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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Ragnitztal am 22 11, 2023, 17:15

Titel: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 22 11, 2023, 17:15
Eigentlich eine ÖBB-Baustelle, wirkt sich die Erneuerung des Bahntragwerks bei der Brücke über die Peter-Tunner-Gasse und die begleitenden Baumaßnahmen ab Jänner 2024 auch auf den IV und den Stadtbusverkehr (BL 62 und 65) aus.

ÖBB-Unterführung Peter-Tunner-Gasse kommt zum Zug

22.11.2023

Die Eisenbahnbrücke der ÖBB über die Peter-Tunner-Gasse muss neu errichtet werden. Die Stadt nutzt dies, um für Verbesserungen im Straßenraum zu sorgen.

Der Grazer Gemeinderat hat im Oktober 2022 in puncto Verkehrssicherheit und Mobilisierung des Fuß- und Radverkehrs zukunftsweisende Weichen gestellt. In der Peter-Tunner-Gasse erneuern die ÖBB das Bahntragwerk, was schlussendlich auch der aktiven Mobilität der Grazer:innen zugutekommt. Denn die Stadt Graz nutzt die Gelegenheit, um zwischen der Waagner-Biro-Straße und dem Bahnhofgürtel die Geh- und Radwege auszubauen und zu verbessern. Die Smart City wird dadurch auch von Norden kommend für die aktive Mobilität attraktiv erschlossen.

Was machen die ÖBB? - Bauablauf

Das bestehende Stahltragwerk der ÖBB ist auf Grund des Alters bzw. des damit zusammenhängenden Zustandes zu erneuern. Die Eisenbahnbrücke wird als Betontragwerk neu errichtet. Insgesamt sechs Bahngleise führen über die Brücke in der Peter-Tunner-Gasse. Sie sorgen für einen reibungslosen Bahnverkehr auf der Südbahn. Damit dieser Bahnverkehr auch während der Arbeiten funktioniert, müssen jederzeit vier davon zur Verfügung stehen. Daher sind mehrere Bauphasen notwendig. Jede Phase widmet sich zwei Gleisen, die mit dem Tragwerk darunter abgetragen und neu aufgebaut werden. Erst wenn die neuen Gleise wieder in Betrieb sind, kommen die nächsten dran. Ist schließlich das gesamte Tragwerk fertiggestellt, können alle Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Kanal neu verlegt werden. Anschließend folgt der Straßenbau samt den Geh- und Radwegen.

Was macht die Stadt?

Der Straßenquerschnitt wird im Abschnitt Waagner-Biro-Straße bis zum Bahnhofgürtel erweitert. Auf der Südseite entstehen somit ein Gehweg und ein Zweirichtungsradweg sowie auf der Nordseite ein Gehweg. Der Grünraum wird ebenfalls aufgewertet und Bepflanzungen vorgenommen.

Die Geh- und Radwegquerung des Bahnhofgürtels erfolgt künftig auf dem selben Niveau wie die Straße und bindet in weiterer Folge in die Fröbelgasse ein. Die bestehenden Fußgänger:innentunnel können somit aufgelassen werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die verkehrliche Leistungsfähigkeit der Kreuzung weiterhin gewährleisten zu können, wird das Rechtsabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse in den Bahnhofgürtel aufgelassen. Stattdessen wird diese Relation über die Lastenstraße geführt.

Weiters wird auch das Linksabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse aus Osten kommend in die Lastenstraße nicht mehr möglich sein. Als Ersatz wird die südliche Kreuzung der Lastenstraße mit dem Bahnhofgürtel ausgebaut, sodass sowohl von Norden als auch von Süden kommend die Zufahrt in die Lastenstraße gesichert ist. Dazu wird eine neue Linksabbiegespur errichtet, die mittels einer Verkehrssignalanlage (VLSA) gesichert wird.

Sperre von 15. Jänner 2024 bis Juni 2026

Gestartet wird mit den Bauarbeiten ab 15. Jänner 2024 - bei laufendem Bahnbetrieb und unter Aufrechterhaltung aller Versorgungsleitungen. Ab diesem Zeitraum ist auch eine Sperre der Unterführung Peter-Tunner-Gasse für den Idividualverkehr und den öffentlichen Verkehr notwendig.

Kfz: Nächste Ost-West-Verbindungen sind die Ibererstraße im Norden und die Eggenberger Straße im Süden.

Zu Fuß: Für Fußgänger:innen bleibt ein Durchgang während der gesamten Bauarbeiten in der Peter-Tunner-Gasse immer geöffnet

Rad:
Für Radfahrer:innen heißt es: Bitte absteigen und im Bereich des Fußgänger:innen-Durchgangs das Fahrrad schieben.

Innerstädtischer öffentlichen Verkehr: Die Buslinien 62 (Puntigam - Hauptbahnhof - WKO/Wifi ) sowie swie 65 werden bereits ab 8. Jänner umgeleitet.

    Linie 62:
    Von Puntigam bis zur Haltestelle ,,Auster Sport- und Wellnessbad" wird die normale Strecke befahren. Danach umgeleitet über Georgigasse - Eggenberger Straße - Hauptbahnhof - Gürtel zur Haltestelle ,,Kalvariengürtel" und weiter wie bisher nach ,,WKO WIFI/tim".
    Ersatzlinien:
    Zur Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim kommt man mit der Linie 6.
    Zum Unfallkrankenhaus fährt die Linie 1 und die in diesem Bereich umgeleitete Linie 65 zur
    Haltestelle ,,Göstinger Straße/UKH".
    Einige Haltestellen können nicht bedient werden, aber Ersatzhaltestelle oder Ersatzlinie befindet sich in der Nähe.
    Der Umleitungsplan sowie detailliert Infos auch auf www.holding-graz.at/linien

Kommt es zu Nachtarbeiten?

Sofern es zu Nachtarbeiten kommt, werden die unmittelbar betroffenen Anrainer:innen zeitgerecht im vorhinein informiert. Wir berichten auch an dieser Stelle aktuell.

Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10418468/8106444/OeBB_Unterfuehrung_Peter_Tunner_Gasse_kommt.html

Umleitungsplan BL 62 und 65: https://www.graz.at/cms/dokumente/10418468_8106444/b2cb38ad/Umleitungsplan%20Linien%2062%20und%2065%20ab%208.1.2024.pdf
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: PeterWitt am 22 11, 2023, 21:09
Ich habe ähnliches befürchtet, aber ehrlich gesagt wäre ich für eine andere Lösung gewesen, die in meinen Augen weit kundenfreundlicher gewesen wäre:
Linie 62 wie gehabt Puntigam/Peter-Tunner-Gasse (Wende via Blockumfahrung wie die Straßenbahn)
Linie 62A WKO-Lastenstraße, Wende vom Kalvariengürtel kommend den Bahnhofgürtel nach Süden, dann 160° Kurve in die Lastenstraße, Endhaltestelle direkt an der Kreuzung mit der Peter-Tunner-Gasse, dazwischen liegen je nach möglichem Aufgang zur Haltestelle Smart City 200-250m Fußweg, das ist ca. so weit wie ein Umstieg am HBF von der Linie 52 zur Straßenbahn stadteinwärts bzw. Linie 34 Jakominiplatz zum Regionalbus.
Wenn man dann am 62er einen Kurs mehr macht, könnte man die Verbindung quasi ohne Wartezeit für die Fahrgäste realisieren mit je 5 Min versetzten Ankunfts-/Abfahrtszeiten.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 22 11, 2023, 21:41
Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 21:09Ich habe ähnliches befürchtet, aber ehrlich gesagt wäre ich für eine andere Lösung gewesen, die in meinen Augen weit kundenfreundlicher gewesen wäre:
Linie 62 wie gehabt Puntigam/Peter-Tunner-Gasse (Wende via Blockumfahrung wie die Straßenbahn)
Linie 62A WKO-Lastenstraße, Wende vom Kalvariengürtel kommend den Bahnhofgürtel nach Süden, dann 160° Kurve in die Lastenstraße, Endhaltestelle direkt an der Kreuzung mit der Peter-Tunner-Gasse, dazwischen liegen je nach möglichem Aufgang zur Haltestelle Smart City 200-250m Fußweg, das ist ca. so weit wie ein Umstieg am HBF von der Linie 52 zur Straßenbahn stadteinwärts bzw. Linie 34 Jakominiplatz zum Regionalbus.
Wenn man dann am 62er einen Kurs mehr macht, könnte man die Verbindung quasi ohne Wartezeit für die Fahrgäste realisieren mit je 5 Min versetzten Ankunfts-/Abfahrtszeiten.
Oder ab der Haltestelle Peter Tunner Gasse über die Alte Poststraße /Göstingerstr/Anton Gerstl Gasse /Plabutscherstr/Ibererstr/Wiener Str. zur Haltestelle Kalvarienbergürtel.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 22 11, 2023, 21:47
Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 21:09Ich habe ähnliches befürchtet, aber ehrlich gesagt wäre ich für eine andere Lösung gewesen, die in meinen Augen weit kundenfreundlicher gewesen wäre:
Linie 62 wie gehabt Puntigam/Peter-Tunner-Gasse (Wende via Blockumfahrung wie die Straßenbahn)
Linie 62A WKO-Lastenstraße, Wende vom Kalvariengürtel kommend den Bahnhofgürtel nach Süden, dann 160° Kurve in die Lastenstraße, Endhaltestelle direkt an der Kreuzung mit der Peter-Tunner-Gasse, dazwischen liegen je nach möglichem Aufgang zur Haltestelle Smart City 200-250m Fußweg, das ist ca. so weit wie ein Umstieg am HBF von der Linie 52 zur Straßenbahn stadteinwärts bzw. Linie 34 Jakominiplatz zum Regionalbus.
Wenn man dann am 62er einen Kurs mehr macht, könnte man die Verbindung quasi ohne Wartezeit für die Fahrgäste realisieren mit je 5 Min versetzten Ankunfts-/Abfahrtszeiten.

Ich habe mir auch schon Ähnliches gedacht.

Allerdings erscheint das Ausfahren aus der Schleife Smart City mit dem Bus zur Peter-Tunner-Gasse nicht so einfach (zumindest nachdem ich mir die Details zur Lage der Fahrspur in Google Street View angeschaut habe: https://www.google.com/maps/@47.0822477,15.4093981,3a,75y,69.62h,73.56t/data=!3m6!1e1!3m4!1svE8CIIiKcLkxw8JoSMKKvQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu )

Eine Alternative wäre die Zufahrt über die Dreierschützengasse. Dort ist es allerdings, seit dem Umbau des Straßenraums, im Ostteil für einen Busbetrieb in 2 Richtungen bei Fahrzeugbegegnungen auch ziemlich eng.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: PeterWitt am 23 11, 2023, 05:39
Zitat von: Ragnitztal am  22 11, 2023, 21:47Eine Alternative wäre die Zufahrt über die Dreierschützengasse. Dort ist es allerdings, seit dem Umbau des Straßenraums, im Ostteil für einen Busbetrieb in 2 Richtungen bei Fahrzeugbegegnungen auch ziemlich eng.
Oder man macht die Haltestelle auf Höhe Cafe Polanz und fährt die Schleife Peter-Tunner-Gasse/Waagner-Biro-Straße/Plabutscherstraße/Anton-Gerstl-Straße/Göstingerstraße/Alte-Post-Straße.
Hierfür müsste man allerdings den kleinen Teil W-B-Str./Plabutscherstraße wohl temporär zur Einbahnstraße machen, sonst wird es eng.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob dort der Verkehr nicht stark abnehmen wird während der Baustelle, weil es doch viele über die Ibererstraße verschlagen wird denke ich.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 581 am 23 11, 2023, 13:55
Der 62er über Hauptbahnhof ist schon ne ordentliche Umleitung, zwischen Hbf - Kalvariengürtel könnte man auch ohne Halt am Bahnhofsgürtel fahren gibt eh reguläre Linien dort.

Fährt man dann am 65er mit Gelenkbusse als Ersatz für den 62er im Bereich Peter Tunner Gasse?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Schulbuskaiser am 23 11, 2023, 14:54
Zitat von: Ragnitztal am  22 11, 2023, 21:47Eine Alternative wäre die Zufahrt über die Dreierschützengasse. Dort ist es allerdings, seit dem Umbau des Straßenraums, im Ostteil für einen Busbetrieb in 2 Richtungen bei Fahrzeugbegegnungen auch ziemlich eng.

Was hat sich am Ostteil verändert, dass es zu eng ist?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 23 11, 2023, 15:57
Zitat von: Schulbuskaiser am  23 11, 2023, 14:54Was hat sich am Ostteil verändert, dass es zu eng ist?

Im Bereich Smart Corner wurde nordseitig der Gehsteig etwas größer, eine "Auskragung" des Gehsteiges geschaffen und die Fahrbahn etwas schmäler. Der Unterschied zwar nicht wirklich groß, aber bei einer Begegnung Bus/Bus oder Bus/LKW könnte es schon eng werden. Bei den entsprechenden Google Street View-Aufnahmen sieht man es, wenn man zwischen 2017 und 2022 "switched": https://www.google.com/maps/@47.0786474,15.4112934,3a,75y,315.91h,55.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sqORpIscIdWja1VdDaDqafQ!2e0!5s20221001T000000!7i16384!8i8192?entry=ttu
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 28 12, 2023, 14:40
Vor dem Bauamtsgebäude wurde bereits die neue Ersatzhaltestelle Hauptbahnhof, die dann die umgeleitete BL 62 ab 8.Jänner anfährt, eingerichtet.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 14 01, 2024, 11:12
ÖBB Unterführung Peter-Tunner-Gasse wird erst ab Mi. 17.1. für den gesamten Verkehr gesperrt.

https://www.holding-graz.at/de/ab-mittwoch-sperre-der-peter-tunner-gasse/
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Boertschie am 13 03, 2024, 17:20
Der Ferienfahrplan ist auf der Verbundseite/ busbahnbim App bereits abrufbar, weiss jemand warum SEV zw.
    JPL - Andritz
    JPL - Asperngasse - Alte Poststr.
    Eggenberg - Asperngasse - Smart City

gefahren wird. Ich dachte es wird nur bei der Remise gearbeitet. Durch den SEV fährt die Linie 32 in dieser Zeit von der Schmiedgasse nach Seiersberg.

https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11 (https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11)

und der 12 min. Takt bei den Buslinien ist auch wieder da.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 13 03, 2024, 17:30
Zitat von: Boertschie am  13 03, 2024, 17:20Der Ferienfahrplan ist auf der Verbundseite/ busbahnbim App bereits abrufbar, weiss jemand warum SEV zw.
    JPL - Andritz
    JPL - Asperngasse - Alte Poststr.
    Eggenberg - Asperngasse - Smart City

gefahren wird. Ich dachte es wird nur bei der Remise gearbeitet. Durch den SEV fährt die Linie 32 in dieser Zeit von der Schmiedgasse nach Seiersberg.

https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11 (https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11)

und der 12 min. Takt bei den Buslinien ist auch wieder da.

Wsl wird die Gleiskreuzung vor dem Bipa neu gemacht?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: danihak am 13 03, 2024, 17:50
Zitat von: TW 529 am  13 03, 2024, 17:30Wsl wird die Gleiskreuzung vor dem Bipa neu gemacht?

Jap. Und ich glaub den 10 Minuten Takt gibt es nicht bei allen Ferien. Eher nach Wasserstand der Mur.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 13 03, 2024, 17:55
Zitat von: Boertschie am  13 03, 2024, 17:20Der Ferienfahrplan ist auf der Verbundseite/ busbahnbim App bereits abrufbar, weiss jemand warum SEV zw.
    JPL - Andritz
    JPL - Asperngasse - Alte Poststr.
    Eggenberg - Asperngasse - Smart City

gefahren wird. Ich dachte es wird nur bei der Remise gearbeitet.
Müsste da nicht zwischen Reininghaus - Asperngasse und Wetzelsdorf - Asperngasse SEV sein wenn die vor der R3 arbeiten?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Boertschie am 13 03, 2024, 17:58
Zitat von: Zachi am  13 03, 2024, 17:55Müsste da nicht zwischen Reininghaus - Asperngasse und Wetzelsdorf - Asperngasse SEV sein wenn die vor der R3 arbeiten?

außer sie arbeiten nur bei den weichen von Hbf kommend
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 13 03, 2024, 18:03
Zitat von: Boertschie am  13 03, 2024, 17:58außer sie arbeiten nur bei den weichen von Hbf kommend
War ein Irrtum von mir, arbeiten ja am Jako daher fahren die Ersatzbusse auch Asperngasse - Eggenberg und Asperngasse - Smart City

Also fahren in den Osterferien nur Straßenbahnen Mariatrost - Zentralfriedhof, Krenngasse - Jako, LKH - Jako und St.Peter - Liebenau?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 13 03, 2024, 18:07
L4 Reininghaus - Alte Poststraße

L7 Wetzelsdorf - Alte Poststraße allerdings fährt der 7er da im 10 min Takt.  ::)
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Hermann am 13 03, 2024, 20:17
Auch interessant ist das der E1 laut Fahrplan Eggenberg - Asperngasse - Daungasse - Smart City fährt und der E Jako - Hbf - Köflachergasse - Alte Poststraße fährt somit gibt es zwischen den beiden Linien keine direkte Umsteigemöglichkeit ::)
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 581 am 13 03, 2024, 20:54
Von Jakominiplatz fährt man eh über Asperngassse zur R3.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 13 03, 2024, 21:14
Ri Alte Poststraße fährt man von Jakominiplatz kommend über Asperng - zur Haltestelle Georgigasse und Alte Poststraße - R3 also eine Schleifenfahrt.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Toben Dax am 14 03, 2024, 13:00
Der Baustellenfolder für das Frühjahr 2024 ist da:

https://www.holding-graz.at/de/baustellenfolder-fuer-das-fruehjahr-ist-da/
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 581 am 14 03, 2024, 13:02
3 Wochen SEV, zumindest beim Jakominigürtel hätte man auch sicher auch flotter gehen können.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Keving97 am 14 03, 2024, 13:06
Wird schon Gründe haben warum es 3 Wochen sind. ich glaub nicht das sich die Baudirektion Graz das aus schnapsen tut wie lange a Baustelle dauert. Im Bereich Gleisbau werden eh ständig Mitarbeiter gesucht einfach selbst anpacken und zeigen das es schneller geht.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Franz312 am 14 03, 2024, 14:15
Ein Gleisdreieck am Hauptplatz würde viel helfen, um bei Sperren in Jakoplatz/Herrengasse die linien nach Andritz und HBF/Graz West zu verbinden, statt ein SEV auf dem ganzen Weg bis Andritz und nach westen bis zur Asperngasse zu brauchen. Wäre es wirklich unmöglich dort eine schleife zu bauen?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: PeterWitt am 14 03, 2024, 14:27
Zitat von: Franz312 am  14 03, 2024, 14:15Ein Gleisdreieck am Hauptplatz würde viel helfen, um bei Sperren in Jakoplatz/Herrengasse die linien nach Andritz und HBF/Graz West zu verbinden, statt ein SEV auf dem ganzen Weg bis Andritz und nach westen bis zur Asperngasse zu brauchen. Wäre es wirklich unmöglich dort eine schleife zu bauen?
Unmöglich: nein, es wurde ja schon gezeigt, dass es geht. Im Vollbetrieb wird es jedoch operativ etwas mühsam sein, mit einer Postenregelung könnte man im Fall der Fälle aber den Durchsatz bestimmt auch noch erhöhen, und wenn man von der Entlastungsstrecke beim Deichmann auch noch ein Dreieck baut, dann könnte man eigentlich nahezu im Vollbetrieb fahren (man müsste dann in den Ferien nur zwischen Alter Poststraße und Laudongasse (bzw. eigentlich Köflacher Gasse) einen SEV führen, und den könnte man sich eigentlich sparen und die Fahrgäste zu Fuß schicken, weil schneller. Meinetwegen noch den E-Vito als Shuttle für gebrechliche Personen on demand quasi...
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 14 03, 2024, 17:45
Zitat von: TW 581 am  14 03, 2024, 13:023 Wochen SEV, zumindest beim Jakominigürtel hätte man auch sicher auch flotter gehen können.
Wenigstens wird es mit der Weiche am Zentralfriedhof kombiniert.  :)
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: PeterWitt am 14 03, 2024, 19:55
Zitat von: TW 529 am  14 03, 2024, 17:45Wenigstens wird es mit der Weiche am Zentralfriedhof kombiniert.  :)
Pssst, da könnte man ja noch auf eine Idee kommen.... ::)
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Öffis Graz am 24 03, 2024, 17:47
IMG_4512.jpg
Graz Linien Wagen 151 als Linie 32 am Griesplatz in Richtung Schmiedgasse

IMG_4527.jpg
Graz Linien Wagen 194 als Linie E5 in Andritz
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 25 03, 2024, 18:24
Am Jakominiplatz herrscht nun in weiten Teilen Chaos beim Fahrgastwechsel, entweder die Busse oder die Straßenbahnen stehen minutenlang im Stau. Gut, das ist jetzt nur für knapp eine Woche so, aber was macht man wenn die Linien 16 & 17 über den Jakominiplatz fahren?
Dann hat man 16, 17, 30, 31, & 39 für je eine Halteposition in Fahrtrichtung.. meiner Meinung nach müsste man sich da was einfallen lassen. Richtung KJP hätte man die Nebenfahrspur für die Busse (warum man die jetzt in den Ferien nicht benützt für die Busse keine Ahnung), aber wie könnte es dann in Fahrtrichtung Wielandgasse aussehen?
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: PeterWitt am 25 03, 2024, 21:29
Bin mal gespannt, was das wird: wegen einer Streckensperre bei Pernegg und quasi nicht existentem SEV kommen jetzt dann folgende Züge in kurzen Abständen in Graz an: D601, IC 603, IC611, RJ79, RJ755, RJ371 sowie die S1 mit Fahrgästen aus dem SEV Bruck-Mixnitz...
Könnte eng werden im HGL-SEV ::)
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 25 03, 2024, 21:49
Zitat von: Zachi am  25 03, 2024, 18:24Am Jakominiplatz herrscht nun in weiten Teilen Chaos beim Fahrgastwechsel, entweder die Busse oder die Straßenbahnen stehen minutenlang im Stau. Gut, das ist jetzt nur für knapp eine Woche so, aber was macht man wenn die Linien 16 & 17 über den Jakominiplatz fahren?
Dann hat man 16, 17, 30, 31, & 39 für je eine Halteposition in Fahrtrichtung.. meiner Meinung nach müsste man sich da was einfallen lassen. Richtung KJP hätte man die Nebenfahrspur für die Busse (warum man die jetzt in den Ferien nicht benützt für die Busse keine Ahnung), aber wie könnte es dann in Fahrtrichtung Wielandgasse aussehen?
Die Nebenfahrbahn neben dem Nowi wird halt von den Regionalbuslinien befahren, Ri Wielandgasse hätt man natürlich wieder über den Ring fahren können und vor dem Opercafe halten können.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Keving97 am 26 03, 2024, 00:19
Zitat von: Zachi am  25 03, 2024, 18:24Am Jakominiplatz herrscht nun in weiten Teilen Chaos beim Fahrgastwechsel, entweder die Busse oder die Straßenbahnen stehen minutenlang im Stau. Gut, das ist jetzt nur für knapp eine Woche so, aber was macht man wenn die Linien 16 & 17 über den Jakominiplatz fahren?
Dann hat man 16, 17, 30, 31, & 39 für je eine Halteposition in Fahrtrichtung.. meiner Meinung nach müsste man sich da was einfallen lassen. Richtung KJP hätte man die Nebenfahrspur für die Busse (warum man die jetzt in den Ferien nicht benützt für die Busse keine Ahnung), aber wie könnte es dann in Fahrtrichtung Wielandgasse aussehen?

Linien 31 und 39 halten in der Nebenfahrbahn Richtung KJP.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 26 03, 2024, 07:17
Zitat von: Keving97 am  26 03, 2024, 00:19Linien 31 und 39 halten in der Nebenfahrbahn Richtung KJP.
Der 39er hielt Sa, So nicht in der Nebenfahrbahn.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Keving97 am 26 03, 2024, 08:00
Gestern von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss schon und heute auch seit in der früh
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 26 03, 2024, 09:02
Zitat von: Keving97 am  26 03, 2024, 00:19Linien 31 und 39 halten in der Nebenfahrbahn Richtung KJP.
Also gestern (zwischen 12 und 13 Uhr) auch nicht, war direkt dort.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 26 03, 2024, 21:52
https://grazer.at/story/de/initiative-fahrgast-kritisiert-maengel-beim-grazer-p4XnAeLO/
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 581 am 26 03, 2024, 22:26
Der SEV Jakoiniplatz - Hbf - Alte Poststraße ist halt immer eine Herausforderung und hier hätte man auch einen 4 Minuten Takt anbieten können und würde auch im diesen Fall 2 Gelenker als Reserve abstellen, wenn es Verzögerungen gibt auch schnell ein passender Ersatz fahren kann.

Alternativ könnte man auch die Linien 58, 63 mehr kommunizieren und diese Linien sollte daher in diesem Fall im regulären Fahrplan geführt werden alle 10 Minuten, etwas von Maragrün oder auch selbst aus Mariatrost  mit Umsteigen auf den 58er ist man sicher schneller am Hbf als mit den 1er und den SEV.

Die BL 30,, 31 und 39 hätte ich zumindest Richtung Wielandgasse über den Opernring geführt.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 26 03, 2024, 23:07
Normal würden:
Linie 1 im 10 Minuten Takt
Linie 4 im 10 Minuten Takt
Linie 6 im 10 Minuten Takt und
Linie 7 im  6 Minuten Takt
fahren.

Somit würde es nur Sinn ergeben den SEV weit unter dem 5 Minuten Takt zu führen (nach der Rechnung ungefähr im 2,5  Minuten Takt)
Aber da fehlt wohl das Personal.

Immerhin führt man den E3&5 auch im 5 Minuten Takt, was ja Sinn ergibt.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Linie5 am 27 03, 2024, 18:02
Hab mir das jetz 3 Tage zu unterschiedlichen Zeiten angeschaut. Der SEV ist alles andere als regelmäßig. Kann gut sein, dass 10 Minuten gar nix kommt und dafür dann gleich 2,3 Busse zusammen. Bei Alte Poststraße und Andritz gibt es da keine Unterschiede.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Öffis Graz am 27 03, 2024, 18:20
Kann ich bestätigen – gestern gegen Mittag, fuhren jeweils 4 Busse der Linie E in einer Kolonne hintereinander  ::)
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2024, 21:42
Zitat von: Keving97 am  26 03, 2024, 08:00Gestern von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss schon und heute auch seit in der früh
Der 39er um 20.40 hielt heute auf der Nebenfahrbahn.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 27 03, 2024, 23:09
Bus 940 hat heute am E Jakominiplatz - Alte Poststraße ausgeholfen ::)
Der wird sicher was helfen mit 2 Türen ;D
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Keving97 am 27 03, 2024, 23:10
Seit Montag hielten so ziemlich alle Busse in der Nebenfahrbahn außer die Haltestelle ist frei dann wird normal bedient.
Die Linie 30 hält immer in der Haltestelle
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 28 03, 2024, 07:23
Zitat von: Zachi am  27 03, 2024, 23:09Bus 940 hat heute am E Jakominiplatz - Alte Poststraße ausgeholfen ::)
Der wird sicher was helfen mit 2 Türen ;D
Es fuhr auch noch ein Solobus, hab jetzt nicht auf die Wagennummer geachtet, wohl auch als Einschub?  ;D
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 28 03, 2024, 09:06
Zitat von: TW 529 am  28 03, 2024, 07:23Es fuhr auch noch ein Solobus, hab jetzt nicht auf die Wagennummer geachtet, wohl auch als Einschub?  ;D
Na wenigstens ein 3 Türer ;D
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: danihak am 28 03, 2024, 09:32
Zitat von: Zachi am  28 03, 2024, 09:06Na wenigstens ein 3 Türer ;D

Nachdem 940 zusätzlich gefahren ist wird wohl ohne 940 kein Bus gefahren. Und auch ein 2 Türer zusätzlich ist bei dieser katastrophalen Linie ein Segen.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: ptg am 28 03, 2024, 20:27
Zitat von: Öffis Graz am  27 03, 2024, 18:20Kann ich bestätigen – gestern gegen Mittag, fuhren jeweils 4 Busse der Linie E in einer Kolonne hintereinander  ::)
In der Laudongasse fahren dort neben den E-Bussen zum Jakominiplatz auch der E1/6.

Was ich eher eigenartig finde: Die Busse fahren stadteinwärts in der Eggenbergerstraße (Hst. Alte-Poststraße) zuerst durch die Bim-Haltestelle und schwenken dann an den Fahrbahnrand zur Ersatzhaltestelle. Wieso bleiben die nicht gleich in der Bim-Haltestelle stehen?
Von den Straßenbahnen gibt es dann über die Straße eine Völkerwanderung auf den Geh- und Radwegstreifen und dort warten gefühlt oft mehr als 1 voller Gelenkbus an Fahrgästen (insofern eh gut wenn 2 Busse hintereinanderfahren) und der Radverkehr wird dort auch noch durchgeleitet, weil auf der anderen Seite wegen den Bauarbeiten der Radweg gesperrt ist. Bei der Hst. Köflachergasse/PVA fahren sie aber sehr wohl auf der Bim-Trasse.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: Zachi am 28 03, 2024, 20:39
Zitat von: ptg am  28 03, 2024, 20:27In der Laudongasse fahren dort neben den E-Bussen zum Jakominiplatz auch der E1/6.
Auf dem Bild sind nur Gelenkbusse zu sehen. Somit war da kein E1/6 dabei, denn auf der Linie fahren nur Solos.
Und auf der Zielanzeige sieht man es auch.
Titel: Re: HGL - Baustellen 2024
Beitrag von: TW 529 am 28 03, 2024, 20:48
Zitat von: ptg am  28 03, 2024, 20:27Was ich eher eigenartig finde: Die Busse fahren stadteinwärts in der Eggenbergerstraße (Hst. Alte-Poststraße) zuerst durch die Bim-Haltestelle und schwenken dann an den Fahrbahnrand zur Ersatzhaltestelle. Wieso bleiben die nicht gleich in der Bim-Haltestelle stehen?
Von den Straßenbahnen gibt es dann über die Straße eine Völkerwanderung auf den Geh- und Radwegstreifen und dort warten gefühlt oft mehr als 1 voller Gelenkbus an Fahrgästen (insofern eh gut wenn 2 Busse hintereinanderfahren) und der Radverkehr wird dort auch noch durchgeleitet, weil auf der anderen Seite wegen den Bauarbeiten der Radweg gesperrt ist. Bei der Hst. Köflachergasse/PVA fahren sie aber sehr wohl auf der Bim-Trasse.
Hängt wohl vom denjenigen Fahrer/in ab normalerweise sollte der E nur in der Eggenberger Straße halten ohne durch die Bim Haltestelle Alte Poststraße zu fahren..  ::)