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#1
ÖBB / Re: Elektrifizierung Zeltweg -...
Letzter Beitrag von s_gelb - Heute um 00:01
Zitat von: FlipsP am Gestern um 20:21Der Bus macht halt die Feinerschließung und ist wirklich nur für Leoben - Trofaiach sinnvoll. Eine Bahnreaktivierung würde ins S-Bahn Netz wirken.

(...)

Für Zeltweg - Fohnsdorf (auch wenn ich das für sehr hypothetisch halte) gilt auch wieder das, was für Leoben - Trofaiach gilt: Da geht es um die Anbindung ans Bahnnetz und nicht primär nur um den Verkehr Fohnsdorf - Zeltweg.

Wolfsberg ist nett, aber leider nicht ansatzweise realisierbar. Da ist die Strecke einfach zu lange.

Beides aber auch nur wirklich unter der Prämisse, wenn man in Leoben bzw. Zeltweg nicht umsteigen müsste.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber warum macht ausgerechnet die Streckenlänge einen Ausbau Zeltweg-Wolfsberg nicht realisierbar?
#2
ÖBB / Re: Elektrifizierung Zeltweg -...
Letzter Beitrag von s_gelb - Gestern um 23:55
Zitat von: 510-015 am Gestern um 19:47Auf Argumente gehst du ja nicht ein. Ich hab genug Gründe geschrieben, warum die Bahn sinnvoller ist. Sie interessieren dich aber offenbar nicht.
Deine Sätze wie "Und worauf willst du hinaus?" suggerieren aber auch, dass du andere Meinungen als blöd hinstellen willst. Also nichts bei dir mit "ich käme zumindest ohne aus...". Dann brauchst du aber auch nicht nach einer sachlichen Ebene jammern.

(...)


Ich finde es interessant, dass du in diesen Fällen schreibst, dass der Bus "Vollholler" ist, bei Leoben - Trofaiach aber den Bus super findest und keine andere Sichtweise bzw. Argumente zulässt.


Wo stehen die Vorteile spezifisch für den Abschnitt Leoben-Trofaiach? Ich finde lediglich die Anbindung des Schulzentrums als genannten Vorteil.

Und mit der Frage "Worauf willst du hinaus" möchte ich nichts und niemanden als blöd darstellen, das interpretiert du evt. falsch - ich verstehe lediglich den Unterschied (Aichfeld)  - St. Michael - X81 vs. Trofaiach - St. Michael - Graz nicht, worin du hier einen Unterschied siehst - deswegen frage ich ganz einfach nach und würde mich über eine Antwort freuen.

(...)

Aber genau nach dieser Sichtweise frage ich ja die ganze Zeit, worin konkret liegen die Vorteile für eine Bahn auf der Relation Leoben-Trofaiach gegenüber des derzeit besetehenden Busangebotes?

Bezüglich der anderen Bahnstrecken sind wir uns eh einig, dass diese nicht eingestellt werden sollen.
#3
Eisenbahn-Sichtungen / Re: Anschluss- und Werksbahnen
Letzter Beitrag von Serjoscha - Gestern um 21:00
Aktuell wird in Krieglach die 111 027 aufgearbeitet. Stand vor einigen Tagen in ebendieser AB.
#4
ÖBB / Re: Elektrifizierung Zeltweg -...
Letzter Beitrag von Serjoscha - Gestern um 20:55
Das Spiel ist unerträglich.
#5
ÖBB / Re: Elektrifizierung Zeltweg -...
Letzter Beitrag von FlipsP - Gestern um 20:21
Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:18Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...

Der Bus macht halt die Feinerschließung und ist wirklich nur für Leoben - Trofaiach sinnvoll. Eine Bahnreaktivierung würde ins S-Bahn Netz wirken.

Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:18Dass die Einstellung der genannten Bahnen und ein Ersatz mit Bussen Vollholler ist, ist aber eh klar - dort sind die Rahmenbedingungen nämlich vollkommen andere, als zwischen Leoben und Trofaiach im Bezug auf Streckenlänge, Fahrzeit, Relationen etc.

Wodurch unterscheidet sich die Strecke Gleisdorf - Weiz stark von Leoben - Trofaiach?
nicht gesehen:

Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:19Vergleichbar ist es auf jeden Fall, hier fallen mir vor allem erstmal Unterschiede auf. Die Weizer Bahn ist  ca. 1,5 mal so lange und bindet mit Weiz eine Bezirkshauptstadt und damit eben auch ein oststeirisches Zentrum an das Eisenbahnnetz an. Nachdem die Strecke ziemlich gerade ist und in der Fläche liegt, ermöglicht die Strecke auch deutlich kürzere Fahrzeiten, als es der Bus täte.
Aber ansonsten möge es schon stimmen, dass es sich hier um eine Relation handelt, die auch ein Bus recht adäquat abdecken könnte.

Die Strecke ist also länger, die Einwohnerzahlen pro Kilometer ungefähr gleich (überschlagmäßig, nicht nachgerechnet). Spricht eigentlich noch mehr für eine Reaktivierung.

Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:24Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg,

Für Zeltweg - Fohnsdorf (auch wenn ich das für sehr hypothetisch halte) gilt auch wieder das, was für Leoben - Trofaiach gilt: Da geht es um die Anbindung ans Bahnnetz und nicht primär nur um den Verkehr Fohnsdorf - Zeltweg.

Wolfsberg ist nett, aber leider nicht ansatzweise realisierbar. Da ist die Strecke einfach zu lange.
#6
ÖBB / Re: Elektrifizierung Zeltweg -...
Letzter Beitrag von 510-015 - Gestern um 19:47
Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:18Ich sehe vor allem die bereits erläuterten Vorteile des Buslinienbündels 20/21/25/820/821/822/823/X81. Aber du könntest ja mal die Vorteile einer Bahn für Trofaiach-Leoben erörtern, wenn diese so toll sind und sogar sinnvoller seien, dass sie die bereits genannten Vorzüge des Busses auf dieser Relation auch tatsächlich übertreffen. Das wäre zumindest sachlich und fachlich konstruktiver anstatt mit Wortneuschöpfungen wie "Bus-Fetischist" persönlich zu werden. Also wäre meines Erachten zumindest fein, wenn wir auf einer sachlichen Ebene bleiben könnten anstatt persönlich zu werden, ich käme zumindest ohne aus...
Auf Argumente gehst du ja nicht ein. Ich hab genug Gründe geschrieben, warum die Bahn sinnvoller ist. Sie interessieren dich aber offenbar nicht.
Deine Sätze wie "Und worauf willst du hinaus?" suggerieren aber auch, dass du andere Meinungen als blöd hinstellen willst. Also nichts bei dir mit "ich käme zumindest ohne aus...". Dann brauchst du aber auch nicht nach einer sachlichen Ebene jammern.

Aber offenbar sehen wir beide die Vorteile anders. Ich habe deine "Vorteile" gelesen, sehe sie aber im Vergleich zur Bahn nur sehr bedingt als Vorteile. Die von mir genannten Vorteile der Bahn siehst du wiederum offenbar nicht als Vorteile. - Da haben wir wohl ein Patt?


Zu den anderen erwähnten Strecken: Ja, die Rahmenbedingungen sind andere. Nämlich insofern, dass jede einzelne genannte Verbindung ehrlich gesagt weniger Nutzen hat, als die Strecke im Ballungsraum Leoben - Trofaiach.

Beispiel Gleisdorf - Weiz: Weiz - Graz ist der Regiobus auch aus meiner Sicht die viel bessere Alternative. Weiz - Richtung Gleisdorf (und zurück) ist es nett, dass man die Bahn hat, aber da würde man mit deutlich weniger Aufwand als in Trofaiach auch ein Busangebot schaffen.

Beispiel Spielfeld - Bad Radkersburg: Auch hier gilt das gleiche. Hier wäre mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein Busangebot möglich, mit dem man die Bezirkshauptstadt Leibnitz anbindet und den Umweg/Umstieg in Spielfeld einspart.

Auch die ländliche Verbindung von Deutschlandsberg weiter nach Wies kann bei weitem nicht soviel Fahrgastpotenzial bereitstellen, wie eine S81 nach Trofaiach.


Ich finde es interessant, dass du in diesen Fällen schreibst, dass der Bus "Vollholler" ist, bei Leoben - Trofaiach aber den Bus super findest und keine andere Sichtweise bzw. Argumente zulässt.


(Und nur um eines Klarzustellen: Ich bin natürlich nicht dafür, die genannten Bahnstrecken einzustellen. Sie waren nur als Beispiel sehr gelegen.)
#7
Straßenbahn / Re: Bestandsliste neu
Letzter Beitrag von Zachi - Gestern um 19:20
220: Betriebsbereit; silber - weiß
#8
ÖBB / Re: Elektrifizierung Zeltweg -...
Letzter Beitrag von 5484 - Gestern um 18:23
Zitat von: s_gelb am Gestern um 17:24Interessanter als eine Zugverbindung zwischen Zeltweg und Fohnsdorf - ein Gebiet das eben mit dem Aichfelbus allgemein gut abgedeckt werden kann und wird, fände ich persönlich jedoch eine Bahnverbindung von Zeltweg nach Wolfsberg, durch welche zwei regionale Zentren miteinander verbunden werden würden und auf der auch mehrere größere Ortschaften lägen. Durch einen hypothetischen Knoten in Weißkirchen, könnte auch bereits dort von/nach Wolfsberg kommend bereits direkt in den  RegioBus 860 von/nach Judenburg bzw. Knittelfeld umgestiegen werden.

Auch wenn es jetzt noch mehr OT wird - Selbst ohne Ausbau und trotz KAB führt der schnellste Bahn-Weg von Wolfsberg nach Wien über den Obdacher Sattel. Ein paar Sägewerke halten den GV hier noch am Leben und vielleicht kann man hier auch noch von einer Elektrifizierung träumen. Das wäre eine wirkliche Chance für den PV, zumal ja der Busverkehr hier vom Föderalismus zerschnipselt wurde.
#9
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Letzter Beitrag von Zachi - Gestern um 17:47
220 werbelos auf 5. (Bundesheer)
#10
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Gleisdorf-...
Letzter Beitrag von s_gelb - Gestern um 17:26
Nun gibt es auch für diese Linie eine graphische Darstellung:

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_wien.pdf