 5047er am  02 08, 2022, 16:00Die grundsätzliche Frage ist hier aber schon überhaupt, ob nun tatsächlich 20 Garnituren, oder ganz einfach einmal 20 Wagen kommen werden, aus welchen man grob geschätzt um die fünf Garnituren basteln wird können.

Mein Wissensstand ist 20 Garnituren. Wobei ich persönlich 20 Wagen auch für plausibler halte.

JohannesBeere

Damit kann man nicht einmal die restlichen Wendezüge ersetzen. Vor allem weil es auf 2025/2026 angesetzt ist machen 20 Wagen in meinen Augen auch nicht so wirklich Sinn.
- Hannes

5047er

Achja, die D-Züge hatte ich tatsächlich vergessen.

Wobei diese ja künftig angeblich ohnehin mit den SŽ-Flirts gefahren werden sollen.

flow

Zitat von: FlipsP am  02 08, 2022, 18:17Deswegen schreibe ich auch vom heutigen Stand der Pläne.

Den du nicht oder nur vom Hörensagen kennst.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  02 08, 2022, 21:16Den du nicht oder nur vom Hörensagen kennst.

Dann klär mich doch auf  ;)

flow

Lies einfach meine Beiträge, gegebenenfalls zwischen den Zeilen (und jenen von phil5).

Morteratsch - fermeda sün dumanda