A-Teil von Cityrunner 659 "am Boden"

Begonnen von Commanderr, 21 05, 2022, 21:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commanderr

Entgleisung CR Herrengasse/Eisernes Tor: Wer weiß genaueres?

TW 529

Zitat von: Commanderr am  21 05, 2022, 21:33Entgleisung CR Herrengasse/Eisernes Tor: Wer weiß genaueres?
Von einer Entgleisung kann man nicht sprechen, eher von einem Knick in der Optik..

CR 659 konnte aus eigener Kraft zurück in die Remise Steyrergasse fahren indem er rückwärts in die Jakoministrasse zurückfuhr und über den Radetzyspitz in die Steyrergasse.

Commanderr

Zitat von: TW 529 am  21 05, 2022, 21:54Knick in der Optik..
Soll das etwa bedeuten, dass es in den Cityrunnern eine spezielle Verbindung gibt, welche die einzelnen Wagenteile in der Waagrechten hält und diese Verbindung bei CR 659 gebrochen ist?
Wie sonst kann die Front der Bim plötzlich am Boden schleifen? Neue Neigetechnik?  :P

Martin

Zitat von: Commanderr am  21 05, 2022, 21:33Entgleisung CR Herrengasse/Eisernes Tor: Wer weiß genaueres?

Der CR ist NICHT entgleist....


Zitat von: Commanderr am  21 05, 2022, 22:02Soll das etwa bedeuten, dass es in den Cityrunnern eine spezielle Verbindung gibt, welche die einzelnen Wagenteile in der Waagrechten hält und diese Verbindung bei CR 659 gebrochen ist?
Die Wagenteile müssen natürlich verbunden sein, also am Dach gibt es ja diese Metallverbindungen, möglicherweise hat sich dort was gelöst....

Dieser Vorfall zeigt aber gut, dass die Cityrunner schon ein gewisses Alter haben und man sich unbedingt über Ersatzfahrzeuge Gedanken machen sollte. - Am besten als Option bei der derzeitigen Ausschreibung.
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Wie aufwändig wird die Reparatur sein? Kann man abschätzen wie lange 659 im Linienverkehr fehlen wird?

TW 529

Zitat von: Zachi am  21 05, 2022, 22:17Wie aufwändig wird die Reparatur sein? Kann man abschätzen wie lange 659 im Linienverkehr fehlen wird?
Naja er fuhr aus eigener Kraft zurück in die Remise, da wird kann nicht viel passiert sein, aber wir werden es die kommenden Tage sehen.  ;)

Martin

Naja, da er aus eigener Kraft einzog, denke ich nicht, dass großartig viel kaputt ist. -
Die Ursache für diesen Vorfall genaue einzugrenzen bzw. weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern, wird eher im Fokus stehen.
Lassen wir uns überraschen.... ;)
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  21 05, 2022, 22:22Die Ursache für diesen Vorfall genaue einzugrenzen bzw. weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern, wird eher im Fokus stehen.
Das stimmt natürlich.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  21 05, 2022, 22:20Naja er fuhr aus eigener Kraft zurück in die Remise, da wird kann nicht viel passiert sein, aber wir werden es die kommenden Tage sehen.  ;)
Ich denke, die Reparatur wird nicht das Problem sein, vermutlich ist eine Aufhängung oder deren Verschraubung gebrochen. Fragilch ist aber wohl, ob nicht noch weitere Wagen betroffen sein könnten, vermute daher, dass da mal ein Flottencheck gemacht wird und am Montag viele 600er und 500er auf 1 und 3/5 fahren werden.

Zachi

Man könnte, sollte es zu so einem Check kommen, derweilen auch die Linie 3 & 5 trennen, sodass sich es einfacher mit 500 & 600er ausgehen würde.

TW 529

#10
Was man so hörte machte 659 in den letzten Wochen/Monate schon komische Geräusche im vorderen Bereich, anscheinend wurde dies nicht bemerkt... 

659 hatte seine HU auch erst im Sep. 2021 also auch noch nicht lange her.  ::)

PeterWitt

Das extreme Quietschen im ersten Gelenk war seit der HU so, habe mich damals noch gewundert dass ein Wagen frisch aus der HU, der sonst wie aus dem Ei gepellt ist, so quietschen kann.

Martin

#12
Also ich denke nach Durchsicht der Fotos von User "TW 529" im Anhang, dass einfach die Verbindung zwischen den beiden Gelenken schadhaft wurde bzw. war. Dies ist meine persönliche Vermutung und es bleibt zu hoffen, dass dieser "Bauchfleck" ein Einzelfall bleibt, denn sonst könnte es in der Steyrergasse bald so aussehen wie auf dem letzten Bild aus dem Jahr 2011.  :-\

Der Wagen konnte aus eigener Kraft rückwärts zum Jakominiplatz zurückfahren und zog dann via Holzerbogen und Radetzkyspitz in die Remise Steyrergasse ein, das ist durchaus als positiv zu betrachten .

Was die Presse betrifft, so finde ich es schlimm, dass man in den Artikeln Zitate liest wie "aus den Gleisen gesprungen" bzw. "entgleist", denn das entspricht nicht den Tatsachen. - Der Wagen ist nicht entgleist, lediglich das A-Teil hat sich nach vorne bis zum Boden geneigt bzw. gesenkt, was seine Weiterfahrt verhindert hat.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6142959/Bim-sprang-aus-Spur_Blockade-behoben-freie-Fahrt-durch-Herrengasse

https://www.krone.at/2714481



Fazit aus diesem - im Wahrsten Sinne des Wortes - "VOR-Fall": Die Cityrunner sind in die Jahre gekommen (Bj. 2001) und sollten entweder modernisiert werden, was jedoch wahrscheinlich an den sehr hohen Kosten scheitern wird, oder man besorgt sich mit der Option im derzeitigen Ausschreibungsverfahren gleich Ersatz in Form von entsprechend mehr Neufahrzeugen und verkauft die Cityrunner weiter. Für die Fahrgäste wäre das ein großer Gewinn und auch von der betrieblichen Seite spricht dann nichts mehr gegen die Anhebung der Fahrleitungsspannung auf 750V.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Sofern nicht schon mehr zur Ursache bekannt ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann natürlich die obere Befestigung im Gelenk gerissen, andererseits könnten auch die vorderen Federn gebrochen sein. Beides brächte die Bewegung des Moduls nach vorne und unten.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  22 05, 2022, 07:06Sofern nicht schon mehr zur Ursache bekannt ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann natürlich die obere Befestigung im Gelenk gerissen, andererseits könnten auch die vorderen Federn gebrochen sein. Beides brächte die Bewegung des Moduls nach vorne und unten.
Die Federn im Fahrwerk werden es kaum gewesen sein, denn erstens sieht man auf den Fotos, dass man mit einer Leiter auf's Dach gestiegen ist, und zweitens kann nur ein Gelenk im Wagen (nämlich Nr. 2) Nickbewegungen, dieses jedoch nicht. Wären die Federn gebrochen hätte sich also der Bug mitsamt der Sänfte geneigt.

Ja, die Cityrunner sind in die Jahre gekommen, haben etwa 50% der Einsatzzeit erreicht, da kann sowas ev schon mal vorkommen, ich würde das mit einem gebrochenen Federbein beim Stoßdämpfer eines PKW oder einem abfallenden Auspuffrohr vergleichen, beides noch kein Grund den Wagen gleich zu verschrotten.

Was mich etwas verwundert ist, wieso man sich mit dem Wagen die Schleifenfahrt über den Radetzkyspitz angetan hat, ich hätte jede unnötige Kuve und überschneidung mit Linineverkehr vermieden - sprich den Gleisbogen zum McDonalds abgebogen und den Wagen dort gleich gewendet. Hätte es Probleme gegeben wäre man nur dem Bus im Weg gewesen.