Gestern am 06.08.2022 gab es morgens eine Sonderfahrt von Gornja Radgona nach Ljutomer von der ich ein paar Bilder und ein Video gemacht habe. Am Nachmittag ging es meines Wissens nach wieder zurück, aber davon habe ich keine Aufnahmen.
Ich war diese Woche in Slowenien mit der Bahn unterwegs und habe einige Bilder gemacht. Hier ein paar davon.
Bahnhof Ljubljana:
WP_20220914_08_09_53_Rich.jpgWP_20220914_08_15_33_Rich.jpgWP_20220914_08_16_07_Rich.jpg
Güterzug in Lesce-Bled Richtung Jesenice:
WP_20220914_14_16_04_Pro.jpg
Historische Wagen im Bahnhof Ptuj:
WP_20220915_11_55_54_Pro.jpg
Graffiti in der Unterführung des Bahnhofs Ptuj:
WP_20220915_16_09_16_Pro.jpg
Der IC246 von Budapest nach Ljubljana über die Drau:
WP_20220915_14_32_34_Pro.jpg
Regionalzug in Murska Sobota:
WP_20220915_17_19_01_Pro.jpg
Hier ein paar Bilder von mehreren Ausflügen nach Slowenien in den Jahren 2021 und 2022. Wie meistens bei mir sind es mit dem Handy aufgenommene Bilder, die eher "zufällig" während der Reise entstanden. Es sind also keine Qualitätsbilder, wie wir sie von anderen Usern gewohnt sind. Da es aber nicht so viele Fotos aus Slowenien im Forum gibt, sind sie vermutlich dennoch für manche interessant.
Den Beginn macht ein Foto aus dem frisch umgebauten Bahnhof Maribor mit dem wegen der Sperre des Karawankentunnel über Graz umgeleiteten EN Zürich-Zagreb vom Juli 2021.
tempImageL0nQgn.jpg
342-024 mit EN 1415
Weiter geht es mit einer Aufnahme des Bahnhofs Pragers vor dem derzeit stattfindetem Umbau.
tempImageEqEDJv.jpg
Der Hausbahnsteig mit Gastgarten
Zu der Zeit fanden gerade Zulassungsfahrten mit den neuen Stadler Kiss zwischen Pragersko und Ptuj statt.
tempImage10BIyg.jpg
Dreifachgarnitur Stadler Kiss
Kurz darauf fuhr MV 247 (Koper-)Ljubljana-Budapest ein.
tempImagehR2SM7.jpg
342-001 mit MV 247
In Hodos wird mit der gleichen Vorgangsweise wie in Spielfeld die Lok gewechselt.
tempImagewyrHFq.jpg
342-001 nach der Ankunft in Hodos
tempImageD9SfVf.jpg
431 181 hat sich vor den Zug gesetzt, um 342-001 vom Zug zu holen und zurück in den Gleichstrombereich zu stoßen
tempImagem0Qvag.jpg
Abfahrbereit für die Weiterfahrt Richtung Budapest
Nun ein kurzer Abstecher ans andere Ende den Landes. Im Jahr 2021 wurde ein Teil des EC 150/151 Wien-Ljubljana nach Triest verlängert. Planmäßig wurde der Zug im ersten Jahr mit vier verschiedenen Loks bespannt. ÖBB-Lok Triest - Villa Opicina, SZ-Lok Villa Opicina - Ljubljana, SZ-Lok Ljubljana - Spielfeld-Straß, GySEV/ÖBB-Lok Spielfeld-Straß - Wien.
tempImagelwZDTn.jpg
1216 016 hat den EC 135 das kurze Stück von Triest nach Villa Opicina gebracht
tempImagelBsFd8.jpg
Hier hat 363-012 übernommen
tempImagea7Ak3e.jpg
363-012 in Ljubljana
tempImagePGbFfj.jpg
642-190 hat die nur im Abschnitt Ljubljana-Wien verkehrenden Wagen an den Zug gehängt
tempImagezlowHN.jpg
342-010 steht nun an der Zugspitze und bringt den EC 150 nach Spielfeld-Straß
Seit Dezember 2021 kommt im Abschnitt Wien-Ljubljana eine von der SZ gemietete ELL 193 zum Einsatz.
tempImage5VsKeq.jpg
193 730 ist gerade mit dem EC 151 aus Wien angekommen
tempImageE0xRvw.jpg
342-025 bringt nun den EC 134 weiter nach Villa Opicina
tempImage3hXrfm.jpg
Knapp 1,5 Stunden später kommt 342-022 mit dem EC 135 an
tempImagecIxmyb.jpg
Der slowenische Zugteil wird beigegeben
tempImageX71wSm.jpg
Dies macht 642-199
tempImagexmVgTW.jpg
193 730 übernimmt die Weiterfahrt nach Wien
Ein zweiter Teil mit weiteren Bildern folgt bald...
Nun die Fortsetzung:
An den Bahnhöfen in Slowenien sieht man sehr oft historische Fahrzeuge.
tempImagebokHFP.jpg
In Cejle beispielsweise dieser Kranwagen
tempImageDynt7D.jpg
In Divaca die JZ 28-006 mit eindeutig österreichischer Herkunft
Von Divaca aus fahren auch zwei mal am Tag Züge nach Kroatien. Am Vormittag ein Direktzug nach Pula, am Nachmittag ein Zug bis in den kroatischen Grenzbahnhof Buzet, wo Anschluss nach Pula besteht. Diese Nachmittagsverbindung ist übrigens perfekt mit dem Triester Zugteil des Emona zu erreichen.
tempImagedIHOGf.jpg
711-020 als MO 7707 nach Buzet
Auch im Norden kommen die wenigen 711er (angeblich nur mehr 3 betriebsfähige Exemplare in ganz Slowenien) zum Einsatz. Sie sollen demnächst durch die neuen Diesel-Flirt ersetzt werden.
tempImagexenrkf.jpg
711-008 in Maribor
An der Bahnstrecke Pivka - Rijeka ist Ilirska Bistrica der Grenzbahnhof auf slowenischer Seite. Hier gibt es eine alt-italienische Denkmallok und andere abgestellte Fahrzeuge.
tempImagebEta9R.jpg
Denkmallok 361-106
tempImagebKY3UI.jpg
Abgestellter 315-208
tempImagekSRIn8.jpg
Abgestellte 362-027
In Zidani Most wurde die Denkmallok sogar vor kurzem restauriert.
tempImageoT83ef.jpg
Ende August 2021 sah die Lok noch ziemlich verwahrlost aus, als eine 363 mit einem Güterzug vorbeifuhr
tempImagexi5umF.jpg
Im Juli 2022 war die Lok mustergültig restauriert
Da in diesem Bahnhof nur 3 Gleise zur Verfügung stehen, die beim stündlichen Taktknoten alle für Nahverkehrszüge benötigt werden, ist die Verbindung des Gleisdreiecks zum Umfahren des Bahnhofs mehrgleisig und wird zum Abstellen weiterer Züge benötigt.
tempImage4PrcEy.jpg
Ein Desiro und zwei Verschubloks im erwähnten Bereich
Zum Abschluss noch ein paar Aufnahmen vom Hauptbahnhof Ljubljana:
tempImageeZCHrk.jpg
Ein E-Flirt und ein italienischer Triebwagen, mit dem ein paar Direktverbindungen Italien-Ljubljana gefahren werden.
tempImageH44SGi.jpg
Mehrere abgestellte Fahrzeuge inkl. der in Originallackierung erhaltenen 363-005
tempImageojxhSE.jpg
Noch einmal 363-005
tempImagejQBVvV.jpg
614-004 am Hausbahnsteig
tempImageaDZ3wG.jpg
312-006 wird bald nach Koper abfahren
tempImageOYiSdX.jpg
510-015 abgestellt - gewissermaßen eine Begegnung mit mir selbst :D
tempImageOA99Kk.jpg
310-005/006 kam am Vormittag als ICS von Spielfeld und wird zu Mittag wieder als ICS nach Spielfeld (mit in Maribor wechselnder Zugnummer) zurückfahren
tempImagetMXtUO.jpg
313-019 wird demnächst nach Jesenice fahren
tempImageAvOTRK.jpg
510-009 nach Sezana
tempImagerTwawQ.jpg
Und als Abschluss der gerade ankommende 312-014