Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Steiermark => Thema gestartet von: s_gelb am 15 03, 2025, 09:12

Titel: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: s_gelb am 15 03, 2025, 09:12
In den folgenden Jahren soll besagter Autobahnabschnitt saniert werden:

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/modernisierung-fuer-mehr-sicherheit-und-umweltschutz_a7203002
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Vitus am 15 03, 2025, 15:36
Mich wundert es eigentlich schon, daß die Grünen unter Sandra Krautwaschl nicht gleich einen Rückbau auf zwei Spuren verlangen ;D
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: il_treno am 15 03, 2025, 17:48
Und die blaue Autofanatikerin einen 4spurigen Ausbau..
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Vitus am 15 03, 2025, 18:15
Zitat von: il_treno am  15 03, 2025, 17:48Und die blaue Autofanatikerin einen 4spurigen Ausbau..

Wäre Richtung Süden sicherlich notwendig, wenn der Plabutschtunnel gesperrt ist und dadurch ein Rückstau entsteht, könnten die Abfahrer Richtung Gratkorn und Graz-Nord und Graz-Zentrum dann auf zwei Spuren zu den jeweiligen Ausfahrten weiterfahren!
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: s_gelb am 15 03, 2025, 18:52
Zitat von: Vitus am  15 03, 2025, 18:15Wäre Richtung Süden sicherlich notwendig, wenn der Plabutschtunnel gesperrt ist und dadurch ein Rückstau entsteht, könnten die Abfahrer Richtung Gratkorn und Graz-Nord und Graz-Zentrum dann auf zwei Spuren zu den jeweiligen Ausfahrten weiterfahren!

Und Graz dann noch schneller verstopfen, wenn man in kürzerer Zeit umsomehr Autos in die Stadt reinzuleiten versucht.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: 5047er am 16 03, 2025, 05:42
Zitat von: Vitus am  15 03, 2025, 15:36Mich wundert es eigentlich schon, daß die Grünen unter Sandra Krautwaschl nicht gleich einen Rückbau auf zwei Spuren verlangen ;D
Lustig bist!

Aber im Ernst: Würde man das gut koordinieren (was ja in Österreich üblicherweise eh nicht der Fall ist) könnte man das ganze Projekt noch für ein paar Jahre aufschieben. Und inzwischen dann so planen und anschließend ausführen, dass man da dann in unmittelbarer Nähe zur Autobahn gleich mit der Errichtung einer zweigleisigen Neubaustrecke Graz - Frohnleiten (-Bruck/Mur) startet.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Ch. Wagner am 16 03, 2025, 09:13

Das wird wohl eher eine Tunnelstrecke werden: Wenn man Ghegas "recta sequi" befolgt, so ist zwischen Gösting und Peggau ein Tunnelbau sinnvoll.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: FlipsP am 16 03, 2025, 16:48
Zitat von: 5047er am  16 03, 2025, 05:42Aber im Ernst: Würde man das gut koordinieren (was ja in Österreich üblicherweise eh nicht der Fall ist) könnte man das ganze Projekt noch für ein paar Jahre aufschieben. Und inzwischen dann so planen und anschließend ausführen, dass man da dann in unmittelbarer Nähe zur Autobahn gleich mit der Errichtung einer zweigleisigen Neubaustrecke Graz - Frohnleiten (-Bruck/Mur) startet.

Wobei man schon sagen muss, dass da die neue Strecke nicht viele Meter neben der Autobahn laufen wird.

Einzig von ca Shopping Nord bis ungefähr zum neuen Murkraftwerk Gratkorn.

Dann werden sowohl Autobahn und auch Bahn in einen Tunnel fahren und sich nördlich davon vermutlich teilen.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: scheurin am 16 03, 2025, 18:30
Zitat von: FlipsP am  16 03, 2025, 16:48Dann werden sowohl Autobahn und auch Bahn in einen Tunnel fahren und sich nördlich davon vermutlich teilen.

Ach, gibt es da bereits Pläne? Eigentlich egal ob neben der Autobahn oder nicht, Hauptsache man kommt in ca. 20 Minuten nach Bruck für eineinhalb Stunden nach Wien.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: 5047er am 16 03, 2025, 18:52
Zitat von: scheurin am  16 03, 2025, 18:30Eigentlich egal ob neben der Autobahn oder nicht, Hauptsache man kommt in ca. 20 Minuten nach Bruck für eineinhalb Stunden nach Wien.
Also egal ist das keinesfalls. Es geht da schon um Realisierbarkeit, Aufwand und Kosten für den Bau und die Auswirkungen auf die Umwelt sowie die Menschen entlang der Strecke.

Nicht umsonst verlaufen auch in anderen Ländern Hochgeschwindligkeitsstrecken oft über weite Abschnitte paralell zu anderen Verkehrswegen.

Bei solchen Streckenführungen lassen sich diese Auswirkungen dann doch um ein Stück minimieren. 

Und hinsichtlich Bruck würde ich eher annehmen, dass dir Bahnhöfe Bruck/Mur und Kapfenberg gar nicht direkt an einer Neubaustrecke liegen würden, natürlich aber trotzdem über Weichen für dort haltende Züge erreichbar wären. Das langsame Gegurke und die Platzverhältnisse sprechen da nämlich eindeutig dagegen.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 16 03, 2025, 19:47
Zitat von: scheurin am  16 03, 2025, 18:30Hauptsache man kommt in ca. 20 Minuten nach Bruck für eineinhalb Stunden nach Wien.

Das wird wohl ganz sicher nicht spielen. Da geht es um die Kantenfahrzeit 30' (jetzt 35 - obwohl das eigentlich durch das Wandern des Knoten nach Graz nicht mehr so relevant ist) und um mehr Kapazität, v. a. zwischen Frohnleiten und Graz. Das wird schon aufwändig genug.

Und natürlich steht das in keinem Zusammenhang mit der aktuellen A9-Sanierung in dem Bereich (egal, ob diese geplante/gewünschte Strecke die Autobahn einstmals tangieren wird). Da sind wir noch weit weg von einer Realisierung, weil ja andere Dinge Vorfahrt haben (Flughafenbahnhof).

W.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: FlipsP am 16 03, 2025, 20:31
Zitat von: scheurin am  16 03, 2025, 18:30Ach, gibt es da bereits Pläne? Eigentlich egal ob neben der Autobahn oder nicht, Hauptsache man kommt in ca. 20 Minuten nach Bruck für eineinhalb Stunden nach Wien.

Nein, keine offiziellen. Aber es gab schon vor über 10 Jahren Studien zB von der TU Graz.

Mit einer Entwurfsgeschwindigkeit über 200 km/h kann man weder bestandsnah, noch entlang der Autobahn planen.

Das wird mehr oder weniger ,,ein Tunnel Grazkorn Süd - Peggau"

20 Minuten Bruck - Graz wären toll (da könnte sich auch ~30 Min Leoben - Graz nach einem ähnlichen Ausbau ausgehen), aber es wird mit nur einem Ausbau Graz - Frohnleiten eher Richtung 25-28 Minuten Graz - Bruck werden.

Zitat von: 5047er am  16 03, 2025, 18:52Also egal ist das keinesfalls. Es geht da schon um Realisierbarkeit, Aufwand und Kosten für den Bau und die Auswirkungen auf die Umwelt sowie die Menschen entlang der Strecke.

Nicht umsonst verlaufen auch in anderen Ländern Hochgeschwindligkeitsstrecken oft über weite Abschnitte paralell zu anderen Verkehrswegen.

Bei solchen Streckenführungen lassen sich diese Auswirkungen dann doch um ein Stück minimieren. 

Da hast du schon Recht!
Aber die A9 muss sich ähnlich wie die Südstrecke durch das Murtal schlängeln (auch wenn die einen etwas ,,besseren" Verlauf hat). Da bringst du die Radien für einen schnellen Ausbau nicht unter.

Ein Ausbau entlang der A9 brächte mehr Kapazität, aber so gut wie keinen Fahrzeitgewinn.

Zitat von: 5047er am  16 03, 2025, 18:52Und hinsichtlich Bruck würde ich eher annehmen, dass dir Bahnhöfe Bruck/Mur und Kapfenberg gar nicht direkt an einer Neubaustrecke liegen würden, natürlich aber trotzdem über Weichen für dort haltende Züge erreichbar wären. Das langsame Gegurke und die Platzverhältnisse sprechen da nämlich eindeutig dagegen.

Idee finde ich nicht schlecht!
Sozusagen ein ,,Tanzenbergbahntunnel". Aber eine Umfahrung von Bruck ist aktuell nicht einmal ein Gedanke und wird - wenn überhaupt - vielleicht im Zielnetz 2100 sein.

Es geht ja beim Ausbau primär darum, dass Graz - Bruck in unter 30 Minuten gefahren werden kann, um beide Knoten richtig bedienen zu können.

Eine Umfahrung bringt der Knotenbedienung nichts.

Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Ragnitztal am 16 03, 2025, 22:16
Zitat von: Ch. Wagner am  16 03, 2025, 09:13Das wird wohl eher eine Tunnelstrecke werden: Wenn man Ghegas "recta sequi" befolgt, so ist zwischen Gösting und Peggau ein Tunnelbau sinnvoll.

Nicht nur dort. Wenn man eine HL-Strecke zwischen Graz und Bruck haben will, braucht man wahrscheinlich zumindest auch einen Gschwendtbergtunnel, zwischen Frohnleiten und Mixnitz und eine Tunnelkette zwischen Pernegg und Bruck. Ansonsten wären die Kurvenradien zu eng.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: IRJet am 17 03, 2025, 09:42
In der Broschüre vom Land Steiermark wurde der Abschnitt Bruck-Graz schon einmal betrachtet. Hier wurden bereits Planungen zur Strecke vorgestellt. Broschüre: "Schienenprojekte im Interesse der Steiermark Stand 2019" Seite 74 bis 81 (Autor: Institut für Wirtschafts- und Standortentwicklung der Wirtschaftskammer Steiermark. Dies war nur eine Vorstellung mit Stand 2019, ob dies für neuerliche Planungen gilt, ist mir unbekannt. Ich hoffe, ich darf die Seiten auszugsweise hier einstellen, die Broschüre war öffentlich zugänglich.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: IRJet am 17 03, 2025, 09:48
Gesamtbetrachtung. Die Broschüre ist sicherlich im Internet noch auffindbar.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Vitus am 17 03, 2025, 09:52
Zitat von: 5047er am  16 03, 2025, 05:42Lustig bist!

Aber im Ernst: Würde man das gut koordinieren (was ja in Österreich üblicherweise eh nicht der Fall ist) könnte man das ganze Projekt noch für ein paar Jahre aufschieben. Und inzwischen dann so planen und anschließend ausführen, dass man da dann in unmittelbarer Nähe zur Autobahn gleich mit der Errichtung einer zweigleisigen Neubaustrecke Graz - Frohnleiten (-Bruck/Mur) startet.

So soll es auch sein!

Aber verschoben wird nichts! Die Sanierung der A9 Pyhrnautobahn zwischen Gratkorn und Deutschfeistritz startet bereits heute! Es handelt sich um einen der stärksten frequentierten Autobahnabschnitte der Steiermark.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: IRJet am 17 03, 2025, 09:59
20250317_092322.jpg20250317_094305.jpg20250317_092354.jpg20250317_092341.jpg   
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: 5047er am 17 03, 2025, 12:37
Zitat von: FlipsP am  16 03, 2025, 20:31Da hast du schon Recht!
Aber die A9 muss sich ähnlich wie die Südstrecke durch das Murtal schlängeln (auch wenn die einen etwas ,,besseren" Verlauf hat). Da bringst du die Radien für einen schnellen Ausbau nicht unter.

Ein Ausbau entlang der A9 brächte mehr Kapazität, aber so gut wie keinen Fahrzeitgewinn.
Natürlich macht eine Führung parallel zur Autobahn nur im Bereich der Gratkorn-Tunnel Sinn, auf diese habe ich mich ja auch bezogen nachdem in genau diesem Abschnitt Bauarbeiten stattfinden.

Zitat von: IRJet am  17 03, 2025, 09:42In der Broschüre vom Land Steiermark wurde der Abschnitt Bruck-Graz schon einmal betrachtet.
Sehr spannend, danke!

Ich nehme einmal an, dass man so eine ähnliche Variante auch im Sinne des Zielnetzes 2040 zumindest für den Abschnitt Graz - Frohnleiten plant?
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 17 03, 2025, 13:15
Meiner Erinnerung nach, gab es schon in den 1990er-Jahren Trassenstudien für einen Ausbau Graz - Bruck durch das Institut für Eisenbahnwesen (TU Graz). Da erkenne ich auch einige Varianten in diesem Papier wieder. Es gab ja auch eine Studie "Die neue Südbahn" im Zusammenhang mit dem ersten SBT-Projekt.

W.
Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Trubatix am 19 03, 2025, 18:33
Ich habe die damalige Studie noch gefunden, Punkt 5.2 Seite 47
https://www.wko.at/stmk/news/schienenkorridore-stmk-studie-012018.pdf

Es gibt auch eine Interessante Diplomarbeit über den Ausbau der Bahnstrecke Bruck/Graz von Herrn  Anglberger Elias
https://repository.tugraz.at/publications/w7emn-3kh87


Titel: Re: Sanierung A9 zwischen Graz und Deutschfeistritz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 19 03, 2025, 20:46
Zitat von: Trubatix am  19 03, 2025, 18:33Ich habe die damalige Studie noch gefunden, Punkt 5.2 Seite 47
https://www.wko.at/stmk/news/schienenkorridore-stmk-studie-012018.pdf

Es gibt auch eine Interessante Diplomarbeit über den Ausbau der Bahnstrecke Bruck/Graz von Herrn  Anglberger Elias
https://repository.tugraz.at/publications/w7emn-3kh87

Im Punkt 6 ff wird es eigentlich richtig interessant ...

W.