https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11638.0.html
Gelegentlich gab es auch Ansichtskarten, auf denen ein Bus verewigt ist. Ein schönes Beispiel ist eine Ansicht des Gasthauses "Barfußwirt" in Trahütten, auf der ein Allradsaurer der GKB in der einstigen sandbraunen Lackierung zu sehen ist. Die GKB setzte diese "Berggemsen" auf ihren Linien auf das Koralmgebiet von Deutschlandsberg aus ein.
Ist das die Linie, die bis in die 50er dem Busunternehmer Alexander Kortschak gehörte?
Der Busunternehmer Franz Stegmüller betrieb vor Jahrzehnten eine Regionalbuslinie zwischen Graz und Arnfels. So ein Fahrplan wäre heute auf einer Regionalbuslinie, die nach Graz fährt, undenkbar...der ist von 1969.
Stegmüller hatte seine Garage in der Dreihackengasse 42 (Postgarage). Ich hätte noch die Frage, ob jemand vielleicht ein Bild von der Firmengarage oder von einem Bus dieser Firma hat.
An Moderator: Bitte diesen Beitrag in den internen Bereich verschieben.
Garage Dreihackengasse
ehem. Stegmüller-Bus
http://www.zottler.at/oldtimerpage/obersteirer
Interessant, dass dee Fahrplan gegen die aktuell allgemeine Lastrichtung geht (in der Früh raus, nachmittags in die Stadt)
Zitat von: FlipsP am 15 05, 2022, 07:19Interessant, dass dee Fahrplan gegen die aktuell allgemeine Lastrichtung geht (in der Früh raus, nachmittags in die Stadt)
Vielleicht wollte man so Leerkilometer sparen, wenn die Garage nur in Graz war.
Zitat von: FlipsP am 15 05, 2022, 07:19Interessant, dass dee Fahrplan gegen die aktuell allgemeine Lastrichtung geht (in der Früh raus, nachmittags in die Stadt)
Gab es damals die Berfusschule dort schon? Falls ja, würde das den Fahrplan erklären.
Zitat von: 5047er am 15 05, 2022, 10:36Gab es damals die Berufsschule dort schon? Falls ja, würde das den Fahrplan erklären.
Die Berufsschule kam erst später, eine Hauptschule mit Internat gab es seit mindestens 1955 dort.
Nein passt schon. Der Fahrplan ist von 1969 und die Berufsschule gibt es seit Jänner 1965.
Ich hab mir einen Fahrplan von 1957 dieser Linie angesehen und auch da ist der Fahrplan gleich...nur mit dem Unterschied, dass er bei den Kursen ab Arnfels um 8:00 (statt 8:05) und 18:30 (statt 18:40) losfuhr.
Die Fa. Zottler hat einen einstigen Stegmüller-Bus wunderschön restauriert ....
http://www.zottler.at./datenblatt/Steckbrief_BUS_Steyr.pdf
Am 22. August 1927 Eröffnung eines regelmäßigen Autobusverkehrs Straß – Leibnitz – Graz durch den Autobusunternehmer Franz Stegmüller.
Werbung Autobus Stegmüller 1977
Auf diesem Bildausschnitt aus einem Tourismusprospekt ist ein Gräf-Bus der Type O 120 der Fa. Greimel von Fladnitz durch die Weizklamm nach Weiz unterwegs.
Aus der Firmenchronik der Firma Greimel bzw. Stradner:
1928 wurde die Firma Greimel gegründet. Im Sommer 1929 befuhren bereits die Brüder Greimel mit ihren Fahrzeugen im Auftrag der Marktgemeinde Passail die Linie Fladnitz – Passail – Weiz. Zu dieser Zeit gab es in Passail zwei Lastkraftwagen, drei Omnibusse, einen Kleinbus und drei PKW. Die Fa. Greimel hatte zudem die Konzession für den Abschnitt Tober – GH Hörndler. Diese Linie wurde später durch den Neubau der Teichalmstraße aufgelassen.
Seit 1976 ist die Fa.Greimel Eigentümer der Linienkonzession. Weiters wurde auch die Betreibung von Ausflugsfahrten aufgenommen.
Nach dem Tod von Franz Greimel sen. 1973 wurde der Betrieb von dessen Sohn Franz Greimel jun. übernommen und dieser führte den Betrieb bis zu seiner Pensionierung.
1991 übergab er den Betrieb an seinen Schwiegersohn Manfred Stradner, der gemeinsam mit seiner Gattin Brigitte Stradner (geb.Greimel) das Unternehmen führte.
Seit März 2013 führen die Brüder - THOMAS und MANFRED Stradner, das Unternehmen
Bitte an Andreas: Wäre es möglich diesen Thread in
Styria-Mobile Forum► Foto & Video► Historisches & Zeitgeschichte► Autobus
zu verschieben?
Nochmalige Bitte an Andreas diesen Thread in
Styria-Mobile Forum► Foto & Video► Historisches & Zeitgeschichte► Autobus
zu verschieben.
Danke für die Verschiebung bzw. "Fusionierung" an Andreas!
Max Zottler als Eigentümer des ehemaligen Steyr-Busses der Fa. Franz Stegmüller und weiterer historischer Nutzfahrzeuge (darunter auch ex GVB-Bus Nr. 65) hat mir aus dem Typenschein des Busses ein Bild im Lieferzustand aus dem Jahr 1953 übermittelt. Auch an ihn ein herzlicher Dank!
Der Bus erhielt am 4.11.1953 das Kennzeichen G 2.801.
Ein Gräf & Stift-Bus des Autobusunternehmens Wilhelm Trammer aus Pöllau, Ost-Stmk ist auf dem Bild im Rahmen einer Sonderfahrt vermutlich in Südtirol unterwegs.
Nach dieser Quelle (s. Seite 6 bzw. 123)
HLKKorrMitt12%20-%20Allmer%20Gottfried,%20Bahn%20und%20Bus.pdf
führte Trammer von 1951 bis 1956 einen Linienverkehr im Raum Kreuzwirt - Pöllau - Pöllauberg - Sebersdprf (Bahnanschluss).
Unlängst wurde auf ORF III eine Dokumentation über Bruno Kreisky wiederholt. Darin sah man einen Büssing-Bus der GKB, offenbar in den Siebzigerjahren aufgenommen. Auf dem Zielschild glaubt man "Schwanberg" und "Dt. Landsberg" zu erkennen. Das Kennzeichen liest sich wie G 26.957 oder 26.967.
lg 200er
Bei dem abgebildeten Autobus Nr. 67 handelt es sich um einen Büssing / Emmelmann Präsident Verbund mit dem Baujahr 1964, er trug das Kennzeichen G. 26.967 und wurde 1980 ausgemustert!
Das Kennzeichen G. 26.957 wurde bis bis 1973 für einen Saurer / Rohrbacher 5 GF-U Komet (Nr. 57) verwendet, ab 1981 für einen MAN SÜ 240 (Nr. 57).
MfG SG220-Neu
Diese alte Postkarte (Jahr unbekannt) zeigt einen Setra S110 und einen Mercedes-Benz O309 der Firma Panther Reisen (bzw. Steirerbus) aus Graz. Panther Reisen betrieb bis in die 90er- oder frühen 2000er-Jahre zahlreiche Bäderbuslinien ins Ausland. Diese wurden eingestellt, weil die Fahrten schlecht gebucht waren.
Das Unternehmen wurde ca. 1990 von der Firma Ofner aus Wundschuh übernommen.
Auch Jahre danach war die Beschriftung ,,Panther Reisen/Steirerbus" auf Bussen der Firma Grünerbus zu sehen (der auch 1990 von Ofner übernommen wurde).
In der steirischen Gemeinde Wundschuh hatte einst das Busunternehmen Hans Hütter seinen Sitz. Hütter betrieb bis in die 80er Jahre folgende Linien in der Südsteiermark, ehe alle von Grünerbus übernommen wurden - war hauptsächlich Auftragsverkehr für die Post:
6138 (602) - als Sub von der Post
6410 (618) - als Sub von der Post
6414 (652) - als Sub von der Post
6421 (604) - als Sub von der Post
6422 (654/656) - als Sub von der Post
8811 (681) Graz-Gradenfeld
8880 (619) Leibnitz-Glanz
Hat vielleicht jemand Bilder von Bussen dieses historischen Unternehmens oder von Fahrplänen der aufgezählten Linien?
Zitat von: Schulbuskaiser am 18 05, 2023, 11:29In der steirischen Gemeinde Wundschuh hatte einst das Busunternehmen Hans Hütter seinen Sitz. Hütter betrieb bis in die 80er Jahre folgende Linien in der Südsteiermark, ehe alle von Grünerbus übernommen wurden - war hauptsächlich Auftragsverkehr für die Post:
6138 (602) - als Sub von der Post
6410 (618) - als Sub von der Post
6414 (652) - als Sub von der Post
6421 (604) - als Sub von der Post
6422 (654/656) - als Sub von der Post
8811 (681) Graz-Gradenfeld
8880 (619) Leibnitz-Glanz
Hat vielleicht jemand Bilder von Bussen dieses historischen Unternehmens oder von Fahrplänen der aufgezählten Linien?
Hatte Grünerbus davor keine Linien?
Grünerbus war vor der Übernahme durch die Johann Ofner GmbH 1990 auch im Reiseverkehr tätig. Jedoch wurde schon in den 70ern die Kfl 8811 (heutige Linie 681) von Grüner betrieben, vermutlich anfangs nur als Sub von Hütter. Außerdem gab es für Grüner ab den 70ern oder frühen 80ern noch die Linie 8767 (heutige Linie 78 bzw. 79).
Mitte der 80er Jahre übernahm Grünerbus zusätzlich die Kfl 8879 (zuletzt Linie 786; 2011 eingestellt) vom Busunternehmer Walter Lambauer aus Neutillmitsch.
Unter dem beigefügten Link geht es zu Bildern eines Mercedes O3500, Baujahr 1951, der einst bei der steirischen Firma Kirchner fuhr.
Kirchner aus Judendorf-Straßengel betrieb zuletzt die Linie 711 Graz-Attendorf-Hitzendorf (Stand 1994).
Link zu den Bildern: https://www.flickr.com/photos/135400658@N07/49974238178/in/photostream