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Verkehr => IV - Straßenverkehr => Steiermark => Thema gestartet von: Ragnitztal am 29 08, 2023, 11:25

Titel: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Ragnitztal am 29 08, 2023, 11:25
Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13307.30.html#msg184354



Das Land Steiermark hat gestern eine Studie vorgestellt, welche den dreispurige Ausbau befürwortet:


A9 Ausbau: Dritte Spur alternativlos

Graz (28. August 2023).- Im Rahmen einer Pressekonferenz haben Landeshauptmann Christopher Drexler und Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang heute die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung zum Ausbau der A9 Pyhrn Autobahn präsentiert. Die Prüfung erfolgte in Zusammenarbeit mit der TU Graz und der Trafility GmbH und zeigt ein klares Ergebnis: Eine dritte Spur in beiden Fahrtrichtungen ist alternativlos und notwendig.

Aufgrund der schon heute auftretenden Überlastung wird der Straßenverkehr aktuell von der Autobahn auf das parallel verlaufende Landes- und Gemeindestraßennetz verdrängt. Der A9-Ausbau würde den Durchgangsverkehr zurück auf die Autobahn verlagern und somit eine Entlastung der Landes- und Gemeindestraßen und damit auch von Bürgerinnen und Bürgern bewirken. Der Ausbau ist notwendig und würde vor allem dazu dienen, die Verkehrsstabilität im Gesamtnetz zu erhalten und Nachteile für die betroffenen Gemeinden zu minimieren.

Die umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs können die Situation lediglich vorübergehend stabilisieren. Die Nutzung und Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs würde durch den A9-Ausbau kaum beeinflusst und somit auch nicht in Konflikt mit dem Ausbau der Öffis stehen.

Landeshauptmann Christopher Drexler: ,,Es ist wichtig, dass mit der Verkehrsuntersuchung nunmehr ein so klares Ergebnis vorliegt. Das, was wir jeden Tag in der Früh in den Verkehrsnachrichten hören, ist nun wissenschaftlich belegt. Wir brauchen Verkehrslösungen, die den Anforderungen der Zukunft gerecht werden und den Standort Steiermark stärken. Deswegen steht es außer Frage, dass der Ausbau der dreispurigen A9 alternativlos und notwendig ist. Denn insbesondere, wenn wir über einen solch pulsierenden und dynamischen Wirtschaftsraum wie das südliche Grazer Becken sprechen, braucht es neben dem öffentlichen Verkehr auch weitere funktionierende Hauptadern. In der Studie sehen wir, dass auch bei einem Ausbau der A9 der Anteil des öffentlichen Verkehrs bis 2040 erheblich steigt. Wir werden uns daher beim Bund mit Nachdruck für einen Ausbau der A9 zwischen Leibnitz und Graz im Interesse der Steirerinnen und Steirer einsetzen!″

 ,,Wir haben in den vergangenen Jahren den öffentlichen Verkehr von Graz nach Leibnitz deutlich verbessert und schaffen unter anderem mit der Eröffnung der Koralmbahn und dem Ausbau der Süd- und GKB-Bahn auch in den nächsten Jahren Meilensteine. Nichtsdestotrotz zeigt die Studie klar auf, dass eine dritte Spur auf der A9 unbedingt notwendig ist, um unsere Gemeinde- und Landesstraßen zu entlasten und den Verkehr wieder dorthin zurückzubringen wo er hingehört, nämlich auf die Autobahn. Ich bin froh, dass wir nun alle Fakten auf dem Tisch haben und hoffe sehr, dass wir bei Ministerin Gewessler nun mehr Gehör und Verständnis für dieses wichtige Vorhaben finden. Die Steiermark wird gemeinsam für diese dritte Spur kämpfen", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Konkret hat das Land Steiermark nach der Absage des Ausbaus durch den Bund die Erstellung einer objektiven Verkehrsuntersuchung beauftragt. In dieser wurde geprüft, ob bzw. welche Alternativen es zu einem dreispurigen Ausbau der A9 im besagten Abschnitt gibt. Dazu wurde das Verlagerungspotenzial von der Straße auf die Schiene unter Berücksichtigung der geplanten und allenfalls zusätzlichen Maßnahmen im Öffentlichen Verkehr, insbesondere jener zusätzlich möglichen Schienenverkehre durch den Ausbau der Koralmbahn und der Südbahn ermittelt.

Dadurch soll eine Aussage getroffen werden können, ob die umfassenden Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr und weitere Mobilitätsmaßnahmen ausreichen, die A9 Pyhrn Autobahn und parallele Landesstraßen zu entlasten. Mithilfe eines detaillierten Verkehrsmodells wurden die Auswirkungen der geplanten Verbesserungen im Straßen- und Öffentlichen Verkehr analysiert und verglichen.

Ausgangssituation und Rahmenbedingungen:
Im letzten Jahrzehnt verzeichnete der Grazer Südraum eine erhebliche Zunahme des Verkehrs. Zwischen 2009 und 2019 stieg die Verkehrsbelastung der A9 Pyhrn Autobahn um etwa 60 Prozent. Angesichts einer prognostizierten Zunahme der Einwohner um fünf Prozent und der Arbeitsplätze um elf Prozent bis 2040 ist eine weitere Verschärfung der Verkehrssituation zu erwarten.

Das südliche Grazer Becken ist zudem aufgrund seiner guten Verkehrsanbindung, der Nähe zur Landeshauptstadt Graz und der verfügbaren Flächen ein attraktiver Standort für gewerbliche Entwicklungen.

Um diesen wachsenden Raum gut zu erschließen, kommt es im Einzugsgebiet der A9 Pyhrn Autobahn in den nächsten 15 Jahren zu deutlichen Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr.

Dazu gehören:

    Eröffnung der Koralmbahn mit Begleitmaßnahmen im Busverkehr und auf der Südbahn
    Ausbau der Südbahn
    Ausbau der GKB
    Straßenbahnausbau in Graz
    Verbesserungen im Busverkehr
    Verbesserung der S-Bahn in der innerstädtischen Verknüpfung mit dem Grazer Stadtverkehr

Verkehrszusammensetzung im Grazer Süden und Detailergebnisse:
Der gesamte Verkehr aus dem Südkorridor von/nach Graz teilt sich Stand 2022 in 79,8 Prozent Straßenverkehr und 20,2 Prozent Öffentlichen Verkehr (ÖV) auf.

Mit dem Meilenstein der Eröffnung der Koralmbahn 2025 kann der ÖV-Anteil für Fahrten von/nach Graz auf 22,6 Prozent erhöht werden. Bis 2040 wird durch Bahnausbauten auf dem Südkorridor und Verbesserungen im Busverkehr ein weiterer Zuwachs um 2,8 Prozent auf 25,2 Prozent möglich sein. Der Anteil des Straßenverkehrs würde sich dadurch zwar auf 74,8 Prozent reduzieren, dies schlägt sich aber im parallel verlaufenden Landesstraßennetz nicht wider.

Für die Verkehrslage auf der A9 bedeutet dies im Detail: Die Auslastung der A9 beträgt heute 103 Prozent. Trotz massiven Infrastrukturinvestitionen und Angebotsausweitungen im Bereich des Öffentlichen Verkehrs steigt die Auslastung der A9 mit zwei Fahrstreifen aufgrund der Gesamtverkehrszunahme vor allem im LKW- und Quell-Ziel-Durchgangs-Verkehr bis 2040 auf 108 Prozent. Das bedeutet auch für das parallel verlaufende Landesstraßennetz im Durchschnitt rund 8 Prozent mehr Belastung.

Der dreispurige Ausbau der A9 würde zu einer Senkung der Auslastung auf 78 Prozent führen, während der Anteil des Straßenverkehrs an allen Wegen aus dem Südkorridor von/nach Graz nahezu unverändert bei 75,2 Prozent (Vergleich: 74,8 Prozent bei 2 Fahrstreifen auf der A9) bleiben würde. Dies zeigt, dass der A9-Ausbau nicht zu einer signifikanten Verlagerung des ÖV-Verkehrs zu Gunsten des Straßenverkehrs führt. Bisher verdrängte Fahrten vom parallel verlaufenden vom Landes- und Gemeindestraßennetz werden wieder zurück auf die Autobahn gelenkt und dort effizient abgewickelt.

Bis 2040 ist eine Zunahme des gesamten Verkehrsaufkommens im Südkorridor um rund acht Prozent zu erwarten. Dieser Zuwachs führt überwiegend zu Zunahmen im deutlich verbesserten Öffentlichen Verkehr. Der verbleibende Straßenverkehr konzentriert sich ressourcenschonend auf die leistungsfähigere A9. Dies führt zu deutlichen Entlastungen im umliegenden Straßennetz.

Die Ergebnispräsentation zur Verkehrsuntersuchung finden Sie  hier.

Quelle: https://www.news.steiermark.at/cms/beitrag/12925021/154271268/


siehe auch hier: https://www.news.steiermark.at/cms/dokumente/12925021_154271268/f2039ccc/PP_Verkehrsuntersuchung_A9.pdf



Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 29 08, 2023, 12:43
Ich finde die Aussage, dass der "Ausbau alternativlos" ist spannend, wenn in der Studie keine einzige Alternative untersucht wird  ::)

Nachdem die Auslastung ja wirklich nur knapp über 100% liegt, und anscheinend auch bis 2040 auch nicht übermäßig ansteigt, würde ich schlussfolgern, dass "kleinere Maßnahmen" unter Umständen schon ausreichen. Aber das wollten die Auftraggeber der Studie natürlich anders sehen.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 29 08, 2023, 13:02
Wenn man die Hälfte der A9 Pendler zur Bahn bringt, kommt man sicher wieder unter 90%.
Aber dann könnte man ja nicht für die 3. Spur kämpfen...

Statt für eine 3. Spur sollte sich das Land eher für ein 2 Gleis bis Maribor bis 2030 einsetzen!
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 29 08, 2023, 16:37
Zitat von: FlipsP am  29 08, 2023, 13:02Wenn man die Hälfte der A9 Pendler zur Bahn bringt, kommt man sicher wieder unter 90%.
Aber dann könnte man ja nicht für die 3. Spur kämpfen...

Statt für eine 3. Spur sollte sich das Land eher für ein 2 Gleis bis Maribor bis 2030 einsetzen!

Laut dem Beitrag ist ja sogar der Güterverkehr auf der Straße ein größeres Problem. Dass man den in Relation zum Personenverkehr auf der Koralmbahn setzt ist auch äußerst fragwürdig.

Das 2. Gleis bis Maribor würde da wohl schon besser als Vergleich passen! Wenn man mehr vom Durchzugs-Güterverkehr auf die Schiene bekommt, würde das bestimmt etwas bringen.

Auch was Ausweichverkehr durch die Ortsgebiete angeht: Gibt es nicht sowieso Fahrverbote abseits der Autobahn für Transitverkehr? Sollte es das dort noch nicht geben, warum führt man das nicht ein? Gibt es anderswo in Österreich ja schon, also muss es eine Rechtsgrundlage geben.

Und wenn zu viel PKW-Verkehr durch Wohngebiete geht, muss man sich halt auch Tempolimits überlegen. Genauso wie man auf der Autobahn mit einer Angleichung der Geschwindigkeit zwischen PKW und LKW vielleicht mehr Kapazität schafft.

Spannend eigentlich, dass uns so aus dem Stehgreif so viele mögliche Alternativen zu einer alternativlosen Option einfallen  :P
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: 5047er am 29 08, 2023, 17:32
Zitat von: riggnix am  29 08, 2023, 12:43Ich finde die Aussage, dass der "Ausbau alternativlos" ist spannend, wenn in der Studie keine einzige Alternative untersucht wird  ::)
Natürlich nicht. Hätte man Alternativen untersucht, wäre man ja vermutlich auch zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Aber leider ist es nicht besonders überraschend, dass der ewiggestig denkende Schandeshauptmann sowie dessen Stellverterter solche Forderungen stellen, anstatt den viel wichtigeren durchgehenden zweigleisigen Ausbau der Südbahn voran zu treiben.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 29 08, 2023, 18:04
Zitat von: 5047er am  29 08, 2023, 17:32Aber leider ist es nicht besonders überraschend, dass der ewiggestig denkende Schandeshauptmann sowie dessen Stellverterter solche Forderungen stellen, anstatt den viel wichtigeren durchgehenden zweigleisigen Ausbau der Südbahn voran zu treiben.

Vom Drexler als VPler darf man nicht mehr erwarten und der Lang ist in einer Zeit stecken geblieben, die längst vorbei ist.

Glücklicherweise arbeitet zumindest das Referat für öffentlichen Verkehr so gut, dass Lang hier nicht viel dagegen arbeitet.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: TW 581 am 29 08, 2023, 19:08
ZitatStatt für eine 3. Spur sollte sich das Land eher für ein 2 Gleis bis Maribor bis 2030 einsetzen!

Dann wären auch stündliche Verbindungen Graz - Maribor möglich wo dann auch aktiv Pendler umsteigen.

Die 3 Spur ist Politik der 70er, da ist der LH und sein Vize wohl noch immer und der ÖV gehört massiv ausgebaut, auch die S-Bahn sollte am Nachmittag auch auf einen 15 Minuten Takt (Werndorf - Graz) ausgeweitet werden.

Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: amoser am 30 08, 2023, 09:09
Wenn man sieht, dass beispielsweise in Kalsdorf eine Betonschachtel nach der anderen entsteht und keiner dieser Logistiktempel über einen Bahnanschluss verfügt oder auch nur ein Kilogramm seiner darin gelagerten, gefertigten oder montierten Fracht auf der Schiene nach Kalsdorf kommt oder verlässt, war das Ergebnis dieser Studie zu erwarten.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: PeterWitt am 30 08, 2023, 09:43
Interessant finde ich aber, dass die Studie zwar keine Abnahme beim ÖV-Anteil sieht, aber eine Zunahme des PKW-Verkehrs um 20%.
Wo sollen diese 20% denn dann hin? Wird das Straßennetz in Graz dann auch entsprechend ausgebaut? Man denke da nur an den Südgürtel und seine Begleiterscheinungen....

Ebenso wird argumentiert, dass die A9 nördlich von Graz ja auch 3 Spuren hat, warum also nicht auch südlich.
Das ist zwar korrekt, nur betrifft dieser Abschnitt nur die Strecke Graz Nord-Knoten Deutschfeistritz, und in diesem Abschnitt sind die je 2 Fahrspuren der A9 und S35 überlagert, müsste von dem her also dann wohl eher 4-Spurig sein.

Ich denke, dass mit dem Ausbau der A9 die Pendler zwar schneller im Süden von Graz wären, dafür dann dort länger im Stau stünden, weil der eigentliche Flaschenhals nicht behoben würde, sondern nur der Zufluss verstärkt.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Provodnik am 30 08, 2023, 11:49
Der Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien hat dazu eine andere Einschätzung als die vom Land Stmkt beuftragte Studie der TU Graz:
https://www.facebook.com/FVV.TUW/posts/pfbid02qAuy7gCiJmi7dsWiQxGbHLQ4hsNj2PueEBDapnH7RwyqmXa47VF8TSwdbwhkJ9cYl
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: il_treno am 30 08, 2023, 19:41
Zitat von: riggnix am  29 08, 2023, 12:43Ich finde die Aussage, dass der "Ausbau alternativlos" ist spannend, wenn in der Studie keine einzige Alternative untersucht wird  ::)

Nachdem die Auslastung ja wirklich nur knapp über 100% liegt, und anscheinend auch bis 2040 auch nicht übermäßig ansteigt, würde ich schlussfolgern, dass "kleinere Maßnahmen" unter Umständen schon ausreichen. Aber das wollten die Auftraggeber der Studie natürlich anders sehen.

Es wurde halt das geschrieben was die Besteller wollten, sehr durchsichtig das ganze. In dieser Studien werden ja auch keine Maßnahmen für den Öffi-Verkehr vorgeschlagn, sondern nur davon geträumt das mehr Straßen gut für die Umwelt sind.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 30 08, 2023, 20:00
Die TU Graz ist normal nicht bekannt, dass sie Studien entsprechend der Bestellerwünsche schreibt. Ich denke eher, dass die Vorgaben für die Studie so eng gefasst waren und die Besteller das Ergebnis nun einfach ihren Wünschen entsprechend präsentieren.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 31 08, 2023, 08:18
Zitat von: FlipsP am  30 08, 2023, 20:00Die TU Graz ist normal nicht bekannt, dass sie Studien entsprechend der Bestellerwünsche schreibt. Ich denke eher, dass die Vorgaben für die Studie so eng gefasst waren und die Besteller das Ergebnis nun einfach ihren Wünschen entsprechend präsentieren.

Nach dieser und der Metro-Studie frag' ich mich aber ernsthaft, warum man sich als TU Graz auf so etwas einlässt. Das ist eigentlich eine Schande.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 31 08, 2023, 08:25
Zitat von: riggnix am  31 08, 2023, 08:18Nach dieser und der Metro-Studie frag' ich mich aber ernsthaft, warum man sich als TU Graz auf so etwas einlässt. Das ist eigentlich eine Schande.

Die Metro Studie war ja ähnlich angelegt (sehr spezifische Fragestellung, damit recht klar ist, was rauskommen soll).
Und auch dort hat die TU Graz nur mitgewirkt und diese nicht alleine erstellt.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am 31 08, 2023, 08:48
Zitat von: riggnix am  31 08, 2023, 08:18Nach dieser und der Metro-Studie frag' ich mich aber ernsthaft, warum man sich als TU Graz auf so etwas einlässt. Das ist eigentlich eine Schande.

Das Thema der Studie ist der Ausbau der Autobahn und nicht der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Und das wurde erfüllt. Im Sinne der Transparenz interessierten mich noch die entstandenen Kosten.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 31 08, 2023, 09:30
Zitat von: Ch. Wagner am  31 08, 2023, 08:48Das Thema der Studie ist der Ausbau der Autobahn und nicht der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Und das wurde erfüllt. Im Sinne der Transparenz interessierten mich noch die entstandenen Kosten.

Natürlich wurde das erfüllt. Man muss aber als Institut nicht jede einseitige Aufgabenstellung annehmen und damit seinen Ruf weiter beschädigen.
Man darf Studienaufträge auch ablehnen ;)
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 31 08, 2023, 09:37
Zitat von: riggnix am  31 08, 2023, 09:30Natürlich wurde das erfüllt. Man muss aber als Institut nicht jede einseitige Aufgabenstellung annehmen und damit seinen Ruf weiter beschädigen.
Man darf Studienaufträge auch ablehnen ;)

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass an der Studie das Institut für Straßen- und Verkehrswesen mitgewirkt hat.
Leider fehlt österreichweit ein Institut für ,,öffentlichen Verkehr".
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Ragnitztal am 20 09, 2023, 12:41
Gestern wurde das Thema in der Landtagssitzung behandelt.

A. Einl.Zahl 3330/1
Aktuelle Stunde (§ 71 GeoLT)
Betreff: Ausbau der A9 Pyhrn Autobahn
Regierungsmitglied(er): Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler
Landtagsabgeordnete(r): LTAbg. Helga Ahrer (SPÖ), LTAbg. Udo Hebesberger (SPÖ)
Redner(innen): LTAbg. Helga Ahrer (SPÖ) LHStv. Anton Lang (SPÖ) LH Mag. Christopher Drexler (ÖVP) LTAbg. Ing. Gerald Holler BA (ÖVP) LTAbg. Mario Kunasek (FPÖ) LTAbg. Sandra Krautwaschl (Grüne) LTAbg. Dr. Werner Murgg (KPÖ) LTAbg. Robert Reif (NEOS) LTAbg. Dr. Matthias Pokorn (ÖVP) LHStv. Anton Lang (SPÖ) LTAbg. Mag. Stefan Hermann MBL (FPÖ) LTAbg. Lambert Schönleitner (Grüne) LTAbg. Udo Hebesberger (SPÖ) LTAbg. Albert Royer (FPÖ) LH Mag. Christopher Drexler (ÖVP) LTAbg. Sandra Krautwaschl (Grüne) LTAbg. Mag. Bernadette Kerschler (SPÖ)

https://pallast2.stmk.gv.at/pallast-p/pub/meeting?ref=e4492a8b-a5e7-4a45-8dbb-43fc5cf9b74f&dswid=2723

Erwartbares Fazit: Alle Fraktionen sind für den Ausbau, nur Grüne und KPÖ sind dagegen.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Stipe am 20 09, 2023, 16:45
Die Endversion der Studie abzuwarten ist auf jeden Fall mal eine gute Idee.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: TW 529 am 23 11, 2023, 18:38
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/17854700/a9-endbericht-ist-da-wie-es-jetzt-weitergeht
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: kestrel am 06 05, 2024, 20:21
60 Prozent für eine dritte Spur auf der A 9
Ja, sie soll. So lässt sich die Antwort auf die Frage ,,Soll die Pyhrnautobahn südlich von Graz dreispurig ausgebaut werden?" zusammenfassen, die die Mehrheit der Steirerinnen und Steirer im Rahmen einer Exklusivumfrage der Kleinen Zeitung gegeben hat. Konkret sagen 35 Prozent aller Befragten ,,ja, unbedingt" und weitere 25 Prozent ,,eher ja" – macht zusammengerechnet 60 Prozent, die sich für den politisch teils umstrittenen Ausbau im Bereich zwischen Knoten Graz-West und Wildon aussprechen.

Der Rest ist leider ein Plus Artikel.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/18433555/60-prozent-sprechen-sich-fuer-dreispurige-a9-aus-nur-gruen-waehler (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/18433555/60-prozent-sprechen-sich-fuer-dreispurige-a9-aus-nur-gruen-waehler)
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: scheurin am 06 05, 2024, 20:46
Nun, unsere Ministerin in Wien wird das nicht durchgehen lassen ... so lange sie noch ihr Amt bekleidet
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 06 05, 2024, 20:56
Zitat von: scheurin am  06 05, 2024, 20:46Nun, unsere Ministerin in Wien wird das nicht durchgehen lassen ... so lange sie noch ihr Amt bekleidet

Leider ist das nicht mehr lange.

Aber Verkehrspolitik auf Grund von Umfragen und Populismus zu machen, war eh noch nie ein guter Grund.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 06 05, 2024, 21:46
Zitat von: scheurin am  06 05, 2024, 20:46Nun, unsere Ministerin in Wien wird das nicht durchgehen lassen ... so lange sie noch ihr Amt bekleidet

Je länger sie diese Geldverschwendung hinauszögern kann, desto besser.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: kroko am 07 05, 2024, 11:46
Kann natürlich gut sein dass die Ministerin im Bund nach der nächsten Wahl weg ist. Dafür ist's aber durchaus denkbar dass dann stattdessen im Land die Grünen mit in der Regierung sind. Also meine Vermutung ist dass es diese dritte Spur noch länger nicht geben wird (und daher de facto: überhaupt nie).
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: whz am 07 05, 2024, 16:29
Zitat von: FlipsP am  06 05, 2024, 20:56Leider ist das nicht mehr lange.

Aber Verkehrspolitik auf Grund von Umfragen und Populismus zu machen, war eh noch nie ein guter Grund.

Auch wenn ich hiermit gegen die herrschende Meinung verstoße  ;D : welche Alternativen gibt es? Bahnausbau? Bei aller Liebe zur Eisenbahn: rede mal mit den Betroffenen...Verkehr kann man nicht dadurch reduzieren, indem man die Straßen nicht anpasst. Sonst könnte man gleich die A9 rückbauen zur Bundesstraße  ::) Selbst eine Hochgeschwindligkeitsstrecke Marburg - Graz wird das nicht stemmen. Es wohnen genügend Pendler nicht in Bahnhofsnähe. Mit Populismus hat das meines Erachtens nach wenig zu tun, sondern eher mit dem Ohr an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen. Wer es nicht glaubt: bitte in der Früh von Graz nach Radkersburg fahren und/oder umgekehrt... :o

Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: 510-015 am 07 05, 2024, 18:09
Zitat von: whz am  07 05, 2024, 16:29Auch wenn ich hiermit gegen die herrschende Meinung verstoße  ;D : welche Alternativen gibt es?
Dazu würde ich gerne eine Gegenfrage stellen:

Stellen wir uns vor, die A9 hat eine dritte Spur zwischen Wildon und Graz-West. Die Straße ist dann deutlich leistungsfähiger und bringt mehr Autos in kürzerer Zeit an die Grazer Stadteinfahrt.
Was passiert dort? Sie stehen im Stau und bringen die Straßen in Graz zum kollabieren. Was will man dann als Nächstes machen? Die Kärntner Straße mit zusätzlichen Autospuren ausbauen?

Da wird nur viel Geld investiert, um den Stau an eine andere Stelle zu verlagern.
Noch dazu verschlechtert man die Situation für Pendler von der A2 und alle, die auf der Kärntner Straße unterwegs sind.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 07 05, 2024, 18:14
Zitat von: whz am  07 05, 2024, 16:29Verkehr kann man nicht dadurch reduzieren, indem man die Straßen nicht anpasst.

Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber da hast du keine Ahnung von Verkehrspolitik und -Wissenschaft.

Das geht nämlich. Sogar ganz gut.

Bei der Bahn kann bei beispielsweise noch auf einen 15 Minutentakt verdichten. Das würde wieder Leute von der A9 zur Bahn ziehen.

Anders herum: Ein Ausbau der A9 zieht Leute von der Bahn ab.

Noch mal anders herum: Ein hypothetischer Rückbau der A9 würde das Auto fahren so unattraktiv machen, dass damit die meisten zur Bahn stürmen würden.

So einfach wie du es dir machst, geht es leider nicht.

Weitere Infos geben Prof. Veit und Prof Fellendorf gerne an der TU Graz.

ZitatSelbst eine Hochgeschwindligkeitsstrecke Marburg - Graz wird das nicht stemmen. Es wohnen genügend Pendler nicht in Bahnhofsnähe.

Es gibt schon Erfindungen wie Buszubringer und P+R

ZitatMit Populismus hat das meines Erachtens nach wenig zu tun, sondern eher mit dem Ohr an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen. Wer es nicht glaubt: bitte in der Früh von Graz nach Radkersburg fahren und/oder umgekehrt... :o

Die Bedürfnisse der Betroffenen sind die Ortsveränderung von A nach B (in diesem Sinne vom Süden nach Graz). Hier ist es nicht von Natur aus so vorgesehen, dass das mit dem eigenen PKW passiert..
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: PeterWitt am 07 05, 2024, 18:25
Nun, zwischen Wildon und Knoten West wird eine 3. Fahrspur den Verkehr natürlich beschleunigen/entlasten, das ist ja nicht zu leugnen - bloß, zu welchen Konsequenzen?
Wie wirkt sich das Plus an Fahrzeugen (zusätzliche Pendler, abgewanderte Fahrzeuge von diversen Bundesstraßen) auf das restliche Verkehrsnetz aus? Macht es Sinn, von Wildon nach Graz 5 Minuten zu sparen, damit man dann an der Autobahnabfahrt 10 zusätzliche Minuten steht, weil das umliegende Straßennetz das Mehr an Fahrzeugen nicht mehr bewältigen kann?
Kommt dann der Ruf nach der 4. Fahrspur zwischen Graz Ost und West? Der nach einer Hochtrasse in der Kärntnerstraße?

Mein Schwager fährt täglich von Wildon (5 Min zu Fuß vom Bahnhof) mit dem PKW in die Herrengasse arbeiten, weil ihm die Firma einen gratis Tiefgaragenplatz zahlt. Nötig wäre es nicht, aber ÖV-Ticket würde die Firma nicht zahlen, so btw.

Solche Dinge gehören zB abgestellt, man sollte Leute nicht für asozuales Verhalten belohnen. Es sollten zB firmeninterne Mitfahrbörsen gefördert werden (zB Garagenplatz wenn mid. 3 Personen der Fa. in einem PKW fahren), eventuell Shuttle-Services von etwas abgelegenen Firmenstandorten zum nächsten ÖV-Hub, etc.
Und ja, die LKW-Flut sollte ebenso eingedämmt werden, siehe zB Magna mit dem unnötogen Pendel Graz-Maribor-Graz.
Ebenso könnte man zB zwischen 7:00 und 8:30 und 17:00 bis 18:30 den LKW-Verkehr auf der A9 beschränken, um im Bestand die Kapazität anzupassen, oder je nach Auslastung die Geschwindigkeit auf 100/80/60 km/h senken, was dichteres Fahren ermöglichen würde (mit 80/60 wäre man dann dort, wo die A23 jetzt auch ist) etc.
Es gäbe Alternativen, aber man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher, da weiß man ja wenigstens, was man dafür bekommt....
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 07 05, 2024, 19:31
Es wäre ganz einfach:
1.: mind 4 Züge pro Stunde und Richtung -> weniger Autos auf der Autobahn.
2.: Höhere Maut und viel mehr Güterzug-/ROLA-Kapazitäten -> weniger LKWs auf der Autobahn.

Das kann man viel günstiger als eine 3. Spur umsetzen, und Graz würde nicht noch mehr im Verkehr ersticken.
Außerdem wäre damit wieder leicht genug Platz auf der Autobahn für alle, für die Öffis keine gute Alternative sind.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 07 05, 2024, 19:42
Nachsatz: Ich bin aber auch der Meinung, dass 4 Züge pro Stunde und Richtung mittelfristig ein zu kleines Ziel sind.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: flow am 07 05, 2024, 20:30
Zitat von: riggnix am  07 05, 2024, 19:42Nachsatz: Ich bin aber auch der Meinung, dass 4 Züge pro Stunde und Richtung mittelfristig ein zu kleines Ziel sind.

Mittelfristig (wenn es die Infrastruktur dann auch zulässt) sind abschnittsweise durchaus auch mehr Züge zur erwarten.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: amoser am 08 05, 2024, 09:03
Zitat von: riggnix am  07 05, 2024, 19:31Es wäre ganz einfach:
......
Höhere Maut und viel mehr Güterzug-/ROLA-Kapazitäten -> weniger LKWs auf der Autobahn
......

Auch wenn mich FlipsP zum wiederholten Mal zum Wiederholungstäter geißelt:
Aktuell passiert genau das Gegenteil. Nördlich vom Bierlager (auf Höhe von Kasten) entsteht unmittelbar neben der KAB wieder eine riesige Betonschachtel, natürlich ohne Bahnanschluss. Das LKW-Aufkommen wird durch dieses Objekt eine weitere bedeutende Erhöhung erfahren. Wann wird es endlich Realität, dass Standorte dieser Größenordnung nur in Bahnnähe und nur mit einem Bahnanschluss genehmigt und errichtet werden dürfen???
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 08 05, 2024, 09:53
Zitat von: amoser am  08 05, 2024, 09:03eine weitere bedeutende Erhöhung erfahren.

Die täglich vielleicht 50 LKW machen das Kraut nicht fett. Nicht einmal die vielleicht 500-1000 LKW aus dem ganzen Bereich Kalsdorf-Werndorf.

Zitat von: amoser am  08 05, 2024, 09:03Wann wird es endlich Realität, dass Standorte dieser Größenordnung nur in Bahnnähe

Viel näher als Lidl hier kann man gar nicht ,,in Bahnnähe" bauen.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: amoser am 08 05, 2024, 10:22
Zitat von: FlipsP am  08 05, 2024, 09:53Die täglich vielleicht 50 LKW machen das Kraut nicht fett. Nicht einmal die vielleicht 500-1000 LKW aus dem ganzen Bereich Kalsdorf-Werndorf.
....

Leider hast du bei allen diesen Zahlen die 0 an der Einerstelle vergessen. Entweder willst du etwas beschönigen oder leidest du an einem chronischen Realitätsverlust. Eine Frequenz von 500 täglichen LKWs weisen allein die Gebrüder Weiss auf. Insgesamt sind es im Raum Kalsdorf - Werndorf aktuell rund 10.000/d.

Knapp mehr als drei Millionen Lkw wurden im Vorjahr auf der A9 bei Schwarzlsee gezählt, so viele wie sonst nirgendwo in der Steiermark. Hier waren um 14 Prozent mehr Lkw unterwegs als im Jahr 2020 und um elf Prozent mehr als im Vor-Covid-Jahr 2019, informiert der Österreichische Verkehrsclub (VCÖ, Zeitungsmeldung vom 28.2.2022)
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 08 05, 2024, 11:34
Ich meinte den Quellverkehr in diesem Bereich.
Nicht das was sowieso auf der Autobahn fährt. Die 3 Mio LKW jährlich (im Schnitt ca 10.000 pro Tag bei 5,6 Tagen in der Woche) sind ja auf der Autobahn und lange nicht alle aus dem Raum Kalsdorf-Werndorf.

Bevor du hier also bitte persönlich wirst und anderen Realitätsverlust vorwirfst, halte dich bitte an Fakten. Danke.

Woher die die 500 LKW bei Gebrüder Weiss nimmst, würde ich interessant finden.

Ich bin ja auch dafür, dass mehr über die Bahn transportiert wird. Zwingend alle Logistikzentren umständlich an eine Anschlussbahn anzuschließen will ich aber nicht. Gerade im Bereich Werndorf geht das super über das Containerterminal.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: riggnix am 08 05, 2024, 12:50
Ich denke, dass man beim Ziel-/Quellverkehr sicher auch einiges holen könnte. Ob AB die Lösung sind, oder einfach "genug" Terminals mit guter LKW-Anbindung im kleinen Rahmen, kann ich schwer beurteilen. Ist vermutlich aber von Fall zu Fall zu entscheiden.

Aber was ich nicht einsehe, ist dass es sich für Firmen rechnet, unzählige LKW über Langstrecken entlang einer Bahnstrecke über die Autobahn zu schicken. Da muss systematisch etwas geändert werden (wie oben erwähnt). Wenn sich der durchziehende Fernverkehr auf der Autobahn im Vergleich zur Bahn nicht mehr rechnet, sinkt die Belastung gewaltig.

Beide Punkte kann man aber nur in den Griff bekommen, wenn man das ganze finanziell/steuerlich so gestaltet, dass Firmen das gewünschte Verhalten billiger kommt. Dann kann man sich jeden weiteren Zwang sparen. Wenn es sich rechnet, investieren Firmen schon selber in Infrastruktur. Nur rechnet es sich im Moment einfach nicht.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am 08 05, 2024, 14:01
Zitat von: riggnix am  08 05, 2024, 12:50Aber was ich nicht einsehe, ist dass es sich für Firmen rechnet, unzählige LKW über Langstrecken entlang einer Bahnstrecke über die Autobahn zu schicken.


Nun, das geht ganz einfach durch Sklavenarbeit. Ein Großteil der Fahrer aus den EU-Ländern sind Einzelunternehmer. Das sind auch die, welche Crystalmet nehmen, um wach zu bleiben - das ist übrigens der größte Absatzmarkt für diese Droge.
Und wie auch immer die großen Firmen heißen, der Zugwagen kommt von jemand anderem.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 08 05, 2024, 14:19
Uiuiuiui
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: amoser am 08 05, 2024, 14:52
Zitat von: FlipsP am  08 05, 2024, 14:19Uiuiuiui

Christian hat Recht, schau dir die Zugmaschinen und die PKW der Lenker an.

Bei Weiss kurven stündlich zwischen 30 und 40 LKWs aus und ein.

Kein weiterer Kommentar zu deinen Scherzzahlen, die jeder Realität entbehren.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 08 05, 2024, 15:21
Es ist sicher nicht falsch, was er schreibt. Aber lange nicht so drastisch, wie er es darstellt.
Im LKW Bereich ist der Großteil der Lenker angestellt und kein Einzelunternehmer. Und es wird sicher einige schwarze Schafe geben, die unter Drogeneinfluss fahren. Hier alle über einen Kamm zu scheren ist jedoch falsch.
Auch ist es teilweise so, dass die Auflieger/Container/Brücken den Speditionen gehören. Aber nicht alle werden im im Sub gefahren.

Bin kein Freund davon diese schlechten Darstellungen als ,,den Standard" stehen zu lassen.

Beispielsweise besitzt die Spedition Gebrüder Weiss so gut wie keine eigenen LKW (ähnlich auch Firma Dachser) und fährt eben fast alles mit Subunternehmen (darunter auch Einzelunternehmer). Die Gartner KG dagegen hat über 2.000 eigene LKW. Die große ungarische Spedition Waberer's besitzt sogar über 4.000 eigene LKW.

Man sieht also: Es geht so und so. Alle in einen Topf geht aber nicht.

Die überwiegende Mehrheit in Europa (gut die Hälfte) fährt in der Schadstoffklasse Euro 6, was bedeutet, dass die Fahrzeuge nicht älter als als 11 Jahre sind. Der Schnitt in Europa wird bei ca 6-9 Jahren liegen. Das Alter derer die nach Mitteleuropa fahren, ist noch einmal geringer.

,,Kein weiterer Kommentar" ist toll. Das macht die Unterhaltung so schön.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am 08 05, 2024, 15:43

Methamphetamin ist eine über 100 Jahre alte Droge, die in Deutschland als Pervitin im Handel war. Pervitin wurde insbesondere im 2 Weltkrieg an die Soldaten ausgegeben. Auch Adenauer hat es immer wieder einmal genommen.
Heute wird Meth. hauptsächlich in Tschechien und den Niederlanden hergestellt.
Da sehr viele LKW Fahrer aus dem Osten und den baltischen Ländern kommen, ist die Beschaffung in Tschechien nicht sehr schwierig.

Das hat aber jetzt alles nichts mehr mit der A 9 zu tun, das Wunschdenken und die Forderungen der WKO und des IV stehen diametral zur Realität des Klimaschutzes.
Die Studie in der Kleinen Zeitung ist ohne Angabe der Erhebungsdaten völlig unsinnig.
Titel: Re: Dritte Fahrspur auf der A 9 südlich von Graz
Beitrag von: FlipsP am 08 05, 2024, 16:48
Zitat von: Ch. Wagner am  08 05, 2024, 15:43das Wunschdenken und die Forderungen der WKO und des IV stehen diametral zur Realität des Klimaschutzes.
Die Studie in der Kleinen Zeitung ist ohne Angabe der Erhebungsdaten völlig unsinnig.

Das sind einmal Wörter von dir, denen ich zustimmen kann!