Neueste Beiträge

#1
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von FlipsP - Heute um 11:34
Ich meinte den Quellverkehr in diesem Bereich.
Nicht das was sowieso auf der Autobahn fährt. Die 3 Mio LKW jährlich (im Schnitt ca 10.000 pro Tag bei 5,6 Tagen in der Woche) sind ja auf der Autobahn und lange nicht alle aus dem Raum Kalsdorf-Werndorf.

Bevor du hier also bitte persönlich wirst und anderen Realitätsverlust vorwirfst, halte dich bitte an Fakten. Danke.

Woher die die 500 LKW bei Gebrüder Weiss nimmst, würde ich interessant finden.

Ich bin ja auch dafür, dass mehr über die Bahn transportiert wird. Zwingend alle Logistikzentren umständlich an eine Anschlussbahn anzuschließen will ich aber nicht. Gerade im Bereich Werndorf geht das super über das Containerterminal.
#2
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von amoser - Heute um 10:27
Zitat von: FlipsP am Heute um 09:54Kam aus Wien

Danke für die Info.
#3
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von amoser - Heute um 10:22
Zitat von: FlipsP am Heute um 09:53Die täglich vielleicht 50 LKW machen das Kraut nicht fett. Nicht einmal die vielleicht 500-1000 LKW aus dem ganzen Bereich Kalsdorf-Werndorf.
....

Leider hast du bei allen diesen Zahlen die 0 an der Einerstelle vergessen. Entweder willst du etwas beschönigen oder leidest du an einem chronischen Realitätsverlust. Eine Frequenz von 500 täglichen LKWs weisen allein die Gebrüder Weiss auf. Insgesamt sind es im Raum Kalsdorf - Werndorf aktuell rund 10.000/d.

Knapp mehr als drei Millionen Lkw wurden im Vorjahr auf der A9 bei Schwarzlsee gezählt, so viele wie sonst nirgendwo in der Steiermark. Hier waren um 14 Prozent mehr Lkw unterwegs als im Jahr 2020 und um elf Prozent mehr als im Vor-Covid-Jahr 2019, informiert der Österreichische Verkehrsclub (VCÖ, Zeitungsmeldung vom 28.2.2022)
#4
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von FlipsP - Heute um 09:55
Bei dem Fahrplan ist es eh eher egal, ob der NV fährt oder nicht  ;D
#5
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von FlipsP - Heute um 09:54
Kam aus Wien
#6
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von FlipsP - Heute um 09:53
Zitat von: amoser am Heute um 09:03eine weitere bedeutende Erhöhung erfahren.

Die täglich vielleicht 50 LKW machen das Kraut nicht fett. Nicht einmal die vielleicht 500-1000 LKW aus dem ganzen Bereich Kalsdorf-Werndorf.

Zitat von: amoser am Heute um 09:03Wann wird es endlich Realität, dass Standorte dieser Größenordnung nur in Bahnnähe

Viel näher als Lidl hier kann man gar nicht ,,in Bahnnähe" bauen.
#7
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von 510-015 - Heute um 09:47
Zitat von: flow am Gestern um 23:20Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
Es gibt ihn grundsätzlich schon noch. Aber im SEV. Die Strecke Divaca-Koper ist Dauergast bei den Störungs-/SEV-Meldungen.

Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Das wirkt für mich schon so, dass man grundsätzlich wieder mit dem Zug im NV fahren will, wenn die Strecke die Kapazität hergibt. Sonst würde man sich die Arbeit mit den mehrmals im Jahr aktualisierten SEV Meldungen nicht machen.
#8
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von amoser - Heute um 09:20
Gestern war im CCG wieder einmal eine Wagengruppe mit Postcontainern zu sehen.

#9
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von amoser - Heute um 09:03
Zitat von: riggnix am Gestern um 19:31Es wäre ganz einfach:
......
Höhere Maut und viel mehr Güterzug-/ROLA-Kapazitäten -> weniger LKWs auf der Autobahn
......

Auch wenn mich FlipsP zum wiederholten Mal zum Wiederholungstäter geißelt:
Aktuell passiert genau das Gegenteil. Nördlich vom Bierlager (auf Höhe von Kasten) entsteht unmittelbar neben der KAB wieder eine riesige Betonschachtel, natürlich ohne Bahnanschluss. Das LKW-Aufkommen wird durch dieses Objekt eine weitere bedeutende Erhöhung erfahren. Wann wird es endlich Realität, dass Standorte dieser Größenordnung nur in Bahnnähe und nur mit einem Bahnanschluss genehmigt und errichtet werden dürfen???
#10
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von riggnix - Heute um 08:26
Zitat von: flow am Gestern um 20:14Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.

Ich meinte den Fall, wenn man 2 neue Gleise teilweise in ein Röhre legen würde. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man sowieso 2 Röhren für die Tunnel brauchen wird.

Wie du geschrieben hast, ist das aber anscheinend eh der Plan. Gut so!