ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Begonnen von 5047er, 24 05, 2022, 09:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Es gibt nicht das eine Bessere und das andere Schlechtere.

Sowohl Triebzüge, als auch lokbespannte Züge wie der Railjet haben ihre Vorteile. Nicht um sonst beschafft die DB mit den ECx ähnliche Fahrzeuge.

Kapazitätsmaßig macht es so wie so fast keinen Unterschied, aber uns allen ist ja bekannt, dass Christian gerne nicht zum Thema schreibt, sondern irgendetwas anderes.

5047er

Zitat von: FlipsP am  25 05, 2022, 09:32Kapazitätsmaßig macht es so wie so fast keinen Unterschied
Bei normalen Lok und Wagen Zügen macht es tatsächlich nicht viel Unterscheid im Vergleich zu Triebzügen, den Bereich, der Führerstände und sonstige technische Einrichtungen verbrauchen ist nicht viel kleiner als eine Lok.

Beim railjet, im speziellen einer Doppelgarnitur, von der meinerseits die Rede war, brauchen zwei Loks sowie die Führerstände zweier Steuerwägen gut 50 Meter des Zuges, das ist halt schon sehr viel im Vergleich zu anderen Kompositionen.

Auf derselben Zuglänge wie eine rj-Doppelgarnitur könnte bedarfsgerechter also locker zwölf statt acht 2. Klasse - Wagen anbieten.

riggnix

Ich könnte mir im Raum Wien für Railjets so etwas vorstellen wie es mit den Regionalbussen in Graz funktioniert. Man dürfte dann ab gewissen Punkten nicht mehr einsteigen. Wenn der Zug in Wien nicht endet, müsste man wohl durchfahren können.

Die Umsetzung könnte aber schwierig werden.
Außerdem muss es dann genug REX/S-Bahn als Ersatz geben, da steht man im Moment vermutlich auch bei der Kapazität an...

J. 1042

Zitat von: riggnix am  25 05, 2022, 18:43Ich könnte mir im Raum Wien für Railjets so etwas vorstellen wie es mit den Regionalbussen in Graz funktioniert. Man dürfte dann ab gewissen Punkten nicht mehr einsteigen. Wenn der Zug in Wien nicht endet, müsste man wohl durchfahren können.

Die Umsetzung könnte aber schwierig werden.
Außerdem muss es dann genug REX/S-Bahn als Ersatz geben, da steht man im Moment vermutlich auch bei der Kapazität an...

Was für ein Schwachsinn!

TW 581

Zitat von: riggnix am  25 05, 2022, 18:43Ich könnte mir im Raum Wien für Railjets so etwas vorstellen wie es mit den Regionalbussen in Graz funktioniert. Man dürfte dann ab gewissen Punkten nicht mehr einsteigen. Wenn der Zug in Wien nicht endet, müsste man wohl durchfahren können.

Die Umsetzung könnte aber schwierig werden.
Außerdem muss es dann genug REX/S-Bahn als Ersatz geben, da steht man im Moment vermutlich auch bei der Kapazität an...

in Wien Meidling, Wien Hbf steigen fast alle Leute aus und es kommt zu einen großen Fahrgastwechsel bei den RJ Richtung Ungarn bzw. Tschechien und umgekehrt.

LG TW 581

riggnix

Zitat von: TW 581 am  25 05, 2022, 23:10in Wien Meidling, Wien Hbf steigen fast alle Leute aus und es kommt zu einen großen Fahrgastwechsel bei den RJ Richtung Ungarn bzw. Tschechien und umgekehrt.



Das wäre ja noch immer sozusagen Ziel-/Quellverkehr, und nicht innerstädtisch.

Aber umsetzbar wird das wohl nicht sein, mir fällt nur ehrlich gesagt keine bessere Lösung ein.

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  25 05, 2022, 23:10in Wien Meidling, Wien Hbf steigen fast alle Leute aus und es kommt zu einen großen Fahrgastwechsel bei den RJ Richtung Ungarn bzw. Tschechien und umgekehrt.


Jo eh. Nur: Wieviele sind von Graz gekommen und wieviele von Wr. Neustadt.

Und wie wäre es damit: Mit dem Kauf einer Fahrkarte im innerösterreichischen Fernverkehr ist automatisch eine Reservierung verbunden.

Ahenobarbus

Was mich bei den Plänen zur Reservierungspflicht etwas unglücklich macht ist die Tatsache, dass das Klimaticket dann doch nicht mehr zu "Gratis"fahrten berechtigt. Wäre zumindest auf der emotionalen Ebene ein Rückschritt.

Ch. Wagner

Zitat von: Ahenobarbus am  26 05, 2022, 16:25Was mich bei den Plänen zur Reservierungspflicht etwas unglücklich macht ist die Tatsache, dass das Klimaticket dann doch nicht mehr zu "Gratis"fahrten berechtigt. Wäre zumindest auf der emotionalen Ebene ein Rückschritt.


Das hat es auch nicht gemacht, das Klimaticket muß man kaufen.

JohannesBeere

Ausgenommen Zivildienst/Bundesheer. Damit müsste man dann trotz des ,,Gratis-Klimatickets" für jede Zugfahrt im FV zahlen.
- Hannes

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  26 05, 2022, 15:25Und wie wäre es damit: Mit dem Kauf einer Fahrkarte im innerösterreichischen Fernverkehr ist automatisch eine Reservierung verbunden.

Ansich eine nicht so schlechte Idee, aber:

Du bist selbst Klimaticketbesitzer. Wie stellst du dir das vor?


Zitat von: Ch. Wagner am  26 05, 2022, 15:25Jo eh. Nur: Wieviele sind von Graz gekommen und wieviele von Wr. Neustadt.

Immer öfter sind die RJ ab/nach Graz auch schon sehr gut ausgelastet.

Ahenobarbus

Zitat von: Ch. Wagner am  26 05, 2022, 16:37Das hat es auch nicht gemacht, das Klimaticket muß man kaufen.

Deshalb auch das "Gratis" unter Anführungszeichen...

Ch. Wagner

Bei unseren Klimaticketfahrten stellen wir uns eine machbare Route zusammen, das heißt, daß wir nicht auf Kilometerfresserei aus sind.
Etwa gestern: Graz - Leoben - Udine - Cormons -Udine - Klagenfurt - Graz. Wir haben uns füt die Reservierungen im IC 131 und 130 sowie dem ICB 962 entschlossen. Von Udine nach Graz ist das nur einmal zu bezahlen. Ich meine, daß es einem Fahrgast, der eine verbilligte Dauerkarte kauft, auch zumutbar ist, sich um eine Reservierung zu kümmern.
Die anderen bekommen, ähnlich wie beim TGV, automatisch einen Sitzplatz zugewiesen, und das funktioniert auch problemlos.

510-015

Macht halt aber einen deutlichen Unterschied, ob es sich um freiwillige Spaßfahrten eines Pensionisten handelt, oder ob es ein Pendler ist, der sich täglich Hin- und Rückfahrt reservieren muss.

Für den Pendler ist das Klimaticket fast schon wertlos, wenn man sich jeden Tag um eine Reservierung kümmern muss.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#44
Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 10:07Bei unseren Klimaticketfahrten stellen wir uns eine machbare Route zusammen, das heißt, daß wir nicht auf Kilometerfresserei aus sind.
Etwa gestern: Graz - Leoben - Udine - Cormons -Udine - Klagenfurt - Graz. Wir haben uns füt die Reservierungen im IC 131 und 130 sowie dem ICB 962 entschlossen. Von Udine nach Graz ist das nur einmal zu bezahlen. Ich meine, daß es einem Fahrgast, der eine verbilligte Dauerkarte kauft, auch zumutbar ist, sich um eine Reservierung zu kümmern.
Die anderen bekommen, ähnlich wie beim TGV, automatisch einen Sitzplatz zugewiesen, und das funktioniert auch problemlos.

Das sind halt Spaßfahrten. Da hätte auch kein Problem damit.
Ich fahre aktuell von Graz aus ein bis zweimal pro Woche in eine andere Landeshauptstadt (meist Wien oder St. Pölten). Da habe ich keine Lust 4 mal pro Woche zu reservieren.