Laut aktueller Ausgabe der Grazer Woche ist derzeit geplant, dass die Linie 52 ab Ende 2025 in 10 Minuten Intervall verkehren soll.
Toll!
Aber wieso erst Ende 2025 und wieso steht das jetzt schon in der Zeitung?
Zitat von: FlipsP am 12 10, 2023, 20:00Toll!
Aber wieso erst Ende 2025 und wieso steht das jetzt schon in der Zeitung?
Warum sollte es nicht schon in der Zeitung stehen?
Naja. Als Nutzer der Linie würde ich mir jetzt denken, dass ich die Taktverdichtung noch als Karotte vor mein Pferd gespannt bekomme.
Ich habe jetzt von der Info wenig, dass in 2 Jahren dichter gefahren werden soll.
Ein paar Monate oder ein halbes Jahr vorher okay, aber 2 Jahre?
Oder schneller realisieren.
Ich weiß natürlich nimmer wo, aber ich meine vor einigen Wochen wo gelesen zu haben, dass das schon diesen Herbst passieren soll?
Ich denke, dass hängt hauptsächlich mit der geplanten Änderung der Linienführung der BL 67 im Südteil zusammen. Der Gemeinderat hat noch vor dem Sommer beschlossen, dass ab 2025(?) die BL 67 im Südteil quasi die Route der BL 34E übernehmen soll. Hauptsächlich dadurch wird wohl auch eine Taktverdichtung bei der BL 52 notwendig.
Siehe https://www.graz.at/cms/beitrag/10412245/10696015/Gemeinderatssitzung_vom_Juli.html (TOP 16)
Zitat von: flow am 13 10, 2023, 14:30Siehe https://www.graz.at/cms/beitrag/10412245/10696015/Gemeinderatssitzung_vom_Juli.html (TOP 16)
Edith: ...und weiterhin geht mir eine direkte Verbindung Hbf <> Griesplatz ab.
Zitat von: flow am 13 10, 2023, 14:35Edith: ...und weiterhin geht mir eine direkte Verbindung Hbf <> Griesplatz ab.
Das dachte ich mir schon öfter, dass eine solche Direktverbindung nicht unpraktisch sein könntest. Aber da bräuchte es wohl fast eine neue Linie oder ginge es mit einer Adaption im aktuellen Netz oder einer Linienverlängerung, z.B. vom 53er auch sinnvoll?
Zitat von: flow am 13 10, 2023, 14:35Edith: ...und weiterhin geht mir eine direkte Verbindung Hbf <> Griesplatz ab.
Da hat die Edith wohl Recht. ;)
M.M.n. wäre es sinnvoll die Linienführung der BL 67, bis auf den Abschnitt beim Andreas-Hofer-Platz, der durch die Straßenbahn ersetzt wird, nicht zu verändern. Stattdessen wäre z.B.: die Einführung einer Buslinie Hbf - Griesplatz - Augarten - Theyergasse anzudenken.
Zitat von: s_gelb am 13 10, 2023, 17:56Das dachte ich mir schon öfter, dass eine solche Direktverbindung nicht unpraktisch sein könntest. Aber da bräuchte es wohl fast eine neue Linie oder ginge es mit einer Adaption im aktuellen Netz oder einer Linienverlängerung, z.B. vom 53er auch sinnvoll?
Eine Verlängerung, der eh schon sehr langen BL 53, ist, glaube ich, weniger sinnvoll.
Zitat von: s_gelb am 13 10, 2023, 17:56Das dachte ich mir schon öfter, dass eine solche Direktverbindung nicht unpraktisch sein könntest. Aber da bräuchte es wohl fast eine neue Linie oder ginge es mit einer Adaption im aktuellen Netz oder einer Linienverlängerung, z.B. vom 53er auch sinnvoll?
Für mich ist der Hbf klar Endstation. Das drüber hinaus verlängern (wie bei 52) ist nicht so meines.
Aber egal wie: Wie würdet ihr eine Linie Hbf - Griesplatz führen? Über die eh schon bedienten Straßen Gürtel - Josef-Huber-Gasse - Rösselmühlgasse?
Zitat von: FlipsP am 13 10, 2023, 20:35Aber egal wie: Wie würdet ihr eine Linie Hbf - Griesplatz führen? Über die eh schon bedienten Straßen Gürtel - Josef-Huber-Gasse - Rösselmühlgasse?
Interessant wäre in meinen Augen eine Führung über Idlhofgasse/Hans-Ressl-Gasse, da wäre ein Grätzel, welches aktuell noch nicht wirklich bedient wird (und auch an den Rändern eher suboptimal mit Haltestellen erschlossen ist).
Endpunkt sollte dann aber nicht der Griesplatz sein, sondern die Schleife über die ÖGK, dann hätte man auch einen Anschluss für die Regionalbusse geschaffen (gut, die könnten beim Gürtelturm oder Don Bosco ebenso Richtung HBF umsteigen).
Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, ob der umstiegfreie Bedarf für diese Relation wirklich so groß ist, zumal die dichten Takte (am Roseggerhaus) den Umstieg nicht wirklich zur Mühe werden lassen und der Griesplatz vom Südtirolerplatz bzw künftig auch Bad zur Sonne fußläufig bequem erreichbar ist
Was meiner Meinung nach Sinn macht, wäre eine Führung der Linie 30 über diese Realtion, wenn der Citypark dann in ein paar Jahren mit der Südwestlinie angebunden ist.
Von der Routenführung her am besten so, wie PeterWitt angedacht hat. Wobei man da jedenfalls die Idlhofgasse noch einmal angehen müsste, was aber ohnehin sowieso Sinn macht.
Ich hoffe ja, dass der 52er künftig dann auch am Abend und Wochenende fahren wird.
Oder dann den 39er Urnenfriedhof-Griesplatz-Hbf und dafür z.B. den 33er zur WKO
Zitat von: 5484 am 14 10, 2023, 14:19Oder dann den 39er Urnenfriedhof-Griesplatz-Hbf und dafür z.B. den 33er zur WKO
Damit die riesige Siedlung endgültig den Anschluss an den Platz verliert?
Welche Siedlung verliert so Anschluss an welchen Platz?
Zitat von: FlipsP am 14 10, 2023, 17:31Welche Siedlung verliert so Anschluss an welchen Platz?
Alle die Triester Straße und rauf zum Urnenfriedhof wohnen. Die bekommen dann statt zwei Linien die Umstiegefrei in Richtung Innere Stadt fahren zwei Linien die zum Hauptbahnhof fahren. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Zitat von: danihak am 14 10, 2023, 17:40Alle die Triester Straße und rauf zum Urnenfriedhof wohnen. Die bekommen dann statt zwei Linien die Umstiegefrei in Richtung Innere Stadt fahren zwei Linien die zum Hauptbahnhof fahren. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Danke! Mir fehlte die Info, was genau du meinst.
Dein Einwand ist aber auch berechtigt! Darauf hätte ich auf die Schnelle nicht gedacht.
Die Linie 30 via Griesplatz zum Hbf würde schon Sinn machen.
Die Linie 39 würde ich so lassen wie bisher.
Zur Linie 52 würde diese Linie auch von Zentralfriedhof bis Puntigam über die Alte Poststraße führen und Sonntags als 52A eben Puntigam - Zentralfriedhof - Hbf.
Dann müsste aber die Linie 30 geteilt werden weil jetzt Richtung citypark sind die kleinen Busse schon teilweise gut gefüllt und mehr als einen Kinderwagen bringt man teilweise nicht rein. Bin gespannt wie das bei den adventsamsten dann ist vorallem da die Linie 35 dort mit die 12m Bussen fuhr und die auch gut gefüllt waren immer.
Man kann halt den HBF vom Griesplatz aus immer mit 1x umsteigen egal in welche richtung man fährt erreichen somit wird sich da nicht wirklich tun.
Soll die Linie 35 nicht eh zurückkommen? Da meinte man ja es läuft eine neue Ausschreibung dafür.
Zitat von: FlipsP am 15 10, 2023, 16:00Da meinte man ja es läuft eine neue Ausschreibung dafür.
Die es nie gab.
Mir ist derzeit keine diesbezügliche Ausschreibung bekannt.
Zitat von: TW 581 am 14 10, 2023, 20:50Zur Linie 52 würde diese Linie auch von Zentralfriedhof bis Puntigam über die Alte Poststraße führen und Sonntags als 52A eben Puntigam - Zentralfriedhof - Hbf.
Eine Verlängerung nach Punitgam dieser eh schon sehr langen Linie macht meiner Meinung nach nicht unbedingt viel Sinn. Die Relation Puntigam - Hbf ist am besten und schnellsten mit der S-Bahn abgedeckt (eine bessere Taktung wäre da wünschenswert, wird aber eh hoffentlich einmal kommen).
Und am Wochenende wäre es wünschenswert, wenn die Linie durchgehend verkehren würde. Aktuell fährt der 52E ja paradoxerweise nur am schlechtesten ausgelasteten Abschnitt zwischen Andritz und Ziegelstraße.