Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 529 am 27 03, 2022, 09:19

Titel: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2022, 09:19
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14190.0.html
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Moderator1 am 01 04, 2022, 21:14
In der aktuellen BIG-Ausgabe (S. 6-7) gibt es einen größeren Bericht zum Ausbau. So sollen u.a. die Hst. Plachelhofstraße 50m ri. Norden verlegt werden und bekommt wie die Hst. Maut Puntigam auch einen Aufzug um Barrierefreiheit herzustellen. Weiters ist ein Rasengleis mit automatischem Bewässerungssystem vorgesehen.

Link zur gesamten BIG-Ausgabe: https://www.graz.at/cms/dokumente/10385742/9f793c53/BIGApr2022_WEB.pdf
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 01 04, 2022, 22:29
Dazu 2 Fragen:

1. Habe ich das verpasst? Gab es die große Ankündigung für den ÖV (die ja von Kahr angekündigt wurde) schon?
2. Wo kommt denn das erwähnte Stadtteilzentrum mit 900 Wohnungen?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 02 04, 2022, 06:35
Zitat von: FlipsP am  01 04, 2022, 22:29Dazu 2 Fragen:

1. Habe ich das verpasst? Gab es die große Ankündigung für den ÖV (die ja von Kahr angekündigt wurde) schon?
Was meinst Du?

Zitat2. Wo kommt denn das erwähnte Stadtteilzentrum mit 900 Wohnungen?
Da ist vermutlich das Projekt nördlich der Grenzgasse gemeint... ;)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 02 04, 2022, 07:16
Zitat von: Martin am  02 04, 2022, 06:35Was meinst Du?

Na Kahr hat doch in ihrer ORF Pressestunde angekündigt, dass Schwendter etwas bezüglich ÖV und Finanzierung präsentieren wird. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass das präsentiert wurde. Im Artikel steht jedoch, dass erstmals auch der Bund mitfinanziert.

Zitat von: Martin am  02 04, 2022, 06:35Da ist vermutlich das Projekt nördlich der Grenzgasse gemeint... ;)

Daran dachte ich auch. Das ist halt aber leider weit weg von der Straßenbahn und auch abseits eines für dieses Projekt passenden ÖV.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 23 10, 2022, 15:49
In folgendem Beitrag auf der Webseite wird es im Liveticker-Modus laufend neue Berichte und Bilder vom zweigleisigen Ausbau der Straßenbahnlinie 5 geben.
Für den Anfang sind auch einige vorvorher- (aus den 1970er Jahren vor und während des letzten großen Umbaus) und vorher- Fotos zu sehen, sowie zwei Bilder vom Beginn der Arbeiten, wo bereits die Baken für die Absperrung der beiden Fahrspuren vorbereitet wurden.
Viel Spaß beim Durchklicken!

https://styria-mobile.at/?p=1802848
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: whz am 24 10, 2022, 09:04
Danke für die tollen Fotos von Gerrit Freistädter - wirklich spannend!!!
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 02 11, 2022, 14:47
https://www.holding-graz.at/de/zweigleisiger-ausbau-der-linie-5-gestartet/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 13 11, 2022, 12:55
Es gibt wieder 61 neue Bilder im Liveticker: https://styria-mobile.at/?p=1802848

Zusätzlich entstanden folgende Bilder von den Buslinien 52 und 67 gestern am nördlichen Gelände des Zentralfriedhofparkplatzes.

Die beiden Linien biegen nun bereits bei der Josef-Hyrtlgasse von der Triesterstraße ab und fahren so zur Endschleife.
Wie von der Holding gewohnt unterschiedlich. ;) Ein Bus fährt diagonal über den Reisebusparkplatz, der andere im 90° Winkel über die Josef-Hyrtlgasse.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 14 01, 2023, 13:52
Die entfernte Lärmschutzwand in der Triesterstraße erlaubt nun Straßenbahnbilder, die nach dem erfolgten Ausbau nicht mehr möglich sein werden. Anbei ein paar Schmankerl...

Alle aktuellen Bilder finden sich auf der Homepage: https://styria-mobile.at/1802848/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 22 01, 2023, 10:21
https://grazer.at/de/oMppYhHY/nach-langer-wartezeit-lifte-fuer-linie-5-in-graz/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: flow am 24 01, 2023, 17:28
Der Stiegenaufgang zur Haltestelle Maut Puntigam (vom Hochleitenweg) und auch der vom Jarlweg sind aktuell gesperrt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 24 01, 2023, 22:40
Zitat von: flow am  24 01, 2023, 17:28Der Stiegenaufgang zur Haltestelle Maut Puntigam (vom Hochleitenweg) und auch der vom Jarlweg sind aktuell gesperrt.
Auf alten Plänen waren Leitungen falsch eingezeichnet, aus diesem Grund musste der Zugang bei der Maut gesperrt werden.
Er sollte aber in ein paar Tagen wieder offen sein.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 24 01, 2023, 22:54
Zitat von: Martin am  24 01, 2023, 22:40Auf alten Plänen waren Leitungen falsch eingezeichnet, aus diesem Grund musste der Zugang bei der Maut gesperrt werden.
Er sollte aber in ein paar Tagen wieder offen sein.
Voraussichtlich bis 3.2.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 25 01, 2023, 15:16
Neue Webcam: https://5er.netzcam.net/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 16 02, 2023, 19:46
https://www.holding-graz.at/de/linie-5-ersatzverkehr-am-22-und-23-februar/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 16 02, 2023, 20:54
Das hat aber an sich nichts mit dem Ausbau zu tun, auch wenn in der Überschrift "Baupflege" steht.
Weiter unten steht eh "Baumpflege" ;D
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 16 02, 2023, 20:57
Das kannst Dir aussuchen  8)  ;D
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 16 02, 2023, 20:59
Zitat von: PeterWitt am  16 02, 2023, 20:54Das hat aber an sich nichts mit dem Ausbau zu tun, auch wenn in der Überschrift "Baupflege" steht.
Weiter unten steht eh "Baumpflege" ;D
Ja eh, zwischen Bau und Baumpflege ist schon a Unterschied.  ;D

Aber passt trotzdem hier herein, wird schon irgendwas mit den Arbeiten zu tun haben, ich kann mir sonst nicht vorstellen warum man auf einmal Baumpflegearbeiten durchführt.  ::)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Vitus am 16 02, 2023, 21:47
Zitat von: TW 529 am  16 02, 2023, 20:59Ja eh, zwischen Bau und Baumpflege ist schon a Unterschied.  ;D

Aber passt trotzdem hier herein, wird schon irgendwas mit den Arbeiten zu tun haben, ich kann mir sonst nicht vorstellen warum man auf einmal Baumpflegearbeiten durchführt.  ::)

Ganz einfach, weil man um diese Jahreszeit die Bäume pflegt bzw. schneidet.
Siehe auch hier (Beispiel): https://www.bauhaus.at/ratgeber/garten-freizeit/der-perfekte-baumschnitt-zur-richtigen-zeit
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Boertschie am 17 02, 2023, 01:04
Blöde Frage, darf man überhaupt links abbiegen zum Zentralfriedhof von Puntigam kommend?
Denn sonst frage ich mich wie der Ersatzverkehr zum Zentralfriedhof reinfährt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ragnitztal am 17 02, 2023, 01:17
Zitat von: Boertschie am  17 02, 2023, 01:04Blöde Frage, darf man überhaupt links abbiegen zum Zentralfriedhof von Puntigam kommend?
Denn sonst frage ich mich wie der Ersatzverkehr zum Zentralfriedhof reinfährt.

Ja, es gibt eine Linksabbiegespur: https://www.google.at/maps/@47.0452378,15.4298838,3a,30.6y,330.45h,84.39t/data=!3m6!1e1!3m4!1szuRtQjCdNKV85uBrvGKLyg!2e0!7i16384!8i8192?hl=de
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 17 02, 2023, 07:18
Zitat von: Ragnitztal am  17 02, 2023, 01:17Ja, es gibt eine Linksabbiegespur: https://www.google.at/maps/@47.0452378,15.4298838,3a,30.6y,330.45h,84.39t/data=!3m6!1e1!3m4!1szuRtQjCdNKV85uBrvGKLyg!2e0!7i16384!8i8192?hl=de
Wegen der Baustelle kann man jetzt aber nicht mehr links abbiegen.
Da wird es wohl nun eine Ausnahme für die Ersatzbusse geben.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 17 02, 2023, 07:20
Zitat von: Boertschie am  17 02, 2023, 01:04Blöde Frage, darf man überhaupt links abbiegen zum Zentralfriedhof von Puntigam kommend?
Denn sonst frage ich mich wie der Ersatzverkehr zum Zentralfriedhof reinfährt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt mit der Baustelle eine Abbiegespur gibt, aber wenn nicht, dann könnte man dem SEV Ausnahmegenehmigungen erteilen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 17 02, 2023, 07:24
Zitat von: Boertschie am  17 02, 2023, 01:04Blöde Frage, darf man überhaupt links abbiegen zum Zentralfriedhof von Puntigam kommend?
Denn sonst frage ich mich wie der Ersatzverkehr zum Zentralfriedhof reinfährt.
Ab Juli wird der Verkehr ja auf die stadtauswärts führende Fahrbahn verlegt, stell ich mir dann eng vor im Bereich Zentralfriedhof, aber man wird schon eine Lösung finden.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 17 02, 2023, 07:32
Zitat von: TW 529 am  17 02, 2023, 07:24Ab Juli wird der Verkehr ja auf die stadtauswärts führende Fahrbahn verlegt, stell ich mir dann eng vor im Bereich Zentralfriedhof, aber man wird schon eine Lösung finden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man Teile des Haltestellenbereichs mit nutzt - was wohl auch ein Grund ist, weswegen es schon so früh SEV gibt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 18 02, 2023, 17:45
Zitat von: FlipsP am  17 02, 2023, 07:20Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt mit der Baustelle eine Abbiegespur gibt, aber wenn nicht, dann könnte man dem SEV Ausnahmegenehmigungen erteilen.
Die Busse fahren via Alte Poststraße und Hans Großgasse und biegen dort vor der Kreuzung links zur Umkehrschleife ein. ;)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 19 02, 2023, 00:16
Zitat von: Martin am  18 02, 2023, 17:45Die Busse fahren via Alte Poststraße und Hans Großgasse und biegen dort vor der Kreuzung links zur Umkehrschleife ein. ;)

Über den Radweg?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 19 02, 2023, 09:48
Das wird noch adaptiert. ;)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ragnitztal am 19 02, 2023, 11:54
Stehen schon die Positionen der Haltestellensteige für die Hst. Zentralfriedhof ab dem Sommer fest? Schließlich werden in der SEV-Baustellenphase bei dem zu erwartenden Linienkonzept vier Linien Platz finden müssen, ohne sich gegenseitig zu behindern: SL 5, BL E5, 52 und 67.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: 510-015 am 19 02, 2023, 12:15
Die Linien 5, 52 und 67 sind ja kein Problem. Das hatte man ja schon oft. Die Fahrzeuge warten die Wendezeit im Schleifenbereich ab und stehen nur zum Ein-/Aussteigen in der Haltestelle.

Spannend wird nur der SEV. Denn wenn er vom derzeitigen Radweg kommt und bei der Schleife wendet, kommt er ja gar nicht zu den Haltestellen. Die fahrgastfreundlichste Lösung wäre wohl, wenn der Bus beim Parkplatz nördlich des Haupteingangs (bei der Josef-Hyrtl-Gasse) wendet. Der SEV würde dann an der Haltestelle, wo die anderen Linien starten, die Fahrgäste aussteigen lassen, weiter zum Wenden fahren, die Wendezeit abwarten und zum Einsteigen zur Haltestelle fahren, wo die Fahrgäste der Linien 5, 5 und 67 aussteigen. Die Fahrgäste bräuchten also beim Umsteigen nicht einmal die Straßenseite wechseln.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 19 02, 2023, 12:30
Naja, er könnte die Schleife ja regulär verlassen und dann wieder in die Hans-Groß-Gasse einbiegen (bzw die Triesterstraße regulär weiter fahren).
Generell wäre ich ja dafür, die Linien aus dem Süden (62/64/65/78/80) bis Zentralfriedhof zu verlängern, um ein zweimaliges Umsteigen samt Anschlussverlust zu verhindern. Zumindest 62 und 65 wären fein, der Rest möge meinetwegen die NVD ansteuern, wo man weiterhin direkten Anschluss zur S-Bahn hätte.
Vom Bauhaus zur S-Bahn wäre aber sich nicht weiter als vom äußersten Bussteig zur S-Bahn, also recht egal.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 19 02, 2023, 12:35
Zitat von: PeterWitt am  19 02, 2023, 12:30Naja, er könnte die Schleife ja regulär verlassen und dann wieder in die Hans-Groß-Gasse einbiegen (bzw die Triesterstraße regulär weiter fahren).
Generell wäre ich ja dafür, die Linien aus dem Süden (62/64/65/78/80) bis Zentralfriedhof zu verlängern, um ein zweimaliges Umsteigen samt Anschlussverlust zu verhindern. Zumindest 62 und 65 wären fein, der Rest möge meinetwegen die NVD ansteuern, wo man weiterhin direkten Anschluss zur S-Bahn hätte.
Vom Bauhaus zur S-Bahn wäre aber sich nicht weiter als vom äußersten Bussteig zur S-Bahn, also recht egal.
Man könnte ja theoretisch auch den 52er und den 67er nach Puntigam verlängern, wäre denk ich sinnvoller als die Linien 62,64,65 etc. Dann würde man sich den E5 auch ersparen, und Platzprobleme am Zentralfriedhof gäbe es auch keine.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ragnitztal am 19 02, 2023, 12:46
Zitat von: Zachi am  19 02, 2023, 12:35Man könnte ja theoretisch auch den 52er und den 67er nach Puntigam verlängern, wäre denk ich sinnvoller als die Linien 62,64,65 etc. Dann würde man sich den E5 auch ersparen, und Platzprobleme am Zentralfriedhof gäbe es auch keine.

Man könnte auch den 39er verlängern über die Alte Poststraße und Hans-Groß-Gasse, da er bereits auch als Abendlinie in die Nähe fährt, Das Problem dabei (auch beim langen 52 und 67): Verspätungsanfälligkeit und die "Anschlusssicherung"  beim Zentralfriedhof.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 19 02, 2023, 12:53
klar könnte man - der Gedanke war, den Fahrgästen der Linie 5 das unnötige 2. Mal umsteigen (und Anschluss verpassen) zu ersparen, wo doch in Puntigam ein Großteil ohnehin in die genannten Linien umsteigt.
Natürlich gibt es auch am Zentralfriedhof Umsteiger, die zwischen 5 und 52/67 wechseln, aber es gibt weit mehr Fahrgäste auf der Linie 5, die hier durchfahren und in Puntigam wechseln.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Robin am 20 02, 2023, 06:11
Wäre wirklich super, wenn das so wäre, wie ihr hier vorschlägt bzw. schreibt. Aber ihr dürft nicht vergessen, dass ihr hier immer noch von den Graz Linien sprecht. 🤣
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 19 03, 2023, 09:45
Der Live-Ticker wurde aktualisiert... https://styria-mobile.at/1802848/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Schwammerl am 20 03, 2023, 06:54
Die Straße rückt doch einiges nach Westen, hätte gar nicht soviel erwartet.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Exilgrazer am 20 03, 2023, 07:01
Hatte man damals bei der Verlegung der Gleise auf die Ostseite schon vorausschauend geplant und gebaut - sprich den Platz fürs 2.Gleis geschaffen - wäre das jetzt ein Klacks.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 20 03, 2023, 07:20
Hätte man damals schon den Platz für ein zweites Gleis eingeplant, so hätte man es auch gleich verlegt, denn ei gleisige Strecken aus Spargründen waren damals auch nicht mehr state of the art.
Es wurde halt als Kompromiss ein Gleis gelegt, weil man mit geringem Aufwand nur für eines Platz fand und die schnellstraßenmäßige Trassierung der Bundesstraße im Vordergund stand.
Immerhin umgang man die drohende Einstellung der Linie, und jetzt, 45 Jahre später, ist ein Generalumbau durchaus vertretbar.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 11 04, 2023, 21:25
Es gibt wieder 40 neue Bilder im Live-Ticker... https://styria-mobile.at/1802848/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Toben Dax am 12 04, 2023, 13:47
Die Fläche bei der Haltestelle Plachelhofstraße sieht - zumindest auf den Fotos - aber sehr schmal aus. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl wird das Ein- und Aussteigen eng.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 12 04, 2023, 15:04
Zitat von: Toben Dax am  12 04, 2023, 13:47Die Fläche bei der Haltestelle Plachelhofstraße sieht - zumindest auf den Fotos - aber sehr schmal aus. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl wird das Ein- und Aussteigen eng.
Ja das sieht auf den Fotos so aus, ich hab mir das auch gedacht, aber in natura ist mehr Platz. Werde beim nächsten Rundgang detaillierte Fotos nachliefern. ;)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Schwammerl am 13 04, 2023, 06:47
Zitat von: Martin am  12 04, 2023, 15:04Ja das sieht auf den Fotos so aus, ich hab mir das auch gedacht, aber in natura ist mehr Platz. Werde beim nächsten Rundgang detaillierte Fotos nachliefern. ;)


Ich glaube, dass es hier am Foto etwas täuscht, da es zwischen Randstein und Lärmschutzwand einen tieferen Graben gibt. Dadurch wirkt der "Gehsteig" optisch verkürzt.
Kann man schön neben dem Bagger sehen, dort wo der Erdhaufen höher hervorsteht, scheint die Wand einen Knick nach hinten zu machen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Commanderr am 22 05, 2023, 15:22
Nicht deren Ernst

Wie man auf der Webcam (https://5er.netzcam.net/out/webcam1.jpg?dummy=1680004961) bereits erkennen kann (siehe auch Screenshot-Markierung) wird es künftig in der Triester Straße, im Bereich der Haltestelle Maut Puntigam, einen nach Norden verlegten Fußgängerübergang geben.
20230522.jpg (Copyright: webcams graz - http://reinisch.at/ )
Für mich ist diese Maßnahme absolut unverständlich, wo es doch ein paar Meter weiter ohnehin wieder eine Ampel im Kreuzungsbereich zur Wagner-Jauregg-Straße geben wird. Darüber hinaus und noch wesentlich wichtiger ist die Tatsache, dass man damit die Fußgänger-Verkehrssicherheit dort deutlich verringert! Kommt man vom Norden, verhindern die Rechtskurve mit der direkt am Fahrbahnrand gelegenen Lärmschutzwand eine freie Sicht auf den neuen Fußgängerübergang-Wartebereich, ganz im Gegensatz zu dem viel besser einsehbaren Bereich direkt bei der Kreuzung Triester Straße/Wagner-Jauregg-Straße.

Ein Pfusch in der Verkehrsplanung und 0 Hausverstand der Verantwortlichen, behaupte ich jetzt mal...
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 22 05, 2023, 16:19
Ich meine, dass ich hier auch einen Mast für eine Fußgängerampel sehe. Somit sollte die Verkehrssicherheit doch gegeben sein, oder?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Commanderr am 22 05, 2023, 17:53
Zitat von: FlipsP am  22 05, 2023, 16:19Ich meine, dass ich hier auch einen Mast für eine Fußgängerampel sehe.
Diesen Ampelmast habe ich am Screenshot markiert.

Zitat von: FlipsP am  22 05, 2023, 16:19Somit sollte die Verkehrssicherheit doch gegeben sein, oder?

Nein, denn die Stelle für einen Fußgängerübergang ist denkbar schlecht gewählt, egal ob mit oder ohne Ampel.
Was, wenn die Ampel ausfällt? Zumindest dann ist die Fahrbahnquerung an dieser Stelle lebensgefährlich, die Lärmschutzwand nimmt den Fahrzeugen von Norden her kommend jede Sicht auf Fußgänger/Radfahrer.
Bei jeder Rotphase an den beiden knapp hintereinander liegenden Ampeln erzeugen Fahrzeuge zusätzliche Abgase und Lärm (durch vermehrte Brems- und Beschleunigungsmanöver, das wird die Anrainer sicher nicht freuen), die Staugefahr wird höher, die zweite Ampel erhöht darüber hinaus die Projektkosten.
Wie auch immer, es ist davon auszugehen, dass dort Leute eher zusammengeführt werden, als es im Kreuzungsbereich bisher der Fall war.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Urbanite1 am 23 05, 2023, 13:33
Um für das 2. Bimgleis Platz zu haben werden generell die Fahrbahnen nach Westen verschoben, so weit so gut.

Im Bereich Maut Puntigam bis entlang vom Brauquartier ist dies augenscheinlich nicht der Fall da die neue Fahrbahnmitte von der Lage her fast gleich wie vorher positioniert wird... 
Das bedeutet wohl das man "ins Brauquartier hineinbauen muss" um genug Platz zu generieren.
Die ganzen neuen Bäume entlang vom Brauquartier bleiben hoffentlich trotzdem erhalten oder?
In den bewaldeten Spitz nördlich vom Brauquartier wird man wie es ausschaut wohl leider platzmässig sicher hineinbauen müssen :(
Positiv ist das gegenüber beim "Neckermann Gebäude" der bisher schmale Gehsteig offenbar viel breiter wird als bisher.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 23 05, 2023, 17:58
Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Nein, denn die Stelle für einen Fußgängerübergang ist denkbar schlecht gewählt, egal ob mit oder ohne Ampel.

Es wird seine Gründe haben, wie so man dort einen Übergang für sinnvoll hält und wieso man dort einen Übergang plant.

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Was, wenn die Ampel ausfällt? Zumindest dann ist die Fahrbahnquerung an dieser Stelle lebensgefährlich, die Lärmschutzwand nimmt den Fahrzeugen von Norden her kommend jede Sicht auf Fußgänger/Radfahrer.

Ja, ich geb dir recht, dass dort recht wenig Sicht gegeben ist, aber:
Es kommt dort nur eine 50 km/h Straße, keine Autobahn.

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Bei jeder Rotphase an den beiden knapp hintereinander liegenden Ampeln erzeugen Fahrzeuge zusätzliche Abgase und Lärm (durch vermehrte Brems- und Beschleunigungsmanöver, das wird die Anrainer sicher nicht freuen), die Staugefahr wird höher,

Man kann (auch wenn man es in Graz selten will und schafft) beide Ampel zusammenschalten. Somit sollte es weder zusätzlichen Lärm, noch Abgase geben.

Zitat von: Commanderr am  22 05, 2023, 17:53Wie auch immer, es ist davon auszugehen, dass dort Leute eher zusammengeführt werden, als es im Kreuzungsbereich bisher der Fall war.

Stark dramatisch.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 23 05, 2023, 18:25
Zitat von: Urbanite1 am  23 05, 2023, 13:33Um für das 2. Bimgleis Platz zu haben werden generell die Fahrbahnen nach Westen verschoben, so weit so gut.

Im Bereich Maut Puntigam bis entlang vom Brauquartier ist dies augenscheinlich nicht der Fall da die neue Fahrbahnmitte von der Lage her fast gleich wie vorher positioniert wird... 
Das bedeutet wohl das man "ins Brauquartier hineinbauen muss" um genug Platz zu generieren.
Die ganzen neuen Bäume entlang vom Brauquartier bleiben hoffentlich trotzdem erhalten oder?
In den bewaldeten Spitz nördlich vom Brauquartier wird man wie es ausschaut wohl leider platzmässig sicher hineinbauen müssen :(
Positiv ist das gegenüber beim "Neckermann Gebäude" der bisher schmale Gehsteig offenbar viel breiter wird als bisher.
Wenn du an der Haltestelle Brauquartier nördlich blickt erkennst du anhand der Randsteine im Gras recht gut die künftige Gleislage, auch auf Maps ist dies gut sichtbar. Beim Bau vom Brauquartier wurde schon Platz für's Gleis vorgesehen, es wird einfach der Gehweg weiter nach Ost verschoben. So spart man sich zB auch das Umlegen von Leitungen im Straßenrand etc.
Vor dem Mauthaus muss die Trasse dann wieder auf die Fahrbahn hinaus schwenken, aber dort ist ohnehin Platz (Abbiegespur, Grünstreifen von der ehemaligen Trafik).
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: 510-015 am 23 05, 2023, 18:25
Zitat von: FlipsP am  23 05, 2023, 17:58Ja, ich geb dir recht, dass dort recht wenig Sicht gegeben ist, aber:
Es kommt dort nur eine 50 km/h Straße, keine Autobahn.
Genau!

Wenn dort zu wenig Sicht gegeben wäre, würde man die Ampel heutzutage nicht genehmigt bekommen.
Man kann also davon ausgehen, dass die Sicht ausreichend ist.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 23 05, 2023, 18:44
Abgesehen davon kann man sowohl Schutzweg, als auch Ampel ankündigen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Commanderr am 23 05, 2023, 22:40
Hat jemand Informationen darüber, wie die neuen Rasengleise zwischen Zentralfriedhof und Puntigam ausgeführt werden? Werden da auch Lochplatten wie in der CvH verlegt? Wird man die Kette als Abtrennung zum Gehsteig beibehalten (sinnvoll wäre es ja)?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ragnitztal am 18 06, 2023, 12:07
Geplante Projekte: Jetzt geht's erst richtig los mit Baustellen in Graz

Das war noch lange nicht alles. Mit den Hauptferien startet der Baustellen- Sommer in Graz erst richtig: Es wird gegraben, saniert und verlegt auf Teufel komm raus. Das bedeutet auch weitere Verkehrsbehinderungen.

Staus und Verkehrsbehinderungen stehen in Graz momentan auf der Tagesordnung: Innenstadtentflechtung, zweigleisiger Ausbau der Linie 5, neue Wendeschleife in

der Burenstraße, Generalsanierung des St.-Peter-Gürtels, neuer Radweg in der Heinrichstraße – das sind nur ein paar der bereits begonnenen Großprojekte im Stadtgebiet. Und das war noch nicht alles! Im Sommer stehen den Grazern noch weitere Baustellen bevor.

In der Körösistraße wird im Bereich der Wartingergasse bis zur Wickenburggasse der Kanal in offener und geschlossener Bauweise saniert. Dazu wird ein sogenannter Schlauchliner, der in den bestehenden Kanal eingebaut wird, verwendet. Dabei wird ein mit

Harz getränkter Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff in den bestehenden Kanal eingezogen, aufgeblasen und ausgehärtet, wodurch ein neues Rohr mit dem alten produziert wird. Die Arbeiten dazu werden in den Sommerferien in der Nacht durchgeführt. Es sollte deshalb zumindest bei diesem Vorhaben zu keinen Sperren kommen.

Verkehrsbehinderungen

Vom Land Steiermark wird voraussichtlich ab August die Kärntner Straße zwischen der Kreuzung mit dem Grillweg und dem Autohaus Fior saniert. Die Ausschreibung dafür läuft gerade. Fahrspuren müssen gesperrt werden.

Auch im Univiertel kommen zusätzlich zur Heinrichstraße, der Zinzendorfgasse und Hugo-Wolf-Gasse noch ein paar neue Projekte dazu: In der Mozartgasse werden Kanal und Wasserleitungen in offener Bauweise saniert, in der Schubertstraße nur der Kanal. In der Hugo-Wolf-Gasse geht dann nach der Sanierung von Fahrbahn und Gehsteigen im Sommer der Fernwärmeleitungsbau los. In der Zinzendorfgasse beginnt die Sanierung des Kanals und das Erneuern der Beleuchtung.

In der Stiftingtalstraße wird endlich die seit langem geforderte Wasserleitung errichtet, bisher hatten einige Bewohner am äußersten Teil nur einen Brunnen und waren nicht an das Wassernetz angeschlossen. Gleichzeitig werden Strom- und Glasfaser-Leitungen verlegt sowie die Beleuchtung gemacht.

Am Dietrichsteinplatz werden Fernwärmeleitungen verlegt. Bei der Keplerbrücke wird im Bereich des Umspannwerkes der Kanal saniert. In der Straßganger Straße werden Fahrbahn und Gehsteige zwischen Hausnummer 280 und Dr.-Kamniker-Straße saniert. In der Mariagrüner Straße kommt es zwischen Mariatroster Straße und Anton-Wildgans-Weg zu Fräs- und Asphaltierarbeiten. In der Waagner-Biro-Straße geht es zwischen Peter-Tunner-Gasse und Plabutscher Straße an den Fernwärmeausbau. Am Sigmundstadl werden die Fahrbahn saniert, Wasserleitungen und Beleuchtung erneuert. In der Eckertstraße ist das Sanieren der Gehsteige und Mitverlegen von Stromleitungen und Beleuchtung an drei Kreuzungspunkten dran.

Straßenbahn-Linie 5

Am 8. Juli starten die Gleisbauarbeiten Richtung Puntigam, es fährt dann zwischen Zentralfriedhof und dem Brauquartier Puntigam ein Schienenersatzverkehr über die Alte Poststraße. Das bestehende Gleis wird von der Holding Graz abgebrochen und durch eine zweigleisige Rasengleisanlage ersetzt. Parallel dazu wird die stadteinwärts führende Fahrbahn der Triester Straße neu errichtet, die ostseitige Lärmschutzwand sowie der Gehsteig erneuert.

Bereits am 30. Juni ,,schwenkt" der Kfz-Verkehr ab Höhe Zentralfriedhof bis zur Maut Puntigam auf die stadtauswärtige Fahrbahn um und ist dort jeweils einspurig unterwegs.

Quelle: https://grazer.at/de/6OiTsZ8R/geplante-projekte-jetzt-gehts-erst-richtig-los-mit/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 28 06, 2023, 20:01
Die Bodenmarkierungen wurden schon aufgetragen, wo ab 30.6.? der Verkehr umgeleitet wird.

Auszug aus der Webcam.

https://5er.netzcam.net/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 28 06, 2023, 20:17
Zitat von: TW 529 am  28 06, 2023, 20:01Die Bodenmarkierungen wurden schon aufgetragen, wo ab 30.6.? der Verkehr umgeleitet wird.

Auszug aus der Webcam.

https://5er.netzcam.net/
Ja normal wird ab Freitag die Seite gewechselt. Bim eben bis 7.7 noch, dann der Ersatzverkehr über die Alte Poststraße.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 581 am 28 06, 2023, 21:52
Mich wundert es ja das man den SEV über die Alte Poststraße führt und damit nicht im Stau steht.

Brauhaus Puntigam geht sich trotzdem aus Ri. Zentralfriedhof?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 28 06, 2023, 23:24
Zitat von: TW 581 am  28 06, 2023, 21:52Mich wundert es ja das man den SEV über die Alte Poststraße führt und damit nicht im Stau steht.

Brauhaus Puntigam geht sich trotzdem aus Ri. Zentralfriedhof?
Ja kann bedient werden. Der Bus biegt beim Brauquartier (bzw. bei der Ampel vor dem BQ) dann links ab in die Alte Poststraße.

Die Frage ist, ob der SEV dann kommend von der Alten Poststraße Richtung Zentralfriedhof auf die Triesterstraße biegen muss (wieder Stau) oder direkt zum Zentralfriedhof führt (müsste man aber die Wiese opfern und asphaltieren). Das Gleiche vom Zentralfriedhof bis Puntigam. Der Bus könnte theoretisch gleich zur Alten Poststraße abbiegen, wenn man eben die Stelle bei der Umkehrschleife asphaltiert. Wenn man dann nämlich mit der Straßenbahn zum Zentralfriedhof kommt könnte man gleich an der Haltestelle in den SEV einsteigen und müsste nicht gegenüber einsteigen. Würde eben wieder mehr für Pünktlichkeit sorgen, dann würde man wohl den Stau ganz ausweichen (aber wie gesagt man müsste provisorisch was ändern bei der Umkehrschleife)

Hier ein schnell bearbeitetes Bild:
IMG_1187.jpg

Man müsste auch Bäume fällen? (Dann doch keine gute Idee) Falls die aber nicht eh schon gefällt wurden durch den Ausbau
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Boertschie am 29 06, 2023, 00:43
Der SEV wird in beiden Richtungen beim Zentralfriedhof über die Schleife auf die Hans-Groß-Gasse fahren, deswegen ist auch der ehemalige Radweg so breit asphaltiert.
Die Fahrgäste brauchen daher auch nicht die Seite wechseln beim Zentralfriedhof.
Die SEV-Busse wenden beim Reisebus Parkplatz, wo jetzt die Linien 52 und 67 auf den Parkplatz biegen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 29 06, 2023, 06:33
Zitat von: Zachi am  28 06, 2023, 23:24Ja kann bedient werden. Der Bus biegt beim Brauquartier (bzw. bei der Ampel vor dem BQ) dann links ab in die Alte Poststraße.

Die Frage ist, ob der SEV dann kommend von der Alten Poststraße Richtung Zentralfriedhof auf die Triesterstraße biegen muss (wieder Stau) oder direkt zum Zentralfriedhof führt (müsste man aber die Wiese opfern und asphaltieren). Das Gleiche vom Zentralfriedhof bis Puntigam. Der Bus könnte theoretisch gleich zur Alten Poststraße abbiegen, wenn man eben die Stelle bei der Umkehrschleife asphaltiert. Wenn man dann nämlich mit der Straßenbahn zum Zentralfriedhof kommt könnte man gleich an der Haltestelle in den SEV einsteigen und müsste nicht gegenüber einsteigen. Würde eben wieder mehr für Pünktlichkeit sorgen, dann würde man wohl den Stau ganz ausweichen (aber wie gesagt man müsste provisorisch was ändern bei der Umkehrschleife)

Hier ein schnell bearbeitetes Bild:
IMG_1187.jpg

Man müsste auch Bäume fällen? (Dann doch keine gute Idee) Falls die aber nicht eh schon gefällt wurden durch den Ausbau

Deine Idee wurde im Prinzip so umgesetzt.
Ich hoffe auch, dass das kein Provisorium ist, sondern bleibt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 03 07, 2023, 08:53
Seit einigen Wochen wird automatisch im 5er auf die künftige Streckensperre und den SEV hingewiesen - das ist an sich sehr löblich. Leider wird aber nicht dazugesagt, dass die Linie E5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam nicht über die Triester Straße sondern über die Alte Poststraße geführt wird, was für das Auffinden der Haltestellen  aber nicht unwichtig wäre.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 03 07, 2023, 19:10
Zitat von: FlipsP am  29 06, 2023, 06:33Deine Idee wurde im Prinzip so umgesetzt.
Ich hoffe auch, dass das kein Provisorium ist, sondern bleibt.
Ich fände das eher suboptimal, wenn der SEV nicht in Sichtweite der Straßenbahnhaltestellen verkehrt. - Woher sollen die Fahrgäste wissen, ob bzw. wie lange SEV ist. - Das wäre dann vergleichbar mit Mariatrost, da kann man auch raten, was jetzt los ist.
Verkehrt der SEV in der Triesterstraße, sehen die Fahrgäste den Bus und der Fahrer die wartenden Fahrgäste.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 03 07, 2023, 19:27
Zitat von: Martin am  03 07, 2023, 19:10Ich fände das eher suboptimal, wenn der SEV nicht in Sichtweite der Straßenbahnhaltestellen verkehrt. - Woher sollen die Fahrgäste wissen, ob bzw. wie lange SEV ist. - Das wäre dann vergleichbar mit Mariatrost, da kann man auch raten, was jetzt los ist.
Verkehrt der SEV in der Triesterstraße, sehen die Fahrgäste den Bus und der Fahrer die wartenden Fahrgäste.

Das stimmt auch.
Aber in der Nebenfahrbahn waren die Sichtverhältnisse auch nicht besser, oder?

Man könnte zB auf Lautsprecher und Bildschirme setzen.
Wobei... ja, des wird nichts..
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 581 am 03 07, 2023, 23:29
GUST Mobil wird für den Bereich sogar kostenlos angeboten bis zur Tram.

Die Route vom SEV könnte man auch nachher für die Linie 52 oder 67 dann nützen um eine Linie nach Puntigam zu verlängern und hier den Knoten Puntigam noch weiter aufzuwerten.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 04 07, 2023, 06:09
ZitatDie Route vom SEV könnte man auch nachher für die Linie 52 oder 67 dann nützen um eine Linie nach Puntigam zu verlängern und hier den Knoten Puntigam noch weiter aufzuwerten.

Das wäre zumindest für eine Linie keine schlechte Idee.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 04 07, 2023, 09:09
Zitat von: TW 581 am  03 07, 2023, 23:29GUST Mobil wird für den Bereich sogar kostenlos angeboten bis zur Tram.

Die Route vom SEV könnte man auch nachher für die Linie 52 oder 67 dann nützen um eine Linie nach Puntigam zu verlängern und hier den Knoten Puntigam noch weiter aufzuwerten.

Super Idee! Ich hab' sowieso nie verstanden, warum die Linien beim Zentralfriedhof "verhungern" müssen. Ja, dort gibt es den Straßenbahnanschluss, aber eine Direktverbindung zum Knoten Puntigam wäre viel wertvoller.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: 510-015 am 04 07, 2023, 09:25
Vermutlich liegt es am Thema Parallelverkehr/Konkurrenz zur Straßenbahn.

Heute sehe ich keine Gefahr mehr (vor allem bei einer neu ausgebauten Strecke), aber eigentlich muss man froh sein, dass 52 und 67 nicht vor ein paar Jahrzehnten nach Puntigam verlängert wurden.
Da hätte es eventuell recht schnell gehen können, dass man sich dem ungeliebten und teilweise schon desolaten eingleisigen Streckenabschnitt entledigt, indem man die Strecke einstellt anstatt auszubauen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 04 07, 2023, 09:55
Zitat von: 510-015 am  04 07, 2023, 09:25Vermutlich liegt es am Thema Parallelverkehr/Konkurrenz zur Straßenbahn.

Heute sehe ich keine Gefahr mehr (vor allem bei einer neu ausgebauten Strecke), aber eigentlich muss man froh sein, dass 52 und 67 nicht vor ein paar Jahrzehnten nach Puntigam verlängert wurden.
Da hätte es eventuell recht schnell gehen können, dass man sich dem ungeliebten und teilweise schon desolaten eingleisigen Streckenabschnitt entledigt, indem man die Strecke einstellt anstatt auszubauen.

Auch ein guter Punkt.

Ich meinte aber, dass die Busse über die Alte Poststraße geführt werden könnten, wie jetzt der SEV (so hab ich meine Vorredner auch verstanden). Dann ist der Parallelverkehr zumindest weiter entfernt, und man würde mit relativ wenig Aufwand interessante Verbindungen anbieten.
In weiterer Folge müsste mMn nicht einmal Puntigam die Endstation sein. Die südliche Triesterstraße ist ja grob unterversorgt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 04 07, 2023, 09:57
Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 09:55In weiterer Folge müsste mMn nicht einmal Puntigam die Endstation sein. Die südliche Triesterstraße ist ja grob unterversorgt.

Für Durchbindungen liegt der NVK halt blöd.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 04 07, 2023, 10:03
Zitat von: FlipsP am  04 07, 2023, 09:57Für Durchbindungen liegt der NVK halt blöd.

Stimmt natürlich. Man würde bei einer Durchbindung aber noch immer nicht mehr Zeit verlieren, als beim Umsteigen. Und sitzen bleiben könnte man auch  ;)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 04 07, 2023, 10:08
Es fuhr früher die Linie 39 durch die Alte Poststraße zum Center West, also an sich gab es das schon mal.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: s_gelb am 04 07, 2023, 10:20
Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 09:55Die südliche Triesterstraße ist ja grob unterversorgt.

Ein 15-Minutentakt ist jetzt aber nicht ganz so grob wenig?

(Und zumindest bis zur Hst. Mälzerweg kommt der 62er auch noch dazu)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 04 07, 2023, 11:22
Zitat von: s_gelb am  04 07, 2023, 10:20Ein 15-Minutentakt ist jetzt aber nicht ganz so grob wenig?

(Und zumindest bis zur Hst. Mälzerweg kommt der 62er auch noch dazu)

Da hab ich wohl was übersehen. Sind das Regionalbusse bzw. welche Linien gibt's da?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: s_gelb am 04 07, 2023, 11:30
Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 11:22Da hab ich wohl was übersehen. Sind das Regionalbusse bzw. welche Linien gibt's da?

600, 620 und 630.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 04 07, 2023, 16:43
Zitat von: s_gelb am  04 07, 2023, 11:30600, 620 und 630.

Wieder was gelernt, danke!
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 04 07, 2023, 17:26
Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 16:43Wieder was gelernt, danke!

Wobei die Linien für den Stadtverkehr mE nicht taugen. Die kommen gerne irgendwann daher
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: flow am 04 07, 2023, 17:30
Und das unterscheidet die Linien jetzt wie von jenen des Stadtverkehrs?  ;D
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 04 07, 2023, 17:54
Zitat von: flow am  04 07, 2023, 17:30Und das unterscheidet die Linien jetzt wie von jenen des Stadtverkehrs?  ;D

Dein Punkt! ;)

Nein. Gerade die Linie 620 und 600 habe ich extrem unpünktlich (oft +10-15 Minuten) erlebt. 630 geht eh einigermaßen.
Aber die Verspätungen sind halt nicht wirklich ,,stadtverkehrstauglich". Da wäre meiner Meinung nach eine Linie Puntigam - Feldkirchen besser.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 06 07, 2023, 16:39
Der E5 fährt scheinbar stadteinwärts durch die Straßenbahnunterführung zur Haltestelle Brauhaus Puntigam & Brauquartier (~50m vorverlegt auf den ,,Rampenbereich") und biegt dann links in die Alte Poststraße ab.

Stadtauswärts normal kommend von der Alten Poststraße (Brauquartier Halt Nähe bei der ,,Sprint" Tankstelle) und biegt dann eben rechts auf die Triesterstrasse ab zur Haltestelle Brauhaus Puntigam und weiter zur Endstation.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 10 07, 2023, 11:58
Die BL630 wird während dem 2 gleisigen Ausbau der SL5 bis Zentralfriedhof verlängert. (Endstation normal Puntigam)

Nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde.


Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 581 am 21 07, 2023, 23:30
Ein paar Eindrücke vom Bereich Maut Puntigam von heute 21.07.2023.

Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 21 07, 2023, 23:40
Zwischen Maut Puntigam und Brauquartier schaut es so aus, als würde es sehr eng werden mit der Fahrbahn und den 2 Gleisen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 22 07, 2023, 06:15
Zitat von: Zachi am  21 07, 2023, 23:40Zwischen Maut Puntigam und Brauquartier schaut es so aus, als würde es sehr eng werden mit der Fahrbahn und den 2 Gleisen.
Warum? Hier rückt die Straßenbahn und der Gehweg ja nach Osten, beim Brauquartier wurde dafür ja extra ein Streifen reserviert/abgetreten. Einzig direkt beim Mauthaus wird's etwas enger, dort wird/wurde die Straße aber seitlich verschwenkt, da man bei der ehemaligen Trafik samt Grüninsel Platz dafür geschaffen hat. Bei der Vereinigungsweiche an der Haltestelle Brauquartier kann man die geplante künftige Lage anhand der Randsteine recht gut erahnen (maps).
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 20 08, 2023, 21:51
Es geht dahin - Großteils stehen schon mal die neuen Masten und warten sehnlichst auf ihre Bestimmung. ;D
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 11 09, 2023, 16:28
So gut wie es im Ferienfahrplan funktioniert hat mit dem Ersatzbus so schlecht funktioniert es seit heute im Normalfahrplan.
Im Ferienfahrplan (10min Takt) waren 3 Kurse unterwegs, im Normalfahrplan (7,5min Takt) sind es auch 3 Kurse (man glaubt es kaum).
Weder in Puntigam noch beim Zentralfriedhof gibt es eine Ausgleichszeit (glaube zwischen 1-2 Minuten). Kommt nun eine Straßenbahn verspätet aus Andritz, fährt der E5 verspätet los, da kaum Ausgleichszeit in Puntigam fährt dieser dann verspätet wieder los und kommt daher verspätet am Zentralfriedhof wieder an und somit ist die Straßenbahn nach Andritz auch wieder verspätet.
Es kann nicht sein, dass man gleich wie im Ferienfahrplan nur mit 3 Kursen fährt. Verkehr ist auch um einiges mehr.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: 510-015 am 11 09, 2023, 19:57
Werden wirklich die Anschlüsse zwischen Straßenbahn und SEV abgewartet?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 11 09, 2023, 21:02
Zitat von: 510-015 am  11 09, 2023, 19:57Werden wirklich die Anschlüsse zwischen Straßenbahn und SEV abgewartet?
Normal schon, also in den Ferien wurde immer abgewartet.
Heute auch. Weiß natürlich nicht, wenn es zu höheren Verspätungen kommt, ob dann auch abgewartet wird. Beim 7,5min Takt muss es wohl nicht unbedingt sein.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: 510-015 am 11 09, 2023, 21:12
Ungewohnt aber erfreulich, dass man die Anschlüsse wartet!
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 11 09, 2023, 21:46
Gegen 17:30 fuhren 2 E5 im Konvoi von Puntigam zum Zentralfriedhof, mit dem Ergebnis, dass natürlich die Fahrgäste vom 2. Bus (in dem ich war) KEINEN Anschluss hatten, und ich denke, dass beide Busse zu spät waren, denn der eine fuhr 2 Minuten vor Planzeit, der andere 1 Minute vor Planzeit.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 581 am 12 09, 2023, 08:50
Zumindest in der HVZ würde ich einen 4 Bus dazu tun, am Vormittag sollten 3 reichen!
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: danihak am 12 09, 2023, 13:02
Heute sind, wie eigentlich sowieso geplant, 4 Busse unterwegs.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 12 09, 2023, 13:10
Zitat von: danihak am  12 09, 2023, 13:02Heute sind, wie eigentlich sowieso geplant, 4 Busse unterwegs.
Dann ist scheinbar gestern einer ausgefallen?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 20 09, 2023, 09:21
Aktuell werden vor dem Beauquartier gerade die ersten neuen Gleise verlegt. Außerhalb der Haltestelle werden, erstmalig in Graz, betonierte Langschwellen verwendet.

Edit 22.09.: jetzt auch mit aktuellem Bild
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 06 10, 2023, 07:49
Langsam wird's interessant: war vergangene Woche nur ein betoniertes Fundamentband zu sehen laufen seit gestern in der Webcam sichtbar die Arbeiten an den Langschwellen. Somit kann man ab sofort bis knapp vor der HST Plachelhofstraße den Baufortschritt online verfolgen.
Webcam (https://5er.netzcam.net/)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 06 10, 2023, 13:28
Ergänzung: Die Gleise liegen stadtauswärts bis zum Beginn der Verschwenkung an der Einfahrt zur Haltestelle Brauquartier, stadteinwärts bis zum Neckermann.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 06 10, 2023, 15:53
Und zwischen Maut Puntigam und Brauquartier hat man wieder den berühmten ,,Gleisschwenker" drin..
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 06 10, 2023, 17:24
Zitat von: Zachi am  06 10, 2023, 15:53Und zwischen Maut Puntigam und Brauquartier hat man wieder den berühmten ,,Gleisschwenker" drin..
Naja, nicht mehr oder weniger als es zuvor gab - schließlich muss man mit dem vorhandenen Platz auskommen. Nach der Verschwenkung beim Brauquartier (damit Platz für die Bahnsteige in der Station ist) wird die Strecke bis zum Mauthaus doch kerzengerade? Dass man dort eine recht enge Kurve benötigt, wo früher die Weiche war, tja, das liegt wiederum am Platz, sonst hätte man das Haus dort schleifen müssen.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 06 10, 2023, 17:36
Zitat von: PeterWitt am  06 10, 2023, 17:24Naja, nicht mehr oder weniger als es zuvor gab - schließlich muss man mit dem vorhandenen Platz auskommen. Nach der Verschwenkung beim Brauquartier (damit Platz für die Bahnsteige in der Station ist) wird die Strecke bis zum Mauthaus doch kerzengerade? Dass man dort eine recht enge Kurve benötigt, wo früher die Weiche war, tja, das liegt wiederum am Platz, sonst hätte man das Haus dort schleifen müssen.
Den Schwenker meine ich nicht. Leider gibt es in der ,,Gerade" auch einen Schwenker (der eben nun neu ist)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 10, 2023, 10:01
Zitat von: Zachi am  06 10, 2023, 17:36Leider gibt es in der ,,Gerade" auch einen Schwenker (der eben nun neu ist)


Und was ist daran so problematisch ?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 07 10, 2023, 10:06
Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 10:01Und was ist daran so problematisch ?

Eventuell, dass man Gleise grundsätzlich auch gerade verlegen könnte und Schlenker immer gegen Komfort gehen?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 10, 2023, 11:52

Meinst du etwa, daß dies die Planer absichtlich und hetzhalber machen, um die Fahrgäste zu ärgern?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: FlipsP am 07 10, 2023, 12:33
Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 11:52Meinst du etwa, daß dies die Planer absichtlich und hetzhalber machen, um die Fahrgäste zu ärgern?

Ich frage mich eher, wieso es in keiner anderen Stadt dermaßen viele unnötige Schlenker gibt.
Unterrichtet wird jedenfalls, dass man Gleise möglichst gerade verlegt.

Es gibt sicher Gründe für diese Schlenker (denn ich unterstelle den Planern, dass sie sowas nicht hetzhalber machen). Die Frage ist, ob man diese Gründe nicht anders berücksichtigen könnte (die Schlenker sind vermutlich einfach der einfachste Weg). Wie geschrieben. Andere Städte haben ja keine diesbezüglichen Probleme.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Schwammerl am 07 10, 2023, 18:21
Wie kann man sich diese Längsschwellen vorstellen?

Ist das quasi eine Betonwand für jede einzelne Schiene auf der die Schiene verschraubt wird? 🤔
So ähnlich wie ein Kabeltrog?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: kestrel am 07 10, 2023, 19:58
Zitat von: FlipsP am  07 10, 2023, 12:33Ich frage mich eher, wieso es in keiner anderen Stadt dermaßen viele unnötige Schlenker gibt.
Unterrichtet wird jedenfalls, dass man Gleise möglichst gerade verlegt.

Es gibt sicher Gründe für diese Schlenker (denn ich unterstelle den Planern, dass sie sowas nicht hetzhalber machen). Die Frage ist, ob man diese Gründe nicht anders berücksichtigen könnte (die Schlenker sind vermutlich einfach der einfachste Weg). Wie geschrieben. Andere Städte haben ja keine diesbezüglichen Probleme.

Vielleicht war es der selbe Planer der vor Jahren beim Westbahn Ausbau lauter 3.500 m Radien hintereinander gelegt hat, da er dachte unbingt immer diesen Mindestradius verwenden zu müssen.  ;D
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 07 10, 2023, 20:16
Zitat von: Schwammerl am  07 10, 2023, 18:21Wie kann man sich diese Längsschwellen vorstellen?

Ist das quasi eine Betonwand für jede einzelne Schiene auf der die Schiene verschraubt wird? 🤔
So ähnlich wie ein Kabeltrog?
Ja, genau so, eine Betonwand bzw Betonträger, auf dem die Gleise ruhen, dadurch kann auf der Stecke eine gut 80cm tiefe Erdschicht aufgeschüttet werden, welche dann Niederschlagswasser besser speichern kann.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: whz am 09 10, 2023, 09:02
Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 11:52Meinst du etwa, daß dies die Planer absichtlich und hetzhalber machen, um die Fahrgäste zu ärgern?

Was meinst du, warum solche Schwenker eingebaut werden? Wie etwa in der Gleisdorfergasse?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 09 10, 2023, 17:21
Heute wurde das Fundament für das westliche Gleis bis kurz vir der Maut betoniert.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Vitus am 09 10, 2023, 18:29
Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 10:01Und was ist daran so problematisch ?

Dann fährst Du sehr selten mit der Straßenbahn. Jeder Schlenker ist für den Fahrgast unangenehm.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ch. Wagner am 09 10, 2023, 19:46
Zitat von: Vitus am  09 10, 2023, 18:29Dann fährst Du sehr selten mit der Straßenbahn.


Das Gegenteil ist richtig, ich fahre fast ausschließlicht mit Öffis.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Vitus am 10 10, 2023, 10:19
Zitat von: Ch. Wagner am  09 10, 2023, 19:46Das Gegenteil ist richtig, ich fahre fast ausschließlicht mit Öffis.
Du schreibst "Öffis", der besteht aus Eisenbahn, Bus, Schiff usw.
Allerdings diskutieren wir hier um die Schlenker im Schienennetz der Grazer Straßenbahn.
 
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Schwammerl am 10 10, 2023, 10:42
Durch dieses unnütze Buckelwerk werden wenigstens die Neubau-Gleismeter mehr....  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 10, 2023, 08:47
Zitat von: PeterWitt am  20 09, 2023, 09:21Aktuell werden vor dem Beauquartier gerade die ersten neuen Gleise verlegt. Außerhalb der Haltestelle werden, erstmalig in Graz, betonierte Langschwellen verwendet.


Es ist dies nicht erstmalig, Längsschwellen wurden schon beim Ausbau der Strecke nach Andritz (1979 - 1980) verlegt. Der Grund war sehr simpel: das Rasengleis war nur in ausreichend Erde sinnvoll und möglich.


Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 13 10, 2023, 22:34
Zitat von: Schwammerl am  07 10, 2023, 18:21Wie kann man sich diese Längsschwellen vorstellen?

Ist das quasi eine Betonwand für jede einzelne Schiene auf der die Schiene verschraubt wird? 🤔
So ähnlich wie ein Kabeltrog?

So siehts aus. ;)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 14 10, 2023, 09:35
Man sieht auch sehr gut, dass der Gleisbau erst bis zur Verschwenkung bei der ehemaligen Weiche erfolgt ist, daher weiß ich auch nicht, wie man feststellen kann, dass sie gerade Strecke wieder unnötige Kurven erhält. Im Fundament hätte ich sie nicht gesehen, und diese Kurve am Bild war zuvor schon da.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 15 10, 2023, 20:12
Mehr Bilder gibts hier und auf der Weseite https://styria-mobile.at/1802848/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Schwammerl am 15 10, 2023, 21:01
Schöne Fotos, interessant zu sehen, wie dieses System aufgebaut ist. Interessant ist aber auch dass man hier Rillenschienen verlegt, hätte eher auf Vignolschienen getippt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 24 10, 2023, 06:35
Stadteinwärts wurden die Schienen schon bis zum Mauthaus gelegt, stadtauswärts ist nach wie vor nur die Grundplatte für die Langschwellen hergestellt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 529 am 12 11, 2023, 17:23
https://grazer.at/story/de/halbzeit-fuer-den-zweigleisigen-ausbau-der-in-LocTf596/
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 16 11, 2023, 18:46
Im Bereich Maut Pubtigam werden gerade die Schalwände aufgestellt, interessant dabei ist, dass offenbar entweder die Haltestelle Richtung Süden verlegt wird, oder schon weit vor der Station (beim ersten kleinen Knick in der Trasse) der Oberbau von Rasen- auf Asphalt wechselt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 581 am 19 11, 2023, 23:03
Die Anschlusssicherheit am Zentralfriedhof gehört sowieso verbessert, es kann nicht sein das man beim 20 Minuten Takt einfach die Tramway nicht auf den E5 wartet!!
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 22 11, 2023, 11:07
Der Haltestellenbereich "Maut Puntigam" wurde heute Morgen betoniert, zu diesem Zweck war gegen 8:45 eine Schlange an Betonmischern von der Maut bis zur Plachelhofstraße vorrätig.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 22 11, 2023, 13:30
Zitat von: PeterWitt am  16 11, 2023, 18:46Im Bereich Maut Pubtigam werden gerade die Schalwände aufgestellt, interessant dabei ist, dass offenbar entweder die Haltestelle Richtung Süden verlegt wird, oder schon weit vor der Station (beim ersten kleinen Knick in der Trasse) der Oberbau von Rasen- auf Asphalt wechselt.

Wird die Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts vielleicht für Busse befahrbar gemacht, weil auf der Straße kein Platz für eine Busbucht ist?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 22 11, 2023, 16:50
Busbucht gab's zuvor ja auch keine, das alleine würde ich jetzt nicht als Gradmesser nehmen - allerdings, die lange vor der Haltestelle betonierte Gleistrasse könnte schon eine entsprechende Lösung begünstigen, dazu die Fußgänger-Ampel so weit hinter der Kreuzung, die man auch zum Einfädeln des Busses in die Hauptfahrbahn verwenden könnte.
Nur, die Frage ist schon auch: wozu? Speziell, weil es sowas in der Plachelhofstraße wohl eher nicht geben wird.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: riggnix am 22 11, 2023, 18:03
Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 16:50Busbucht gab's zuvor ja auch keine, das alleine würde ich jetzt nicht als Gradmesser nehmen - allerdings, die lange vor der Haltestelle betonierte Gleistrasse könnte schon eine entsprechende Lösung begünstigen, dazu die Fußgänger-Ampel so weit hinter der Kreuzung, die man auch zum Einfädeln des Busses in die Hauptfahrbahn verwenden könnte.
Nur, die Frage ist schon auch: wozu? Speziell, weil es sowas in der Plachelhofstraße wohl eher nicht geben wird.

Zum "wozu" würden mir 2 Möglichkeiten (oder eine Kombination daraus) einfallen:

1. Man kann stadteinwärts die Haltestelle aus Platzgründen nicht auf die Rückseite der Straßenbahnhaltestelle (stadtauswärts) bauen, und damit aktuelle rechtliche Vorgaben einhalten,

2. Man bereitet für eine etwaige Verlängerung der Linie 52 nach Puntigam vor, oder will sich diese offen halten. Busse könnten dann die Ampel umfahren und würden den MIV weniger "stören".
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 05 12, 2023, 14:08
Heute wurde die Gleistragplatte im Bereich Maut Puntigam betoniert, es ist also davon auszugehen, dass morgen oder am Donnerstag die Gleise dort gelegt werden.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Zachi am 13 12, 2023, 21:48
Zitat von: PeterWitt am  05 12, 2023, 14:08Heute wurde die Gleistragplatte im Bereich Maut Puntigam betoniert, es ist also davon auszugehen, dass morgen oder am Donnerstag die Gleise dort gelegt werden.
Jetzt liegen die Gleise vollständig im Bereich Maut Puntigam.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 26 01, 2024, 12:16
Das Planum für die Längsschwellen wurde bis kurz vor der Plachelhofstraße betoniert, aktuell werden gerade beginnend von der Maut die Wände für die Längsschwellen aufgestellt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: MaxlRail am 11 02, 2024, 15:57
Ein Vormittag beim Zentralfriedhof in Graz am 7.2.2023
Interessant ist der Wagen 504 als Fahrschule mit der Linienanzeige "15 Fahrschule"
 
IMG_6305.jpg
IMG_6312.jpg
IMG_6328.jpg
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 09 03, 2024, 08:53
Durch den Forumsausfall etwas unbemerkt ging es in den letzten Tagen hier auch wieder kräftig weiter. Die Längsschwellen sind bis zur Plachelhofstraße nahezu fertig, das Planum wurde bis zum Zentralfriedhof begonnen und bei der Maut wurden beidseitig ca. 100m Gleise gelegt.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Martin am 10 03, 2024, 10:37
Südlich der Maut (Höhe Stiege Richtung Markusgasse) liegen die Gleise schon länger. ;)
Fotos vom 13.01.2024.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 10 03, 2024, 19:34
Zitat von: Martin am  10 03, 2024, 10:37Südlich der Maut (Höhe Stiege Richtung Markusgasse) liegen die Gleise schon länger. ;)
Fotos vom 13.01.2024.
"Ja, das stiiiiieeemt!"  ;D
Gemeint war natürlich nördlich der Maut, und da insbesondere nördlich der Haltestelle, denn nördlich der Maut (Gebäude) lagen sie wie man sehen kann schon im Jänner  ::)
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Commanderr am 14 03, 2024, 21:16
Kann mir bitte jemand hier aus dem Forum beantworten, weshalb die Schienen hier miteinbetoniert wurden, obwohl hier durchaus bis zum Haltestellenbereich noch Rasenschienen gelegt werden hätten können?
MautPuntigam.jpg
Rechts erkennt man die Abtrennung zum Gehweg, der neue Fußgängerübergang ist ohnedies am nördlichen Ende der Haltestelle. Wozu also alles hier zubetonieren?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: TW 581 am 14 03, 2024, 21:44
Vielleicht fährt der N5 in Zukunft die Haltestelle direkt an?
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 14 03, 2024, 21:59
Oder es geht einfach nur darum, den Bereich mit dem größten Sandstreu-Potential zum einfacheren Kehren zu befestigen, weil der Rasen dort ohnehin bald ein einziges Sandbeet wäre... war ja beim Brauquartier auch Bus über die Weiche asphaltiert.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: Commanderr am 15 03, 2024, 11:07
Zitat von: TW 581 am  14 03, 2024, 21:44Vielleicht fährt der N5 in Zukunft die Haltestelle direkt an?
Kann er doch, indem der Bus einfach am ersten Fahrstreifen stadteinwärts direkt an der Haltestelle hält.
Am Bildausschnitt (bzw. hier in der Webcam (https://5er.netzcam.net/out/webcam1.jpg?dummy=1680004961)) erkennt man, dass es in dem Bereich keine herabgesetzten Bordsteinkanten gibt und ob der vielen Kanalgitter auch nicht geplant wäre.

Zitat von: PeterWitt am  14 03, 2024, 21:59Oder es geht einfach nur darum, den Bereich mit dem größten Sandstreu-Potential zum einfacheren Kehren zu befestigen, weil der Rasen dort ohnehin bald ein einziges Sandbeet wäre... war ja beim Brauquartier auch Bus über die Weiche asphaltiert.
Danke, das ist eine sehr gute Erklärung dafür, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 15 03, 2024, 17:50
Heute wurden übrigens die Gleise bis auf Höhe Jarlweg gelegt, somit hat man die 50% neue Gleislage erreicht bzw. um ein paar Meter überschritten.
Titel: Re: Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5
Beitrag von: PeterWitt am 11 04, 2024, 13:04
In dieser und der vergangenen Woche wurden die Längsschwellen zwischen Maut Puntigam und Brauquartier mit Erdmaterial bis auf Höhe Schienenfuß verfüllt, nun kommt vermutlich eine Schicht Humus als Substrat für das Gras dazu.
Im Bereich Maut Puntigam wurde begonnen die Gleise in Beton einzugießen, wie es aktuell Usus ist.