Die Desiro ML für Tirol erhalten ein eigenes Tirol-Design - erste Eindrücke davon wurden bereits veröffentlicht:
https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=180137&menueid=27021
Mittlerweile gibt es weitere Bilder, auch von innen:
https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=182341&menueid=27021
Seitlich sieht das grau gut aus, an der Front weniger und für Tirol braucht es unbedingt eigene Sitzstoffe? Kopf -> Tisch
Also, die "Tirol" Abwandlung vom CJ-Design mit verschiedenen roten Bergen ist ja noch recht nett, aber das Grau am Führerstand sieht nicht nur komplett deplatziert aus, es erschließt sich mur auch in keiner logischen Notwenigkeit (hat nichts mit CJ zu tun, nicht was mit VVT oder dem Land Tirol).
Und auch die Inneneinrichtung ist ziemlich langweilig, warum es da unbedingt eine Abwandlung brauchte?
https://tirol.orf.at/stories/3214986/
Kein einziges Gipfelkreuz auf den Tiroler Bergen! Was für eine Schande
Ab Oktober startet der Planbetrieb der neuen Garnituren nach Kufstein, ab 2024 folgt die Strecke nach Landeck-Zams sowie die Linie Wörgl Hbf - Salzburg Hbf.
In der Presseaussendumg finden sich weiters noch ein paar neue Bilder zu den Tiroler Desiro ML Garnituren:
https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=183776&menueid=27022
Das Design finde ich gut gelungen! Nur die Front ist aus meiner Sicht ziemlich missglückt...
Zitat von: 510-015 am 11 08, 2023, 13:37Das Design finde ich gut gelungen! Nur die Front ist aus meiner Sicht ziemlich missglückt...
Der Meinung war ich auch!
Bis ich das Fahrzeug in freier Wildbahn sah. Sieht echt nicht so schlecht aus.
Die Front gefällt mir nicht wirklich.
Nun gehen auch die Tiroler Desiro ML in Betrieb:
https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=186304&menueid=27021
Auch dazu was vom ORF Tirol
https://tirol.orf.at/stories/3226267/
https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14195490 (ORF TvThek) bis 04 Oktober aufrufbar.
Die Auslieferung der 21 Desiro ML nach Vorarlberg konnte kürzlich abgeschlossen werden, 2 Stück waren bis zuletzt noch für Zulassungsfahrten in der Schweiz erforderlich. Nach den derzeit 20 nach Tirol zu liefernden Garnituren sollen bis Mitte nächsten Jahres auch noch 5 Stück nach Salzburg geliefert werden:
https://presse-oebb.at/news-oebb-auslieferung-der-neuen-nahverkehrszuege-fuer-vorarlberg-puenktlich-abgeschlossen?id=189471&menueid=27021&l=deutsch
Zitat von: s_gelb am 21 11, 2023, 17:342 Stück waren bis zuletzt noch für Zulassungsfahrten in der Schweiz erforderlich.
Knapp am Thema vorbei: Hat die Schweiz mittlerweile alle Normalspurstrecken so aufgeweitet, dass man mit "gewöhnlich breiter" ÖBB- oder DB- ... Palette fahren kann, oder gibt es noch Stellen, wo das Lichtraumprofil dafür nicht passt?
Soweit ich weiß, ist das nach wie vor nicht möglich, gewisse Strecken müssten jedoch zugelassen sein, u.a. die potentielle Umleitungsstrecke Buchs SG - St. Margarethe müsste gehen.
Als vor einigen Wochen der Transalpin umgeleitet wurde und mit ÖBB Lok bis Zürich durchfuhr, war jedenfalls immer eine 1116 mit dem Schweizer Stromabnehmer auf dem Zug.
Die Vorarlberger 4748 haben einen Schweizer Stromabnehmer.
Zitat von: FlipsP am 22 11, 2023, 10:44Die Vorarlberger 4748 haben einen Schweizer Stromabnehmer.
Also insgesamt 2? Muss ja wohl sein, denn es wird ja wohl kaum ganz Österreich oder auch nur ganz Vorarlberg das schmälere Schweizer Drahtzickzack haben ...
Soll nicht eine Verbindung Bregenz - St Gallen kommen?
Zitat von: Cerberus2 am 22 11, 2023, 13:28Also insgesamt 2? Muss ja wohl sein, denn es wird ja wohl kaum ganz Österreich oder auch nur ganz Vorarlberg das schmälere Schweizer Drahtzickzack haben ...
Ich habe in Wikipedia gesehen, dass ein paar 500er (nicht Straßenbahnen ;)) einen Stromabnehmer für die Schweiz haben. Ist technisch wahrscheinlich keine Herausforderung, da über das Dach sowieso eine Hochspannungsführung da ist.