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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: whz am 11 12, 2023, 12:45

Titel: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 12:45
Als begeisterter Bahnfahrer erlebe ich in letzter Zeit immer häufiger von überbordenden Verspätungen und Zugsausfällen. Einmal musste der (so selten) pünktliche EC 219 über 30 Minuten in B-Hofen warten (kein Zugspersonal, das wurde dann aus dem aus Graz kommenden IC genommen - so das E-Mail der ÖBB an mich), einmal fahren ICs von Graz deutlich später weg (heute IC 512: 1 Stunde und 20 Minuten später in Graz abgefahren), oder gestern: IC 611 wurde als ersatzlos gestrichen im Scotty geführt. Erste Info der ÖBB: das ist ein deutscher Zug, da können wir nichts dafür (!!!), dann Rückruf, der Zug fährt doch, ist ein EDV Fehler. Also kam ich doch nach Graz, bloß hatte der IC 611 (im Lock Down mein Standardzug aus den Skigebieten) 15 Minuten Verspätung zwischen Salzburg und B-Hofen aufgebaut. Füher war der immer pünktlich...oder EC 163 am 7.12.: verspätete Abfahrt aus Graz um 12 Minuten. Anschluss in B-Hofen nur deshalb erreicht, weil der RJ aus Salzburg um 15 Minuten verspätet gekommen ist.

Woran liegt das? Am Klimaticket, das die ÖBB am falschen Fuß erwischt hat? Ich werde mir das Klimaticket vorerst nicht kaufen, sondern wieder öfter mit dem Auto fahren.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am 11 12, 2023, 13:30
Zitat von: whz am  11 12, 2023, 12:45Woran liegt das? Am Klimaticket, das die ÖBB am falschen Fuß erwischt hat? Ich werde mir das Klimaticket vorerst nicht kaufen, sondern wieder öfter mit dem Auto fahren.


Mei, hoffentlich überstehen die ÖBB deinen Boykott.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 13:43
Wieso soll das am Klimaticket liegen?
Aber die ÖBB sind sicher froh, wenn du wieder mehr Auto fährst und weniger mit ihnen.

Der größte Brocken sind definitiv die Verspätungen aus dem Ausland. Hier natürlich nicht die aus dem Ost oder Süden, sondern ganz klar die aus Deutschland.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem uralt und schlecht gewartetes Material in Form der DB IC Wagen auf deinen genannten Verkehren eingesetzt wurde.
Ein weiterer Brocken ist der extreme Rückstand von Wartungen an den Wagen bei TS.
Ähnlich bedeutend natürlich die Lieferverzögerungen (NJ, RJ2) bzw -probleme (Talent3)

Schlussendlich kommen leider hin und wieder höhere Gewalten in Form von Wetter- und Unwetterereignissen dazu.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 11 12, 2023, 15:37
Nun, ich kann nur für die Radkersburger Bahn bestätigen, dass wir noch nie zuvor eine so schleißige Qualität im Nahverkehr hatten. Bis vor zwei Jahren war es quasi nie der Fall, dass Züge ausgefallen sind - ersatzlos gestrichen. Man war immer bemüht zumindest einen SEV mit Bussen rechtzeitig zu organisieren. Neuerdings fallen Züge einfach aus und die Fahrgäste stehen am Bahnsteig und wissen nicht was los ist. Ich erinnere auch an den katastrophal umgesetzten SEV während unserer Baustelle in Gersdorf und Halbenrain. SEV Busse sind zu früh und auch teilweise gar nicht gefahren. So etwas gab es früher einfach nicht. Das an zwei Tagen hintereinander die Heizung im Desiro defekt ist und die Fahrgäste bei frostigen Temperaturen im Zug sitzen wird ja noch akzeptiert, ist aber auch nicht der Nahverkehr, den man sich heutzutage im 21. Jahrhundert vorstellt. Was ich damit sagen will ist, dass ich schon glaube, dass die Qualität generell schlechter ist als früher, sowohl im Management des Personenverkehrs, als auch im Wagenmaterial. Die Neubeschaffungen von rollendem Material sind zwar im Laufen, aber es dauert halt alles extrem lange. Wir kommen mit dem gesteigerten Angebot mit unserem alten rollenden Material nicht mehr nach und wenn wir nun die Weißwurscht gegen eine CS Garnitur ersetzen, dann sagt das eh schon viel...
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: flow am 11 12, 2023, 16:02
Werden derartige Zustände zB auch an den Verbund gemeldet?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: danihak am 11 12, 2023, 16:28
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 13:43Wieso soll das am Klimaticket liegen?
Aber die ÖBB sind sicher froh, wenn du wieder mehr Auto fährst und weniger mit ihnen.

Der größte Brocken sind definitiv die Verspätungen aus dem Ausland. Hier natürlich nicht die aus dem Ost oder Süden, sondern ganz klar die aus Deutschland.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem uralt und schlecht gewartetes Material in Form der DB IC Wagen auf deinen genannten Verkehren eingesetzt wurde.
Ein weiterer Brocken ist der extreme Rückstand von Wartungen an den Wagen bei TS.

Jetzt ist man den, zugegebenermaßen, Sondermüll der DB los. Was hat man davon? Dank defekter RJ hat man jetzt wirklich 0 Reserve und die Züge nach Deutschland fallen halt aus. Heute hatte der IC 511 statt den planmäßigen 8 Wagen nur 5, der IC 515 bestand aus ADmpsz, CS und CS Steuerwagen. Also gerade mal 1 ½ Wagen zweiter Klasse. Wenn die DB den IC1 Verkehr schon quasi aufgibt, hätte man sich halt um die Wagen bemühen müssen. Aber da war halt RegioJet schneller und jetzt hat man den Salat.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 16:31
Das eine ist langfristig (DB), das andere kurzfristig (RJ).

Leider kam halt gerade alles zusammen.

Ich hätte die DB IC durch ICE ersetzt (war auch der Plan der DB). Kurzfristige Lösungen hätte es schon gegeben. Gibt es im Gasteinertal auch.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 16:35
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 13:43Wieso soll das am Klimaticket liegen?
Aber die ÖBB sind sicher froh, wenn du wieder mehr Auto fährst und weniger mit ihnen.

....

Vielleicht weil die ÖBB nicht mit einem so starken Andrang gerechnet haben?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 16:41
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 13:43...
Der größte Brocken sind definitiv die Verspätungen aus dem Ausland. Hier natürlich nicht die aus dem Ost oder Süden, sondern ganz klar die aus Deutschland.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem uralt und schlecht gewartetes Material in Form der DB IC Wagen auf deinen genannten Verkehren eingesetzt wurde.
Ein weiterer Brocken ist der extreme Rückstand von Wartungen an den Wagen bei TS.
Ähnlich bedeutend natürlich die Lieferverzögerungen (NJ, RJ2) bzw -probleme (Talent3)
....

Liebend gerne würde ich dir zustimmen, bloß hier hackt es trotzdem am Management der ÖBB, davon bin ich mittlerweile fast überzeugt - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, vorausgesetzt, es wird sachlich argumentiert. Ich boykottiere die ÖBB nicht, mir das zu unterstellen, ist zumindest dreist und zeugt von wenig sinnerfassenden Lesekenntnissen. Warum hätte ich sonst gerade meine VC 66 verlängert?

Ich bin auch wirklich froh, dass die deutschen Uraltgarnituren weg sind, bloß (wie geschrieben) hat der "neue" ÖBB EC 219 gestern am ersten Betriebstag eine saftige Verspätung aufgerissen (vor allem im Bischofshofen). Und da stellt sich eben die Frage, warum?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: danihak am 11 12, 2023, 16:42
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:31Das eine ist langfristig (DB), das andere kurzfristig (RJ).

Leider kam halt gerade alles zusammen.

Auch wenn die RJ jetzt kurzfristig ausgefallen sind konnte das ganze nicht gutgehen. Man kann nicht mit 0 Kapazität planen. Der EC Verkehr nach Deutschland frisst 32 FV Wagen die man gebraucht hätte um den Fahrplan vom letzten Jahr reibungslos zu fahren. Jetzt kann man nur hoffen das die RJ2 wirklich im Frühjahr starten können.

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:31Ich hätte die DB IC durch ICE ersetzt (war auch der Plan der DB). Kurzfristige Lösungen hätte es schon gegeben. Gibt es im Gasteinertal auch.

Dafür hätte man sich halt was für die Situation mit Selzthal überlegen müssen. Radstadt hätte man auch per Busshuttle ab Schladming bedienen können, auch wenn das alles andere als attraktiv gewesen wäre.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 16:50
Zitat von: danihak am  11 12, 2023, 16:42.... Radstadt hätte man auch per Busshuttle ab Schladming bedienen können, auch wenn das alles andere als attraktiv gewesen wäre.


Bitte nicht - ist schon bequem (zumindest bisher) vom Skifahren in Zauchensee nach Graz direkt in einem alten aber bequemen und früher immer superpünktlichen IC 611 zu fahren - im Lock Down mein Standardzug um tageweise Ski fahren zu können.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 16:50
Zitat von: whz am  11 12, 2023, 16:35Vielleicht weil die ÖBB nicht mit einem so starken Andrang gerechnet haben?

Und deswegen fallen Garnituren aus?
Eher nein..

Zitat von: danihak am  11 12, 2023, 16:42Auch wenn die RJ jetzt kurzfristig ausgefallen sind konnte das ganze nicht gutgehen. Man kann nicht mit 0 Kapazität planen. Der EC Verkehr nach Deutschland frisst 32 FV Wagen die man gebraucht hätte um den Fahrplan vom letzten Jahr reibungslos zu fahren. Jetzt kann man nur hoffen das die RJ2 wirklich im Frühjahr starten können.

Darauf muss man hoffen ja. Auch auf den baldigen Einsatz der Flirt (spielt wenigstens irgendwelche Wagen frei).


ZitatDafür hätte man sich halt was für die Situation mit Selzthal überlegen müssen. Radstadt hätte man auch per Busshuttle ab Schladming bedienen können, auch wenn das alles andere als attraktiv gewesen wäre.

Wie geschrieben: Man hat es im Gasteinertal auch geschafft.
Daher..
Radstadt ist im Prinzip eh irrelevant. Da reicht die nächsten 1-2 Jahre auch ein Busshuttle.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 17:13
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:50Und deswegen fallen Garnituren aus?
Eher nein..


Es ging um Verspätungen und deren Ursachen. Die Antworten hier auf meine diesbzügliche Frage bestätigen eher meinen Verdacht eines Managementfehlers, auch wenn ich sehr froh bin, dass die alten DB Züge weg sind. Nur sind die immer noch besser als Busersatz.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 17:16
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:50....
Radstadt ist im Prinzip eh irrelevant. Da reicht die nächsten 1-2 Jahre auch ein Busshuttle.

? wie ist das zu verstehen, Radstadt sei irrelevant? Wie soll dann die Verbindung Schladming - Bischofshofen laufen? Oder meinst nur den Halt in Radstadt streichen? Da werden sich nicht nur die Skifahrer (also auch ich) aufregen, sondern die Tourimusbetriebe. Komisch, immer wenn ich im Zug durch Radstadt sitze (oder dort aus- und / oder einsteige) stehen mindestens 10 -15 Leute am (nicht vorhandenen) Bahnsteig.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 17:23
Nur der FV Halt, nicht die Strecke.

Ich bin in den letzten Wochen immer wieder gefahren. Die paar die da ausgestiegen sind kann man mit einem Busshuttle auch transportieren.

Die Tourismusbetriebe murren auch im Gasteinertal. Trotzdem hat man es dort durchgezogen.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: danihak am 11 12, 2023, 17:24
Radstadt ist nicht irrelevant. Die DB EC waren echte Urlauberzüge die gerade im Winter in Schladming und Radstadt sehr voll werden.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 17:30
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:23...

Die Tourismusbetriebe murren auch im Gasteinertal. Trotzdem hat man es dort durchgezogen.

Was hat man da durchgezgen? Gibt es einen S-Bahn Verkehr zwischen Schwarzach und Mallnitz? Soweit ich weiß, wird der Personen(lokal)verkehr mit EC / IC und Raijet abgewickelt, die bleiben alle in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein stehen...

Wenn Du die Postbusse (vor allem Linie 550) meinst, die fahren zB den Bahnhof Dorfgastein gar nicht an, sondern halten an der Abzw an der B 167. Der Bahnhof Bad Hofgastein hat eine eigene Bahnhofslinie (558), seit dem man den dem Markt nähergelegenen ursprünglichen Bahnhof aufgelassen hat (nur die Ausweiche existiert noch, knapp nördlich der Kreuzung mit der Schloßalmbahn.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: danihak am 11 12, 2023, 17:34
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:23Nur der FV Halt, nicht die Strecke.

Ich bin in den letzten Wochen immer wieder gefahren. Die paar die da ausgestiegen sind kann man mit einem Busshuttle auch transportieren.

Was in der Nebensaison und bei Ausfall zwischen Salzburg und München ja sehr representativ ist.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 17:49
Zitat von: whz am  11 12, 2023, 17:30Was hat man da durchgezgen? Gibt es einen S-Bahn Verkehr zwischen Schwarzach und Mallnitz? Soweit ich weiß, wird der Personen(lokal)verkehr mit EC / IC und Raijet abgewickelt, die bleiben alle in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein stehen...

Wenn Du die Postbusse (vor allem Linie 550) meinst, die fahren zB den Bahnhof Dorfgastein gar nicht an, sondern halten an der Abzw an der B 167. Der Bahnhof Bad Hofgastein hat eine eigene Bahnhofslinie (558), seit dem man den dem Markt nähergelegenen ursprünglichen Bahnhof aufgelassen hat (nur die Ausweiche existiert noch, knapp nördlich der Kreuzung mit der Schloßalmbahn.

Es fährt seit gestern der ICE durchs Tal.
Der fährt nur einen Bahnhof im Gasteinertal an und der Rest wird mit Busshuttle bedient.

Gleich hätte man es mit Radstadt machen können.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: basti05 am 11 12, 2023, 18:34
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:49Gleich hätte man es mit Radstadt machen können.

Klar, zumal es nur die DB-IC betreffe (also die EC), alle anderen würden ganz normal halten.

Jedoch hätte man ein Problem in Selzthal, da auch dort die Bahnsteige nicht passen (oder?).
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 11 12, 2023, 18:40
Es ist sicher generell eine gute Idee, Wagen bzw. Garnituren zu ersetzen, wenn die zu alt werden. Das Problem ist aber, dass man viel länger warten sollte, bevor sie ausgemustert/verkauft werden!

Und es gibt weitere Engpässe im Moment...
Auch bei den Italien-taugliche 1216 ist es im Moment kritisch - eine zuviel kaputt, und schon seit Donnerstag letzter Woche werden RJ Züge nach Venedig gecancelled, Leute zwischen Garnituren getauscht, oder sogar am Bahnhof gelassen, usw. Ich glaube, dass hier z.B. die ÖBB ein paar alte 3kV Loks kaufen sollte (z.B. einige von der Slowenischen 342 Serie, die auch in Slowenien im Einsatz sind, und dort gewartet werden können? https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%BD-Baureihe_342 Die würden warscheinlich nicht mehr viel kosten...) und bei den Grenzbahnhöfen parken, sodass die bei bedarf zum Einsatz bereit sind. Auch nicht optimal ist, dass im Moment eine 1216 nur für 60 Minuten pro Tag zwischen Opicina und Triest in Einsatz ist, und zwischen 17.30 und 12.30 einfach geparkt bleibt - könnte man dort nicht eine solche, alte Lok verwenden, vielleicht zwar eine, die weiter in Slowenien fahren könnte, und dadurch eine moderne lok befreien, und warum nicht auch 20 Minuten dem EC sparen?
Und die Liegewagen, die vom BTEX gekauft worden, sind auf NJ Zügen im Einsatz - wieviel kostet das der ÖBB? Ich glaube, alles was sie beim verkaufen / nicht von der DB kaufen damals gespart haben, ist alles inzwischen bezahlt worden...

Also generell schöne Pläne auf der Karte, mit neuen Verbindungen und neue Garnituren die immer mehr Luxus sind (bequem würde ich aber nicht sagen, eine alte Bmpz ist viel bequemer als ein RJ wagen) aber praktisch nicht machbar...

PS: wie viele Türe hat ein ICE? einfach 20 Hocker vom IKEA kaufen, und die niedrige Bahnsteige in Selzthal etc. sind kein Problem mehr! ;)
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 5047er am 11 12, 2023, 19:10
In der aktuellen Situation (eklatanter Wagenmangel, massive Verspätungen aus Deutschland) gäbe es schon eine Möglichkeit, die aktuell miserable Qualität im inneralpinen FV zu heben. Nämlich das Brechen der kompletten FV-Linie Graz - Deutschland in Salzburg.

Das hören zwar die Touristiker in Schladming nicht gerne (und würden bestimmt ganz laut schreien), aber wer sich eine Bahnfahrt aus der Bananenrepublik Deutschland nach Österreich antut, den schreckt auch ein zusätzlicher Umstieg nicht mehr ab, solange man das als durchgehende Fahrkarte bekommt.

Und anstatt der derzeit vier verplanten Garnituren Graz - Deutschland würde man nur noch zwei davon brauchen. Macht 16 Wagen mehr, die man im Moment dringenst benötigen würde, zudem würde das die Pünktlichkeit erhöhen. Und wenn man aus Deutschland kommend in Salzburg dann am Abend den EC 219 anzunehmenderweise immer versäumt, kommt man immer noch mit dem 615 nach Graz.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 20:33
Zitat von: Franz312 am  11 12, 2023, 18:40Es ist sicher generell eine gute Idee, Wagen bzw. Garnituren zu ersetzen, wenn die zu alt werden. Das Problem ist aber, dass man viel länger warten sollte, bevor sie ausgemustert/verkauft werden!

Man hat Jahre gewartet, bis man den Großteil der Wagen verkauft hat...

Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 11 12, 2023, 22:16
ZitatPS: wie viele Türe hat ein ICE? einfach 20 Hocker vom IKEA kaufen, und die niedrige Bahnsteige in Selzthal etc. sind kein Problem mehr! ;)

Eigentlich war geplant den 218 + 219 als ICE zu führen und 511 - 216 - 217 - 612 mit ÖBB Material wäre ein guter Deal gewesen, Radstadt hätte halt auf die zwei Halte verzichten müssen, da wäre eben notfalls ein Bus gefahren und Selzthal Betriebshalt und Stadt Rottenmann eben als Ersatzhalt + REX Umstieg oder man hätte den Bahnsteig 2 in Selzthal für den ICE umgebaut, wäre doch nicht das unmöglichste könnte man den Bahnsteig auch mit den Talent dann barrierefrei den Einstieg anbieten.

Ab April braucht man dann 4 Wagen mehr und zudem machen die 16er dann zum Teil viele Kilometer und 8 16er sind fix verplant.

Die Lösung mit den Bruch der Züge in Salzburg fände ich am sinnvollsten, dann könnten in Deutschland die Umläufe mit ICE 4 geführt werden und die nach Graz mit den Ennstal ICs (7 Wagen) mit CS Steuerwagen und 44er, ab Ende 2025 fahren die ICEs dann eh direkt nach Graz, bin dennoch gespannt ob man nicht Selzthal umbauen muss wegen der Barrierefreiheit, 55 cm Bahnsteigkanten wären schon von Vorteil.

Zum DB IC 1 Material die Züge hatte WLAN + Steckdosen bei fast allen Sitzen und auch große Tische ideale zum Arbeiten und hatten auch paar Abteile in 1 und 2 Klasse und das Boardbistro war wenn man was dabei hatte auch nicht schlecht, in den ÖBB FV Wagen Fuhrpark wurde außer beim NJ wenig investiert und das WLAN fehlt finde ich sowieso ein Witz und zum RJ die Sitze in der zweiten Klasse sind schlechter als im IC 1 der DB.

Zur 1216 da wird es ab April spannend wenn die RJ 2 fahren da kommen wohl dann auch paar Vectron im RJ Look da der Steuerwagen nicht verwenden werden darf.

ZitatDer fährt nur einen Bahnhof im Gasteinertal an und der Rest wird mit Busshuttle bedient.
Werden eh mit der Tauernsperre dann von 38 auf 55 cm umgebaut dann kann der ICE wieder halten.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 12 12, 2023, 07:52
Ist das mit den Bahnsteighöhen nur ein Problem bei den neuen ICEs? Würde z.B. ein ICE1 oder 2 statt ICE4 nicht helfen? Die sind auch schon ältere Züge, aber noch immer in Einsatz!

Und wie sieht es aus mit den neuen ice L, wenn sie kommen?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 12 12, 2023, 08:09
Gestrige Scotty Meldung zum EC 217:

Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. In dieser Garnitur können wir Ihnen keine First Class, keine Business Class, kein WLAN anbieten. Reisende mit einer Sitzplatzreservierung wenden sich bitte an das Zugteam. Dieser Zug fährt heute ohne Bordrestaurant.

Wir bitten um Entschuldigung.



Auf den ersten Blick dachte ich mir, was für eine blöde Begründung, da sie einen kurzfristigen Ausfall suggeriert, obwohl man einfach keine anderen Wagen für den Zug hat.

Auf den zweiten Blick stimmt die Meldung aber! Es steht ja nicht dabei, wie viel die Zugbereitstellung verspätet ist...

Es sind halt zumindest ein paar Tage oder Wochen - oder vielleicht sogar Monate  ;D
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 12 12, 2023, 08:25
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:49Es fährt seit gestern der ICE durchs Tal.
Der fährt nur einen Bahnhof im Gasteinertal an und der Rest wird mit Busshuttle bedient.

Gleich hätte man es mit Radstadt machen können.

Du weißt aber schon, dass das nur mit der Bordsteinkante zu tun hat, die man nur in Bad Hofgastein aufgedoppelt hat (mit Holz) - sieht übrigens gar nicht schlecht aus.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2023, 08:51
Zitat von: whz am  12 12, 2023, 08:25Du weißt aber schon, dass das nur mit der Bordsteinkante zu tun hat, die man nur in Bad Hofgastein aufgedoppelt hat (mit Holz) - sieht übrigens gar nicht schlecht aus.

Die Bordsteinkante nennt sich Bahnsteigkante und genau davon schreibe ich die ganze Zeit...
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 13 12, 2023, 07:48
219 SEV gestern und wohl heute ähnliches beim 218 oder CS.

Also so gut läuft es nun mit den ÖBB Material am deutschen ECs nicht, tja hätt die PV eben die deutschen Wagen kaufen sollen, besser solche Wagen mit WLAN usw. als SEV oder Ausfall.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 13 12, 2023, 11:37
Zitat von: TW 581 am  13 12, 2023, 07:48219 SEV gestern und wohl heute ähnliches beim 218 oder CS.

Also so gut läuft es nun mit den ÖBB Material am deutschen ECs nicht, tja hätt die PV eben die deutschen Wagen kaufen sollen, besser solche Wagen mit WLAN usw. als SEV oder Ausfall.

Sehe ich auch so - am Samstag wurde der EC 219 (also vor dem Fahrplanwechsel) auch schon im SEV geführt  :o ÖBB was nun?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Cerberus2 am 13 12, 2023, 14:03
Zitat von: 510-015 am  12 12, 2023, 08:09Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. In dieser Garnitur können wir Ihnen keine First Class, keine Business Class, kein WLAN anbieten.
Seit wann hat ein EC First und Business? Fährt der EC217 normalerweise mit Railjetgarnitur?

Zitat von: Franz312 am  12 12, 2023, 07:52Ist das mit den Bahnsteighöhen nur ein Problem bei den neuen ICEs? Würde z.B. ein ICE1 oder 2 statt ICE4 nicht helfen? Die sind auch schon ältere Züge, aber noch immer in Einsatz!
In Wien West wurde für den erstmaligen Einsatz von ICEs nach Wien (also ICE1) extra ein einziger Bahnsteig auf 55 cm angehoben. Da blieb dann meines Wissens nach noch immer eine Stufe.

Damit betrifft es meiner Erfahrung nach zumindest auch den ICE1. Unter 55 cm Bahnsteig geht nix.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 15 12, 2023, 10:53
Hoffe die DB greift da bald ein bei den ECs Graz - Deutschland da fallen laufend Züge aus vielleicht holt man aus Leipzig einige DB IC 1 Wagen  + 101er und lässt diese auf den Verbindungen wieder fahren.

Bin bereits gespannt wie es weiter geht die Wintersaison geht nun bald los und viele Touristen fahren ins Ennstal zum Ski zu fahren, da kommt es eben extrem ungut wenn die Verbindungen DE - Ennstal - Graz aktuell so eine miese Betriebsqualität haben und zudem oft ausfallen oder weniger Wagen am Zug sind. Klar kann man ausweichen aber der EC 112 bzw. ICE 114 kommen gut gefüllt in Bischofshofen an wird dann sehr voll und man muss wegen Überfüllung räumen.

Diesmal ist nicht ist nicht die DB Schuld sondern die ÖBB die es verabsäumt hat die letzten Jahre eine Lösung der Bahnsteigkanten im Ennstal zu bringen, dann könnten nun die ICE 4 fahren und man bräuchte nicht das Theater um die 36 Wagons führen.

EC 164 fehlen 4 Wagen.
EC 217 fällt aus zwischen DE - Salzburg, ab Salzburg wohl Lok + CS.
EC 219 wohl das gleiche Spiel oder auch SEV im Ennstal alles ist möglich.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 15 12, 2023, 10:59
Zitat von: TW 581 am  15 12, 2023, 10:53Hoffe die DB greift da bald ein bei den ECs Graz - Deutschland da fallen laufend Züge aus vielleicht holt man aus Leipzig einige DB IC 1 Wagen  + 101er und lässt diese auf den Verbindungen wieder fahren.
Eine Garnitur stand ja zumindest vorgestern noch in Graz, Höhe Verschiebebahnhof bei der ehemaligen Waschanlage.  ;D

Zitat von: TW 581 am  15 12, 2023, 10:53Bin bereits gespannt wenn nichts passiert die Wintersaison steht vor der Türe und die Touristiker im Ennstal dürften schon richtig nervös werden, denn ich rechne mit großer Sicherheit das diese ECs kann es sicher sein das die ausfallen zwischen DE- Salzburg schuld diesmal die ÖBB die es verabsäumt hat die letzten Jahre eine Lösung der Bahnsteigkanten im Ennstal zu bringen, dann könnten nun die ICE 4 fahren und man bräuchte nicht das Theater um die 36 Wagons führen.
Man versteht, was du meinst. Aber einmal Korrekturlesen hätte nicht geschadet, damit es deutsche Sätze werden. Es ist teilweise schon ein bisschen schwer zu lesen...
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 15 12, 2023, 11:12
ZitatEine Garnitur stand ja zumindest vorgestern noch in Graz, Höhe Verschiebebahnhof bei der ehemaligen Waschanlage.  ;D

Ja stand auch gestern noch dort, vielleicht passiert da noch was.

ZitatMan versteht, was du meinst. Aber einmal Korrekturlesen hätte nicht geschadet, damit es deutsche Sätze werden. Es ist teilweise schon ein bisschen schwer zu lesen...
Hab es jetzt nochmals komplett neu verfasst und klar hätte ich da vorher noch drüberlesen sollen.

Zumindest in der Zukunft sollte es beim FV wieder besser laufen da man wohl weitere RJ 2 für die Südstrecke abruft und auch Mireo für den IR. 
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 15 12, 2023, 11:27
Womit ich nicht komplett einverstanden bin ist, das bei Mangel von RJ Garnituren, die Ausfälle auf den Strecken sind, wo der Takt schon am kleinsten ist (nach Kärnten) und nicht auf der Weststrecke, wo mehrere Zügen pro Stunde fahren und einer weniger oder mehr nicht viel Unterschied machen würde.

Die Lage bleibt auch Richtung Italien nicht gut - eine Lok für Italien zuviel ist immer noch defekt, und in den letzten Tagen wird immer entweder im Judenburg die Garnitur getauscht, oder fällt es ab Villach einfach aus.
Und laut App haben jetzt auch die IC-busse Graz-Klagenfurt ein Fahrzeugmangel - dort fahren scheinbar normale Busse als Ersatz.
Im letzten Monat habe ich schon über 100 Euro Gutscheine als Verspätungsentschädigung gesammelt - ich hoffe, dass es nicht weiter so gehen muss!
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 15 12, 2023, 11:34
Zitat von: Franz312 am  15 12, 2023, 11:27Womit ich nicht komplett einverstanden bin ist, das bei Mangel von RJ Garnituren, die Ausfälle auf den Strecken sind, wo der Takt schon am kleinsten ist (nach Kärnten) und nicht auf der Weststrecke, wo mehrere Zügen pro Stunde fahren und einer weniger oder mehr nicht viel Unterschied machen würde.
Heikles Thema...


Welchen Zug würdest du denn ausfallen lassen?

Den langsamen RJ? Der fährt einmal pro Stunde und bedient die kleineren Taktknoten.

Den schnellen RJX? Der fährt einmal pro Stunde und ist die einzige Verbindung nach Triol/Vorarlberg bzw. weiter ins Ausland.

Noch dazu sind die Züge dort so stark ausgelastet, dass das komplette Chaos ausbricht, wenn man da mehrere Züge streicht.


Villach ist halt doch nachfragemäßig schwächer und wurde in den letzten Jahren ja auch schon teilweise auf einen Stundentakt verdichtet. Dort bietet es sich am besten an und ist noch am ehesten verkraftbar.


Die Strecken mit dem kleinsten Takt sind übrigens Graz-Salzburg, Klagenfurt-Salzburg.
Da hat Wien-Villach schon ein paar Züge mehr pro Tag.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 15 12, 2023, 14:31
Heutiger RJ 132 aus Venedig:

Verringertes Sitzplatzangebot, keine First Class, ohne Buisness Class, ohne Speisewagen
Villach Hbf ⇔ Judenburg Bahnhof
RJ 132: Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. Dadurch kommt es zu einem verminderten Platzangebot. Weiters verkehrt dieser Zug ohne First Class , ohne Business Class und ohne Speisewagen. Reisende mit einer Sitzplatzreservierung wenden sich bitte an den Zugbegleiter. Wir bitten um Entschuldigung.
Garniturtausch
Villach Hbf
RJ 132: Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug ab Villach Hbf eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Villach Hbf in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung.
Garniturtausch
Judenburg Bahnhof
RJ 132: Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug ab Judenburg Bahnhof eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Judenburg Bahnhof in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung.
Garniturtausch
Villach Hbf
RJ 132: Wegen eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit setzen wir für diesen Zug ab Villach Hbf eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Villach Hbf in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung.


Mir fehlen nur mehr die Worte, zweimal Zugsgarniturtausch, das tut nicht gut...
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 5047er am 15 12, 2023, 15:54
Bei den aktuellen Problemen der Venediger railjets wäre es wohl am besten, man würde die Venediger Züge zwischen Villach und Venezia im SEV führen.

Das würde solche in letzter Zeit häufigeren Störungen vorbeugen und man hätte zumindest eine rj-Ganritur mehr für Wien - Villach gewonnen.

So nebenbei, angeblich holen sich die ÖBB die CityShuttle vom Weizer Schülerzug wieder zurück.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 15 12, 2023, 15:59
Zitat von: 5047er am  15 12, 2023, 15:54So nebenbei, angeblich holen sich die ÖBB die CityShuttle vom Weizer Schülerzug wieder zurück.
Das ist interessant!

Hat man da auch so einen Mangel? Da hat man doch in den letzten Jahren einige Wagen durch die Desiro ML abgestellt.

Verkäufe gab es doch nur recht wenige an die MAV. Hat man da keine abgestellten Wagen mehr, die in einem vergleichbaren Zustand sind und man (billiger) wieder in Betrieb nehmen könnte?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 15 12, 2023, 20:08
Es fehlt im Prinzip alles..
Man nimmt, was man kriegen kann.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 15 12, 2023, 20:09
Ab Judenburg waren es 4746 033 und 099
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: riggnix am 17 12, 2023, 09:16
Berichte: ÖBB mit S-Bahngarnituren auf Südbahnstrecke unterwegs

Von ausgefallenen Heizungen, stehenden Reisenden, teilweise defekten WCs und Verspätungen wird berichtet

https://www.derstandard.at/story/3000000199987/orf-bericht-ver228rgerte-214bb-passagiere-auf-s252dstrecke
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: danihak am 17 12, 2023, 09:31
Bis zumindest 1.1.2024 fallen die Züge 218/219 ersatzlos zwischen Salzburg und Frankfurt aus. Da kann man der ÖBB und der Deutschen Bahn nur gratulieren.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 17 12, 2023, 09:42
RJs würden vom normalen Winterwetter beschädigt... Wie kommt, das die ältere Wagen von den 80er-90er trotzdem immer noch fahren?

Ich würde zuerst Siemens gratulieren, will es sind immer Siemens Materialien die ausfallen! die ÖBB haben für viel zu lange nur von dieser unzuverlässiger Firma gekauft, und jetzt sieht man die Probleme...

Die deutschen Firmen sind seit einiger Zeit keine Garantie mehr für Qualität, eher das Gegenteil
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: riggnix am 17 12, 2023, 09:45
Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 09:42RJs würden vom normalen Winterwetter beschädigt... Wie kommt, das die ältere Wagen von den 80er-90er trotzdem immer noch fahren?

Ich würde zuerst Siemens gratulieren, will es sind immer Siemens Materialien die ausfallen! die ÖBB haben für viel zu lange nur von dieser unzuverlässiger Firma gekauft, und jetzt sieht man die Probleme...

Die deutschen Firmen sind seit einiger Zeit keine Garantie mehr für Qualität, eher das Gegenteil


Lt. Artikel ist das eigentlich relativ klar:
ZitatVier Railjets waren Anfang Dezember beim Wintereinbruch durch Oberleitungsschäden und umgestürzte Bäumen beschädigt worden.

Das waren wohl einfach die Züge, die im Einsatz waren und getroffen wurden.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 17 12, 2023, 10:12
Natürlich hilft nicht, das man bei RJs einzelne Wagen nicht so einfach ausmustern kann wie bei ICs.
Trotzdem sieht aus, das sie etwas weniger robust sind, da auch alte Garnituren in den gleichen Tagen im Einsatz waren und wenn es jetzt davon genug auch als Reserve für die RJs gibt, dann müssen nicht so viele ausgefallen sein...
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 17 12, 2023, 10:46
Zitat von: danihak am  17 12, 2023, 09:31Bis zumindest 1.1.2024 fallen die Züge 218/219 ersatzlos zwischen Salzburg und Frankfurt aus. Da kann man der ÖBB und der Deutschen Bahn nur gratulieren.

Auch 216 - 217 fällt oft aus, also jetzt mal ehrlich so schlecht war der DB IC 1 mit 101er nicht und man hatte nicht solche Zustände, das man zu wenige Wagen hatte war schon lange klar.
Eine verrückte Idee ICE bis ab Bischofshofen dann umsteigen in den Ennstal IC mit 5-6 Wagen dann sollte die ÖBB stellen können, reicht auch mobiles Boardservice.

Zur Süd, ich würde die RJ nach Venedig ab Villach im SEV führen, zumindest bis Jänner und dann hätte man zwei RJs für die Süd und hätte auch für die anderen Züge etwas mehr Wagons.  Es würde sich auch die Frage stellen ob man nicht einen RJX wo der zweite Zuggteil in Sbg endet etwa 563 - 564 an einzelnen Tagen auf die zweite Garnitur verzichtet werden könnte, dann wäre auf der Süd einen dritten RJ Umlauf schon möglich.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2023, 10:55
Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 09:42RJs würden vom normalen Winterwetter beschädigt... Wie kommt, das die ältere Wagen von den 80er-90er trotzdem immer noch fahren?

Normales Winterwetter..
Ja, genau.
Herabstürzende Oberleitungen, die die Fahrzeuge lahmlegen sind ja ,,normales Winterwetter".

Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 17 12, 2023, 10:57
Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 10:46Auch 216 - 217 fällt oft aus, also jetzt mal ehrlich so schlecht war der DB IC 1 mit 101er nicht und man hatte nicht solche Zustände, das man zu wenige Wagen hatte war schon lange klar.
Eine verrückte Idee ICE bis ab Bischofshofen dann umsteigen in den Ennstal IC mit 5-6 Wagen dann sollte die ÖBB stellen können, reicht auch mobiles Boardservice.

Salzburg würde auch reichen. Wäre keine schlechte Idee.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: danihak am 17 12, 2023, 11:25
Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 10:12Natürlich hilft nicht, das man bei RJs einzelne Wagen nicht so einfach ausmustern kann wie bei ICs.
Trotzdem sieht aus, das sie etwas weniger robust sind, da auch alte Garnituren in den gleichen Tagen im Einsatz waren und wenn es jetzt davon genug auch als Reserve für die RJs gibt, dann müssen nicht so viele ausgefallen sein...

Die DB Infra hat am Samstag den 2. Dezember in Süddeutschland wegen des Schnees kapituliert. Die Garnituren sind dann teilweise bis zum nächsten Dienstag mit Oberleitung am Dach und natürlich ohne Strom in der Kälte gestanden. Das ist nicht wirklich förderlich. Zusätzlich geht es ja nicht nur um die 4 Garnituren, es sind teilweise bis zu 12 Stück der RJ defekt. Die sind halt in den letzten Jahren sehr stark beansprucht worden, da man quasi ohne Reserve arbeitet. Da bleibt keine Zeit für eine "Kur".
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 17 12, 2023, 11:34
Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 10:46Auch 216 - 217 fällt oft aus, also jetzt mal ehrlich so schlecht war der DB IC 1 mit 101er nicht und man hatte nicht solche Zustände, das man zu wenige Wagen hatte war schon lange klar.
Eine verrückte Idee ICE bis ab Bischofshofen dann umsteigen in den Ennstal IC mit 5-6 Wagen dann sollte die ÖBB stellen können, reicht auch mobiles Boardservice.

Zur Süd, ich würde die RJ nach Venedig ab Villach im SEV führen, zumindest bis Jänner und dann hätte man zwei RJs für die Süd und hätte auch für die anderen Züge etwas mehr Wagons.  Es würde sich auch die Frage stellen ob man nicht einen RJX wo der zweite Zuggteil in Sbg endet etwa 563 - 564 an einzelnen Tagen auf die zweite Garnitur verzichtet werden könnte, dann wäre auf der Süd einen dritten RJ Umlauf schon möglich.

Wegen dem RJs nach Venedig bin ich nicht einverstanden, es gibt Richtung Italien schon viel zu wenige Verbindungen, um diese einzustellen (die Brennerstrecke ist viel besser bedient, aber nur aus Tirol sinnvoll!). Wenn es zwischen RJs und Rex ein 2-Stunden Takt gäbe, was meiner Meinung nach auch dort notwendig wäre, dann schon. Das ist eine der wenigen internationalen Strecken aus Österreich, wo es noch eine 6-Stunden Lücke gibt, und kein regelmäßiger Regionalverkehr zum Grenzbahnhof!

Ansonsten bin ich komplett dabei! Die IC1 Zügen haben zumindest funktioniert, hatten zwar auch WLAN, Tische etc, und auch die Speisewagen waren nicht so problematisch, solange ein Wagen mit einer normalen Tür auf jeder Seite war
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 17 12, 2023, 12:02
Zitat von: danihak am  17 12, 2023, 11:25Die DB Infra hat am Samstag den 2. Dezember in Süddeutschland wegen des Schnees kapituliert. Die Garnituren sind dann teilweise bis zum nächsten Dienstag mit Oberleitung am Dach und natürlich ohne Strom in der Kälte gestanden. Das ist nicht wirklich förderlich. Zusätzlich geht es ja nicht nur um die 4 Garnituren, es sind teilweise bis zu 12 Stück der RJ defekt. Die sind halt in den letzten Jahren sehr stark beansprucht worden, da man quasi ohne Reserve arbeitet. Da bleibt keine Zeit für eine "Kur".

Die ersten RJ Garnituren sind gut 15 Jahre im Dauereinsatz und man merkt es Ihnen auch an, da wäre es längst an der Zeit diese mal für einige Zeit eine Kur zu geben und sie für weitere 15 Jahre Fit zu machen. 
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: s_gelb am 17 12, 2023, 12:08
Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 12:02Die ersten RJ Garnituren sind gut 15 Jahre im Dauereinsatz und man merkt es Ihnen auch an, da wäre es längst an der Zeit diese mal für einige Zeit eine Kur zu geben und sie für weitere 15 Jahre Fit zu machen. 

Ungefähr genau so etwas ist ab 2024 in den nächsten Jahren vorgesehen.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 17 12, 2023, 12:16
Aktuell wohl eher schwer wenn mal alle RJs braucht und 0 Reseve hat.

Zu den IT RJs ich würde da 133 - 132 im SEV führen ab Villach, hätte man direkt zwei RJs für die Süd FV Züge gewonnen und 131 - 130 bindet weiterhin Venedig an bis Jänner, zur Faschingszeit gibt es wieder zwei RJ Verbindungen am Tag.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 20 12, 2023, 15:43
Heute früh beim RJ 639 nach Villach:

Der Anschluss kann voraussichtlich nicht erreicht werden.
Bei Ihrer Verbindung hat sich die Zugausstattung geändert.
Graz Hbf ⇔ Villach Hbf
RJ 639: Bitte beachten Sie, dass die Verspätungsprognose wegen einer technischen Störung im System nicht korrekt ist. Wir bitten um Entschuldigung.
Graz Hbf ⇔ Villach Hbf
RJ 639: Wegen Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen nach dem Wintereinbruch setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. Dadurch kommt es zu einem verminderten Sitzplatzangebot. Wir bitten um Entschuldigung.

Habe ich noch nie erlebt, dass die Verspätungsprognose falsch war....oh mein Gott, was ist wirklich los? An den 6 beschädigten RJs kann das wohl kaum liegen :o
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 31 01, 2024, 17:52
Wo sind inzwischen alle Restaurantwagen?
Laut vagonWEB sollten die ÖBB um die 20 haben, jedoch sind vielleicht 5-6 gerade in Betrieb (163/164, 112/113 und vielleicht eine der 4 Graz EC-Garnituren nach D...)
https://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=OeBB_1

Bis vor 2 Jahren waren ca. 6 auf den Brenner-Zügen im Einsatz, sind diese alle weg?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ragnitztal am 01 02, 2024, 16:16
Nach Problemen: ÖBB dünnen Fahrplan aus

Aktuell gibt es vermehrt Zugsausfälle und Verspätungen bei den ÖBB. Der Grund dafür sind Lieferschwierigkeiten von neuen Zügen. Deswegen dünnen die ÖBB den Fahrplan in Niederösterreich und Wien jetzt aus: Es fahren bis Ostern weniger Züge.
Online seit heute, 13.35 Uhr

Ab 12. Februar streichen die ÖBB 50 Züge im Nahverkehr. Die Reduktion sei notwendig, ,,um Verlässlichkeit herzustellen", sagte Klaus Garstenauer, Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG – ,,damit der Rest wieder verlässlich für unsere Fahrgäste zur Verfügung steht." Das Problem: Neben den Lieferschwierigkeiten der neuen Züge seien derzeit ,,mehr Züge als geplant in unseren Werkstätten", so Garstenauer.

Die Einschränkungen sollen bis Ostern dauern. Dann sollen die neuen Züge geliefert werden und der Fahrplan könne nach und nach wieder aufgestockt werden. Auch wenn für betroffene Fahrgäste gewohnte Züge ausfallen, werde dadurch bei den ÖBB insgesamt eine Besserung der Situation erwartet, heißt es.

Weniger Regionalzüge, Doppelstock-Garnituren abgezogen

Betroffen ist der Regionalverkehr in Wien und Niederösterreich. Die S3 wird zwischen Korneuburg und Floridsdorf 84- statt 102-mal täglich fahren. Damit bleibt auf dieser Strecke zumindest ein 30-Minuten-Takt aufrecht, versicherten die Bundesbahnen. Ab Korneuburg können Fahrgäste auf den halbstündlichen REX3 nach Floridsdorf ausweichen.

Auf der Verbindung R40 von St. Andrä-Wördern nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof wird der Fahrplan inklusive S40 von 116 auf 108 Züge reduziert. Fahrgäste können alternativ auf die halbstündlich verkehrende S40 ausweichen, raten die ÖBB. Außerdem werden zwischen Wien – Wiener Neustadt – Deutschkreutz bzw. auf der Franz-Josefs-Bahn Richtung Gmünd vier Züge mit nur einstöckigen Garnituren geführt, um die gewohnten Doppelstock-Garnituren auf anderen Strecken einsetzten zu können.

ÖBB rechnen im März mit ,,Stabilisierung"


Die Bundesbahnen entschuldigten sich in einer Aussendung erneut für die jüngsten Probleme, die durch die Lieferverzögerungen bei neuen Zügen entstanden seien. Die Passagiere sollen via Fahrplanauskunft Scotty und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den betroffenen Strecken über den reduzierten Fahrplan informiert werden.

Scharfe Kritik von der FPÖ

Als ,,äußerst unerfreulich" bezeichnete der für den Verkehr zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) die Streichung der Züge bei der ÖBB. ,,Das ist eine echte Belastung für unsere Pendler, Schüler und Familien, die täglich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind", zumal ,,auch extrem pendlerrelevante Züge" ausfielen. ,,Die ÖBB sind aufgerufen, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die Qualität und Pünktlichkeit ihrer Dienste zu verbessern", so Landbauer weiter.


Quelle: https://noe.orf.at/stories/3243118/
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ahenobarbus am 01 02, 2024, 16:50
Zitat von: Ragnitztal am  01 02, 2024, 16:16Nach Problemen: ÖBB dünnen Fahrplan aus

Scharfe Kritik von der FPÖ

Als ,,äußerst unerfreulich" bezeichnete der für den Verkehr zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) die Streichung der Züge bei der ÖBB. ,,Das ist eine echte Belastung für unsere Pendler, Schüler und Familien, die täglich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind", zumal ,,auch extrem pendlerrelevante Züge" ausfielen. ,,Die ÖBB sind aufgerufen, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die Qualität und Pünktlichkeit ihrer Dienste zu verbessern", so Landbauer weiter.


Quelle: https://noe.orf.at/stories/3243118/

Ganz was neues - die FPÖ zeigt Interesse am öffentlichen Verkehr.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 5047er am 03 02, 2024, 09:00
Heute durfte ich Zeuge eines ganz besonderen Nicht-Anschlusses werden.

Pünktlich um 8:26 Uhr setzte sich am Grazer Hauptbahnhof der rj 74 in Bewegung. Wenige Sekunden später, ebenfalls um 8:26 fuhr der IC 311 bahnsteiggleich mit vier Minuten Verspätung ein (So nebenbei gilt das laut ÖBB Definition ja noch als "pünktlich".

Es ist scheinbar zuviel verlangt, dass der rj eine lächerliche Minutet wartet!
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 03 02, 2024, 12:51
Da hätte der RJ sicher warten können 2-3 Minuten später losfahren, die hätte man sicher locker reingeholt.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 03 02, 2024, 15:11
Es gibt leider vorgegebene Wartezeiten, die eingehalten werden. Springt die Verspätungsprognose 1 Sekunde drüber, wird der Zug nicht mehr aufgehalten.

Ist leider so.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 5047er am 03 02, 2024, 15:56
Das ist mir natürlich bewusst. Aber ein Abwarten von maximal NULL Minuten bei einem Anschluss von Fernverkehr zu Fernverkehr ist nicht im Sinne der Fahrgäste und in diesem Fall keinesfalls notwendig. Hier sollte ein Abwarten von einer Verspätung von drei bis vier Minuten definitiv drinnen sein, weil die spätestens in Mürzzuschlag schon wieder drinnen wären und man auch keine Abgangsverspätung von Anschlüssen hätte (in Bruck/Mur bei Planankunft vom rj um 9:01 wäre der Bahnsteiggleiche Zug um 9:06 trotz leichter Verspätung erreichbar, in Kapfenberg die S-Bahn nach Mürzzuschlag sowieso).

In die Gegenrichtung ist es interessanterweise werktags oft der Fall, dass die REX nach Fehring oft aufgrund von Abwarten des Zuges aus Wien eine Abfahrtsverspätung von vier bis fünf Minuten haben - und das auf der dicht befahrenen eingleisigen Ostbahnstrecke.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 03 02, 2024, 16:03
NV wartet auf FV länger, als umgekehrt.

Und wenn wir ehrlich sind, ist der Umstieg ja nicht in 0 Minuten erledigt.

Schei**e ist es trotzdem natürlich..
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 03 02, 2024, 17:12
Zitat von: FlipsP am  03 02, 2024, 16:03NV wartet auf FV länger, als umgekehrt.

Und wenn wir ehrlich sind, ist der Umstieg ja nicht in 0 Minuten erledigt.
In dem Fall ist aber beides Fernverkehr.

In 0 Minuten vielleicht nicht. Aber 60 Sekunden sind bahnsteiggleich wohl in 99% der Fälle leicht genug.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 03 02, 2024, 18:18
Ich weiß leider nicht, wie es die VLS hier hält. Die kürzeste Mindestübergangszeit in Graz beträgt jedoch 3 Minuten.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 03 02, 2024, 21:38
Ist ja der selbe Bahnsteig, da kann man ruhig die 1-2 Minuten warten.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am 04 02, 2024, 09:35

Weß jemand. ob überhaupt Umsteiger im Zug aus Laibach waren? Hat der Schaffner in Spielfeld danach gefragt? Wird überhaupt noch auf Züge aus Slowenien gewartet?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 05 02, 2024, 10:43
Zitat von: FlipsP am  03 02, 2024, 16:03NV wartet auf FV länger, als umgekehrt.

...

Habe ich leider anders erlebt, wo die S-Bahn in Villach in Richtung Lienz nicht auf den Railjet gewartet hatte.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 05 02, 2024, 10:44
Zitat von: Ch. Wagner am  04 02, 2024, 09:35Weß jemand. ob überhaupt Umsteiger im Zug aus Laibach waren? Hat der Schaffner in Spielfeld danach gefragt? Wird überhaupt noch auf Züge aus Slowenien gewartet?

Das denke ich mir auch - manchmal ist es hilfreich, den Zugbegleiter zu bitten, den Anschluss voranzukündigen. Klappte bisher in Bischofshofen immer.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 05 02, 2024, 10:45
Weiß jemand, warum die Verbindung Wien - Lienz (RJ 533 und RJ632) plötzlich wieder IC geworden sind? Wo sieht man, welches Material eingesetzt wird? Auf vagonweb.cz finde ich leider nix.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 5047er am 05 02, 2024, 11:44
Zitat von: Ch. Wagner am  04 02, 2024, 09:35Weß jemand. ob überhaupt Umsteiger im Zug aus Laibach waren? Hat der Schaffner in Spielfeld danach gefragt? Wird überhaupt noch auf Züge aus Slowenien gewartet?
Am 311er fährt kein Schaffner, sondern ein Zugführer mit. Natürlich waren Umsteiger dabei, die genaue Anzahl kann dir jedoch vermutlich nur der diensthabende Zugführer sagen.
Anscheinend wird nicht gewartet.

Zitat von: whz am  05 02, 2024, 10:44Das denke ich mir auch - manchmal ist es hilfreich, den Zugbegleiter zu bitten, den Anschluss voranzukündigen. Klappte bisher in Bischofshofen immer.
Wobei das üblicherweise leider wenig bis gar nichts bringt. Der VLS ist bekannt, welche Züge üblicherweise Umsteiger haben und wie schon erwähnt gibt es vorgegebene Wartezeiten. Einen Unterschied ob gewartet wird oder nicht macht es nur, wenn z.B. größere Reisegeuppen für Anschlüsse reserviert haben oder es sich um den letzten Anschluss des Tages handelt.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 05 02, 2024, 13:14
Zitat von: whz am  05 02, 2024, 10:45Weiß jemand, warum die Verbindung Wien - Lienz (RJ 533 und RJ632) plötzlich wieder IC geworden sind? Wo sieht man, welches Material eingesetzt wird? Auf vagonweb.cz finde ich leider nix.

Kommen die neue RJs noch planmäßig zum Einsatz? Oder sind wirklich so viele Wagen defekt, das man es nicht vorsehen konnte?
Inzwischen auf der Ennstalstrecke fehlen auf jeden 2. Zug wagen, und das trotz Einsatz von alten CS...

Sieht trotzdem aus, dass wer den Fahrplan für 2024 geplant hat, keine aktualisierte Wagenliste gesehen hat...
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 05 02, 2024, 13:31
Weder die Planung der Wagen, noch des Fahrplanes hat versagt, sondern schlicht TS.

Es stehen in Wien Simmering zwischen 90-110 Wagen, die auf einfache Fristen warten. TS kommt mit der Arbeit nicht nach, das ist das Problem.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 05 02, 2024, 14:13
Zitat von: whz am  05 02, 2024, 10:45Weiß jemand, warum die Verbindung Wien - Lienz (RJ 533 und RJ632) plötzlich wieder IC geworden sind? Wo sieht man, welches Material eingesetzt wird? Auf vagonweb.cz finde ich leider nix.

Railjet Verfügbarkeit ist seit Monaten schlecht und das wird sich auch die kommenden Monate nicht bessern! Hätte man zumindest bis Ende 2025 die MAV Wagen am 533-632 lassen können.

539-534 würde ich sowieso fix als IC umstellen und der IC Wien - Stainach wird wohl noch paar Moante als D Linz - Stainach mit CS gefahren.

Die neuen Railjets werden erstmals nicht viele Wagen freisetzen, wenn Italien ernst macht wird man wohl bald in Innsbruck oder am Brenner den Zug wechseln müssen wird es ein großes Problem auch für den REX Udine - Villach.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 05 02, 2024, 14:43
Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 14:13Die neuen Railjets werden erstmals nicht viele Wagen freisetzen, wenn Italien ernst macht wird man wohl bald in Innsbruck oder am Brenner den Zug wechseln müssen wird es ein großes Problem auch für den REX Udine - Villach.

Was ist genau das Problem mit den Wagen nach Italien, war es um Brandmelder? Ich dachte, einige Wagen zumindest wurden dafür vorbereitet, auch wenn vielleicht nicht genug für alle Brenner-Garnituren? Ansonsten würde das auch ein Problem für die NJs sein (zumindest wegen den Sitzwagen, die neue NJs fahren nur nach Rom, nicht Mailand/La Spezia und nicht nach Venedig, von was ich sehe) sowie für das EC nach Triest (das zumindest für den nächsten Jahren auch weiter laufen sollte...) - also ziemlich alle Züge außer die 2 Venedig-RJs
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 05 02, 2024, 15:28
Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 14:13Railjet Verfügbarkeit ist seit Monaten schlecht und das wird sich auch die kommenden Monate nicht bessern! Hätte man zumindest bis Ende 2025 die MAV Wagen am 533-632 lassen können.

..

Bist schon mal mit den MAV Wagen gefahren? Dreck ist da das kleinste Problem ...dann lieber mit den "alten" IC Wägen, wie sie beim IC 610/611 und beim IC834 verwendet werden. Alt aber bequem  :)
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am 05 02, 2024, 17:14
Bin ab und zu mit 533 und 632 gefahren und die MAV Wagen welche man umgebaut hat sind nicht viel schlechter als andere!

Ob mit oder ohne MAV Wagen an 533-632 sollte wenigstens ein Boardrestaurant mitgeführt werden!

80-100 Wagen fehlen dann sollte man Vl auch die Möglichkeit arbeiten auszulagern vielleicht in Erwägung ziehen!

Anfang April soll der erste RJ 2 eingesetzt werden am Brenner!
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 05 02, 2024, 17:28
Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 17:14Ob mit oder ohne MAV Wagen an 533-632 sollte wenigstens ein Boardrestaurant mitgeführt werden!
Das wird nicht einfach sein... Im moment sind scheinbar nur 4-5 von denen in Betrieb. Schon 3 der 4 Garnituren Graz-D, der EC von Graz nach Polen, sowie der 358/9 (Croatia-Ersatz) laufen gerade ohne WR
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 05 02, 2024, 18:04
Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 17:14Bin ab und zu mit 533 und 632 gefahren und die MAV Wagen welche man umgebaut hat sind nicht viel schlechter als andere!
Das kann ich bestätigen. Ich verstehe die Aufregung über die MAV Wagen nicht. Auch die Wagen Graz-Budapest sind vollkommen in Ordnung.

Die Wagen der MAV sind nicht schlechter als anderer "klassische" Reisezugwagen. Im Gegensatz zu den ÖBB Wagen bieten sie sogar WLAN und Infomonitore. (Ok, funktioniert beides nicht immer. Vor allem wenn der Zuglauf außerhalb Ungarns startet.)


Der User whz hat aber generell eine Abneigung gegen die MAV (wie man schon oft von seinen Beiträgen gemerkt hat). Dabei ist die MAV für eine "Ostblock-Bahn" extrem gut unterwegs. In Westungarn viele moderne Elektrotriebwagen (Kiss und Flirt), in den letzten Jahren viele modernisierte (Fernverkehrs-)Wagen, immer mehr modernisierte Bahnhöfe, annehmbare Takte, auf einigen Strecken sogar ein funktionierender integrierter Taktfahrplan, funktionierende Anschlüsse, in der Sommersaison auf Urlauber/Ausflügler abgestimmte Angebote.

Natürlich kann man noch vieles verbessern. Aber man ist auf einem guten Weg und bietet ein relativ zuverlässiges Angebot.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 06 02, 2024, 12:34
Zitat von: 510-015 am  05 02, 2024, 18:04Das kann ich bestätigen. Ich verstehe die Aufregung über die MAV Wagen nicht. Auch die Wagen Graz-Budapest sind vollkommen in Ordnung.

....

Wie gesagt, ich fahre sehr oft mit dem IC 313, zumindest 1x im Monat, öfters sogar bis Budapest zu meinen Verwandten. Ich finde halt ein übel riechendes nur teilweise funktionierendes WC und auffallend ungereinigte Wagen sind nicht das, was ich von den ÖBB kenne und auch nicht das was ich mir vorstelle. Echt nicht.

So hat eben jeder seine Zugänge zu den Dingen.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 06 02, 2024, 12:42
Zitat von: 510-015 am  05 02, 2024, 18:04...


Der User whz hat aber generell eine Abneigung gegen die MAV (wie man schon oft von seinen Beiträgen gemerkt hat). Dabei ist die MAV für eine "Ostblock-Bahn" extrem gut unterwegs...

Also der User whz heißt Wolfgang  ;)

Und er hat tatsächlich eine Abneigung gegen die MÁV, weil er einfach schon zuviel erlebt hat.

Seit den frühen 1980ern besuche ich meine Verwandten in Ungarn sehr oft und habe schon einige wirklich interessante Erlebnisse gehabt, begonnen mit dem "Kurswagen" Graz Budapest, der in St. Gotthard und Steinamanger immer wieder umgehängt wurde. Oder der IC "Szentmárton" in der Relation Steinamanger - Budapest, der im Coronajahr 2020 so dreckig war, dass sich sogar das Virus versteckt hatte und wo bei 40 Grad Außentemperatur die Klimaanlage (wie so oft) ausgefallen war.

Ich könnte eigentlich ein Buch schreiben, über abgebrochene Oberleitungsausleger, offene Zugstüren, einem wirklich spannenden Speisewagen (als der IC noch Halászbástya geheißen hat also Fischerbastei und von Temesvár bis Venedig (!) gefahren ist - schade eigentlich um den Zug übrigens, aber der war so dermaßen oft massiv verspätet...

Genug gemotzt, wie gesagt alles meine Erfahrungen; wenn jemand bessere hat, wunderbar, und gut so, es könnte ja wirklich sein, dass die MÁV sich bessert.

LG
WOlfgang
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 06 02, 2024, 13:08
Ich glaube gerne, dass du schon einige Erlebnisse hattest. Es ist ja auch nicht so, dass alles perfekt ist.

Aber Ereignisse aus den 80ern kann man heute schwer anprangern. Alleine politisch gesehen, war Ungarn da noch ein ganz anderes Land.
Auch die Sache mit den Kurswagen. War früher so, gibt es heute nicht mehr. Der IC Verkehr Budapest - Csorna (und weiter zu den jeweiligen Endbahnhöfen) wird gut bedient, die Züge wurden auch erst vor kurzem um einen Wagen erweitert.

Bezüglich der (aktuellen) Berichte zu kaputten WCs, ausgefallenen Klimanalagen und nicht immer perfekter Reinigung sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zur ÖBB. Selbst der Railjet fällt langsam in die Kategorie.


Aber so misst halt jeder mit zweierlei Maß.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 06 02, 2024, 14:38
Zitat von: 510-015 am  06 02, 2024, 13:08Ich glaube gerne, dass du schon einige Erlebnisse hattest. Es ist ja auch nicht so, dass alles perfekt ist.

Aber Ereignisse aus den 80ern kann man heute schwer anprangern. Alleine politisch gesehen, war Ungarn da noch ein ganz anderes Land.
Auch die Sache mit den Kurswagen. War früher so, gibt es heute nicht mehr. Der IC Verkehr Budapest - Csorna (und weiter zu den jeweiligen Endbahnhöfen) wird gut bedient, die Züge wurden auch erst vor kurzem um einen Wagen erweitert.

Bezüglich der (aktuellen) Berichte zu kaputten WCs, ausgefallenen Klimanalagen und nicht immer perfekter Reinigung sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zur ÖBB. Selbst der Railjet fällt langsam in die Kategorie.


Aber so misst halt jeder mit zweierlei Maß.

Du dürftest übersehen haben, dass ich einen weiten Bogen in der zeitlichen Abfolge gespannt habe. Ich messe mit meinem Maß, nicht mehr und auch nicht weniger. Es sei dir unbenommen, die ungarische Staatsbahn zu loben, doch gibt es andere Meinungen und vor allem Erfahrungen aus der Jetztzeit. Fahr mal mit dem IC 313 wenigstens bis Fehring und bilde dir dein Urteil. Wagen 412 ist ein heißer Tipp, als der neu kam, war er sauber und alles in Ordnung. Und vorletzten Freitag?

Übrigens: auch meine ungarischen Verwandten könnten dir noch viel mehr über "ihre" Staatsbahn erzählen... ;)
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 06 02, 2024, 14:53
Zitat von: whz am  06 02, 2024, 14:38Du dürftest übersehen haben, dass ich einen weiten Bogen in der zeitlichen Abfolge gespannt habe.
Nein, hab ich nicht. Den Bogen hab ich ja kritisiert.

Wie gesagt, fahr auch einmal mehr mit ÖBB FV Zügen. Graz - Salzburg sind die Zustände derzeit definitiv schlimmer. Bzw. wenn du ähnliche Zustände wie bei deinen Beschreibungen erleben willst, fahr einmal mit dem Railjet Graz-Wien. Da muss man teilweise auch einmal bis zum übernächsten Wagen, um ein funktionierendes WC zu erwischen. Neulich hatte ich im Railjet sogar den Fall, dass aus einem (abgesperrten) WC unter der Tür die Suppe rauslief. Nur mit einem großen Ausfallschritt konnte man die Stelle überqueren, ohne nass zu werden.
Nicht funktionierende Außentüren sind bei der ÖBB sowieso an der Tagesordnung. Das kenne ich aus Ungarn (und auch aus anderen Ländern) nicht in der Form.

Was will ich damit sagen? Die Zustände der MAV sind sicher nicht perfekt. Aber es ist nicht gerechtfertigt so extrem über die MAV zu schimpfen und die ÖBB im gleichen Atemzug zu loben.
Denn gerade die von dir erwähnten (aktuellen) Probleme hat die ÖBB derzeit leider auch durch den Wartungsrückstand.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am 06 02, 2024, 15:25
Zitat von: whz am  06 02, 2024, 12:42Also der User whz heißt Wolfgang   
Ich könnte eigentlich ein Buch schreiben, über abgebrochene Oberleitungsausleger, offene Zugstüren,
LG
WOlfgang


Mach es doch. Am besten im Eigenverlag, Auflage 500 Stück, Kosten so 4000,- bis 5000,- €. Und einkommensteuerpflichtig. Und Gewerbe mußt du auch anmelden.
Dann brauchst du nicht weiter herumsudern.


Ach ja, und 510-015 sollte inzwischen auch gelernt haben, daß es "die ÖBB" heißt.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 06 02, 2024, 15:57
Zitat von: Ch. Wagner am  06 02, 2024, 15:25Ach ja, und 510-015 sollte inzwischen auch gelernt haben, daß es "die ÖBB" heißt.
Hab ich ja geschrieben, falls du nicht lesen kannst ;)

Aber um genau zu sein, sollte natürlich ,,die ÖBB PV" dort stehen. Damit ist deine (missglückte) Anspielung auch hinfällig.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Stipe am 06 02, 2024, 18:54
Zitat von: Ch. Wagner am  06 02, 2024, 15:25Mach es doch. Am besten im Eigenverlag, Auflage 500 Stück, Kosten so 4000,- bis 5000,- €. Und einkommensteuerpflichtig. Und Gewerbe mußt du auch anmelden.
Dann brauchst du nicht weiter herumsudern.


Ach ja, und 510-015 sollte inzwischen auch gelernt haben, daß es "die ÖBB" heißt.

Ist ein bisserl off topic, aber Einkommenssteuerpflicht entsteht erst, wenn ein Gewinn da ist, also müssten die Bücher mehr als kostendeckend auch verkauft werden. Gewerbeanmeldung braucht man nur für den Eigenverlag, als Autor nicht.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 5047er am 06 02, 2024, 20:06
Zitat von: whz am  06 02, 2024, 12:34Wie gesagt, ich fahre sehr oft mit dem IC 313, zumindest 1x im Monat, öfters sogar bis Budapest zu meinen Verwandten. Ich finde halt ein übel riechendes nur teilweise funktionierendes WC und auffallend ungereinigte Wagen sind nicht das, was ich von den ÖBB kenne und auch nicht das was ich mir vorstelle. Echt nicht.
Also für die Reinigung am 313 kann man die MÁV jedenfalls nicht verantwortlich machen. Entweder haben die Fahrgäste im 312 zuvor eine Sauerei gemacht und der Wagen wurde in Graz nicht gereinigt oder die Reinugung in Graz hat ihre Arbeit schlampig gemacht.

Natürlich gebe ich dir recht, dass die noch nicht modernisierten DWA-Wagen, die teilweise auf den Grazer Zügen noch zum Einsatz kommen, schon recht heruntergekommen wirken. Aber mittlerweile sind fast nur noch modernisierte unterwegs und die wirken dann doch recht frisch und freundlich.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 02, 2024, 08:51
Zitat von: 510-015 am  06 02, 2024, 14:53 der ÖBB
hat die ÖBB
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 07 02, 2024, 10:16
Ich hab schon verstanden, worauf du angespielt hast. Du hast aber offenbar meinen Beitrag nicht verstanden.


Also die Dummy-Erklärung, damit du es auch verstehst:

Es war natürlich nicht ganz korrekt von mir formuliert. Aber gemeint ist die ÖBB PV. Das PV hab ich aus Faulheit weggelassen. Ergibt sich aber aus meiner Sicht aus dem Zusammenhang. Andere User waren schlau genug, um nicht nachfragen zu müssen. ,,Die ÖBB" (Plural) als Ganzes, wie du es als richtig darstellen willst, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Rail Cargo kann z.B. nichts dafür, dass es bei der ÖBB PV die aktuellen Zustände gibt. Aus diesem Grund ist dein ,,die ÖBB" (Plural) fehl am Platz.

Ein Vorschlag von mir: Schreib einfach nichts, wenn du nichts zur Diskussion beitragen kannst.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 02, 2024, 13:01
Zitat von: 510-015 am  07 02, 2024, 10:16Ich hab schon verstanden, worauf du angespielt hast.

Also die Dummy-Erklärung,


Dummy-Erklärung ist die Erklärung eines Dummys.

Dennoch heiß tes immer noch Österreichische Bundesbahnen.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 07 02, 2024, 13:23
Zitat von: Ch. Wagner am  07 02, 2024, 13:01Dummy-Erklärung ist die Erklärung eines Dummys.

Dennoch heiß tes immer noch Österreichische Bundesbahnen.
In diesem Fall war meine Erklärung für einen Dummy ;)

Es ist die ÖBB PV AG (die Aktiengesellschaft). Daher logischerweise Einzahl.


Das wars für mich zu dem Thema. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, solltest du auch nichts dazu schreiben. Vor allem wenn es dann auch noch so ein Blödsinn ist.

Schönen Tag noch!
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: PeterWitt am 07 02, 2024, 15:59
Zitat von: whz am  06 02, 2024, 12:34Ich finde halt ein übel riechendes nur teilweise funktionierendes WC und auffallend ungereinigte Wagen sind nicht das, was ich von den ÖBB kenne und auch nicht das was ich mir vorstelle. Echt nicht.
Da werfe ich mal das Stichwort "Modularwagen" in den Raum, da trifft der genannte Zustand durchaus zu...
Und die CRD-Wagen samt Plumpsklo und fehlender Klimatisierung, Steckdosen etc. sind halt im höherwertigen IC-Verkehr auch nicht gerade ein Aushängeschild.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 02, 2024, 17:01
Zitat von: 510-015 am  07 02, 2024, 13:23In diesem Fall war meine Erklärung



Das war keine Erklärung, das war nur dummdreist.
Und warum heißt der Titel dieses Fadens dann so? Weil whz dumm ist?
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 07 02, 2024, 17:05
Zitat von: Ch. Wagner am  07 02, 2024, 17:01Das war keine Erklärung, das war nur dummdreist.
Wer "dumm" ist, sieht man an den letzten Beiträgen  ;D
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: 510-015 am 07 02, 2024, 17:11
Aber um wieder einen Bogen zum Thema zu bekommen:

Die ÖBB-Personenverkehr AG mietet (ganz bewusst Einzahl verwendet  ;D ) 33 RIC Großraum-/Sitzwagen von der Leo Mobility Management GmbH.

Mietdauer: "ab Fahrplanwechsel 2023/24 bis Dezember 2028 (inkl. Optionen)"
Vertragsabschluss war am 19.01.2024.

Quelle: https://www.auftrag.at/ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=e0016ebf-0d0d-4249-ad2a-24863179dba4

Hier die wenig aussagekräftige Website von Leo Mobility: https://www.leo-mobility.com
Es ist eine Firma mit Sitz in Wien.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Franz312 am 07 02, 2024, 17:50
Zitat von: PeterWitt am  07 02, 2024, 15:59Da werfe ich mal das Stichwort "Modularwagen" in den Raum, da trifft der genannte Zustand durchaus zu...
Und die CRD-Wagen samt Plumpsklo und fehlender Klimatisierung, Steckdosen etc. sind halt im höherwertigen IC-Verkehr auch nicht gerade ein Aushängeschild.

Hängt drauf an, wie lange man fahren muss. Für 1-2 Stunden ist es voll egal, ab 3 Stunden kann es schon ein Unterschied machen.
Klimatisierung ist aber z.B. in Winter oder auf alpinen Strecken kein Must. Man könnte vielleicht versuchen, die klimatisierten Wagen im Winter hauptsächlich zu warten und mit CS Wagen zu ersetzen, sodass in Sommer mehrere davon verfügbar sind.

Ich frag mich noch, wie teuer würde es wirklich sein, ein paar Steckdosen einzubauen? Weil ich glaube nicht, dass alle CS Wagen wirklich in den nächsten Jahren verschwinden werden. Und ein Kabel mit Gehäuse unter den Gepäckregalen, mit eine Steckdose pro 1-2 Reihen, wäre nicht so aufwändig.
Die Klos sind eher ein Problem für denen, die bei der Bahn wohnen, als für Fahrgäste, solang die gereinigt werden. Aber auch diese zu ersetzen wäre keine extreme Investition, mMn. Ich glaube, man könnte 100 Cityshuttle schnell upgraden (davon alle Steuerwagen!), und im Fernverkehr hätte man dann ein bisschen mehr Reserve.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 07 02, 2024, 18:26
Zitat von: Ch. Wagner am  07 02, 2024, 17:01Das war keine Erklärung, das war nur dummdreist.
Und warum heißt der Titel dieses Fadens dann so? Weil whz dumm ist?

Und mal wieder muss ein bestimmter User seinen Dickkopf durchsetzen, hat noch kein themenbezogenes Posting verfasst und meint trotzdem die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben..  ::)
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am 07 02, 2024, 18:27
Zitat von: Franz312 am  07 02, 2024, 17:50Man könnte vielleicht versuchen, die klimatisierten Wagen im Winter hauptsächlich zu warten und mit CS Wagen zu ersetzen, sodass in Sommer mehrere davon verfügbar sind.

Ich frag mich noch, wie teuer würde es wirklich sein, ein paar Steckdosen einzubauen? Weil ich glaube nicht, dass alle CS Wagen wirklich in den nächsten Jahren verschwinden werden. Und ein Kabel mit Gehäuse unter den Gepäckregalen, mit eine Steckdose pro 1-2 Reihen, wäre nicht so aufwändig.
Die Klos sind eher ein Problem für denen, die bei der Bahn wohnen, als für Fahrgäste, solang die gereinigt werden. Aber auch diese zu ersetzen wäre keine extreme Investition, mMn. Ich glaube, man könnte 100 Cityshuttle schnell upgraden (davon alle Steuerwagen!), und im Fernverkehr hätte man dann ein bisschen mehr Reserve.

Es fehlt Werkstättenkapazität, keine Wagen.
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: whz am 08 02, 2024, 08:07
@wagner christian und "510-015": seid doch so nett und tragt eure nicht gerade professionellen Aktionen auf der Wiese aus, oder geht ein Bier trinken. Echt jetzt
Titel: Re: Was läuft so unrund bei den ÖBB?
Beitrag von: Ragnitztal am 28 04, 2024, 00:15
In der aktuellen Ausgabe der Sendereihe "Bürgeranwalt" von gestern Samstag in ORF 2, wurden gleich im ersten Beitrag die Zugausfälle und Verspätungen der letzten Wochen und Monate in der Ostregion thematisiert: https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt-vom-27-04-2024/14223887