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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: s_gelb am 06 06, 2025, 14:19

Titel: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 06 06, 2025, 14:19
Ab Mai 2026 wird der öffentliche Verkehr im Stubaital massiv ausgebaut - so wird der Regionalbus ab Innsbruck Hbf alle 15 Minuten ins Stubaital bis Neustift-Volderau verkehren, in der Hauptsaison wird der 15 Minutentakt sogar bis zum Stubaier Gletscher angeboten:

https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-lokales/stubaier-busse-verkehren-ab-mai-2026-im-viertelstundentakt_a7361554
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: TW 581 am 06 06, 2025, 21:45
Eigentlich hätte man auch gleich die Takte auf der STB verdichten sollen!

Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 07 06, 2025, 07:47
Zitat von: TW 581 am  06 06, 2025, 21:45Eigentlich hätte man auch gleich die Takte auf der STB verdichten sollen!



Auch das ist in Planung
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 10:46
Zitat von: FlipsP am  07 06, 2025, 07:47Auch das ist in Planung

Wobei für die Gemeinden im Stubaital der Fahrzeigvergleich Bahn/Bus ungefähr mit der Gleichenbergerbahn zu vergleichen ist. Noch dazu bindet die Stubaitalbahn im Stubaital gerade einmal die Gemeinden Telfes und Fulpmes an - das Stubaital ist hingegen aber deutlich mehr als nur diese beiden Orte.

Während die Bahn für Telfes im Stubaital-Innsbruck knapp über eine Stunde benötigt, schaffen es die künftigen Busse in gerade einmal knapp über 20 Minuten. 

Wobei die Stubaitalbahn zumindest aber für die Anbindung von Mutters sorgt, wo kein Bus hinfährt und die STB alle 30 Minuten verkehrt. Ebenso Natters, wo es allerdings wieder ein zusätzliches Busangebot in Form der Linien 401 und 405 gibt.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: TW 581 am 07 06, 2025, 13:28
Das ist schon ein harter Vergleich, die STB fährt zumindest alle 30 Minuten vom Innsbrucker Zentrum direkt nach Kreith, würde man die direkte Anbindung vom Hbf nach Bergisel bauen dann wären die Fahrzeiten deutlich kürzer zum Hbf.  Die STB ist seit 2009 barrierefrei.

Fahrt doch mal zu Mittag nach Mutters und Co oder im Winter man kommt direkt ins Skigebiet.

Der 15 Minuten Takt bis Kreith wäre schon sinnvoll wird doch schon länger in Diskussion, würde auch einen 30 Minuten Takt bis Fulpmes bringen und würde sicher einige Fahrgäste bringen.

Der Bus bindet schon etwas andere Gegenden an und der VVT bietet doch ein gutes Angebot an, das Nachtangebot ist für die Steiermark wohl als Vorbild zu sehen mit Nachtbus in vielen Tiroler Täler und die Nacht S-Bahn.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 13:32
Zitat von: TW 581 am  07 06, 2025, 13:28Das ist schon ein harter Vergleich, die STB fährt zumindest alle 30 Minuten vom Innsbrucker Zentrum direkt nach Kreith, würde man die direkte Anbindung vom Hbf nach Bergisel bauen dann wären die Fahrzeiten deutlich kürzer zum Hbf.

Der 15 Minuten Takt bis Kreith wäre schon sinnvoll wird doch schon länger in Diskussion, würde auch einen 30 Minuten Takt bis Fulpmes bringen und würde sicher einige Fahrgäste bringen.

Der Bus bindet schon etwas andere Gegenden an und der VVT bietet doch ein gutes Angebot an, das Nachtangebot ist für die Steiermark wohl als Vorbild zu sehen mit Nachtbus in vielen Tiroler Täler und die Nacht S-Bahn.

Die Anbindung von Mutters habe ich auch positiv hervorgehoben, und im Stubaital selbst bindet der Bus genauso so Fulpmes und Telfes (letzteres künftig ab Innsbruck auch direkt in knapp über 20 Minuten an vs. zur Bahn mit einer Fahrzeit >1h) und eben zusätzlich das restliche Stubaital an.

Aber ja, das Regionalbusangebot in Tirol würde ich auch in weiten Teilen als gut bis sehr gut bezeichnen. Wobei es natürlich wie fast überall auch noch Potentiale zur weiteren Optimierung gibt.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 07 06, 2025, 18:17
Zitat von: TW 581 am  07 06, 2025, 13:28Das ist schon ein harter Vergleich, die STB fährt zumindest alle 30 Minuten vom Innsbrucker Zentrum direkt nach Kreith, würde man die direkte Anbindung vom Hbf nach Bergisel bauen dann wären die Fahrzeiten deutlich kürzer zum Hbf.  Die STB ist seit 2009 barrierefrei.

Fahrt doch mal zu Mittag nach Mutters und Co oder im Winter man kommt direkt ins Skigebiet.

Der 15 Minuten Takt bis Kreith wäre schon sinnvoll wird doch schon länger in Diskussion, würde auch einen 30 Minuten Takt bis Fulpmes bringen und würde sicher einige Fahrgäste bringen.

Der Bus bindet schon etwas andere Gegenden an und der VVT bietet doch ein gutes Angebot an, das Nachtangebot ist für die Steiermark wohl als Vorbild zu sehen mit Nachtbus in vielen Tiroler Täler und die Nacht S-Bahn.

Da hat s_gelb schon recht!

Die STB ist für den täglichen Pendler so gut wie unbrauchbar. Auch wenn man an den Hbf direkter anschließen würde.

Die Fahrzeiten sind unterirdisch.

Aber: Die Bahn wird von anderen Fahrgästen gar nicht schlecht angenommen. Der tägliche Pendler fährt halt Auto oder zumindest Bus.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: danihak am 07 06, 2025, 18:23
Zitat von: FlipsP am  07 06, 2025, 18:17Die STB ist für den täglichen Pendler so gut wie unbrauchbar. Auch wenn man an den Hbf anschließen würde.

Die STB fährt eh zum Hauptbahnhof?
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 19:09
Zitat von: danihak am  07 06, 2025, 18:23Die STB fährt eh zum Hauptbahnhof?

So ist es.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 19:16
Zitat von: FlipsP am  07 06, 2025, 18:17Da hat s_gelb schon recht!

Die STB ist für den täglichen Pendler so gut wie unbrauchbar. Auch wenn man an den Hbf anschließen würde.

Die Fahrzeiten sind unterirdisch.

Aber: Die Bahn wird von anderen Fahrgästen gar nicht schlecht angenommen. Der tägliche Pendler fährt halt Auto oder zumindest Bus.

Die Busse sind dort ausgesprochen gut ausgelastet und das wird sich mit dem 15-Minutentakt sicher noch mehr verstärken - vor allem da dann auch Telfes wirklich eine schnelle und regelmäßige ÖV-Anbundung erhält.

So wie auch die Gleichenberger Bahn von "anderen Fahrgästen" gut angenommen wird, wobei die STB zumindest für Mutters und Natters sowohl Richtung Innsbruck als auch Richtung Stubaital sicher auch eine gute ÖV-Anbundung darstellt.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 19:27
Spannend wird jedenfalls der künftige Betreiber - Mitte Juli soll dies bekannt werden.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 07 06, 2025, 20:04
Zitat von: danihak am  07 06, 2025, 18:23Die STB fährt eh zum Hauptbahnhof?

Danke! Direkt hatte ich vergessen, sorry!

Zitat von: s_gelb am  07 06, 2025, 19:27Spannend wird jedenfalls der künftige Betreiber - Mitte Juli soll dies bekannt werden.

Aktueller Betreiber Innbus Regio wird definitiv nicht mehr fahren.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 20:36
Zitat von: FlipsP am  07 06, 2025, 20:04Aktueller Betreiber Innbus Regio wird definitiv nicht mehr fahren.

Eine logische Schlussfolgerung denke ich, nachdem man nicht mehr Inhouse vergeben hatte bzw. sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, wo ja auch die Linien 501 - 505, bzw. zuvor als 4, D, E & S bekannt, nicht mehr von Innbus betrieben wurden.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 07 06, 2025, 20:57
Man will sich auf den Stadtverkehr konzentrieren
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 21:13
Zitat von: FlipsP am  07 06, 2025, 20:57Man will sich auf den Stadtverkehr konzentrieren

Sofern man den J oder gar den M mehr als Stadtverkehr bezeichnen kann als damals D, E, S sowie 4, dann ja.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 07 06, 2025, 21:19
Den Verkehr, den die IVB als Stadtverkehrsbetrieb betreiben.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 07 06, 2025, 21:25
Zitat von: FlipsP am  07 06, 2025, 21:19Den Verkehr, den die IVB als Stadtverkehrsbetrieb betreiben.

Klar - aber hab die Trennung in IVB und Innbus als Tochterunternehmen für regionale Linien bisher sowieso nicht nachvollziehen können, wozu diese Trennung - technisch hätten auch alle Linien durch die IVB befahren werden können?
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: TW 581 am 07 06, 2025, 23:40
Zitat von: s_gelb am  07 06, 2025, 21:13Sofern man den J oder gar den M mehr als Stadtverkehr bezeichnen kann als damals D, E, S sowie 4, dann ja.

Die IVB hat die Linie 4 (504) recht lange selber bedient und erst mit den Personalsorgen die Linie damals an Ledermair vergeben.

Ledermair war früher auch auf der Linie J diese wurde dann später wieder von den IVB selbst betrieben, damals gingen die Linien D, E an Ledermair im IVB Auftrag.

Wenn man die Linie T auch dazu nimmt fährt ja auch nach Völs, irgendwann dann mal die Linie 5.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 08 06, 2025, 06:07
Zitat von: s_gelb am  07 06, 2025, 21:25Klar - aber hab die Trennung in IVB und Innbus als Tochterunternehmen für regionale Linien bisher sowieso nicht nachvollziehen können, wozu diese Trennung - technisch hätten auch alle Linien durch die IVB befahren werden können?

Die Innbus Regio gehört zu einem Teil dem Land und muss so nicht zwingend an Ausschreibungen teilnehmend.
IVB hätte die Linien die der Verbund vergibt nicht ohne Ausschreibung erhalten können
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 08 06, 2025, 09:52
Zitat von: FlipsP am  08 06, 2025, 06:07Die Innbus Regio gehört zu einem Teil dem Land und muss so nicht zwingend an Ausschreibungen teilnehmend.
IVB hätte die Linien die der Verbund vergibt nicht ohne Ausschreibung erhalten können

Innbus Regio gehört der Stadt, nämlich zu 45% der IVB und zu 55% der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG währenddessen nämlich sehr wohl die IVB teilweise im Besitz des Land Tirols ist (neben Stadt Innsbruck und Innsbrucker Kommunalbetriebe).
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 08 06, 2025, 14:23
Zitat von: s_gelb am  08 06, 2025, 09:52Innbus Regio gehört der Stadt, nämlich zu 45% der IVB und zu 55% der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG währenddessen nämlich sehr wohl die IVB teilweise im Besitz des Land Tirols ist (neben Stadt Innsbruck und Innsbrucker Kommunalbetriebe).

Innbus Regio gehört zu 45% der IVB und zu 55% der IKB, die wiederum über die Tiwag zum Teil dem Land gehört.

Wobei auch die IVB selbst teilweise der IKB gehört.

Genau kann ich es dir nicht erklären (schlicht weil es mich die Paragraphen etc nicht interessieren), aber es hat steuerliche und vergaberechtliche Gründe.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 08 06, 2025, 22:27
Zitat von: FlipsP am  08 06, 2025, 14:23Innbus Regio gehört zu 45% der IVB und zu 55% der IKB, die wiederum über die Tiwag zum Teil dem Land gehört.

Wobei auch die IVB selbst teilweise der IKB gehört.


Und worin unterscheidet sich jetzt der Beitrag von meinem, außer dass das Land an der IVB direkt Anteile hat und am Innbus Regio nur über Umwege über die TIWAG Wasserkraft GmbH? Und damit die Erklärung in #18 nicht stimmen kann da eben das Land an der IVB sogar direkt Anteile hat.

Aber wie dem aus sei und wie auch immer die Konstellationen im Detail aussahen, im Juli dann soll der neue Betreiber bekannt werden.

Die größten Player in Tirol sind jedenfalls ÖBB-Postbus, Ledermair, und in letzter Zeit vermehrt auch immer mehr die SAD - ich würde einen dieser drei Betreiber am ehesten vermuten.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 09 06, 2025, 10:45
Zitat von: s_gelb am  08 06, 2025, 22:27Und worin unterscheidet sich jetzt der Beitrag von meinem, außer dass das Land an der IVB direkt Anteile hat und am Innbus Regio nur über Umwege über die TIWAG Wasserkraft GmbH? Und damit die Erklärung in #18 nicht stimmen kann da eben das Land an der IVB sogar direkt Anteile hat.

Aber wie dem aus sei und wie auch immer die Konstellationen im Detail aussahen, im Juli dann soll der neue Betreiber bekannt werden.

Die größten Player in Tirol sind jedenfalls ÖBB-Postbus, Ledermair, und in letzter Zeit vermehrt auch immer mehr die SAD - ich würde einen dieser drei Betreiber am ehesten vermuten.

Den wichtigen letzten Absatz hast du ignoriert.
Es ging dir mal wieder nur darum zu diskutieren und anzuecken
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 09 06, 2025, 14:40
Zitat von: FlipsP am  09 06, 2025, 10:45Den wichtigen letzten Absatz hast du ignoriert.
Es ging dir mal wieder nur darum zu diskutieren und anzuecken

Der Absatz, wo steht, dass du Details nicht kennst? Das ist ja auch nicht das Problem, mir ging es darum, dass ja bereits die Ausführungen in #18 nicht schlüssig sind, nachdem das Land Tirol an beiden Unternehmen beteiligt ist, wenn an Innbus Regio auch nur indirekt über die TIWAG Wasserkraft GmbH.

Und ja natürlich - Diskutieren liegt denke ich in der Natur eines Diskussionsforums, nicht? Und wenn du es als "Anecken" bezeichnest, dass ich eine Unschlüssikeit in deinem Argument aufgezeigt habe, die unabhängig davon, ob man die Details kennt oder nicht, unschlüssig ist, tut mir das Leid - das kann ich leider nicht ändern.

Aber wie dem auch sei um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - ich bin gespannt, wer der neue Betreiber sein wird wie bereits geschildert und ob das aktuelle Liniennummerschema beibehalten bleibt mit Buchstaben abhängig vom Laufweg, oder ob künftig jeder Linienlaufweg seine eigene Nummer erhalten wird.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: FlipsP am 09 06, 2025, 14:55
Ich habe dir das gesagt, was mir die Geschäftsführung der IVB gesagt hat.

Du kannst sie gerne auch fragen.
Titel: Re: (T) Viertelstundentakt ins Stubaital
Beitrag von: s_gelb am 09 06, 2025, 15:03
Zitat von: FlipsP am  09 06, 2025, 14:55Ich habe dir das gesagt, was mir die Geschäftsführung der IVB gesagt hat.

Du kannst sie gerne auch fragen.


Das ändert trotzdem nichts daran, dass es unschlüssig ist, nachdem ja das Land an beiden über die geschilderten Wege beteiligt ist - aber bereits zum Dritten Mal, es tut eh nichts mehr zur Sache, wirklich spannend ist, wie es mit dem ÖV im Stubaital künftig weitergeht.