Fortsetzung von https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14671.0.html
Ein weißer Testbus (vermutlich der Wasserstoffbus, der für Juni 2022 angekündigt wurde) ist gerade über die Liebenauer Tangente Richtung Süden gefahren.
Der Hyundai Wasserstoffbus steht schon seit einiger Zeit im Buscenter.
Mittlerweile hat er die Wagennummer 940 erhalten.
Der Wagen 940 ist soeben in der Annenstr Richtung HBF als Dienstfahrt unterwegs
Er war heute als Personalbus unterwegs. ;)
Der Wasserstoffbus fuhr soeben als Dienstfahrt über den Schönaugürtel in Richtung Karlau.
Gibt es den Wasserstoffbus noch oder wurde er wieder verkauft?
Ein Artikel aus der heutigen der Grazer.
Ich wage mal eine Prognose: das bleibt ein Einzelstück... ::)
Zitat von: PeterWitt am 05 03, 2023, 10:49Ich wage mal eine Prognose: das bleibt ein Einzelstück... ::)
Na hoffentlich :)
Der Hyundai ELEC CITY wird auf der MotionExpo ausgestellt. Anbei ein Foto.
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So schaut der ganze Bus aus.
Eh liab.
Find ich zwar schiach aber na gut.
Eben schade, dass der Bus nur 2 Türen hat..
Zitat von: Zachi am 11 03, 2023, 09:56Eben schade, dass der Bus nur 2 Türen hat..
Ja leider, aber ist ein Einsatz auf Plankursen überhaupt geplant?
Ist aber in dem Fall ein Vorteil, dass es bei Bussen keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. Sonst wäre es quasi ein 1-Türer.
Zitat von: TW 581 am 11 03, 2023, 09:59Ja leider, aber ist ein Einsatz auf Plankursen überhaupt geplant?
Das weiß ich leider nicht, ob dieser zusätzlich unterwegs sein wird oder eben als Plankurs.
Für den 30er oder maximal den 48er akzeptabel...
Was hat die Holding eigentlich für einen Fetisch mit Fahrzeugen die zu klein sind für Graz, die Flexity Trams die höchstwahrscheinlich kommen werden sind ja auch mit deren 34m eher auf der kurzen Seite.
Für was baut man um viel Geld die Haltestellen auf 40 oder sogar 80m (Doppelhaltestellen) aus und kauft dann nicht zumindest 36-40m lange Strassenbahnen ::)
In Wien gibt es bei den Subunternehmen nur 2-Türer. Auch in Deutschland sind sie selbst in großen Städten bleibt. Der Hyundai ist als Prototyp halt noch auf den Markt in Asien zugeschnitten und der Hersteller will damit erstmal Erfahrungen in Europa sammeln. Das man damit auf den Hauptlinien nicht weit kommen wird sollte klar sein. Auf den Linien 48,60 und 82 wird man ihn wohl problemlos als Plankurs einsetzen können.
Zitat von: danihak am 11 03, 2023, 11:59In Wien gibt es bei den Subunternehmen nur 2-Türer. Auch in Deutschland sind sie selbst in großen Städten bleibt. Der Hyundai ist als Prototyp halt noch auf den Markt in Asien zugeschnitten und der Hersteller will damit erstmal Erfahrungen in Europa sammeln. Das man damit auf den Hauptlinien nicht weit kommen wird sollte klar sein. Auf den Linien 48,60 und 82 wird man ihn wohl problemlos als Plankurs einsetzen können.
Der Bus ist nicht nur ein Zweitürer, sondern hat auch weniger Kapazität, auf Grund seiner Länge von 11, statt 12 m.
Zitat von: FlipsP am 11 03, 2023, 12:43Der Bus ist nicht nur ein Zweitürer, sondern hat auch weniger Kapazität, auf Grund seiner Länge von 11, statt 12 m.
Für die von danihak angegebenen Linien ist das aber völlig ausreichend!
Zitat von: Martin am 11 03, 2023, 12:46Für die von danihak angegebenen Linien ist das aber völlig ausreichend!
Für die BL 74 würde der Bus theoretisch auch noch reichen.
Als Zusatzkurs kann man den Hyundai auf allen Linien einsetzen.
Auf der Linie 60 könnt er auch fahren, sintemalen er sich auf der Kahlenbergstrecke bewährt hat.
ZitatIn Wien gibt es bei den Subunternehmen nur 2-Türer.
Verstehe ich zum Teil dennoch nicht, in den letzten 3 Jahren war nur eine Türe verfügbar und da steht man zum Teil sicher länger an der Haltestelle.
Als Zusatzkurs kann man den eh fast überall einsetzten und auf den Linien 48, 60, 82 sicher als Plankurs, aber man muss eben bedenken das die Tankstelle beim Murpark um 22:00 Uhr schließt. :D
Zitat von: TW 581 am 12 03, 2023, 11:26Verstehe ich zum Teil dennoch nicht, in den letzten 3 Jahren war nur eine Türe verfügbar und da steht man zum Teil sicher länger an der Haltestelle.
Als Zusatzkurs kann man den eh fast überall einsetzten und auf den Linien 48, 60, 82 sicher als Plankurs, aber man muss eben bedenken das die Tankstelle beim Murpark um 22:00 Uhr schließt. :D
Naja laut der offiziellen Webseite (https://www.hyundai.at/news/hyundai-elec-city-fuel-cell-erster-wasserstoff-stadtbus-in-oesterreich) hat der Bus eine Reichweite von 600 km. Er könnte also auch nach den Tankstellenöffnungszeiten problemlos unterwegs sein.
Gestern - LKH Med Uni:
Scheinbar wird Personal eingeschult...
Der Bus ist am 67er unterwegs, gerade ab Lendplatz Richtung Zentralfriedhof
Zitat von: 5484 am 04 04, 2023, 14:51Der Bus ist am 67er unterwegs, gerade ab Lendplatz Richtung Zentralfriedhof
Ein Handybild vom Zentralfriedhof.
Wasserstoffbus gerade Liebenau ab als 74er nach Dörfla.
...und anbei ein schneller Schnappschuss:
(https://busphoto.eu/photo/05/07/99/507996.jpg)
Gegen 9 Uhr war der Wasserstoffbus am 40er, eine Stunde später fuhr er Ri. Dietrichsteinplatz > 60er, 66er?
Der Wasserstoffbus ist gerade als 64er von Liebenau/Murpark nach Puntigam unterwegs. Bei der Frontzielanzeige wird statt dem S-Bahn Symbol ein U-Bahn Symbol angezeigt ;D
Geh endlich die Metro in Puntigam! 😂
Handyfoto von heute 6:30 Uhr auf Linie 32. ( sorry für die schlechte Bildqualität)😩
Jetzt ist der Wasserstoffbus gerade am Griesplatz (Linie 40 Richtung Jakominiplatz).
Graz Linien Hyundai ELEC CITY Fuel Cell WN 940 als Schienersatzverkehr für die Linie 3 ;D am Jakominiplatz, 14.04.2023
Wasserstoffbus jetzt auf 58, gerade Mariagrün Ri. LKH/Ragnitz.
Bus fährt übrigens den ganzen Tag auf einer Linie.
Zitat von: danihak am 18 04, 2023, 11:52Bus fährt übrigens den ganzen Tag auf einer Linie.
Ist eh gescheiter.
Heute auch auf der Linie 58 (gesichtet 6:36 St. Leonhard Richtung Ragnitz)
Auch heute wieder am 58, 6:20 ab HBF
Seit Tagen nur am 58er ;D ;D
Ja, um 11:19 Uhr fuhr er gerade von der Haltestelle Berliner Ring Richtung Ragnitz.
Gegen 17.40 sah ich den Wasserstoffbus am Geidorfplatz mit der Linienanzeige E St. Leonhard.
Bus ist heute auf der Linie 53 (Hauptbahnhof U - Stattegg).
Wasserstoffbus gerade am 66er unterwegs. Gesichtet Karlauer Gürtel Richtung Schulzentrum.
940 ist heute wieder auf der Linie 65 zwischen Gösting und U-Bahnhof Puntigam unterwegs.
Passt irgendwie hierher, denke ich. MAN glaubt nicht, dass Wasserstoffbusse die Zukunft sind.
https://www.derstandard.at/story/3000000175025/man-chef-wir-sehen-dass-wasserstoff-viel-zu-teuer-ist (https://www.derstandard.at/story/3000000175025/man-chef-wir-sehen-dass-wasserstoff-viel-zu-teuer-ist)
940 war heute gegen 10 Uhr auf der BL41 unterwegs.
940 heute am 40er unterwegs
940 heute als Zusatzkurs auf 31.
Heute ebenso auf der Linie 31.
Zitat von: TW 581 am 28 06, 2023, 09:56Heute ebenso auf der Linie 31.
Jetzt auf der Linie 39.
Jetzt gerade am Schillerplatz als 64er Richtung Puntigam.
Zitat von: flow am 30 06, 2023, 08:04Jetzt gerade am Schillerplatz als 64er Richtung Puntigam.
Gestern auf ebendieser Linie am Abend gefahren. Ein Fahrgast (mit schon ordentlichem Umfang, aber ich habe auch schon ärgeres gesehen) kam kaum in seinen Sitz rein. Hat das auch (nicht gerade begeistert) dem Fahrer zurück gemeldet. Antwort: "Ja, wissen's, der wurde in Korea für Koreaner gebaut".
Heute Vormittag war 940 auf 63.
Jetzt auf 63.
Seit Dienstag fährt 940 auf der Linie 33 einen regulären Kurs.
940 wieder auf 33. Ist der Bus wirklich als Plankurs unterwegs? Wenn ja, dann ist das der Kurs 12:39 Uhr Ankunft Opernring.
Zitat von: Öffis Graz am 14 07, 2023, 12:08940 wieder auf 33. Ist der Bus wirklich als Plankurs unterwegs?
Ja ist auf Plankurs, er war die letzten Tage recht stark verspätet unterwegs.
Zitat von: Boertschie am 14 07, 2023, 12:13Ja ist auf Plankurs, er war die letzten Tage recht stark verspätet unterwegs.
Wieviele "Jakominiplatz-Busse" sind überhaupt pünktlich?
Wobei ich mir da keine Gedanken mache, "mein" 34 / 34E kommt schon irgendwann und mit dem fahre ich dann halt.
Hat heute wieder 10 Minuten Verspätung.
Zitat von: Öffis Graz am 14 07, 2023, 15:28Hat heute wieder 10 Minuten Verspätung.
Wie auch die Linie 32 gerade.
Zitat von: Öffis Graz am 14 07, 2023, 15:28Hat heute wieder 10 Minuten Verspätung.
Bei 4 Kursen wundert es mich nicht und da sind 10-12 Minuten schon eine größere Verspätung und ohne wirkliche Stehzeit kannst da kaum was aufholen. Zumindest im diesem Jahr hätte ich auf den Jakominiplatz Linien welche am Opernring enden jeweils einen Kurs dazu getan, klar braucht man mehr Leute aber man hat auch etwas mehr Puffer.
Zitat von: TW 581 am 14 07, 2023, 22:38Zumindest im diesem Jahr hätte ich auf den Jakominiplatz Linien welche am Opernring enden jeweils einen Kurs dazu getan, klar braucht man mehr Leute aber man hat auch etwas mehr Puffer.
Es bräuchte ja nicht einmal für jede Linie einem eigenen Zusatzbus. Wenn man die Fahrpläne geschickt macht und die Umläufe der Linien verknüpft, würde wohl auch nur ein Bus für jeweils zwei Linien reichen. Also z.B. gemeinsamer Umlauf für 33 & 34 bzw. 32 & 40.
Dann könnte man sich eventuell gerade die paar notwendigen Minuten zur Fahrplanstabilität herausholen und bräuchte nur die Hälfte an zusätzlichem Personal.
Ja würde man am 33er Gelenker einsetzen könnte man diese bei der Oper ihre Linie tauschen etwa auf die Linie 40. 32 auf 40 geht nicht da der Takt am Tag nicht gleich ist.
Wäre es besser gewesen paar Busse von der Serie 182-198 alt zu behalten? Weil dann hätte man ja mehr Gelenkbusse oder?
Ich hab keine Ahnung ob das hier zu diesem Thema passt.
Zitat von: Tramfreak am 16 07, 2023, 22:35Wäre es besser gewesen paar Busse von der Serie 182-198 alt zu behalten? Weil dann hätte man ja mehr Gelenkbusse oder?
Selbstverständlich wäre das schlauer gewesen, hätte man einige Fahrzeuge behalten, die waren ja in einem nicht so schlechten Zustand; nachdem man eh nicht genug Gelenker hat, hätte man sicherlich ein paar Reservefahrzeuge behalten können.
Und ist ja logisch, dass wenn man weniger Gelenkbusse ausmustert, man am Ende auch mehr Gelenkbusse hat.
Klar wäre es besser gewesen, als Schüler Einschub oder für den SEV wäre es nützlich gewesen!
98x als Nummern!
Zitat von: TW 581 am 17 07, 2023, 15:1798x als Nummern!
Müssten ja gar nicht 98x Nummern sein.
Über kurz oder lang wird man sowieso den Nummernbereich vergrößern müssen. Viele freie Nummern hat man im Bereich 1-200 nicht mehr.
Da verstehe ich ja die Nummerierung der Variobahnen nicht.
Hätte doch super gepasst, wenn Busse den Nummernbereich 1-499 und Straßenbahnen 501-999 haben...
In Wien wird derzeit auf der Linie 39A der H2 Bus von Caetano getestet. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann. Un es wird wohl beide Antriebsarten geben.
Der Caetano sollte schon weg sein. Aktuell ist ein ,,Arthur Bus H2 Zero 12M" zum Test in Wien.
Real bedeutet das Marketingsprech " Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann" im Prinzip nichts.
Es gibt nämlich physikalisch keinen Grund dafür. Es geht dabei schlicht um Förderungen.
Den Solaris wollte man nicht haben wären bald gekommen für den 39A, den Auftrag hat man storniert und nun sucht man Ersatz tippe mal das Mercedes den Wasserstoffbus liefert oder man den Wasserstoffbus aufgibt.
ZitatÜber kurz oder lang wird man sowieso den Nummernbereich vergrößern müssen. Viele freie Nummern hat man im Bereich 1-200 nicht mehr.
1-14 / 199 ist jedenfalls noch frei.
Vielleicht bekommen die eBusse ab 4xx.
Zitat von: TW 581 am 17 07, 2023, 21:081-14 / 199 ist jedenfalls noch frei.
Vielleicht bekommen die eBusse ab 4xx.
60-69 ist auch frei.
Zitat von: FlipsP am 17 07, 2023, 19:46Der Caetano sollte schon weg sein. Aktuell ist ein ,,Arthur Bus H2 Zero 12M" zum Test in Wien.
Real bedeutet das Marketingsprech " Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann" im Prinzip nichts.
Es gibt nämlich physikalisch keinen Grund dafür. Es geht dabei schlicht um Förderungen.
Der ist auch nicht mehr da.
Zitat60-69 ist auch frei.
Ja das auch noch.
Etwas Puffer hat man bei den Bus Nummern doch noch.
Soll ein Bus nach Graz kommen ein neuer?
Zitat von: TW 581 am 17 07, 2023, 21:081-14 / 199 ist jedenfalls noch frei.
1-14 ist nur teilweise frei!
Der Cabriobus hat z.B. WN 3, die Reisebusse müssten auch in dem Nummernbereich sein.
Grob gesagt gibt es ca. 10-15 freie Wagennummern (also 60-69 und ein paar einzelne). Das ist, wie gesagt, recht wenig. Mit der nächsten Taktverdichtung oder der nächsten neuen Linie ist die Nummernreserve aufgebraucht.
Zitat von: 510-015 am 17 07, 2023, 23:11Mit der nächsten Taktverdichtung oder der nächsten neuen Linie ist die Nummernreserve aufgebraucht.
Fahren eh die Privaten. ;D
Zitat von: FlipsP am 17 07, 2023, 19:46Real bedeutet das Marketingsprech " Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß der H2 Bus auf steileren Strecken wirkungsvoller als der E Bus eingesetzt werden kann" im Prinzip nichts.
Es gibt nämlich physikalisch keinen Grund dafür. Es geht dabei schlicht um Förderungen.
Wie jetzt: Waaserstoffbusse werden anders gefördert als Elektrobusse?
Und: Laut Wiener Linien wird die Linie 39A auf Wasserstoffbusse umgestellt.
Zitat von: Ch. Wagner am 18 07, 2023, 08:55Wie jetzt: Waaserstoffbusse werden anders gefördert als Elektrobusse?
Und: Laut Wiener Linien wird die Linie 39A auf Wasserstoffbusse umgestellt.
Nein. Diese Förderung bleibt gleich.
Es gibt nur für Wasserstoff die eine oder andere zusätzliche Förderung. Man will ja ,,technologieoffen" der Wasserstofftechik einen ,,Startboost" geben, obwohl an dieser Technik schon weitaus länger geforscht und getüftelt wird. Sie hat im Verkehr einfach nicht überzeugt.
Die Linie 39 der WL ist da eben so ein scheinheiliges Projekt: Die Busse sind nicht besser für Steigungen geeignet, als eBusse (wie auch? Es sind ja im Prinzip eBusse), aber der Verkehrsbetrieb will eben ,,technologieoffen" wirken.
Ähnliches gilt für den Hyundai in Graz...
https://www.meinbezirk.at/graz/c-motor/wie-co2-neutral-ist-der-grazer-wasserstoffbus-wirklich_a6172451?ref=curate
Na, man könnte je einfach weiter Diesel fahren und diesen mit Kauf von Zertifikaten Grün waschen. Kann man sich brüsten, dass die ganze Flotte CO2-Neutral fährt... ::)
(Nichts desto trotz fände ich eine Wiedersufnahme von Ökodrive sinnvoll, da hier wirklich weitgehend CO2-neutral Abfall verwertet wurde und die Motoren ganz konventionell bleiben konnten)
Zitat von: PeterWitt am 01 08, 2023, 19:18Na, man könnte je einfach weiter Diesel fahren und diesen mit Kauf von Zertifikaten Grün waschen. Kann man sich brüsten, dass die ganze Flotte CO2-Neutral fährt... ::)
Tja, so ist das eben beim Wasserstoff.
Zitat von: PeterWitt am 01 08, 2023, 19:18(Nichts desto trotz fände ich eine Wiedersufnahme von Ökodrive sinnvoll, da hier wirklich weitgehend CO2-neutral Abfall verwertet wurde und die Motoren ganz konventionell bleiben konnten)
War Ökodrive die Biodiesel-Ära?
Wenn ja, dann war da nicht nur Abfall drinnen und es bleibt halt trotzdem eine Verbrennung. Also ja, eventuell CO2-neutral, aber die restlichen Emissionen bleiben.
Zitat von: TW 529 am 01 08, 2023, 11:05https://www.meinbezirk.at/graz/c-motor/wie-co2-neutral-ist-der-grazer-wasserstoffbus-wirklich_a6172451?ref=curate
Vielleicht fährt zumindest der MAN LC 12E bald mal, wäre interessant der direkte Vergleich! Spannend wäre zudem wie teuer der Wasserstoff für den Bus ist!
Zitat von: TW 581 am 02 08, 2023, 09:23Spannend wäre zudem wie teuer der Wasserstoff für den Bus ist!
Das ist nicht so schwer herauszufinden.
Der Preis ist angeschrieben bei der OMV beim Murpark.
Da kannst dann vermutlich einen kleinen (sicher nicht allzu großen) Nachlass abziehen.
Schlussendlich immer noch teuer.
War gestern am Murpark.
23,99 Euro pro kg Wasserstoff.
34 kg für 590 km Reichweite, ergibt 5,76 kg/100 km. Das entspricht 138,25 Euro auf 100 km (brutto).
Ein eBus liegt bei 110-120 kWh auf 100 km. Um mit den Kosten des Wasserstoffbusses gleich auf zu sein, dürfte die kWh Strom 1,26 Euro kosten. Derzeit liegen die Strompreise aber wieder bei 0,15-0,30 Euro.
Alleine die kleine Rechnung zeigt, wie absurd die Wasserstofftechnik im Bus ist.
Verstehe sowieso nicht warum man nicht längst ein Teil der Flotte auf Elektro umgestellt hat.
Man fährt seit Jahrzehnten Mercedes, dann hätte man wohl ja einfach die eCitaros bestellen können (wenn man schon nichts anderes möchte), gefühlt jede zweite Stadt fährt mit denen bzw. mit Elektrobussen.
Da sind wir schon wirklich hinten nach.
Zitat von: Zachi am 06 08, 2023, 10:38Verstehe sowieso nicht warum man nicht längst ein Teil der Flotte auf Elektro umgestellt hat.
Man fährt seit Jahrzehnten Mercedes, dann hätte man wohl ja einfach die eCitaros bestellen können (wenn man schon nichts anderes möchte), gefühlt jede zweite Stadt fährt mit denen bzw. mit Elektrobussen.
Da sind wir schon wirklich hinten nach.
Stadt und Holding testen eben noch einige Monate bzw. Jahre wozu auch immer noch, in anderen Städten wurde das Projekt Wasserstoffbus beendet wie in Berlin. ;D
E-Busse gibt es in Österreich noch nicht so viele.
Zitat von: Zachi am 06 08, 2023, 10:38Verstehe sowieso nicht warum man nicht längst ein Teil der Flotte auf Elektro umgestellt hat.
Man fährt seit Jahrzehnten Mercedes, dann hätte man wohl ja einfach die eCitaros bestellen können (wenn man schon nichts anderes möchte), gefühlt jede zweite Stadt fährt mit denen bzw. mit Elektrobussen.
Da sind wir schon wirklich hinten nach.
Graz ist besonders und muss weiterhin ,,technologieoffen" agieren.
Aber jetzt sollen ja mal 4 eBusse kommen. Also ca 2,5% der Flotte. Man muss ja nicht übertreiben in Zeiten wo andere Verkehrsbetriebe schon mehr als die Hälfte der Flotte elektrisch betreiben.
Weiß man denn wann die 4 eBusse kommen sollen? Und welche Marke bzw. ob Solo oder Gelenk?
ZitatAber jetzt sollen ja mal 4 eBusse kommen. Also ca 2,5% der Flotte. Man muss ja nicht übertreiben in Zeiten wo andere Verkehrsbetriebe schon mehr als die Hälfte der Flotte elektrisch betreiben.
Nürnberg etwa bald die Hälfte der Busflotte eBusse.
Auch in München kommen die nächsten Jahre zahlreiche eBusse auch als Gelenker, vor einigen Jahren wäre ein Testbetrieb sinnvoll, aber mittlerweile ist die Technik doch deutlich weiter und man könnte sich schon mal trauen eine Linie auf eBusse umzustellen in Graz und bei positiven Erfolg dann weitere.
940 heute am 33er gewesen
Ist ein fix Kurs am 33er
Zitat von: Tramfreak am 18 08, 2023, 21:22940 heute am 33er gewesen
Der ist jeden Tag am 33er, Montag bis Freitag.
Zitat von: Öffis Graz am 18 08, 2023, 21:28Der ist jeden Tag am 33er, Montag bis Freitag.
Zumindest am Mittwoch gegen 14 Uhr war 940 nicht am 33er, da waren alles Gelenker drauf, da wird anscheinend zwischen Solobusse und Gelenker gemischt heute war wieder nur ein Gelenker drauf. ::)