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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: StlB Kh. 101 am 21 05, 2025, 13:59

Titel: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 21 05, 2025, 13:59
Das Land Oberösterreich wehrt sich nun dagegen:
https://www.derstandard.at/story/3000000270525/oberoesterreich-wehrt-sich-gegen-das-geplante-aus-dreier-lokalbahnen

Vielleicht sollte das Land die Infrastruktur übernehmen, wenn die ÖBB nicht mehr will. Für die Betriebsführung des PV findet sich schon ein EVU.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: FlipsP am 21 05, 2025, 14:03
Die ÖBB ist dabei nicht das Problem, sondern die Bundesregierung.

Ohne Geld, ja Musi ist aktuell das Thema.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Bauzug am 21 05, 2025, 14:05
Zitat von: StlB Kh. 101 am  21 05, 2025, 13:59Das Land Oberösterreich wehrt sich nun dagegen:
https://www.derstandard.at/story/3000000270525/oberoesterreich-wehrt-sich-gegen-das-geplante-aus-dreier-lokalbahnen

Vielleicht sollte das Land die Infrastruktur übernehmen, wenn die ÖBB nicht mehr will. Für die Betriebsführung des PV findet sich schon ein EVU.

Gilt auch für dich: AW #79
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,1158.msg24564/topicseen.html#msg24564

Die ÖBB wollen nicht mehr, wenn ich das schon wieder lese.
Bitte denkt's einmal mit!!
Und bitte eröffnet nicht für jede Zeitungsmeldung zu dem Thema einen neuen Thread.
Wird immer unübersichtlicher.

Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 21 05, 2025, 14:08
"Bahn-Bashing" österreichischer Volkssport Nummer 1.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: s_gelb am 21 05, 2025, 14:21
Die nördliche Mühlkreisbahn befördert täglich 375 Fg, auf der Hausruckbahn 1200 Fg und auf der Almtalbahn immerhin 1500:

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/bus-regionalzuege-oebb-protest-mobilitaet-oberoesterreich/403043359
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 21 05, 2025, 15:44
Insofern sollten jedenfalls die Hausruck- und die Almtalbahn unbedingt erhalten werden. Steht politisch eigentlich auch die Stilllegung der gesamten Mühlkreisbahn zur Disposition?
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 21 05, 2025, 15:46
Zitat von: Bauzug am  21 05, 2025, 14:05Gilt auch für dich: AW #79
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,1158.msg24564/topicseen.html#msg24564

Die ÖBB wollen nicht mehr, wenn ich das schon wieder lese.
Bitte denkt's einmal mit!!
Und bitte eröffnet nicht für jede Zeitungsmeldung zu dem Thema einen neuen Thread.
Wird immer unübersichtlicher.



Zu 2: Wenn drei Lokalbahnen eingestellt werden, isf sas schon einen eigenen Thread wert.

Zu 1: Minister Hanke hat das Sparziel vorgegeben, die konkreten Einstellungspläne kommen allerdings schon von den ÖBB.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: s_gelb am 21 05, 2025, 15:47
Zitat von: StlB Kh. 101 am  21 05, 2025, 15:44Insofern sollten jedenfalls die Hausruck- und die Almtalbahn unbedingt erhalten werden. Steht politisch eigentlich auch die Stilllegung der gesamten Mühlkreisbahn zur Disposition?

Nur nördliche von Rottenegg. Zwischen Urfahr und Rottenegg ist die Streckenauslastung ja auch beachtlich gut mit einem 15 Minutentakt.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: FlipsP am 21 05, 2025, 15:58
Zitat von: StlB Kh. 101 am  21 05, 2025, 15:46Zu 1: Minister Hanke hat das Sparziel vorgegeben, die konkreten Einstellungspläne kommen allerdings schon von den ÖBB.

Ich wiederhole: Ohne Geld, ka Musi.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Ragnitztal am 21 05, 2025, 16:22
Zitat von: s_gelb am  21 05, 2025, 15:47Nur nördliche von Rottenegg. Zwischen Urfahr und Rottenegg ist die Streckenauslastung ja auch beachtlich gut mit einem 15 Minutentakt.

"Nur" ist gut gesagt. Das betrifft etwa 44 km der rund 57 km langen Strecke. Statt Stillzulegen, sollte man im konkreten Fall besser Investieren als langfristriges Ziel. Nämlich in besseren Takt, Streckenverbesserung, Modernisierung, Elektrifizierung und in die Anbindung an die Westbahn / Linzer Hbf. Dann hätte man auch eine höhere Fahrgastfrequenz.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Serjoscha am 21 05, 2025, 17:43
Zitat von: StlB Kh. 101 am  21 05, 2025, 15:46Zu 1: Minister Hanke hat das Sparziel vorgegeben, die konkreten Einstellungspläne kommen allerdings schon von den ÖBB.

Und wie stellst Du dir das anders vor? Wo und wie würdest Du vertretbare Einstellungen durchführen?
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Stefan 4076 am 21 05, 2025, 19:20
Zitat von: Ragnitztal am  21 05, 2025, 16:22"Nur" ist gut gesagt. Das betrifft etwa 44 km der rund 57 km langen Strecke. Statt Stillzulegen, sollte man im konkreten Fall besser Investieren als langfristriges Ziel. Nämlich in besseren Takt, Streckenverbesserung, Modernisierung, Elektrifizierung und in die Anbindung an die Westbahn / Linzer Hbf. Dann hätte man auch eine höhere Fahrgastfrequenz.
Das war alles unter einem roten Verkehrslandesrat und einem roten Verkehrsminister paktiert, jedoch verweigerte ein schwarzer Landeshauptmann die Finanzierungsvereinbarung zu unterzeichnen. Dann (2015) kam ein blauer Verkehrslandesrat, seither herrscht Stillstand. Bis Rottenegg soll nach 2030 einmal die Linzer Stadbahn fahren, weitere Modernisierungen sind nicht mehr geplant.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: s_gelb am 30 06, 2025, 22:19
Bei der Almtalbahn denkt man nun an Stern & Hafferl als Betreiber:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/almtalbahn-was-jetzt-hinter-den-kulissen-passiert;art71,4064527
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Südbahnlöwe am 01 07, 2025, 11:36
PV anbieten ist das eine, die Instandhaltung der Infrastruktur das andere.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 05 07, 2025, 20:07
Da ist die Frage, was Hanke mit "einzelnen Verbindungen" meint. Soll dann die Infrastruktur z. B. der Almtalbahn erhalten bleiben, aber dieser nur mehr mit ausgedünntem Fahrplan verkehren?
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 05 07, 2025, 20:41
Ja.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Ernst Holodek am 07 07, 2025, 15:37
Ob das Statement vom Hanke nicht bloß eine Beruhigungspille ist, wird man noch sehen ... ::)
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: FlipsP am 07 07, 2025, 17:23
Zitat von: Ernst Holodek am  07 07, 2025, 15:37Ob das Statement vom Hanke nicht bloß eine Beruhigungspille ist, wird man noch sehen ... ::)

Es lässt zumindest hoffen.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 30 07, 2025, 21:07
Die Mühlkreis- und die Almtalbahn könnten laut einem Bericht der OÖN vom Land Oberösterreich übernommen werden.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/land-oberoesterreich-koennte-muehlkreisbahn-und-almtalbahn-uebernehmen;art4,4073074
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: TW 581 am 31 07, 2025, 09:08
Teile der Mühlkreisbahn soll ja zur Stadtbahn Linz werden und der andere Teil soll der Bus übernehmen.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 31 07, 2025, 10:34
Das war der ursprüngliche Plan. Jetzt heißt es im Artikel: "Der Betrieb sowie die Infrastruktur könnte künftig gesamtverantwortlich vom Land Oberösterreich übernommen werden. Darüber hinaus ist angestrebt, den Schienenpersonenverkehr zu erhalten."
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: s_gelb am 31 07, 2025, 12:07
Zitat von: TW 581 am  31 07, 2025, 09:08und der andere Teil soll der Bus übernehmen.

Das ist quasi eh schon der Fall. Die 375 Fg pro Tag nördlich von Rottenegg sind für eine Eisenbahnlinie meiner Meinung nach lächerlich wenig während der Rohrbacher Buskorridor mit täglich etlichen Tausend Fahrgästen hinter dem Freistädter Korridor der zweitstärkste in OÖ ist.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 31 07, 2025, 19:41
Vielleicht könnte man die Strecke bis Rohrbach entsprechend attraktivieren. Das war damals auch schon so geplant, als noch eine Umspurung der Strecke auf 900 mm inklusive Einbindung ins Linzer Straßenbahnnetz diskutiert wurde. Zwischen Rohrbach und Aigen dürfte das Fahrgastpotential tatsächlich eher bescheiden sein.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: J. 1042 am 01 08, 2025, 09:00
Auf die paar Kilometer bis Aigen-Schlägl kommt es dann auch nicht mehr an. Da hat man wenigstens für den Ausflugsverkehr ein gewisses Potential. Auch die Hst. Oepping liegt nicht so ungünstig.
Problem ist doch hauptsächlich, dass die Hst. Rohrbach am Ortsrand liegt und man zwischen Rottenegg und Rohrbach weitgehend fernab der Ortschaften durchs Nirgendwo schleicht. Die Umwandlung in einen reinen Ausflugsverkehr wäre für mich nicht unrealistisch.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 01 08, 2025, 13:53
Hm, im besten Fall würde man die Strecke dann so verlegen, dass sie nach Rohrbach ins Ortszentrum hineinfährt. Aber das wäre natürlich langwierig und teuer.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: s_gelb am 01 08, 2025, 14:25
Zitat von: StlB Kh. 101 am  01 08, 2025, 13:53Hm, im besten Fall würde man die Strecke dann so verlegen, dass sie nach Rohrbach ins Ortszentrum hineinfährt. Aber das wäre natürlich langwierig und teuer.

Nur hilft das nicht viel, wenn die Gesamtfahrzeit unverhältnismäßig langsam ist. Der Zug braucht von Urfahr bis Rohrbach 1h15 Minuten, die schnellsten Busverbindungen brauchen nicht einmal eine dreiviertel Stunde ab Hinsekampplatz mit der Möglichkeit, bereits früher auch schon in der Innenstadt oder am Hbf einzusteigen ohne umsteigen zu müssen. Hier müssten dann zusätzlich beträchtliche Summen investiert werden in eine Fahrzeitattraktivierung, um nur halbwegs die Fahrzeit der Busse erreichen zu können.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 01 08, 2025, 15:46
Kenn die Situation vor Ort nicht im Detail, aber oft lässt sich durch die technische Sicherung von Eisenbahnkreuzungen bzw den Bau von Unterführungen schon eine deutliche Fahrzeitverkürzung rausholen.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: Stefan 4076 am 01 08, 2025, 19:21
Zitat von: StlB Kh. 101 am  01 08, 2025, 15:46Kenn die Situation vor Ort nicht im Detail, aber oft lässt sich durch die technische Sicherung von Eisenbahnkreuzungen bzw den Bau von Unterführungen schon eine deutliche Fahrzeitverkürzung rausholen.
Ein Grazer Planungsbüro hatte dies 2011 untersucht, der damalige Verkehrslandesrat (SPÖ) scheiterte jedoch an der Umsetzung mangels politischer Mehrheit. Siehe https://www.krone.at/257406

So wie es aussieht, wird sich in den nächsten Jahren nicht viel verbessern.
Titel: Re: Mögliche Einstellung der Mühlkreis-, Hausruck- und Almtalbahn
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 01 08, 2025, 20:57
Nach dem Nebenbahnen-Kahlschlag in Niederösterreich scheint sich in den restlichen Bundesländern also das "Murtalbahn-Prinzip" etabliert zu haben: Man betreibt die Strecken auf Sparflamme weiter, weil man sich mit einer Stilllegung unbeliebt machen würde, gleichzeitig wird aber nur das Nötigste investiert. Zumindest ist im Falle der Mühlkreisbahn aber die Einbindung zum Linzer Hauptbahnhof projektiert.