Anbei zwei Sichtungsbilder der neuen DoStos. - Danke an TW 541.
Da sind ja erst wieder Hocheinstiegswagen dabei.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 09:52Da sind ja erst wieder Hocheinstiegswagen dabei.
Und was ist da jetzt konkret ein Problem?
Die erste Tranche sind sieben Wagen, drei Steuerwagen und 4 Mittelwagen.
Loks sind die 193 604 und 193 805.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 09:52Da sind ja erst wieder Hocheinstiegswagen dabei.
Das ist schon länger hinlänglich bekannt. Sei froh, dass in dieser kurzen Zeit überhaupt geeignetes Material gefunden wurde und ein Niederflureinstieg reicht!
Zitat von: Martin am 28 05, 2025, 10:16Das ist schon länger hinlänglich bekannt.
Das mag sein.
Hier im Forum gibt es ja leider nur mehr selten Informationen zu solchen Themen.
Zitat von: Martin am 28 05, 2025, 10:16und ein Niederflureinstieg reicht!
Achso? Sagt wer?
Ein Punkt statt Rufzeichen hätte auch genügt.
Und wo kurz war die Zeit auch nicht, um sich nach Material umzusehen. Selbst, dass man sich umsieht, ist seit Jahren bekannt.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 10:18Das mag sein.
Hier im Forum gibt es ja leider nur mehr selten Informationen zu solchen Themen.
Wenn die Reaktion darauf so ausfällt darf es dich nicht wundern. Ich werde zu diesem Thema nichts mehr kund tun.
Und was wäre die Alternative gewesen?
Zitat von: danihak am 28 05, 2025, 10:26Und was wäre die Alternative gewesen?
Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?
Wird man ja wohl noch erwähnen dürfen, ohne als Gotteslästerer angegriffen zu werden.
Ahh, die Idee hatte sicher noch niemand. ::)
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 10:32Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?
Wird man ja wohl noch erwähnen dürfen, ohne als Gotteslästerer angegriffen zu werden.
Entschuldigung, Eure Heiligkeit. Die Niederflur-R752.x haben allerdings auch keinen 55 cm-Einstieg und stellen somit erst recht eine Stolperfalle dar. Und keine Ahnung wie viele davon überhaupt verfügbar sind. Alles andere, überhaupt Triebwagen, fallen wegen nicht verfügbaren ECTS sowieso aus.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 10:32Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?
Am besten ein Zug bestehend aus 5 Steuerwagen. ;D
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 10:18Hier im Forum gibt es ja leider nur mehr selten Informationen zu solchen Themen.
Wenn Dir etwas nicht passt, kannst Du gerne andere Infoquellen suchen. Jeder wird gerne sein Wissen preisgeben, wenn nicht sofort irgendeine Kritik kommt. Du hast ja schon einige Lieblingsuser, die Du die ganze Zeit kritisierst. Wenn das nicht umgehend aufhört, müssen wir Dich unter Moderation stellen.
Ausserdem hast Du selbst schon über diese Wagen diskutiert: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=11329
Aber in dem Forum gibts ja keine Infos. - Dünnes Eis!
Zitat von: flow am 28 05, 2025, 10:39Ahh, die Idee hatte sicher noch niemand. ::)
Mich würde eben interessieren, wieso diese Idee verworfen wurde.
Dass keiner auf die Idee kommt, sage ich ja nicht.
Ich hinterfrage einfach die Entscheidung auf HF Wagen zu setzen.
Zitat von: danihak am 28 05, 2025, 10:46Alles andere, überhaupt Triebwagen, fallen wegen nicht verfügbaren ECTS sowieso aus.
Das ist eh klar.
Aber wie geschrieben NF Wagen hätte ich mir schon erwartet. Herumstehen müssten davon genug.
Zitat von: Martin am 28 05, 2025, 10:52Am besten ein Zug bestehend aus 5 Steuerwagen. ;D
Ja, klar. Machen wir es lächerlich.
Aber die Info, dass es nur HF Zwischenwagen sein werden, habe ich in dieser ,,kurzen Zeit", seit 2023, tatsächlich vergessen. Muss ich zurücknehmen. ,,Keine Infos" habe ich aber auch nie geschrieben.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 10:57Aber wie geschrieben NF Wagen hätte ich mir schon erwartet. Herumstehen müssten davon genug.
Welche?
DoSto 97, Bauart 752 beispielsweise.
Ich würde einfach davon ausgehen, dass eben nicht genug Wagen mit Tiefeinstieg verfügbar sind/waren. Es sollten aber auch welche bei den Mittelwagen dabei sein.
Sind die Fahrräder auch im Steuerwagen unterzubringen? Und wie viele gehen da rein?
Zitat von: flow am 28 05, 2025, 11:06Ich würde einfach davon ausgehen, dass eben nicht genug Wagen mit Tiefeinstieg verfügbar sind/waren. Es sollten aber auch welche bei den Mittelwagen dabei sein.
Danke. Das ist ja schon mal was, was ich eigentlich erwartet hätte.
Es sind wie bei anderen Verkehren auch Übergangslösungen mit gewissen Kompromissen.
W.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 11:03DoSto 97, Bauart 752 beispielsweise.
Die wollte man zuerst eh haben. Nur hat man das wieder verworfen, weil die angeblich massive Probleme hinsichtlich Rost hatten.
Außerdem sind die Steuerwagen eh niederflurig.
Zitat von: 5047er am 28 05, 2025, 11:26Die wollte man zuerst eh haben. Nur hat man das wieder verworfen, weil die angeblich massive Probleme hinsichtlich Rost hatten.
Danke für die Erklärung!
Zitat von: steve0699 am 28 05, 2025, 11:13Sind die Fahrräder auch im Steuerwagen unterzubringen? Und wie viele gehen da rein?
Ja, Multifunktionsabteil im Steuerwagen. Wie viele Räder genau weiß ich jetzt nicht, aber jedenfalls so viele wie in einem GTW.
28.05.2025 14:40 Uhr Graz Hbf. Bahnstei 7.
Letzte Nacht kamen die ersten gebrauchten ex DB Doppelstockwagen, die ab August auf der S6 eingesetzt werden sollen, nach Graz.
Zur Stunde ist die erste Garnitur bereits mit zwei Lokomotiven auf Probefahrt via Hengsberg nach Wies-Eibiswald unterwegs.
Hier zwei Bilder vom Grazer Hauptbahnhof kurz vor der Abfahrt.
Für wie lange ist der Einsatz dieses Wagenmaterials auf der S6 vorgesehen?
Das ist eine gute Frage. Durch unser Sparbudget könnte es länger sein...
Zitat von: Öffis Graz am 28 05, 2025, 15:24Letzte Nacht kamen die ersten gebrauchten ex DB Doppelstockwagen, die ab August auf der S6 eingesetzt werden sollen, nach Graz.
Zur Stunde ist die erste Garnitur bereits mit zwei Lokomotiven auf Probefahrt via Hengsberg nach Wies-Eibiswald unterwegs.
Hier zwei Bilder vom Grazer Hauptbahnhof kurz vor der Abfahrt.
Der SPROB steht aktuell in Wies-Eibiswald.
Die schwarze 193 604 zeigt in Richtung Graz.
Zitat von: FlipsP am 28 05, 2025, 10:32Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?
Die bekommt man von wem?
Zitat von: Ch. Wagner am 28 05, 2025, 16:16Die bekommt man von wem?
Wäre für eine Neuauflage von "Wünsch Dir was".
Christian, es ist schon geklärt..
Ein vielleicht ganz interessanter Link zu den neuen Doppelstockwagen der GKB:
https://www.db-fzi.com/fahrzeuginstandhaltung-de/Meta/News/aktuelles/von-neumuenster-nach-graz-doppelstockwagen-im-neuen-glanz-13374310#
MfG SG-220-neu
https://www.db-fzi.com/fahrzeuginstandhaltung-de/Meta/News/aktuelles/von-neumuenster-nach-graz-doppelstockwagen-im-neuen-glanz-13374310#
Lese ich das richtig raus, die derzeitig in Graz gesichteten Wagen sind nicht die endgültige Übergangslösung?
Zitat von: RailPhil am 28 05, 2025, 19:54https://www.db-fzi.com/fahrzeuginstandhaltung-de/Meta/News/aktuelles/von-neumuenster-nach-graz-doppelstockwagen-im-neuen-glanz-13374310#
Lese ich das richtig raus, die derzeitig in Graz gesichteten Wagen sind nicht die endgültige Übergangslösung?
Zumindest nicht der Form und ich gehe auch von einem längeren Einsatz aus. Die Fahrzeuge werden ja bis nächstes Jahr Juni suksessive überarbeitet.
Kann es sein, dass man einen Teil dieser Doppelstockwagen auch für das Bestandsnetz nutzen wird. Immerhin sollen es 21 Wagen werden, bisher sind es 15, wobei natürlich der KAB ausschließlich Doppelstockwagen fahren werden und die GTW auf der Stammstrecke? Dafür müsste man natürlich entsprechende Dieselloks haben, mit den vorhandenen würde es wohl nicht gehen ...
W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am 29 05, 2025, 01:58Kann es sein, dass man einen Teil dieser Doppelstockwagen auch für das Bestandsnetz nutzen wird.
Zumindest aktuell ist das nicht geplant.
Denn ab Fahrplanwechsel ist es geplant, dass die Züge auf der S6 immer Lok voraus und nicht mehr im Sandwich fahren, weil das einfach zu viel Loks brauchen würde. Und da braucht man für den Betrieb auf der S6 beim geplanten Halbstundentakt sechs Garnituren zu je drei Wagen, weil sich eine Kurzwende mit Umfahren in Wies-Eibiswald mit nur 5 Minuten Aufenthalt einfach nicht ausgeht.
Es bleiben da bei 21 Wagen natürlich grundsätzlich drei Wagen Reserve. Angenommen man fährt den einen oder anderen schwächer frequentierten Umlauf nur mit zwei Wagen (was ja trotzdem noch fast der Kapazität einer GTW-Doppeltraktion entspricht) ginge es sich wohl aus, ein paar Wagen freizuspielen. Die könnte man ja grundsätzlich für den 8410 (bzw. einen künftigen Zug mit anderer Zugnummer in ähnlicher Zeitlage) einsetzen. Nur hat man halt derzeit keine passende Diesellok. Und von den bestehenden Dostos hat man halt genug Wagen und für die künftigen ein bis zwei Umläufe die man brauchen wird auch genug Reserve bzw. Ersatzteilspender.
Die 2016 könnte die Wagen auch nicht bespielen?
Steuerwagen kann ich verstehen, aber die Wagen Lok voraus müsste man ziehen können, oder?
Zwei "Vorwegfragen": Ist es richtig, dass die Züge der ab Dez. bis Dlbg. verlängerten S 61 mit jeweils einem GTW geführt und dann alle bisherigen GKB-Dostos abgestellt werden? Für den Verkehr auf der S 7 sind dann ja ausreichend GTW vorhanden.
Zitat von: FlipsP am 29 05, 2025, 07:50Die 2016 könnte die Wagen auch nicht bespielen?
Steuerwagen kann ich verstehen, aber die Wagen Lok voraus müsste man ziehen können, oder?
Technisch wäre es sicher irgendwie machbar, eine Wendezugsteuerung einzurichten. Schließlich war es ja auch geplant eine Wendezugsteuerung für die bestehenden Dostos einzurichten.
Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die 2016 922 überhaupt eine Zugheizung hat, schließlich wurde die ja rein für den Güterverkehr gebaut.
Zitat von: amoser am 29 05, 2025, 08:10Zwei "Vorwegfragen": Ist es richtig, dass die Züge der ab Dez. bis Dlbg. verlängerten S 61 mit jeweils einem GTW geführt und dann alle bisherigen GKB-Dostos abgestellt werden? Für den Verkehr auf der S 7 sind dann ja ausreichend GTW vorhanden.
Die Züge der S 61 dürften künftig ausschließlich mit GTW geführt werden. Ich gehe davon aus, dass man im Frühverkehr ein bis zwei Umläufe in Doppeltraktion fahren wird.
Für die S7 wird man weiterhin auch Dosto brauchen, vermutlich aber nur mehr zwei Garnituren.
HD an 5047er!
Zitat von: 5047er am 29 05, 2025, 07:28Zumindest aktuell ist das nicht geplant.
Danke für die Infos. Mir war nicht bewusst, dass man für das Fahrplanangebot 6 Umläufe benötigt ... deshalb die Frage, weil auf der S 61/S 7 ja dann die vorhandenen GTW für den Planverkehr ausreichen und für die 2 starken Züge pro Tag und Richtung entsprechend Doppelstockwagen.
ZitatEs bleiben da bei 21 Wagen natürlich grundsätzlich drei Wagen Reserve.
Was ich dann aber für relativ wenig halte ...
W.
Zitat von: 5047er am 29 05, 2025, 09:02Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die 2016 922 überhaupt eine Zugheizung hat, schließlich wurde die ja rein für den Güterverkehr gebaut.
Das ist richtig.
Anstatt einer Zugheizung wurde ein größerer Tank verbaut.
Seit dem Wechsel von LTE zur GKB gibt es aber nur sehr wenige Einsätze.
Zitat von: 5047er am 29 05, 2025, 09:02Technisch wäre es sicher irgendwie machbar, eine Wendezugsteuerung einzurichten. Schließlich war es ja auch geplant eine Wendezugsteuerung für die bestehenden Dostos einzurichten.
Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die 2016 922 überhaupt eine Zugheizung hat, schließlich wurde die ja rein für den Güterverkehr gebaut.
Klar, dass man für den Wendezugbetrieb etwas umbauen muss. Aber rein für den gezogenen Betrieb müsste die 2016 ja mit den DB Wagen fahren können. Da reicht ja dann im großen und Ganzen TB0.
Bezüglich Zugheizung wird es dann wieder schwerer. Habe gedacht, die müsste vorhanden sein, weil sie ja schon mit den bestehenden Wagen fährt, aber da läuft die Zugheizung ja über den Steuerwagen (was ich vergessen habe).
Also braucht es auch für den Betrieb 2016 922 + DB Wagen einen Umbau in irgendeiner Form.
Auch von mir ein paar Bilder von den neuen gebauchten GKB Dostos im DB Design. Aufgenommen in Gussendorf und Groß Sankt Florian.
Danke für die Aufnahmen!
Die Abkürzung DB bekommt in dem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung -> "Deutschlandsberger Bahn" 😉
Zitat von: Ragnitztal am 29 05, 2025, 13:34Danke für die Aufnahmen!
Die Abkürzung DB bekommt in dem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung -> "Deutschlandsberger Bahn" 😉
Dem kann ich mich nur anschließen.
Deutschlandsberg heißt im DB 640 Dlb und Wies-Eibiswald Wew.
So schaut's aus: VDV Weststeiermark
at225_Weststeiermark_2023_-2.pdf
Ein Steuerwagen wurde heute in die Werkstatt überstellt.
Kennt man die Wagennummern der überstellten Wagen?
Danke
Zitat von: JOE am 05 06, 2025, 18:30Kennt man die Wagennummern der überstellten Wagen?
Danke
Guten Abend JOE!
Frau Kennt sie:
91 80 6193 604-6
50 80 8675 060-3
50 80 2635 409-4
50 80 3635 123-9
50 80 8675 034-8
50 80 8635 019-8
50 80 3635 121-3
Die 193 805 hat die GKB wieder verlassen.
Zitat von: Hilde B. am 05 06, 2025, 19:05Guten Abend JOE!
Frau Kennt sie:
91 80 6193 604-6
50 80 8675 060-3
50 80 2635 409-4
50 80 3635 123-9
50 80 8675 034-8
50 80 8635 019-8
50 80 3635 121-3
:)
Zitat von: Südbahnlöwe am 06 06, 2025, 08:12Die 193 805 hat die GKB wieder verlassen.
Guten Tag!
Und die 193 604 macht heute Schulungsfahrten nach Deutschlandsberg und zurück.
Die 193 604 ist aktuell als Lokzug für Schulungsfahrten auf der Südbahn nach Werndorf unterwegs.
Zwei Wagen haben mittlerweile Aufkleber von GKB und S-Bahn Steiermark erhalten.
Zitat von: flow am 22 06, 2025, 18:57Zwei Wagen haben mittlerweile Aufkleber von GKB und S-Bahn Steiermark erhalten.
Das bekommen alle.
Zitat von: flow am 22 06, 2025, 18:57Zwei Wagen haben mittlerweile Aufkleber von GKB und S-Bahn Steiermark erhalten.
Hier ein Bild davon:
GKB DB Dosto Logos.jpg
Sehr interessant angebracht, ergibt nun die Kombi "GKB DB REGIO S-Bahn Steiermark".
Zitat von: speedjones1 am 23 06, 2025, 00:43Hier ein Bild davon:
GKB DB Dosto Logos.jpg
Sehr interessant angebracht, ergibt nun die Kombi "GKB DB REGIO S-Bahn Steiermark".
Im Kindergarten hätte jemand sicher ein besseres Job gemacht
Zitat von: Franz312 am 23 06, 2025, 07:14...
Sehr interessant angebracht, ergibt nun die Kombi "GKB DB REGIO S-Bahn Steiermark".
...
Passt eh:
DB =
Deutschlandsberger
Bahn
Zitat von: Franz312 am 23 06, 2025, 07:14Im Kindergarten hätte jemand sicher ein besseres Job gemacht
Hättest du dir erwartet dass man die Wagen für ein paar Monate neu lackiert um sie danach wieder ins DB Regio-Design zurückfärbeln zu müssen?
Zitat von: 5047er am 23 06, 2025, 11:55Hättest du dir erwartet dass man die Wagen für ein paar Monate neu lackiert um sie danach wieder ins DB Regio-Design zurückfärbeln zu müssen?
"Ein paar Monate" sieht mMn ziemlich optimistisch...
Nein, einfach drüber kleben, statt daneben.
Nur falls es noch nicht angekommen ist - das sind Mietfahrzeuge, die gekauften Fahrzeuge kommen erst und werden dann eine eigene Lackierung/Folierung bekommen.
Konkret am 4.8. geht der elektrische Betrieb los:
https://www.gkb.at/index.php/component/k2/item/393-gkb-bereitet-elektrischen-betrieb-vor-neue-zuggarnituren-eingetroffen
ZitatDa der elektrische Bahnbetrieb bei der GKB schon am 4. August startet, auf der Koralmbahnstrecke aber ein anderes Zugsicherungssystem verwendet wird, musste das steirische Bahnunternehmen eine Übergangslösung im Fahrzeugmanagement finden, um den Bahnverkehr in der Zwischenzeit sicherstellen zu können.
Ein richtig schön hingeschwurbelter Satz des Marketings...
Das hab ich mir auch gedacht! Liest sich so, als ob einerseits der elektrische Betrieb unerwartet früh startet und man andererseits die Übergangslösung nicht wegen dem elektrischen Betrieb sondern ,,nur" wegen ETCS braucht ;D
Aber wenn man den Pressesprecher kennt, wundert einen sowas nicht.
Was mich mehr interessiert: Fährt die S6 ab Dezember über Wundschuh oder weiterhin über Werndorf?
Fahren die ab Dezember bis Deutschlandsberg Stadt verlängerten Züge der S61 auch zum Bahnhof Weststeiermark oder über die vormalige GKB-Strecke?
Zitat von: amoser am 26 06, 2025, 14:17Was mich mehr interessiert: Fährt die S6 ab Dezember über Wundschuh oder weiterhin über Werndorf?
Fahren die ab Dezember bis Deutschlandsberg Stadt verlängerten Züge der S61 auch zum Bahnhof Weststeiermark oder über die vormalige GKB-Strecke?
Wie ich im Thread zum RegioBus-Bündel Mürztal bereits geschrieben habe, ist im neuen Tarifzonenplan die Koralmbahn bereits eingetragen:
Dort ist keine Verbindung mehr zwischen Bf. Werndorf und Koralmbahn eingetragen.
Ebenso ist dort auch keine Verbindung am Bf. Weststeiermark vorbei eingetragen.
Danke an s_gelb für die prompten und klärenden Antworten.
Genau, was eine sbahn nicht sein sollte! Es hätte perfekt gepasst, wenn sie z.b. auch am Flughafen gehalten hätte: mehrere Züge dort, und eine schnellere Verbindung zwischen Kärnten und GRZ mit einem Umstieg in DL. Und schnellere Verbindungen Richtung Spielfeld und Slowenien...
Zitat von: flow am 26 06, 2025, 11:23Ein richtig schön hingeschwurbelter Satz des Marketings...
Was passt denn nicht?
Genau, was eine S-Bahn sein sollte! Schnelle Verbindungen für Fahrten des täglichen Bedarfs (Arbeit, Freizeit, Schule). Den paar Hanseln, die gelegentlich mit dem Flieger ins Ferienparadies jetten wollen ist der geringe zeitliche Mehraufwand über Graz durchaus zumutbar.
Was ist da so schwer zu begreifen: Graz hat schon einen "Flughafenbahnhof". Und wenn man schon einmal in Frankfurt oder München umgestiegen ist, dann weiß man, wie lang die Wege sind.
Zitat von: flow am 26 06, 2025, 15:12Genau, was eine S-Bahn sein sollte! Schnelle Verbindungen für Fahrten des täglichen Bedarfs (Arbeit, Freizeit, Schule). Den paar Hanseln, die gelegentlich mit dem Flieger ins Ferienparadies jetten wollen ist der geringe zeitliche Mehraufwand über Graz durchaus zumutbar.
S-Bahnen halten am jeden Bahnhof. Dann wäre natürlich gut, zusätzliche Rex Züge zu haben, und die sollten schon die unwichtigsten Haltestellen auflassen. Was die kleinsten Dörfer sind, wo vielleicht 50 Personen am Tag einsteigen, nicht ein internationales Flughafen, wo ein Bedarf von 100 pax pro Stunde ist!
Zitat von: Franz312 am 26 06, 2025, 16:27S-Bahnen halten am jeden Bahnhof.
Die S6 hält eh an allen Bahnhöfen entlang (des steirischen Abschnittes) der Koralmbahn. Und wo das Fahrgastaufkommen am Flughafen Graz von 100 Fahrgästen pro Stunde in Richtung Bezirk Deutschlandsberg herkommen soll, würde mich auch noch interessieren - nach Graz ist der Flughagen über die S5 und dem 630er bereits ziemlich gut angebunden.
Zitat von: Franz312 am 26 06, 2025, 16:27S-Bahnen halten am jeden Bahnhof. Dann wäre natürlich gut, zusätzliche Rex Züge zu haben, und die sollten schon die unwichtigsten Haltestellen auflassen. Was die kleinsten Dörfer sind, wo vielleicht 50 Personen am Tag einsteigen, nicht ein internationales Flughafen, wo ein Bedarf von 100 pax pro Stunde ist!
Die S6 fährt deswegen nicht über den Flughafenbahnhof (Flughafen-Feldkirchen), weil sie über die Koralmbahn fährt, und nicht über die Südbahn. Und über die Koralmbahn fährt sie, weil sie nicht kreuzungsfrei auf die Südbahn wechseln kann. Das würde also ohne teure Überwerfungsbauwerke einiges an Kapazität auf Südbahn UND Koralmbahn kosten. Wenn sie irgendwann beim Flughafen hält, dann an der neu zu errichtenden Haltestelle an der Unterflurtrasse der Koralmbahn. Nur für die S-Bahn baut man die teure Haltestelle aber noch nicht, und mit aktuellen Fahrzeugen können Takt-FV-Züge dort sowieso nicht halten.
Was ja durchaus schon im Gespräch ist, ist eine Haltestelle an der Koralmbahn am Cargo Center. Die S6 bleibt also nach wie vor an allen Haltestellen am Weg stehen, beim Flughafen ist auf der Koralmbahn aber schlichtweg keine.
Und das ist auch gut so, für die paar Leute, die am Grazer Flughafen den ÖV nutzen, reichen der Halt in Feldkirchen-Flughafen und die Regionalbushalte vollkommen!
Zitat von: Hilde B. am 26 06, 2025, 15:05Was passt denn nicht?
Die Formulierung suggeriert, dass der elektrische Betrieb die Übergangslösung erfordert, es ist aber der ETCS-only Betrieb ab diesem Datum (bzw ab 3. August aber sonntags fährt ja die S6 nicht).
Aber das weißt du ja bestimmt.
Zitat von: Franz312 am 26 06, 2025, 14:59Genau, was eine sbahn nicht sein sollte! Es hätte perfekt gepasst, wenn sie z.b. auch am Flughafen gehalten hätte: mehrere Züge dort, und eine schnellere Verbindung zwischen Kärnten und GRZ mit einem Umstieg in DL. Und schnellere Verbindungen Richtung Spielfeld und Slowenien...
;D ;D
Zitat von: Franz312 am 26 06, 2025, 16:27nicht ein internationales Flughafen, wo ein Bedarf von 100 pax pro Stunde ist!
Wo ist dieser Bedarf?
Zitat von: flow am 26 06, 2025, 18:23Aber das weißt du ja bestimmt.
Natürlich.
Zitat von: flow am 26 06, 2025, 18:23Die Formulierung suggeriert, dass der elektrische Betrieb die Übergangslösung erfordert, es ist aber der ETCS-only Betrieb ab diesem Datum (bzw ab 3. August aber sonntags fährt ja die S6 nicht).
Ok, ich hab es genau anders herum interpretiert.
Da wäre jetzt die Frage, was man mit Übergangslösung meint. Die Dostos bis zur Lieferung der E-Triebwagen? Oder die aktuell gelieferten Dostos (also die Übergangslösung bis die eigentliche Übergangslösung kommt)?
Zitat von: riggnix am 26 06, 2025, 17:01Die S6 fährt deswegen nicht über den Flughafenbahnhof (Flughafen-Feldkirchen), weil sie über die Koralmbahn fährt, und nicht über die Südbahn. Und über die Koralmbahn fährt sie, weil sie nicht kreuzungsfrei auf die Südbahn wechseln kann. Das würde also ohne teure Überwerfungsbauwerke einiges an Kapazität auf Südbahn UND Koralmbahn kosten. Wenn sie irgendwann beim Flughafen hält, dann an der neu zu errichtenden Haltestelle an der Unterflurtrasse der Koralmbahn. Nur für die S-Bahn baut man die teure Haltestelle aber noch nicht, und mit aktuellen Fahrzeugen können Takt-FV-Züge dort sowieso nicht halten.
Was ja durchaus schon im Gespräch ist, ist eine Haltestelle an der Koralmbahn am Cargo Center. Die S6 bleibt also nach wie vor an allen Haltestellen am Weg stehen, beim Flughafen ist auf der Koralmbahn aber schlichtweg keine.
Wo soll beim Cargo Center eine Haltestelle Platz finden?
Zitat von: 1114 am 26 06, 2025, 22:26Wo soll beim Cargo Center eine Haltestelle Platz finden?
Soweit ich das im Kopf hab, war das beim neuen Terminal im Gespräch, etwa hier: https://maps.app.goo.gl/YiqWXDSyxwePJkwi6
War das nicht sowieso eingeplant für eine spätere Umsetzung? Vielleicht kann des jemand klären, der sich auskennt ;)
Zitat von: riggnix am 26 06, 2025, 22:51Soweit ich das im Kopf hab, war das beim neuen Terminal im Gespräch, etwa hier: https://maps.app.goo.gl/YiqWXDSyxwePJkwi6
War das nicht sowieso eingeplant für eine spätere Umsetzung? Vielleicht kann des jemand klären, der sich auskennt ;)
Hier ist kein Platz mehr.
Hier sind die beiden neuen Kräne, die Wartegleise für die KLV-Züge, das neue Containerdepot, und auf der anderen Seite ist ein Service-Weg der INFRA-SAE, ein schmaler Streifen G'stätten und dann kommt schon die A9.
Zitat von: Bauzug am 26 06, 2025, 23:05Hier ist kein Platz mehr.
Hier sind die beiden neuen Kräne, die Wartegleise für die KLV-Züge, das neue Containerdepot, und auf der anderen Seite ist ein Service-Weg der INFRA-SAE, ein schmaler Streifen G'stätten und dann kommt schon die A9.
Aus dem Thread "[STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten", Antwort 42:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,7.30.html
Zitat von: FlipsP am 24 03, 2023, 21:24An der Korlambahn. Karte habe ich dazu keine.
Siehe zB:
ris (https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003788&FassungVom=2020-12-07&Artikel=1&Paragraf=&Anlage=&Uebergangsrecht=)
Ab ca. km 14,3 verläuft die Bahnstrecke ostseitig der Autobahn auf eine Länge von ca. 7 km in weitgehender Parallellage zu dieser. Etwa ab km 16,0 verläuft die HL-Strecke zwischen dem Terminal Graz – Süd/Werndorf und der Pyhrnautobahn, wobei bei ca. km 17,6 der Übergabebahnhof Terminal Graz – Süd/Werndorf und etwa in km 16,8 eine Option auf die Haltestelle Wundschuh vorgesehen ist. Anschließend an den Übergabebahnhof ist ab ca. km 17,4 eine etwa 1,7 km lange eingleisige Verbindung von der Koralmbahn zu der östlich gelegenen Südbahn vorgesehen, wobei das Verbindungsgleis am Südkopf des Bahnhofes Werndorf in die Südbahn eingebunden werden soll.
Da lachen ja die Hühner. 🐔 :P
.... wenn ihnen dieses nicht schon bei der nicht gebauten Haltestelle "Flughafen" noch nicht vergangen ist.
Zitat von: amoser am 27 06, 2025, 09:28.... wenn ihnen dieses nicht schon bei der nicht gebauten Haltestelle "Flughafen" noch nicht vergangen ist.
Stimmt, bei so einer sinnvollen Entscheidung würd ich auch nicht lachen :P
Zurück zum Thema, aktuell fährt ein SPROB mit zwei schwarzen Beacon 193er, Zwischeneagen, Zwischenwagen, Steuerwagen von Wies nach Graz.
Zitat von: amoser am 27 06, 2025, 09:28.... wenn ihnen dieses nicht schon bei der nicht gebauten Haltestelle "Flughafen" noch nicht vergangen ist.
Ich glaube, bei der Bulme wäre das Fahrgastpotential für Fernzüge höher als beim Flughafen. Soll dort auch ein Fernverkehrsbahnhof kommen?
Nein, ein Nahverkehrsknoten wie in Don Bosco oder Puntigam.
Unabhängig davon gibt es dort natürlich mehr Fahrgastpotential als am Flughafen.
W.
Die 193 862 machte heute Schulungsfahrten zwischen dem Köflacher Bahnhof und Leibnitz.
Zitat von: Hilde B. am 02 07, 2025, 12:48Die 193 862 machte heute Schulungsfahrten zwischen dem Köflacher Bahnhof und Leibnitz.
Da der Köflacher Bahnhof noch keine Oberleitung hat, wird wohl der (Graz) Köflacherbahnhof gemeint sein?
Danke, werde ich mir in Zukunft sparen.
Zitat von: Hilde B. am 03 07, 2025, 15:57Danke, werde ich mir in Zukunft sparen.
Über den Westbahnhof und seine Schreibweise gab es ja schon mal eine Diskussion:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,10.msg19861.html#msg19861
Eine schwarze 193 und die 2019 922 sind aktuell als LZ für Schulungsfahrten von Gkf nach Niklasdorf unterwegs, und dann wieder retour.
Die 193 862 macht heute wieder Schulungsfahrten.
Übrigens die neuen/alten Stockwagen haben noch keine Zulassung.
Die 193 876 alias "Mauferfallvectron" befindet sich aktuell bei der GKB.
Ein Sandwich bestehend aus den Vectronen 193 604 und 193 867 sowie drei Wagen ist aktuell unterwegs nach Deutschlandsberg.
Danke für die Info?
Wird heute Nachmittag und morgen auch gefahren?
Bin gespannt ob man die Vectron auch passen foliert ähnlich wie de 1216 922 wäre sicher was.
Zitat von: FlipsP am 24 07, 2025, 07:36Die hat doch das Design der Adria Transport.
Das alte, wurde aber bereits erläutert. Wahrscheinlich hat er sich vertippt und die 2016 922 gemeint.
TW 581 meint wohl die 2016 922.
Ein Sichtungsbild von heute 14:08.
Erste Werbelok auch schon unterwegs. ;)
Neben den diversen DB Dostos hat jetzt auch die 193/6193/X4E 604 GKB Logos bekommen.
Zitat von: flow am 01 08, 2025, 21:35Neben den diversen DB Dostos hat jetzt auch die 193/6193/X4E 604 GKB Logos bekommen.
Wurden die DoStos schon ganz nach dem GKB-Schema lackiert oder wurde vorläufig nur das Logo aufgetragen?
Die aktuell vorhandenen gemieteten Dosto bekommen nur die diversen Aufkleber (GKB, S-Bahn Steiermark, Verbundlinie).
Der Steuerwagen 067 hat an der Fahrzeugfront auch einen GKB-Aufkleber.
Da sausen sie in Bergla herum:
https://youtu.be/WIfnIng3eTY?si=rCr1vC7X-K11afht