Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Moderator1

In der aktuellen BIG-Ausgabe (S. 6-7) gibt es einen größeren Bericht zum Ausbau. So sollen u.a. die Hst. Plachelhofstraße 50m ri. Norden verlegt werden und bekommt wie die Hst. Maut Puntigam auch einen Aufzug um Barrierefreiheit herzustellen. Weiters ist ein Rasengleis mit automatischem Bewässerungssystem vorgesehen.

Link zur gesamten BIG-Ausgabe: https://www.graz.at/cms/dokumente/10385742/9f793c53/BIGApr2022_WEB.pdf

FlipsP

Dazu 2 Fragen:

1. Habe ich das verpasst? Gab es die große Ankündigung für den ÖV (die ja von Kahr angekündigt wurde) schon?
2. Wo kommt denn das erwähnte Stadtteilzentrum mit 900 Wohnungen?

Martin

Zitat von: FlipsP am  01 04, 2022, 22:29Dazu 2 Fragen:

1. Habe ich das verpasst? Gab es die große Ankündigung für den ÖV (die ja von Kahr angekündigt wurde) schon?
Was meinst Du?

Zitat2. Wo kommt denn das erwähnte Stadtteilzentrum mit 900 Wohnungen?
Da ist vermutlich das Projekt nördlich der Grenzgasse gemeint... ;)
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  02 04, 2022, 06:35Was meinst Du?

Na Kahr hat doch in ihrer ORF Pressestunde angekündigt, dass Schwendter etwas bezüglich ÖV und Finanzierung präsentieren wird. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass das präsentiert wurde. Im Artikel steht jedoch, dass erstmals auch der Bund mitfinanziert.

Zitat von: Martin am  02 04, 2022, 06:35Da ist vermutlich das Projekt nördlich der Grenzgasse gemeint... ;)

Daran dachte ich auch. Das ist halt aber leider weit weg von der Straßenbahn und auch abseits eines für dieses Projekt passenden ÖV.

Martin

In folgendem Beitrag auf der Webseite wird es im Liveticker-Modus laufend neue Berichte und Bilder vom zweigleisigen Ausbau der Straßenbahnlinie 5 geben.
Für den Anfang sind auch einige vorvorher- (aus den 1970er Jahren vor und während des letzten großen Umbaus) und vorher- Fotos zu sehen, sowie zwei Bilder vom Beginn der Arbeiten, wo bereits die Baken für die Absperrung der beiden Fahrspuren vorbereitet wurden.
Viel Spaß beim Durchklicken!

https://styria-mobile.at/?p=1802848
Liebe Grüße
Martin

whz

Danke für die tollen Fotos von Gerrit Freistädter - wirklich spannend!!!


Martin

Es gibt wieder 61 neue Bilder im Liveticker: https://styria-mobile.at/?p=1802848

Zusätzlich entstanden folgende Bilder von den Buslinien 52 und 67 gestern am nördlichen Gelände des Zentralfriedhofparkplatzes.

Die beiden Linien biegen nun bereits bei der Josef-Hyrtlgasse von der Triesterstraße ab und fahren so zur Endschleife.
Wie von der Holding gewohnt unterschiedlich. ;) Ein Bus fährt diagonal über den Reisebusparkplatz, der andere im 90° Winkel über die Josef-Hyrtlgasse.
Liebe Grüße
Martin

Martin

Die entfernte Lärmschutzwand in der Triesterstraße erlaubt nun Straßenbahnbilder, die nach dem erfolgten Ausbau nicht mehr möglich sein werden. Anbei ein paar Schmankerl...

Alle aktuellen Bilder finden sich auf der Homepage: https://styria-mobile.at/1802848/
Liebe Grüße
Martin

Martin

Liebe Grüße
Martin

flow

Der Stiegenaufgang zur Haltestelle Maut Puntigam (vom Hochleitenweg) und auch der vom Jarlweg sind aktuell gesperrt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Martin

Zitat von: flow am  24 01, 2023, 17:28Der Stiegenaufgang zur Haltestelle Maut Puntigam (vom Hochleitenweg) und auch der vom Jarlweg sind aktuell gesperrt.
Auf alten Plänen waren Leitungen falsch eingezeichnet, aus diesem Grund musste der Zugang bei der Maut gesperrt werden.
Er sollte aber in ein paar Tagen wieder offen sein.
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Zitat von: Martin am  24 01, 2023, 22:40Auf alten Plänen waren Leitungen falsch eingezeichnet, aus diesem Grund musste der Zugang bei der Maut gesperrt werden.
Er sollte aber in ein paar Tagen wieder offen sein.
Voraussichtlich bis 3.2.

Martin

Liebe Grüße
Martin