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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: jan935 am 04 08, 2025, 10:45

Titel: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: jan935 am 04 08, 2025, 10:45
Vielen Dank! Eine Sache bei den neuen Dostos erschließt sich bei mir aber noch nicht ganz - gibt es keine Durchsagen mehr (was der nächste Bhf. ist etc)? Bei meiner ersten Fahrt mit den Dostos heute gabs nur zweimal eine Kombi aus mehreren Bahnhöfen ("Nächste Aufenthalte sind Wettmannstätten, Hengsberg u. Werndorf"), manche wurden gar nicht angekündigt. Ist auch langfristig nicht geplant, in den Dostos WLAN zur Verfügung zu stellen? Das wäre im Vergleich zu den GTW schon eine Verschlechterung, es gibt genügend Leute, die auch im Zug gern am PC arbeiten...
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 04 08, 2025, 11:30
Gibt leider Verspätungen von +10 Minuten und mehr.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: FlipsP am 04 08, 2025, 11:33
Die S6 ab 11:02 hat 30 Minuten Verspätung
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 04 08, 2025, 12:04
Zitat von: FlipsP am  04 08, 2025, 11:33Die S6 ab 11:02 hat 30 Minuten Verspätung
Zitat von: FlipsP am  04 08, 2025, 11:33Die S6 ab 11:02 hat 30 Minuten Verspätung

Der Zug um 12:02 ist pünktlich.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: PeterWitt am 04 08, 2025, 12:47
Zitat von: FlipsP am  04 08, 2025, 11:33Die S6 ab 11:02 hat 30 Minuten Verspätung
Die Frage ist: liegt's am Wagenmaterial oder an der Sicherungstechnik?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 04 08, 2025, 12:53
Zitat von: FlipsP am  04 08, 2025, 11:33Die S6 ab 11:02 hat 30 Minuten Verspätung

Der Zug 7367 ist ausgefallen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Bauzug am 04 08, 2025, 13:36
Zitat von: PeterWitt am  04 08, 2025, 12:47Die Frage ist: liegt's am Wagenmaterial oder an der Sicherungstechnik?

An der Sicherungstechnik nicht.
Die anderen Fahrten heute mit 1116 und 4746 auf der KaB laufen sehr stabil.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Öffis Graz am 04 08, 2025, 13:44
Laufen tut's ned so super.

IMG_0008.jpg
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Ragnitztal am 04 08, 2025, 13:49
Das werden hoffentlich nur "Kinderkrankheiten" der neuen Fahrzeuge sein. Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen besser.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 04 08, 2025, 14:01
Dem 7370 hat ein Weichenschaden in Hengsberg einen Frack von 15 Min. verpasst. Er musste zurückschieben und vom Durchfahrgleis ausfahren.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 04 08, 2025, 14:14
Zitat von: Bauzug am  04 08, 2025, 13:36An der Sicherungstechnik nicht.

Ah, dann hat man die Probleme von den Probefahrten in den Griff bekommen, ÖBB Infra einfach bester Laden.

Zitat von: Ragnitztal am  04 08, 2025, 13:49Das werden hoffentlich nur "Kinderkrankheiten" der neuen Fahrzeuge sein. Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen besser.

Die Loks dürften alle wohl schon tausende Kilometer unter ETCS gelaufen sein.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Ragnitztal am 04 08, 2025, 14:20
Ich habe ja nicht behauptet, dass das an den Triebfahrzeugen liegt.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 04 08, 2025, 16:04
Zitat von: Öffis Graz am  04 08, 2025, 13:44Laufen tut's ned so super.

IMG_0008.jpg

Wird schon werden.
Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden. :P
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 04 08, 2025, 17:49
Zitat von: Ragnitztal am  04 08, 2025, 14:20Ich habe ja nicht behauptet, dass das an den Triebfahrzeugen liegt.
Zumindest bei einer Garnitur dürfte es an einem Wagen liegen.

Die Garnitur mit der Lok XE4-604 war laut den auf der Styria Mobile Instagram Seite veröffentlichten Fotos ursprünglich mit drei Wagen unterwegs.

Beim 17:00 Knoten in Graz Hbf waren es nur mehr zwei Wagen (1x Steuerwagen, 1x Zwischenwagen).
Da wurde wohl im Laufe des Tages ein Wagen ausgereiht.


Dass es am ersten Tag nicht ganz reibungslos abläuft ist zwar vertretbar, wenn es in Zukunft besser läuft, aber den besten Eindruck macht es leider nicht. Man hatte ausreichend Zeit zur Vorbereitung.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 04 08, 2025, 18:00
Bei den ,,S-Bahn Steiermark"-Logos hat man noch nachgebessert:

IMG_2495.jpg


Schaut mit dem weißen Hintergrund gleich deutlich besser aus und ist viel leichter lesbar!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 04 08, 2025, 19:45
Zitat von: 510-015 am  04 08, 2025, 17:49Beim 17:00 Knoten in Graz Hbf waren es nur mehr zwei Wagen (1x Steuerwagen, 1x Zwischenwagen).

Der übrigens quasi pünktlich war.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 04 08, 2025, 21:27
Zitat von: flow am  04 08, 2025, 19:45Der übrigens quasi pünktlich war.
Ja, kam mit +4 an und fuhr nur leicht verspätet (ich glaube ca. +2) wieder ab.

Laut Scotty pünktlich bis Bergla und nach der Kreuzung mit +7 weiter nach Graz. Bis Graz Verspätung auf +4 reduziert.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: VarioRunner am 04 08, 2025, 21:34
Die in #112 gezeigten Verspätungen sind eine halbe Stunde später nicht mehr zu sehen gewesen. Wie überhaupt die Verspätungen am Nachmittag den einstelligen Minutenbereich nicht überschritten haben. Leider lässt die kurze Wendezeit in Graz Hauptbahnhof die Verringerung einer Verspätung nur schwer zu.

Am Morgen schien es Probleme mit den Türsteuerungen gegeben haben - zumindest standen manche Züge auffällig lange in den Haltestellen, wobei mehrmals die Türöffnung aktiviert und wieder deaktiviert wurde. Möglicherweise wurde ja einer der betroffenen Waggons ausgereiht.

Drei Garnituren zu drei Wagen + 2 Reservewagen ergibt in Summe 11 Waggons. Manche Quellen sprechen von 12 angemieteten Waggons - wo ist dieser zwölfte Waggon?


Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 08:23
Zitat von: VarioRunner am  04 08, 2025, 21:34Am Morgen schien es Probleme mit den Türsteuerungen gegeben haben - zumindest standen manche Züge auffällig lange in den Haltestellen, wobei mehrmals die Türöffnung aktiviert und wieder deaktiviert wurde. Möglicherweise wurde ja einer der betroffenen Waggons ausgereiht.
Bei der 17:02 Abfahrt in Graz Hbf ist der Zugbegleiter auch relativ lange in der Tür gestanden und hat mit der Kelle gewinkt. Irgendwann ist es ihm zu blöd geworden, er hat nach seinem Handy gegriffen und zu telefonieren begonnen.

Kann sein, dass die vom Lokführer betätigte Türsteuerung nicht funktioniert hat. Kann aber genauso gut sein, dass der Lokführer durch die kurze Wende einfach noch nicht bereit war, oder dass er aus Gewohnheit nicht auf die optische Abfertigung geachtet hat (gibt es ja in der Form bei den anderen GKB Garnituren nicht).
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 05 08, 2025, 08:33
Weder das eine noch das andere - in der ersten Tür standen noch Leute.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 09:20
Zitat von: flow am  05 08, 2025, 08:33Weder das eine noch das andere - in der ersten Tür standen noch Leute.
Die abgelöste Schaffnerin stand vor der Tür am Bahnsteig und hat mit einer Person geredet, die innerhalb des Zuges im Türbereich gestanden ist.

Kein Grund die Türen nicht zu schließen. Die Personen sind so gestanden, dass niemand im Türbereich gefährdet war und haben einfach noch so lange getratscht, bis sich die Tür schließt. Der Schaffner hat die Situation schon richtig eingeschätzt und den Zug abgefertigt.



Wenn ich es richtig gesehen habe, war die zweite Person ebenfalls ein GKB Zugbegleiter, aber in Zivil - also nicht im Dienst.

Ist eigentlich eh noch schlimmer, wenn GKB Mitarbeiter durch Privatgepräche für (mehr) Verspätung sorgen...
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Martin am 05 08, 2025, 09:21
Der gestrige Premierentag stand leider im Zeichen einiger Kinderkrankheiten - vor allem bei den Doppelstockwagen. Neben zahlreichen Türstörungen zickten auch die ausfahrbaren Behindertenrampen teilweise herum. Am Grazer Hauptbahnhof fuhr der 7366 auf Bahnsteig 2 ein, obwohl dieser dann eigentlich auf den GKF gehört hätte.
Im großen und ganzen, abgesehen vom Ausfall des 7367, hat aber alles funktioniert und wie heißt es so schön in einem alten Sprichwort: "Aller Anfang ist schwer."
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 05 08, 2025, 09:55
Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 09:20Ist eigentlich eh noch schlimmer, wenn GKB Mitarbeiter durch Privatgepräche für (mehr) Verspätung sorgen...

Und dass das ein Privatgespräch war weißt du weil?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 10:10
Zitat von: flow am  05 08, 2025, 09:55Und dass das ein Privatgespräch war weißt du weil?
Einer (eigentlich beide) nicht im Dienst?

Wenn es ein wichtiges Dienstgespräch gewesen wäre, hätten die beiden auch definitiv falsch gehandelt. Dann hätten sie sich nicht so hinstellen sollen, dass das Gespräch jederzeit durch die Abfertigung unterbrochen werden kann. Sie hätten sich so hinstellen müssen, dass für den Zugbegleiter klar erkennbar ist, dass die beiden Kollegen gerade reden und er noch mit der Abfertigung warten soll.

Außerdem bekommt man beim Dienstwechsel am Graz Köflacherbahnhof auch oft genug als Fahrgast mit, dass die Übergabe mit ,,Passt alles! erledigt wird und dann noch einige private Worte gewechselt werden.
Ist ja alles kein Problem, solange die Abfahrt dadurch nicht verzögert wird.


Akzeptiere es doch, dass dein Hinweis, dass dieses Gespräch an der Verzögerung Schuld ist, nach hinten losgegangen ist.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 05 08, 2025, 10:23
Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 10:10Akzeptiere es doch, dass dein Hinweis, dass dieses Gespräch an der Verzögerung Schuld ist, nach hinten losgegangen ist.

Sonst gehts noch?

Du schreibst weiter oben Folgendes...

Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 08:23Kann sein, dass die vom Lokführer betätigte Türsteuerung nicht funktioniert hat. Kann aber genauso gut sein, dass der Lokführer durch die kurze Wende einfach noch nicht bereit war, oder dass er aus Gewohnheit nicht auf die optische Abfertigung geachtet hat (gibt es ja in der Form bei den anderen GKB Garnituren nicht).

...obwohl du offenbar eh gesehen hast, was los war. Wer da warum in der Tür steht ist mir jedenfalls herzlich egal.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 05 08, 2025, 11:00
Zitat von: Martin am  05 08, 2025, 09:21zahlreichen Türstörungen
Ein wegen Türstörung angesagter Zug ist natürlich alles andere als toll, aber nicht gerade zahlreich.

Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 10:10Einer (eigentlich beide) nicht im Dienst?

Wenn es ein wichtiges Dienstgespräch gewesen wäre, hätten die beiden auch definitiv falsch gehandelt.
Woher schließt du daraus, dass ein Privatgespräch des Personals an der verzögerten Abfahrt schuld war?

Gestern und heute fahren auf den meisten Zügen der S6 zumindest Abschnittsweise Ausbildner in "zivil" mit, die dem diensthabenden Zugpersonal beim beheben von Störungen sowie möglichen unerwarteten Ereignissen behilflich sind.

Du warst also vermutlich beim Gespräch dabei und kannst also ausschließen, dass das Gespräch dienstlich notwendig war?

Nebenbei ist es übrigens bei der Wende notwendig, eine "vereinfachte Türprüfung" durchzuführen. Du kannst also ausschließen, dass das Personal diese Türprüfung gemacht hat?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 11:14
Zitat von: flow am  05 08, 2025, 10:23...obwohl du offenbar eh gesehen hast, was los war. Wer da warum in der Tür steht ist mir jedenfalls herzlich egal.
Die beiden sind nicht ,,in der Tür" gestanden. Sonst hätte der Zugbegleiter den Zug nicht abgefertigt.

Zitat von: 5047er am  05 08, 2025, 11:00Woher schließt du daraus, dass ein Privatgespräch des Personals an der verzögerten Abfahrt schuld war?

Du warst also vermutlich beim Gespräch dabei und kannst also ausschließen, dass das Gespräch dienstlich notwendig war?
Die Behauptung, dass dieses Gespräch der Grund war, stammt von User flow.

Wie oben bereits von mir erwähnt, haben sich die beiden so verhalten, wie es diverse andere Fahrgäste auch machen. Sie sind bewusst so gestanden, dass sie eine Abgertigung nicht blockieren, aber haben die Sekunden bis zur Abfahrt noch für ein Gespräch genutzt.

Bei einem dienstlich notwendigen Gespräch, wären die Personen so in der Tür gestanden, dass eine Abfertigung bis zum Ende des Gespräches nicht möglich ist.


Aber wir wiederholen uns. Nur weil man mehrmals nachfragt, ändert sich nichts an der Situation.

Belassen wir es einfach dabei?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 11:14
Zitat von: 5047er am  05 08, 2025, 11:00Nebenbei ist es übrigens bei der Wende notwendig, eine "vereinfachte Türprüfung" durchzuführen. Du kannst also ausschließen, dass das Personal diese Türprüfung gemacht hat?
Ja!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 05 08, 2025, 11:16
Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 11:14Ja!
Also warst du bei der Türprüfung dabei und weißt wie sie funktioniert. Dann lass uns das bitte wissen!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 11:57
Zitat von: 5047er am  05 08, 2025, 11:16Also warst du bei der Türprüfung dabei und weißt wie sie funktioniert. Dann lass uns das bitte wissen!
Um es Abzukürzen: Die Türprüfung hat nicht zu erfolgen, während der Zugbegleiter den Zug abfertigt.
Das Gespräch der GKB Mitarbeiter war auch keine Türprüfung.

Tut hier also nichts zur Sache und ist OT.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Martin am 05 08, 2025, 12:34
@510-015 Wer gibt Dir das Recht hier solche Dinge zu behaupten und einfach ein ganzes Unternehmen schlechtzureden, weil zwei Leute (möglicherweise Mitarbeiter) sich unterhalten. Lass ma die Kirche im Dorf und hier geht es nicht mehr um mögliche Privatgespräche von Mitarbeitern. - Alle weiteren Diskussionen um dieses Thema werden ausnahmslos entfernt!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 13:06
Um eines klar zu stellen:


Lest euch Beitrag 123 durch.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die beiden Mitarbeiter an der Verzögerung Schuld sind!


User flow war der Meinung, dass dieses Gespräch der Grund für die Verzögerung sein soll.

Aber ich bin der, der die Kirche nicht im Dorf lässt und ein Unternehmen schlecht redet?


Ich hab mehrmals betont, dass die beiden Mitarbeiter die Abfertigung nicht behindert haben!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: cost am 05 08, 2025, 13:20
Zitat von: 510-015 am  04 08, 2025, 17:49Die Garnitur mit der Lok XE4-604 war laut den auf der Styria Mobile Instagram Seite veröffentlichten Fotos ursprünglich mit drei Wagen unterwegs.

Beim 17:00 Knoten in Graz Hbf waren es nur mehr zwei Wagen (1x Steuerwagen, 1x Zwischenwagen).
Da wurde wohl im Laufe des Tages ein Wagen ausgereiht.

Ich glaube ich habe diese Garnitur gestern um 14:11 Uhr Richtung Süden fahren gesehen. Die Qualität ist aufgrund der Entfernung leider sehr schlecht, aber ein bisschen was erkennt man noch.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: cost am 05 08, 2025, 13:32
Was ist eigentlich mit der 1. Klasse in den Wagen? Die dürfen alle verwenden, oder? Weil es gibt im Nahverkehr auch auf der GKB keine Trennung in mehrere Klassen?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 05 08, 2025, 13:40
Die 1. Klasse ist deklassiert.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: danihak am 05 08, 2025, 14:00
Zitat von: cost am  05 08, 2025, 13:32Was ist eigentlich mit der 1. Klasse in den Wagen? Die dürfen alle verwenden, oder? Weil es gibt im Nahverkehr auch auf der GKB keine Trennung in mehrere Klassen?

Die "1 Klasse" kann man ganz normal verwenden.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 05 08, 2025, 14:17
Gute Fahrt!
Sehr bequem, sehr ansprechend die Ganituren.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 05 08, 2025, 14:49
Auch heute sind die Züge der Linie S6 zum Teil verspätet.

Bevor aber jemand auf die Idee kommt, dass den Dostos in die Schuhe zu schieben: Der Grund dafür ist eine Stellwerksstörung in Kalsdorf, demnach gibt es auch auf der Linie S5 Verspätungen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: danihak am 05 08, 2025, 15:09
Zitat von: Hilde B. am  05 08, 2025, 14:17Gute Fahrt!
Sehr bequem, sehr ansprechend die Ganituren.

Also, ,,bequem" ist sehr subjektiv – es ist halt klassischer Nahverkehr. Ansprechend (von außen) sind die Wagen teilweise aber nicht. Aber da es nur Übergangsfahrzeuge sind, sehe ich darüber hinweg.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 15:10
Zitat von: 5047er am  05 08, 2025, 14:49Bevor aber jemand auf die Idee kommt, dass den Dostos in die Schuhe zu schieben: Der Grund dafür ist eine Stellwerksstörung in Kalsdorf, demnach gibt es auch auf der Linie S5 Verspätungen.
Klär uns bitte auf, was gestern konkret der Grund für die Verspätungen und für den Einsatz der verkürzten Dosto Garnitur war.

Dein Beitrag hört sich so an, als ob gestern alles problemlos funktioniert hätte.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: cost am 05 08, 2025, 15:11
Ich habe vorhin um etwa 14:45 Uhr und 14:50 Uhr beim Flughafen eine Dosto Garnitur nach Graz fahren sehen. Laut Scotty war zu dem Zeitpunkt dort eine S6 mit 4 Minuten Verspätung unterwegs, also wird das die hintere Garntitur gewesen sein. Die andere war dann eine Leerfahrt?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 05 08, 2025, 15:36
Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 15:10Klär uns bitte auf, was gestern konkret der Grund für die Verspätungen und für den Einsatz der verkürzten Dosto Garnitur war.

Dein Beitrag hört sich so an, als ob gestern alles problemlos funktioniert hätte.
Wo habe ich behauptet, dass gestern ALLES problemlos funktioniert hat?

Es gab gestern auf einer Garnitur eine Türstörung, das wurde ja bereits erläutert. Und durch die eine Türstörung die nicht ohne weiteres behoben werden konnte gab es am Zug keine Grünschleife (also die Meldung dass alle Türen geschlossen sind). Und ohne Grünschleife kann bzw. darf der Zug nicht fahren. Deshalb wurde bei der Garnitur ein Wagen ausgereiht und die Garnitur erst sozusagen eine Runde später wieder eingesetzt.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 05 08, 2025, 15:41
Zitat von: 5047er am  05 08, 2025, 15:36Wo habe ich behauptet, dass gestern ALLES problemlos funktioniert hat?

Der Satz:
Zitat von: 5047er am  05 08, 2025, 14:49Bevor aber jemand auf die Idee kommt, dass den Dostos in die Schuhe zu schieben:
und die Diskussion vom Vormittag haben den Eindruck erweckt.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Ch. Wagner am 05 08, 2025, 15:56

Ich möchte vorschlagen, die Türdiskussion engültig abzubrechen.
 Jeder hat gewußt, daß die alten Dosto nur eine Zwischenlösung sind. Und es war eine gute Entscheidung, sie auch schon vor dem Fahrplanwechsel einzusetzen, um eventuelle Aussetzer richtig einzuschätzen und beheben zu können.
Das rechthaberische Geschwätz von 510-015 ist vollkommen deplatziert.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 05 08, 2025, 16:03
Zitat von: Ch. Wagner am  05 08, 2025, 15:56Ich möchte vorschlagen, die Türdiskussion engültig abzubrechen.
 Jeder hat gewußt, daß die alten Dosto nur eine Zwischenlösung sind. Und es war eine gute Entscheidung, sie auch schon vor dem Fahrplanwechsel einzusetzen, um eventuelle Aussetzer richtig einzuschätzen und beheben zu können.
Das rechthaberische Geschwätz von 510-015 ist vollkommen deplatziert.

Amen!
Danke!
100%-Zustimmung.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 05 08, 2025, 16:05
Zitat von: 510-015 am  05 08, 2025, 13:06Um eines klar zu stellen:
(...)

Sorry, ich hätte schreiben sollen, dass es auch an den zwei Personen an der Tür gelegen haben könnte, dass nicht sofort abgefahren wurde. Das hätte einiges an sinnloser Diskussion vermeiden können.

Zitat von: Ch. Wagner am  05 08, 2025, 15:56Das rechthaberische Geschwätz von 510-015 ist vollkommen deplatziert.

Warum diese unnötigen Provokationen immer dann kommen, wenn sich eh alles beruhigt hat verstehe ich auch nicht.

Zitat von: Ch. Wagner am  05 08, 2025, 15:56Jeder hat gewußt, daß die alten Dosto nur eine Zwischenlösung sind. Und es war eine gute Entscheidung, sie auch schon vor dem Fahrplanwechsel einzusetzen, um eventuelle Aussetzer richtig einzuschätzen und beheben zu können.

Das war eine Notwendigkeit (Stichwort ETCS-Betrieb).
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 06 08, 2025, 09:36
Tabelle der bisher eingesetzten Mietlokomotiven

Bitte über Sichtungen weiterer Mietlokomotiven oder bekannt gewordene Abgänge in diesem Thread berichten.

Anmerkung: Freut mich, dass ich mit diesem heute begonnenen Threadtitel sachlichen Beiträgen zu dieser doch interessanten (und aufwendigen) Betriebsform eine neue Heimat gegeben habe.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: andi747 am 06 08, 2025, 09:44
Anbei ein paar Aufnahmen aus Wies- Eibiswald von heute Morgen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: andi747 am 06 08, 2025, 10:03
Zitat von: amoser am  06 08, 2025, 09:36Tabelle der bisher eingesetzten Mietlokomotiven
Die 6193 602 (schwarz) ist mit der 6193 601 im Tandem unterwegs.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: cost am 06 08, 2025, 10:52
Ja, die zwei habe ich heute morgen auch schon gesehen. Die Garnitur ist mit nur zwei Wagen (1x Steuerwagen und 1x Mittelwagen) unterwegs.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: andi747 am 06 08, 2025, 11:08
06.08.2025 Sichtungsbild in Graz Hbf.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 06 08, 2025, 11:16
Zitat von: andi747 am  06 08, 2025, 10:03Die 6193 602 (schwarz) ist mit der 6193 601 im Tandem unterwegs.

7 Mietlokomotiven

Bitte über Sichtungen weiterer Mietlokomotiven oder bekannt gewordene Abgänge in diesem Thread berichten.



Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: FlipsP am 06 08, 2025, 11:30
Soll mit Fahrplanwechsel dann auch am Grazer Hbf umfahren werden oder wird da die Lok gewechselt?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Ernst Holodek am 06 08, 2025, 12:02
Zitat von: andi747 am  06 08, 2025, 09:44Anbei ein paar Aufnahmen aus Wies- Eibiswald von heute Morgen.

Bitt'schön: 2+1 Sitzteilung in der S-Bahn! Herz, was willst du mehr?  ;D
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 06 08, 2025, 12:29
Jetzt wird schon in vier extrigen Threads über ein Thema berichtet/diskutiert.:)
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 06 08, 2025, 12:36
Zitat von: Südbahnlöwe am  06 08, 2025, 12:29Jetzt wird schon in vier extrigen Threads über ein Thema berichtet/diskutiert.:)

Den Betrieb gibt es erst seit vorgestern und über diesen wird in diesem Thread berichtet.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: andi747 am 06 08, 2025, 13:04
Schnappschuss von der 602-0 am Graz Hbf.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 07 08, 2025, 15:07
Tabelle der eingesetzten Mietwagen:

Bitte um Korrekturen bzw. Ergänzungen.

Eine Ergänzung von DZ ist schon eingelangt:ein B-Wagen 26-35 fehlt (Nr. 406)
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: andi747 am 07 08, 2025, 18:24
Den Steuerwagen 067 gibt es auch (Schnappschuss aus fahrendem Zug).
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 07 08, 2025, 18:57
Zitat von: andi747 am  07 08, 2025, 18:24Den Steuerwagen 067 gibt es auch (Schnappschuss aus fahrendem Zug).

Danke. habe ihn irrtümlich als "057" eingetragen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 10 08, 2025, 12:04
Dank der Mithilfe von DZ und andi747 ist die Liste nun komplett. Es sind 12 Wagen, davon vier Steuerwagen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 10 08, 2025, 14:29
Warum werden eigentlich nicht einfach die bestehenden DOSTO-Garnituren mit einer E-Lok verwendet? Sind die schon zu kaputt?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 10 08, 2025, 14:49
Wurde, glaub ich, schon mehrfach erklärt: die Fahrzeuge bräuchten ETCS und die vmax ist zu gering.

W.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Cerberus2 am 10 08, 2025, 15:03
Zitat von: Sanfte Mobilität am  10 08, 2025, 14:49Wurde, glaub ich, schon mehrfach erklärt: die Fahrzeuge bräuchten ETCS und die vmax ist zu gering.
Ich glaube, dass selbst auch die PZB in Deutschland leicht anders ist und daher adaptiert werden müsste.

Zusatzfrage: Wird auf dem Ast nach Wies-Eibiswald durchgehend mit ETCS gefahren?

Anmerkung im Nachhinein: Ich hab mich auf die eingewickelten Deutschen bezogen und nicht auf die alten von der GKB.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 10 08, 2025, 16:10
Zitat von: Sanfte Mobilität am  10 08, 2025, 14:49Wurde, glaub ich, schon mehrfach erklärt: die Fahrzeuge bräuchten ETCS und die vmax ist zu gering.
Also dass ein Reisezugwagen ETCS benötigt wäre mir neu.

Neben der zu geringen vmax der GKB-Dostos bestünde dann natürlich auch das Problem, dass man für die S7 und S61 ganz einfach zu wenige Fahrzeuge hätte.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Cerberus2 am 10 08, 2025, 16:18
Zitat von: 5047er am  10 08, 2025, 16:10Also dass ein Reisezugwagen ETCS benötigt wäre mir neu.
Wenn er ein Steuerwagen ist und als solcher verwendet wird schon.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 10 08, 2025, 16:38
Zitat von: StlB Kh. 101 am  10 08, 2025, 14:29Warum werden eigentlich nicht einfach die bestehenden DOSTO-Garnituren mit einer E-Lok verwendet? Sind die schon zu kaputt?

- zu geringe Vmax
- nicht erlaubte Halbfenster
- keine brauchbaren Anschlussleitungen für die E-Loks (z.B.Türsteuerung etc.)
- Plumpsklo (man denke an die Streckenabschnitte im A9- und im Hengsbergtunnel)

Ein Steuerwagen braucht nur dann ETCS, wenn er wirklich als führendes Fahrzeug eingesetzt wird.
ETCS-Betrieb für die Züge der S 6 besteht aktuell nur zwischen Werndorf und Wettmannstätten
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: JohannesBeere am 10 08, 2025, 18:53
Zitat von: amoser am  10 08, 2025, 16:38ETCS-Betrieb für die Züge der S 6 besteht aktuell nur zwischen Werndorf und Wettmannstätten
Zwischen Puntigam und Werndorf wird auch schon mit ETCS gefahren.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Bauzug am 10 08, 2025, 19:41
Zitat von: Cerberus2 am  10 08, 2025, 15:03Zusatzfrage: Wird auf dem Ast nach Wies-Eibiswald durchgehend mit ETCS gefahren?



Die Koralmbahn ist seit 04.08. ETCS only. Ausnahmen sind Wettmannstätten und Weststeiermark.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Martin am 10 08, 2025, 20:02
Zitat von: JohannesBeere am  10 08, 2025, 18:53Zwischen Puntigam und Werndorf wird auch schon mit ETCS gefahren.
Ja aber nur auf der KAB. Oder?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Bauzug am 10 08, 2025, 20:21
Zitat von: Martin am  10 08, 2025, 20:02Ja aber nur auf der KAB. Oder?

Ja.
Sonst wären aktuell keine Fahrten der Baureihen 1063, 1142,1144, 2016, 2068 uvm. dort möglich.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: JohannesBeere am 10 08, 2025, 20:40
Zitat von: Martin am  10 08, 2025, 20:02Ja aber nur auf der KAB. Oder?
Nein, Strecke 10501.

Zitat von: Bauzug am  10 08, 2025, 20:21Ja.
Sonst wären aktuell keine Fahrten der Baureihen 1063, 1142,1144, 2016, 2068 uvm. dort möglich.
Hab ja nirgends geschrieben, dass dort ETCS-only gefahren wird. ,,Taferlstrecken" sind in Österreich ja noch eine absolute Minderheit.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 10 08, 2025, 21:13
Zitat von: JohannesBeere am  10 08, 2025, 18:53Zwischen Puntigam und Werndorf wird auch schon mit ETCS gefahren.

Kalsdorf und Werndorf sicher nicht, da stehen noch alle Signale oder gibt es einen Mischbetrieb?

Bitte um Klärung der Frage, warum die alten GKB-Dostos auf der S 6 nicht (mehr) fahren dürfen?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: FlipsP am 10 08, 2025, 21:40
Zitat von: amoser am  10 08, 2025, 21:13Kalsdorf und Werndorf sicher nicht, da stehen noch alle Signale oder gibt es einen Mischbetrieb?

Die meisten ETCS Strecken in Österreich bieten Mischbetrieb mit der bestehenden Sicherungstechnik.
Es gibt nur wenige Strecken, die ETCS only sind. Das wäre neben der KAB zB die Güterzugumfahrung St. Pölten.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: cost am 10 08, 2025, 22:17
Den Mischbetrieb wird es auch noch eine Weile geben. Laut aktuellem Plan bis 2036: https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/dokumente-und-daten/etcs-zugbeeinflussung/etcs-ausbau/etcs-liste
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 10 08, 2025, 23:44
Eigentlich muss man sich nur fragen, warum man dann den Mischbetrieb auf der KAB zumindest zwischen Graz und  Wettmannstätten bzw. Weststeiermark nicht bestehen hat lassen. Der GKB und damit dem Bund wären diesfalls viele Kosten erspart geblieben.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Cerberus2 am 11 08, 2025, 09:42
Zitat von: amoser am  10 08, 2025, 16:38- nicht erlaubte Halbfenster
Als Eisenbahnfreund finde ich den Wegfall von gscheit zu öffnenden Fenstern eh schlecht, aber greift da nicht sowas wie Bestandschutz?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: riggnix am 11 08, 2025, 10:06
Zitat von: amoser am  10 08, 2025, 23:44Eigentlich muss man sich nur fragen, warum man dann den Mischbetrieb auf der KAB zumindest zwischen Graz und  Wettmannstätten bzw. Weststeiermark nicht bestehen hat lassen. Der GKB und damit dem Bund wären diesfalls viele Kosten erspart geblieben.

Man könnte anders herum auch die Frage stellen, warum auf der Koralmbahn überhaupt Mischbetrieb eingeführt wurde. Langfristig will man sowieso auf ETCS-only.
Wenn man von Anfang an geplant hätte, die gesamte KAB als ETCS-only zu errichten, hätten die EVUs auch genug Vorlaufzeit für die Fahrzeuge gehabt, und man hätte sich das Geld für die Signale gespart.

Hat beides Vor- und Nachteile.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 11 08, 2025, 11:48
Off-topic: Aber wenn man ETCS-only hat, könnten keine Nostalgiefahrzeuge mehr im ÖBB-Netz verkehren, oder? Außer man rüstet vielleicht einzelne Fahrzeuge teuer nach, falls das technisch überhaupt möglich ist.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Bauzug am 11 08, 2025, 12:12
Zitat von: StlB Kh. 101 am  11 08, 2025, 11:48Off-topic: Aber wenn man ETCS-only hat, könnten keine Nostalgiefahrzeuge mehr im ÖBB-Netz verkehren, oder? Außer man rüstet vielleicht einzelne Fahrzeuge teuer nach, falls das technisch überhaupt möglich ist.

Natürlich ist das möglich. Ist nur eine Geldfrage.
Es gibt zum Beispiel ETCS-Dampfer.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: jan935 am 11 08, 2025, 12:15
Zitat von: StlB Kh. 101 am  11 08, 2025, 11:48Off-topic: Aber wenn man ETCS-only hat, könnten keine Nostalgiefahrzeuge mehr im ÖBB-Netz verkehren, oder? Außer man rüstet vielleicht einzelne Fahrzeuge teuer nach, falls das technisch überhaupt möglich ist.
Soweit ich das verstanden habe, ja. Ich hoffe aber, dass der Rote Blitz bzw. die 671 (falls sie wieder mal fahrbereit sein sollte) zumindest auf der alten GKB-Trasse für Nostalgiefahrten verkehren dürfen...eine Lösung diesbezüglich wäre in jedem Fall wünschenswert.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Vitus am 11 08, 2025, 21:30
Solange es auf der Köflacher- und Wieserbahn kein ETCS gibt, dürfen VT 10 und 671 fahren. Ist also nur eine Frage der Zeit. Ob die 671 noch einmal fahren wird, bezweifle ich.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: TW 581 am 11 08, 2025, 22:39
Auf der GKB Strecke wird man wohl noch viele Jahre auf das bewährte System setzen und ETCS dürfte noch länger kein Thema sein.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 12 08, 2025, 06:16
Das Fatale für die von der GKB eingesetzten Fahrzeuge ist, dass im Zuge der S6 Streckenabschnitte befahren werden, auf denen ETCS-only gilt.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 12 08, 2025, 06:23
Zitat von: amoser am  12 08, 2025, 06:16Das Fatale für die von der GKB eingesetzten Fahrzeuge ist, dass im Zuge der S6 Streckenabschnitte befahren werden, auf denen ETCS-only gilt.
Genau deswegen sind ja die für die GKB neuen Garnituren auch jetzt schon unterwegs.

Für Sonderzüge etc. mit Fahrzeugen ohne ETCS stellt das aber grundsätzlich kein Problem dar, weil man auch künftig eben ohne ETCS von Graz nach Wies kommen wird, so wie bisher über Lieboch. Denn sowohl im Bahnhof Wettmanstätten als auch in Wst gibt es Gleise (halt nicht alle) für die man kein ETCS braucht.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 12 08, 2025, 08:06
Mit "fatal" meine ich, dass man sich damit eine sauteure Lösung beschert hat: Gemietete Loks im Sandwichbetrieb und gemietete Wagen für einen Übergangsbetrieb mit schon gekauften Altwagen.
Auch das OL-Material für die Gesamtelektrifiziering wurde schon beschafft und liegt nun brach und es darf bzw. muss weiter gedieselt werden.
Einen Einsparungseffekt wird es so wohl kaum geben.

Sonderfahrten können für eine ETCS-freie Strecke wohl kaum ein Argument sein, da sich deren Anzahl wegen der hohen Kosten wohl in bescheidenen Grenzen halten dürfte.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: il_treno am 12 08, 2025, 16:29
Ja wieder eine Meisterleistung unserer Politiker, dafür stellen wir halt Bankomaten im Nirwana auf..
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 12 08, 2025, 17:09
Die 193 801 steht seit gestern auf nördlicher Position, und zeigt nicht mehr in Richtung Wies-Eibiswald.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Vitus am 12 08, 2025, 21:47
Zitat von: il_treno am  12 08, 2025, 16:29Ja wieder eine Meisterleistung unserer Politiker, dafür stellen wir halt Bankomaten im Nirwana auf..
Allerdings haben Bankomaten nichts mit der GKB zu tun. Solche Vergleiche sollte man unterlassen. Leute die im "Nirwana" wohnen haben auch Anspruch auf Bargeld, wie Bewohner einer Stadt wo sich alle 500 m ein Bankomat befindet!!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 15 08, 2025, 09:43
Mit der Vectron 6193 805 habe ich gestern eine weitere Mietlok gesichtet.
Beide RAILPOOL-Loks (6193 805 und 801) fuhren mit einer Garnitur.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 18 08, 2025, 11:14
Zitat von: Südbahnlöwe am  04 08, 2025, 16:04Wird schon werden.
Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden. :P

Ja, nach zwei Wochen Betrieb kann frau/mann doch zufrieden sein. Die anfänglichen Unkenrufe können getrost vergessen werden.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: MaxlRail am 29 08, 2025, 13:04
Die RailPool 193 801 und die 193 876 "Mauerfall" fahren am 27.8.2025 mit der S6 7380 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf hier kurz hinter dem Bahnhof St.Martin/Sulmtal-Bergla.
Das alte Bahnwärterhaus rechts steht im krassen Kontrast zu den modernen "Vectron".
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 29 08, 2025, 16:11
Wie schaut denn die Situation mit den DB Wagen derzeit aus?

Ich habe sowohl gestern (müsste die Garnitur vom Foto im vorigen Beitrag gewesen sein) als auch sonst immer wieder in den letzten Wochen eine Garnitur mit zwei Wagen gesehen.

Hat man das Türstörungsproblem bei dem Wagen, der am ersten Betriebstag ausgereiht wurde, noch nicht lösen können?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 29 08, 2025, 16:20
Nein.
Sonst wäre er nämlich schon im Einsatz.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 29 08, 2025, 16:35
Zitat von: Südbahnlöwe am  29 08, 2025, 16:20Sonst wäre er nämlich schon im Einsatz.
Könnte ja ein anderer Wagen sein, der nun defekt ist ;)

Was ist mit den Reservewagen?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 29 08, 2025, 22:02
Das ist so eine Sache.
Mit dem neuen Wetkstättenleiter etc.
Wie heißt's so schön:"früher war alles besser".
Hier trifft das leider zu.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 5047er am 30 08, 2025, 06:20
Zitat von: 510-015 am  29 08, 2025, 16:11Wie schaut denn die Situation mit den DB Wagen derzeit aus?

Ich habe sowohl gestern (müsste die Garnitur vom Foto im vorigen Beitrag gewesen sein) als auch sonst immer wieder in den letzten Wochen eine Garnitur mit zwei Wagen gesehen.

Hat man das Türstörungsproblem bei dem Wagen, der am ersten Betriebstag ausgereiht wurde, noch nicht lösen können?

Bis einschließlich nächster Woche sind noch Ferien, da braucht man den dritten Wagen von der Kapazität ganz einfach noch nicht. Man hält daher aktuell lieber eine Reservegarnitur (ebenfalls zwei Wagen) am Gkf zurück, die bei kurzfristigen Ausfällen "einspringen" könnte.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: 510-015 am 30 08, 2025, 10:38
Zitat von: 5047er am  30 08, 2025, 06:20Bis einschließlich nächster Woche sind noch Ferien, da braucht man den dritten Wagen von der Kapazität ganz einfach noch nicht. Man hält daher aktuell lieber eine Reservegarnitur (ebenfalls zwei Wagen) am Gkf zurück, die bei kurzfristigen Ausfällen "einspringen" könnte.
Danke für die Erklärung!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 31 08, 2025, 11:43
Nachdem 12 Wagen "gemietet" wurden, ist ein größerer Reservebestand vorhanden. Auch bei drei "Dreiwagenzügen" bleiben noch drei Wagen als Reserve.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: steve0699 am 08 09, 2025, 13:25
Hoffentlich bekommen sie die Türstörungen bald in den Griff. Jahrzehntelang pünktlich wie die Schweizer Uhr. 30 Minuten Übergang zum Fernverkehr.

98 Tage vor der Fahrplanrevolution, 5 Minuten Überhang zum Fernverkehr gibt's Verspätungen von 10 Minuten und mehr.

https://youtu.be/Dzy0JO4344U?si=7gbkIrmif5uYznQ1
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: whz am 08 09, 2025, 13:37
Weiß jemand warum der Zug zwei Vectrons braucht? Da sehe ich doch einen Steuerwagen?
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 08 09, 2025, 13:41
Zitat von: steve0699 am  08 09, 2025, 13:25Hoffentlich bekommen sie die Türstörungen bald in den Griff.

https://youtu.be/Dzy0JO4344U?si=7gbkIrmif5uYznQ1

Was hat das Video mit der "bösen"Türstörung zu tun?

Zitat von: whz am  08 09, 2025, 13:37Weiß jemand warum der Zug zwei Vectrons braucht? Da sehe ich doch einen Steuerwagen?
Die Steuerwagen haben kein ETCS.
Mit einem Sandwich ist man schneller beim Stürzen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: flow am 08 09, 2025, 13:42
Zitat von: whz am  08 09, 2025, 13:37Weiß jemand warum der Zug zwei Vectrons braucht? Da sehe ich doch einen Steuerwagen?

Weil die Steuerwagen kein ETCS haben.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Ragnitztal am 08 09, 2025, 13:46
Zitat von: steve0699 am  08 09, 2025, 13:25Hoffentlich bekommen sie die Türstörungen bald in den Griff. Jahrzehntelang pünktlich wie die Schweizer Uhr. 30 Minuten Übergang zum Fernverkehr.

98 Tage vor der Fahrplanrevolution, 5 Minuten Überhang zum Fernverkehr gibt's Verspätungen von 10 Minuten und mehr.

https://youtu.be/Dzy0JO4344U?si=7gbkIrmif5uYznQ1

Danke für das Video! Die Schrankenanlage dort hat eine ziemlich kurze Einschaltstrecke.

Zitat von: whz am  08 09, 2025, 13:37Weiß jemand warum der Zug zwei Vectrons braucht? Da sehe ich doch einen Steuerwagen?

Möglicherweise ist der Steuerwagen nicht ETCS-tauglich und die Koralmbahn ist großteils mittlerweile ETCS-only. Was die Zugkraft/Schubkraft betrifft, bräuchte die 3er-Garnitur sonst nicht 2 Loks.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: steve0699 am 08 09, 2025, 14:17
https://youtu.be/XrasyrrF_hY?si=GCmSRjTnUogd0j-b

Hier haben wir noch die Kreuzung in Wettmannstätten.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 18 09, 2025, 16:14
Die 193 876 hatt3 heute ein unfreiwilliges "Rendez-vous" mit einem PKW auf einer EK bei Groß St. Florian.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 18 09, 2025, 17:39
Kann aber nicht so schlimm (,für die Lok) sein. Ist aus eigener Kraft nach Graz gefahren. ;D
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Piwanka Blanda am 22 09, 2025, 09:41
Zitat von: Südbahnlöwe am  18 09, 2025, 17:39Kann aber nicht so schlimm (,für die Lok) sein. Ist aus eigener Kraft nach Graz gefahren. ;D

Aber sie ist nicht mehr gefahren.
Am Freitag am Nachmittag ist bei der Werkstatt gestanden.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: TW 529 am 22 09, 2025, 21:28
Weil die Elektro-Züge ,,spinnen", kommen Tausende steirische Berufstätige und Schüler zu spät. Erst ab Dezember soll vieles besser werden.


https://www.krone.at/3905944
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Hilde B. am 22 09, 2025, 21:45
"Massive Verspätungen", das ist massiv übertrieben!
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 23 09, 2025, 07:38
Bezüglich des Bahnhofsnamens habe ich genau das befürchtet:

"Bahnhof Weststeiermark in Groß St. Florian"

Zum Namen des Bahnhofs muss der Ort angegeben werden, in dem er sich befindet. Eine wahrlich oberg'scheite Namensgebung.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: FlipsP am 23 09, 2025, 07:46
Na wenigstens kannst du dich ein wenig bestätigt fühlen, wenn dich bei der Namenswahl schon keiner ernst genommen hat.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: amoser am 23 09, 2025, 08:00
Damit die Verwirrung perfekt ist:

Was man jetzt auf der Koralmbahn-Strecke in Groß St. Florian zu sehen bekam, werden Fahrgäste erst ab Dezember des nächsten Jahres benützen können – und dann eben zunächst nur auf der Weststrecke.

Damit sind aber weder der Bahnhof Weststeiermark noch die steirische Westbahn gemeint.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Vitus am 23 09, 2025, 08:55
Zitat von: Hilde B. am  22 09, 2025, 21:45"Massive Verspätungen", das ist massiv übertrieben!

Ich würde "laufende Verspätungen" sagen.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: TW 581 am 23 09, 2025, 10:19
Der elektrische Betrieb hat halt bescheiden gestartet und es kann eigentlich nur besser werden, ich hab so meine Zweifel und mir tun die Pendler schon leid mit den GTW lief es eigentlich recht zuverlässig.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: s_gelb am 23 09, 2025, 17:47
Zitat von: amoser am Gestern um 08:00Damit sind aber weder der Bahnhof Weststeiermark noch die steirische Westbahn gemeint.

Natürlich sehr verwirrend :-\  - ich hoffe doch man wird steirische Westbahn und Weststrecke/Westbahn/(WESTbahn) noch auseinanderhalten können...

So wie man auch Ostbahn wie auch die Steirische Ostbahn oder etwa die Laaer Ostbahn und die Marchegger Ostbahn voneinander unterscheiden kann. Stößt sich ja auch niemand am Ostbahnhof, den es nur noch auf einer dieser Strecken gibt sowie auch einen - noch dazu allen Ostbahnen sehr fernen - nämlich jenen in Klagenfurt.

Es ist doch wahrlich nicht schwer...
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: il_treno am 23 09, 2025, 20:06
Es wäre halt jetzt an der Zeit, nachdem man den Klug und die Straßenbaulobbistin versorgt hat, die Gkb in den ÖBB PV einzugliedern, damit die Steuergeldverschwendung jetzt aufhört. Der ÖBB PV hat ja genug Fahrzeuge für den elektrischen Betrieb. Alternativ wäre natürlich eine vollständigen Privatisierung oder Fusion mit einem anderen Bahnunternehmen vorstellbar.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: PeterWitt am 23 09, 2025, 20:47
Soweit ich das mitbekommen habe liegt es zumindest auch an Problemen mit ETCS, an sich erwartbar, aber halt ungeschickt, wenn man auf einmal Fahrzeuge, Sicherung und TRaktionsart tauscht, weil dann diverse mögliche Kinderkrankheiten summieren und ein genereller negativer Eindruck entsteht.
Titel: Re: GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6
Beitrag von: Südbahnlöwe am 23 09, 2025, 21:05
ETCS funktioniert an und für sich gut. Das Problem liegt oft nur am Personal.