Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Ragnitztal am 31 10, 2022, 16:38

Titel: Kurioses
Beitrag von: Ragnitztal am 31 10, 2022, 16:38
In Katowice wurde vor Kurzem eine Straßenbahn aus dem Depot gestohlen  ::)  :

https://www.derstandard.at/story/2000140426017/mann-stiehlt-strassenbahn-und-chauffiert-passagiere-durch-polnische-stadt?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR010zYmt7FNHUDCJusoeON3lGzGxE2sWM3MLjTK9SvbjlEKD5tY8x9-Qww#Echobox=1667227836
 
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Öffis Graz am 04 02, 2023, 10:21
Gestern Nacht konnte ich einen Straßenbahn-Schwertransport über den Bahnhofgürtel fotografieren. Kann mir jemand dazu vielleicht mehr sagen?
Die Bildqualität ist leider recht überschaubar, da es Nacht war und ich nur mein Handy dabei hatte.

[A9A19D68-AAEC-4399-8D87-A0AF452299FB.jpg
5DBD8BA9-378B-4D92-A3A0-39DEAE7BB367.jpg
5DBD8BA9-378B-4D92-A3A0-39DEAE7BB367.jpg
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: flow am 04 02, 2023, 10:30
Siemens Avenio für Kopenhagen aus dem Werk in Kragujevac.
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Zachi am 04 02, 2023, 10:37
Von der Lackierung her können's auch die für Graz sein ;)
Also bitte stehen bleiben und gleich bei uns abladen ;D
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: 510-015 am 04 02, 2023, 12:04
War der Plabutschtunnel gesperrt oder bekam man für den Sondertransport die Strecke durch die Stadt leichter genehmigt (bzw. war die Fahrt durch den Tunnel wegen Höhe/Länge nicht möglich)?
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Tramfreak am 04 02, 2023, 13:15
Was ist das für ein Straßenbahnmodell?
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Öffis Graz am 04 02, 2023, 13:51
Zitat von: Tramfreak am  04 02, 2023, 13:15Was ist das für ein Straßenbahnmodell?

Ein Siemens Avenio.
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: kestrel am 04 02, 2023, 14:50
Zitat von: Zachi am  04 02, 2023, 10:37Von der Lackierung her können's auch die für Graz sein ;)
Also bitte stehen bleiben und gleich bei uns abladen ;D
Ist für Graz mit 2,65 m leider zu breit.

Zitat von: flow am  04 02, 2023, 10:30Siemens Avenio für Kopenhagen aus dem Werk in Kragujevac.
Ich wusste nicht, dass Siemens dort das komplette(?) Fahrzeug baut.
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Ragnitztal am 04 02, 2023, 15:14
Zitat von: Zachi am  04 02, 2023, 10:37Von der Lackierung her können's auch die für Graz sein ;)
Also bitte stehen bleiben und gleich bei uns abladen ;D

Was für den Fasching: Graz wäre weltweit die erste Stadt, die eine Lieferung von Straßenbahnfahrzeugen bekäme, noch bevor man überhaupt welche bestellt hätte. *rofl*  ;D
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: PeterWitt am 04 02, 2023, 15:16
Zitat von: kestrel am  04 02, 2023, 14:50Ich wusste nicht, dass Siemens dort das komplette(?) Fahrzeug baut.
Die Avenios werden doch nun ausschließlich dort gebaut?
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Tramfreak am 04 02, 2023, 16:26
Wie kommt bzw kam dieses Fahrzeug Siemens Avenio nach Graz?
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: TW 529 am 04 02, 2023, 16:37
Zitat von: Tramfreak am  04 02, 2023, 16:26Wie kommt bzw kam dieses Fahrzeug Siemens Avenio nach Graz?
Der Schwertransport wurde halt durch Graz geführt, Ri. Kopenhagen, vl. war der Tunnel gesperrt oder es gab andere Gründe..  ::)
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: TW 529 am 10 02, 2023, 19:43
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6249927/Avenio-von-Siemens_Warum-diese-hellblaue-Strassenbahn-heute-auf
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: 5484 am 14 02, 2023, 19:18
Kommt jetzt auch ein Zweirichtungsbetrieb bei Bussen? ;)

https://www.instagram.com/p/CoooW2hKeZR
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Ragnitztal am 20 02, 2023, 11:20
Zum Glück wird in Graz die neue Grazer, und nicht die Linzer Bimtrasse gebaut  ;D  :
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: TW 529 am 07 04, 2023, 18:57
https://www.kleinezeitung.at/home/klistenspecial/klisteklein/6273400/Vier-Stationen-abgefahren_Unbekannter-entfuehrte-in-Zagreb-eine?from=rss
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Zachi am 12 07, 2023, 12:48
Im März prügelten sich zwei Grazer Straßenbahnfahrer (bzw. der eine auf den anderen). Erlebt man auch nicht alle Tage.. nun fiel das Urteil..

STREIT UM VORRANG
Straßenbahnfahrer verprügelte Kollegen im Dienst und brach sich Finger
Straßenbahnfahrer verprügelte nach Streit um Vorrang einen Kollegen in der Tram. Der Angreifer, der selbst einen Fingerbruch erlitt und seinen Job verlor, wurde nun verurteilt.

"Wir kennen genügend Fälle, bei denen Fahrgäste aggressiv werden. Dass aber ein Straßenbahnfahrer einen anderen verprügelt, das kann's doch echt nicht sein", schüttelt Richterin Michaela Lapanje am Straflandesgericht den Kopf über einen Vorfall, der sich im März am Grazer Jakominiplatz abspielte.

,,Was ist denn passiert?", versucht die Vorsitzende zu ergründen. ,,Ich weiß es nicht", wird der beschuldigte Tramfahrer nur bedingt konkret. Er bestätigt immerhin, damals mit der Linie 5 gefahren zu sein, ,,am Jakominigürtel kam es zu einer blöden Situation. Am Jakominiplatz hat mich mein Kollege dann beschimpft". Das hat offenbar für einen Ausraster gereicht: ,,Ich hab' ihn so fest geschlagen, dass ich mir selbst den Finger gebrochen habe. Einen Zahn hab' ich auch verloren. Meine Schulter hab' ich verletzt, ich bin im Krankenstand. Und meinen Job bin ich los, fristlos ...", bemitleidet sich der 36-Jährige selbst. Was ihm wichtig ist: ,,Ich hab' so etwas noch nie gemacht. Es waren nur zwei Schläge. Und er hat auch auf mich eingeschlagen."

Dazu kommt der Konter von Staatsanwältin Elisabeth Gasser: ,,Dass sie geschlagen wurden, ist auf dem Überwachungsvideo nicht ersichtlich. Und wenn Sie im Job jemanden schlagen, kann das keiner verantworten." Richterin Lapanje zählt indes die Schläge: ,,Eins, zwei, drei, vier ... es waren doch mehr. Was sagen Sie dazu?" – ,,Da passt was nicht am Video."

Der verprügelte Straßenbahnfahrer (Linie 4) erklärt die ,,blöde" Ausgangssituation genau. Entgegen der Vorschrift habe ihm der Fahrer von Linie 5 am Jakominigürtel den Vorrang genommen. ,,Darauf hab' ich ihn am Jakominiplatz in lautem Ton und mit Klingeln aufmerksam gemacht." Das Gegenüber in der anderen Tram reagierte nicht, habe eher gemeint, er habe einen Vogel. ,,Dann kam er zu mir und wollte von mir Name und Personalnummer – ich bin ihm gegenüber doch nicht auskunftspflichtig."

Dann eskalierte es: ,,Er hat meine Türe aufgerissen und mich in der Kabine verprügelt. Ich hatte ein blaues Auge, meine Brille war schief ..." Der derart Beschuldigte setzt im Saal mehrere Zwischenrufe ab, ehe die Richterin diese abstellt: ,,Ruhe! Sie sind hier am Gericht, nicht in der Straßenbahn."

Bei der Haltestelle Straflandesgericht setzt es für den 36-Jährigen schließlich einen Schuldspruch. Fünf Monate bedingte Haft. Dazu Bewährungshilfe samt Anti-Aggressions-Training. ,,Es tut mir leid", sagt er am Ende reumütig.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6305665/Streit-um-Vorrang_Strassenbahnfahrer-verpruegelte-Kollegen-im
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Tramfreak am 12 07, 2023, 18:35
Traurig sowas. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll...
Sowas hab ich noch nie erlebt
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Schulbuskaiser am 17 07, 2023, 00:58
https://www.krone.at/3061397

Ich habe hier irgendwie ein Deja Vu...

https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,364.msg1255.html#msg1255
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: TW 529 am 04 08, 2023, 12:52
In Pölfing-Brunn im Bezirk Deutschlandsberg ist einem Landwirt der einzige Weg zu seinem Acker versperrt worden: Eine neu errichtete Lichtschranke der GKB, die durch einen betonierten verzinkten Zaun geschützt werden muss, ist zu schmal für den Mähdrescher des Bauers.

https://steiermark.orf.at/stories/3218459/
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: MaxlRail am 05 08, 2023, 21:20
https://steiermark.orf.at/stories/3218459/

Was es nicht alles gibt 😂
Und wie intelligent muss man sein um Sachbeschädigung öffentlich in der Zeitung zu zeigen.
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: PeterWitt am 05 08, 2023, 21:25
Ich finde die Bezeichnung "Lichtschranke" für eine Lichtsignalanlage ja durchaus auch spannend - ob man den Journalisten wohl mal einen Grundkurs in Deutsch geben könne? So speziell ist das Vokabel jetzt auch wieder nicht, und zumindest was eine Lichtschranke ist sollte jedes sechsjährige Kind schon kennen...
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: Schulbuskaiser am 05 08, 2023, 21:34
Zitat von: PeterWitt am  05 08, 2023, 21:25Ich finde die Bezeichnung "Lichtschranke" für eine Lichtsignalanlage ja durchaus auch spannend - ob man den Journalisten wohl mal einen Grundkurs in Deutsch geben könne? So speziell ist das Vokabel jetzt auch wieder nicht, und zumindest was eine Lichtschranke ist sollte jedes sechsjährige Kind schon kennen...

Klar, welches 6-jährige Kind plaudert denn nicht gern über Lichtschranken? ^^

Aber ich bin deiner Meinung, was das entbehrliche Vokabular der Journalisten angeht.
Titel: Re: Kurioses
Beitrag von: PeterWitt am 05 08, 2023, 22:02
Wird zwar jetzt schon OT, aber vom Aufzug, den Türen in Bus und Bim, etc, da kennen schon viele das Prinzip Lichtschranke. Ich hatte als Kind (Kindergarten- und Vorschulalter) immer meinen Spaß mit den roten Lichtpunkten und was sie bewirken - ob im Gasthaus bei der Urinalspülung, diversen Aufmerksamkeits-Gongs bei Geschäftseingängen oder den Türen der 500er.
Vielleicht sagen es die Eltern nicht immer, bekannt ist das Ding jedoch. Nur, so mit 15 Jahren aufwärts darf es als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden, auch für "Journalisten".