Haltestellen - Thread

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Zitat von: TW 529 am  15 11, 2022, 16:55Die Haltestelle St. Peter Friedhof der BL 64 Ri. Lkh wird auch gerade umgebaut, und bekommt Kasseler Bordsteine.
Mittlerweile wurde die Haltestelle fertig gestellt, hat jetzt auch eine Betonfahrbahn.

Keving97

Aktuell wird die Haltestelle Tyroltgasse der Linie 62 Richtung Puntigam umgebaut. Komischerweise sind die Kasseler Bordsteine ziemlich dort gelagert wo die Haltestelle früher war als es noch den ÖAMTC dort gab.

Zachi

Gibt es eigentlich Pläne die Haltestellen Finanzamt und Steyrergasse in beiden Richtungen auszubauen (SL4 & 5)? Denn bei dem jetzigen Takt häufen sich die Verspätungen wenn immer eine Straßenbahn hinter der anderen beim Fahrgastwechsel warten muss, nochdazu bei den vielen Ampeln hintereinander.
Und wenn der Takt wsl auf der SL5 nach dem Umbau Zentralfriedhof <-> Brauquartier auch verdichtet wird, dann wird's noch enger.

Martin

Diese beiden Haltestellen könnte man ruhig zur Haltestelle Brockmanngasse zusammenziehen, das wäre eine Maßnahme, die beide Linien wieder schneller und attraktiver zu machen. Einziehende Wagen würden dann die Kurswagen auch weniger behindern.
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Zitat von: Martin am  01 02, 2023, 10:22Diese beiden Haltestellen könnte man ruhig zur Haltestelle Brockmanngasse zusammenziehen, das wäre eine Maßnahme, die beide Linien wieder schneller und attraktiver zu machen. Einziehende Wagen würden dann die Kurswagen auch weniger behindern.

Man müsste sich dann eben auch für die Radwegüberfahrt Brockmanngasse etwas einfallen lassen. Eine Druckknopfampel für diese jetzt sehr gefährliche Überfahrt mit einer Bevorrangung für die Straßenbahnen z.B.. Im Gegenzug könnte man die ebenso gefährliche Überfahrt Schießstattgasse zur Gänze streichen.

Martin

Eine weitere Ampel fände ich suboptimal, aber falls dort eine Haltestelle kommen sollte, würden die Straßenbahnen ohnehin meist stehenbleiben.
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Sie würde in dem Fall trotzdem kommen, da die Aufrechterhaltung der jetzigen Situation verkehrstechnischer Substandard ist. Man kann, wie gesagt, die Straßenbahnen konsequent bevorrangen (was in der Herrgottwiesgasse leider nicht geschieht).

Tramfreak

Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht ganz.

5484

Mir ist gerade das Gerücht zu Ohren gekommen, dass die Haltestelle Bienengasse stadteinwärts in die Hackherrgasse verlegt werden soll. Und zwar weil "längere Gelenksbusse kommen sollen"

FlipsP

Würde mich nicht wundern. Die 1-2 m die der CapaCity bringt, sind halt auch nicht viel.

Ragnitztal

Bei der BL 61 dürften bald sämtlichen Haltestellenschilder getauscht werden. Die alten Schilder aller Haltestellen sind durchgestrichen und als ungültig markiert. Daneben wurden überall provisorische Schilder für Ersatzhaltestellen aufgestellt.


s_gelb

Zitat von: s_gelb am  22 03, 2023, 08:30https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/zu-viele-bim-stationen-bremsen-grazer-oeffi-nutzer-aus_a5933605#gallery=null





Hab noch ein bisschen darüber nachgedacht - weniger Haltestellen beschleunigen zwar sicher die Reisezeit, aber zum Beispiel bei der genannten Haltestelle Brauhaus Puntigam handelt es sich immerhin um eine Umsteigehaltestelle zwischen Straßenbahn und Regionalbus; demnach durchaus verständlich, dass man diese Station damals doch nicht eingestellt hat und auch weiterhin bedienen sollte denke ich.

Ragnitztal

Zitat von: s_gelb am  22 03, 2023, 15:53Hab noch ein bisschen darüber nachgedacht - weniger Haltestellen beschleunigen zwar sicher die Reisezeit, aber zum Beispiel bei der genannten Haltestelle Brauhaus Puntigam handelt es sich immerhin um eine Umsteigehaltestelle zwischen Straßenbahn und Regionalbus; demnach durchaus verständlich, dass man diese Station damals doch nicht eingestellt hat und auch weiterhin bedienen sollte denke ich.

Die Anzahl der Fahrgäste, die beim Brauhaus von der Straßenbahn in den Regionalbus umsteigen, dürfte überschaubar sein. Zumal man schon beim Zentralfriedhof umsteigen kann. Man kann "das Problem" aber lösen, in dem man die Regionalbushaltestelle zum Brauquartier hin verlegt und die Station Brauhaus auflässt.

danihak

Zitat von: Ragnitztal am  22 03, 2023, 16:13Die Anzahl der Fahrgäste, die beim Brauhaus von der Straßenbahn in den Regionalbus umsteigen, dürfte überschaubar sein. Zumal man schon beim Zentralfriedhof umsteigen kann. Man kann "das Problem" aber lösen, in dem man die Regionalbushaltestelle zum Brauquartier hin verlegt und die Station Brauhaus auflässt.

Weder stadtauswärts noch stadteinwärts (Hier hält der Regionalbus nicht mal am Zentralfriedhof) kann man gescheit zwischen Bim und Bus umsteigen.