„Busbahnhof“ Graz ÖGK (Ersatz für Griesplatz)

Begonnen von FlipsP, 20 11, 2022, 09:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Ich dachte mir es macht Sinn, eventuell ein eigenes Thema zum neuen ,,Busbahnhof" bei der ÖGK zu öffnen. Vielleicht kann ja jemand die betreffenden Beiträge aus dem Haltestellenthread hierher verschieben?

Ich war gestern Abend dort und habe ein paar schlechte, wegen leichtem Nebel, Bilder gemacht.

Die Haltestellen (4 Stellplätze) sind soweit fertig, es fehlt nur noch die letzte Deckschicht im Haltestellen-/Gehsteigaufbau.

Es wird nun im Bereich der Schrägparkplätze gegraben.

Ich hoffe ja darauf, dass man sowohl hier, als auch nördlich bei der städtischen Haltestelle neben der Haltestellenspur auch eine Busspur macht, sodass Busse ungehindert an den stehenden Bussen rechts und dem Autoverkehr links vorbei fahren können (ähnlich wie zB am Murpark) - siehe Skizze.
Was ich jedoch nicht so ganz verstanden habe ist, wieso man gerade Kanten gemacht hat, statt schräge, wie es eigentlich standard wäre (vermutlich ist der Platz nicht vorhanden).


Die Haltestelle in der Rösselmühlgasse ist fertig und aktuell wird am Griesplatz südlich der Stadtbus Haltestelle rechts am Fahrbahnrand eine Haltestelle für ca 2 Busse errichtet.

FlipsP

Die Haltestellen und Straßen sehen ziemlich fertig aus. Es hängen sogar schon Regiobus Fahnen.


Wann hier der Betrieb aufgenommen wird, kann ich nicht sagen.

FlipsP

Leider musste man unbedingt 2 Fahrspuren für den MIV erhalten. Aber das könnte man ja in Zukunft noch ändern.

Ennstalbahn

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/bewegtestadt/6236919/Im-Grazer-Zentrum_Neue-Busbahnhoefe-fuer-Fahrgaeste-und-Sperren?from=rss

Laut diesem Plus-Artikel ist die Übersiedlung der Endhaltestelle der Regionalbusse vom Griesplatz zum Roseggerkai (im Artikel steht offenbar fälschlicherweise Marburger Kai) für Ende Februar geplant. Außerdem fahren mit der im März beginnenden Baustelle in der Neutorgasse anscheinend die vom Osten kommenden Regionalbusse auch nicht mehr zum Andreas-Hofer-Platz, sondern enden am Opernring. Weiß irgendjemand, was mit den anderen Linien, die am Andreas-Hofer-Platz beginnen/enden (500, 650, 671, X81, etc.) passieren wird? Gibt es eine alternative Zu- und Abfahrtsmöglichkeit (Marburger Kai?) zum Busbahnhof oder wird der komplett gesperrt?

flow

Der Busbahnhof am AHP wird gesperrt; Buslinien aus dem Süden und Westen beginnen/enden alle bei der ÖGK, so wie auch der X81. Linien aus der Elisabethstraße enden beim Rosarium, Linien aus der Münzgrabenstraße machen eine große Schleife über Ring - Griesplatz - Grazbachgasse.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner


Die dazugehörigen Fahrpläne sind vom Verkehrsverbund schon erstellt.

TW 581

Fahren die Linien X30/31/40/41 ebenso über Griesplatz?
LG TW 581

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Schulbuskaiser

Auf BusBahnBim und Google Maps wird die neue Haltestelle jetzt auch angezeigt.
Weiters gibts eine Haltestelle in der Rösselmühlgasse, Ecke Granatengasse.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

flow

Dann müssen die Fahrpläne auch online sein...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Schulbuskaiser

Auf der Verbund-Homepage nicht. Auf BusBahnBim ist aber alles schon abrufbar.

Und mir fiel auf, dass nur die Linie 681 (unter den Linien Richtung Südwesten) nicht bei der ÖGK halten soll oder täusche ich mich?

Edit: Es gibt noch weitere neue Haltestellen für den Regiobusverkehr:
- Hotel Weitzer: für X30, X31, 300, 350, X40, X41, 470
- Friedrichgasse: für X31, X41, X50, 500
- Jakoministraße: für X31, X41, X50, 500
- Rosarium: für Linien aus der Oststeiermark
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Öffis Graz

Zitat von: Schulbuskaiser am  26 01, 2023, 22:49Es gibt noch weitere neue Haltestellen für den Regiobusverkehr:
- Hotel Weitzer: für X30, X31, 300, 350, X40, X41, 470
- Friedrichgasse: für X31, X41, X50, 500
- Jakoministraße: für X31, X41, X50, 500
- Rosarium: für Linien aus der Oststeiermark

Die neuen Linienführungen sowie Haltestellen finde ich sehr spannend! Ich nehme mal an, die Haltestelle Jakoministraße bleibt nur Vorläufig so wegen der Bauarbeiten am AHP? Die könnte man theoretisch weiterverwenden, wenn die Expressbusse wieder über den AHP fahren.
LG
Armin

Schulbuskaiser

Zitat von: Öffis Graz am  27 01, 2023, 02:15Die neuen Linienführungen sowie Haltestellen finde ich sehr spannend! Ich nehme mal an, die Haltestelle Jakoministraße bleibt nur Vorläufig so wegen der Bauarbeiten am AHP? Die könnte man theoretisch weiterverwenden, wenn die Expressbusse wieder über den AHP fahren.

Wozu? Die Haltestelle Dietrichsteinplatz ist ja nicht weit entfernt...
Wenns der Wahrheitsfindung dient.


Schulbuskaiser

Die neuen Fahrpläne sind nun auf der Verbund-Homepage.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.