https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19755869/grazer-buergermeisterin-fordert-leistbare-tarife-fuer-die-koralmbahn
Völlige Themenverfehlung. Kahr sollte sich - endlich - um die Belange der Stadt Graz kümmern.
Zitat von: whz am 03 06, 2025, 14:35Völlige Themenverfehlung. Kahr sollte sich - endlich - um die Belange der Stadt Graz kümmern.
Tut sie das denn etwa nicht? Fahren Bürger der Stadt Graz zukünftig nicht nach Klagenfurt? Vielleicht sollte man endlich verstehen das mit dem Projekt Graz und Klagenfurt näher zusammenwachsen werden.
Das Problem ist nicht, dass sie sich darüber kümmert, sonder, dass niemand anderes etwas vorgeschlagen hat!
Zitat von: Franz312 am 03 06, 2025, 19:33Das Problem ist nicht, dass sie sich darüber kümmert, sonder, dass niemand anderes etwas vorgeschlagen hat!
Das Problem liegt eher darin, dass die Politik da schon längst eine Lösung ausverhandeln hätte sollen. Und jetzt schimpfen halt alle auf die achso böse ÖBB. War ja bei der Einführung des Klimatickets dasselbe Theater mit dem Burgenland und Wien.
Andererseits muss man halt sagen, dass man z.B.: als Pendler Klagenfurt - Graz die Kosten für ein Klimaticket Österreich eh über Pendlerpauschale und -euro eh nahezu zur Gänze wieder reinbekommt.
Auf eine neue Runde...
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/20080233/kaiser-und-kunasek-fordern-klimaticket-sued-oebb-wuerden-einfuehrung
Zitat von: Martin am 09 09, 2025, 20:31Auf eine neue Runde...
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/20080233/kaiser-und-kunasek-fordern-klimaticket-sued-oebb-wuerden-einfuehrung
Dann sollen sie es einführen. Es ist ihre Aufgabe.
Eh lustig die Blauen sind immer gegen das Klimatiket gewesen und jetzt soll plötzlich der Bund das bezahlen. Was macht der Mario mit Estag Millionen?
KT Ö kostet 1300/1400 € und so ein 2 Länder KT`900 oder 1000 €?
Zitat von: FlipsP am 09 09, 2025, 20:52Dann sollen sie es einführen. Es ist ihre Aufgabe.
Naja, da haben die Verkehrsverbünde auch noch ein Wort mitzureden. - Aus gutem Grund wurde damals - ausgenommen VOR - das 2er Ticket(2 Bundesländer) nicht eingeführt, weil es nicht finanziell abbildbar war. Warum sollte es jetzt für Stmk und Ktn. eine Ausnahme geben?
Was für einen Preis würdest Du Dir dafür erwarten?
Zitat von: Martin am 10 09, 2025, 01:03Naja, da haben die Verkehrsverbünde auch noch ein Wort mitzureden. - Aus gutem Grund wurde damals - ausgenommen VOR - das 2er Ticket(2 Bundesländer) nicht eingeführt, weil es nicht finanziell abbildbar war. Warum sollte es jetzt für Stmk und Ktn. eine Ausnahme geben?
Was für einen Preis würdest Du Dir dafür erwarten?
Die Einführung eines bundesländerübergreifenden Tickets ist Sache der Länder, nicht des Bundes. Klar haben da mehr mitzusprechen, als nur die beiden Landeshauptmänner - auch der Bund. Aber man kann es nicht einfach vom Bund verlangen. Das muss schon von den Ländern (inkl. Verbünden ausgehen).
Finde das immer schon sehr interessant, dass kurz vor Tores Schluss dann über solche Dinge hektisch diskutiert wird.
Wenn die beiden Länder so eine Ticket wollen, dann können sie das finanzieren, ebenso wie neue Verkehre. Auch, wenn da die Verbünde mit im Boot sitzen, ist es halt keine Bundessache.
Und ansonsten muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Blauer ein Klimaticket fordert. Normative Kraft des Faktischen?
W.
Der Bund würde sicher was zuschießen. Aber in erster Linie ist es Aufgabe der Länder. Die müssen sich mal zuerst einigen.
Das wäre die richtige Vorgehensweise, statt einfach vom Bund zu fordern
Was genau hindert die beiden Bundesländer, ein solches Ticket einzuführen?
Zitat von: Ragnitztal am 10 09, 2025, 15:28Was genau hindert die beiden Bundesländer, ein solches Ticket einzuführen?
Fragst du am besten die beiden Landeshauptmänner, vielleicht ist es einfach opportun einfach einmal eine Forderung in Richtung Bund rauszuhauen?
W.
Zitat von: FlipsP am 10 09, 2025, 07:22Die Einführung eines bundesländerübergreifenden Tickets ist Sache der Länder, nicht des Bundes. Klar haben da mehr mitzusprechen, als nur die beiden Landeshauptmänner - auch der Bund. Aber man kann es nicht einfach vom Bund verlangen. Das muss schon von den Ländern (inkl. Verbünden ausgehen).
Wo steht in meinem Posting dass dies Bundessache ist?
Zitat von: Martin am 10 09, 2025, 15:42Wo steht in meinem Posting dass dies Bundessache ist?
Ich ging davon aus, dass du mit deinem Beitrag darauf raus wolltest? Du hast ja mich in der Hinsicht kritisiert, dass ich die beiden Landeshauptmänner adressiert hatte.
Zitat von: FlipsP am 10 09, 2025, 16:12Ich ging davon aus, dass du mit deinem Beitrag darauf raus wolltest? Du hast ja mich in der Hinsicht kritisiert, dass ich die beiden Landeshauptmänner adressiert hatte.
Das ist eine dreiste Unterstellung ;D 8)
Ich habe lediglich die Verkehrsverbünde ins Spiel gebracht.
Alles klar.
Das war mir schon klar, dass die beiden Personen das nicht alleine machen.
Für Jugendliche: Regionale Verbundtickets gelten nun auch im Koralmtunnel
ÖBB informiert Verkehrsverbünde: Im ,,verbundfreien Streckenabschnitt" zwischen St. Paul im Lavanttal und Weststeiermark dürfen Schüler und Lehrlinge mit zwei regionalen Verbundtickets ohne Aufpreis fahren. ,,Unbürokratische" Ausnahme gilt ,,bis zu Widerruf" – und nicht für Erwachsene.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/20116501/fuer-jugendliche-regionale-verbundtickets-gelten-nun-auch-im
Sparschiene: Graz nach Klagenfurt gibt es ab 9,90 Euro
Erstmals werden Ticketpreise für die Koralmbahn bekannt. Laut ÖBB werde es die Sparschiene zwischen Graz und Klagenfurt ,,ab 9,90 Euro" geben. Und das trotz allgemeiner Erhöhung von 3,5 Prozent.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/20117653/sparschiene-graz-nach-klagenfurt-gibt-es-ab-9-90-euro
Zitat von: riggnix am 23 09, 2025, 13:47ÖBB informiert Verkehrsverbünde: Im ,,verbundfreien Streckenabschnitt" zwischen St. Paul im Lavanttal und Weststeiermark dürfen Schüler und Lehrlinge mit zwei regionalen Verbundtickets ohne Aufpreis fahren. ,,Unbürokratische" Ausnahme gilt ,,bis zu Widerruf" – und nicht für Erwachsene.[/color]
Was daran neu sein soll, erschließt sich mir noch nicht, der relevante Punkt B.3.3.1.2. im tollen "Handbuch" ist unverändert gültig und wurde nicht erst im Rahmen der aktuellen Diskussion neu ergänzt.
Zitat von: flow am 23 09, 2025, 14:11Was daran neu sein soll, erschließt sich mir noch nicht, der relevante Punkt B.3.3.1.2. im tollen "Handbuch" ist unverändert gültig und wurde nicht erst im Rahmen der aktuellen Diskussion neu ergänzt.
Nachdem die meisten Politiker und Journalisten nicht die Öffis benutzen, haben Sie dementsprechend auch keine Ahunung. Ins Dienstauto einsteigen und losfahren ist halt einfacher, als sich mit Tarifen herumzuschlagen.