Tunnelkette Pack wird jahrelang saniert:
https://steiermark.orf.at/stories/3320186/
Ein Grund mehr ab Dezember bei Fahrten Richtung Kärnten häufiger die Koralmbahn zu nutzen... 😉
Kommt mir das nur so vor oder ist beim Herzogbergtunnel nicht eh ständig was?
Zitat von: Ragnitztal am 03 09, 2025, 12:21Tunnelkette Pack wird jahrelang saniert:
https://steiermark.orf.at/stories/3320186/
Ein Grund mehr ab Dezember bei Fahrten Richtung Kärnten häufiger die Koralmbahn zu nutzen... 😉
Hätten sie zumindest bis dahin gewartet... auf der A2 müssen bis Dezember noch die IC Busse fahren!
Zitat von: Ragnitztal am 03 09, 2025, 12:21Tunnelkette Pack wird jahrelang saniert:
https://steiermark.orf.at/stories/3320186/
Ein Grund mehr ab Dezember bei Fahrten Richtung Kärnten häufiger die Koralmbahn zu nutzen... 😉
Oder ab September über die alte B70. ;)
Zitat von: Franz312 am 03 09, 2025, 15:40Hätten sie zumindest bis dahin gewartet... auf der A2 müssen bis Dezember noch die IC Busse fahren!
Das wird der ASFINAG herzlich wurscht sein.
Zitat von: Franz312 am 03 09, 2025, 15:40Hätten sie zumindest bis dahin gewartet... auf der A2 müssen bis Dezember noch die IC Busse fahren!
Da kann man wirklich nur wieder gratulieren zu dieser tollen Abstimmung der Bauprojekte.
ÖBB und ASFINAG stimmen sich selten untereinander ab, was Projektplanung und Betriebsabläufe betrifft.
Zitat von: Ragnitztal am 03 09, 2025, 22:52ÖBB und ASFINAG stimmen sich selten untereinander ab, was Projektplanung und Betriebsabläufe betrifft.
Warum sollten sie auch? Jeder hat sein Klientel!
Zitat von: Vitus am 04 09, 2025, 09:09Warum sollten sie auch? Jeder hat sein Klientel!
Und natürlich sollten sie und tun es meines Wissens nach immer wieder.
Denn natürlich betreffen Sperren der Bahn oft die ASFINAG und Sperren der ASFINAG oft die Bahn.
Eine bessere Koordination wäre sicher wünschenswert - aber ich vermute, dass das ohne institutionelle Verschränkung schwierig zu handhaben ist. Sowohl ÖBB als auch ASFINAG werden ihr Augenmerk primär auf die Verfügbarkeit und Auslastung der eigenen Ressourcen legen, da sie ja auch jeweils separat den betrieblichen Erfolg gegenüber dem Eigentümer zu verantworten haben.
Weiß wer ob das andere Länder besser hinbekommen?
Wünschenswert wäre zum Beispiel eine Abstimmung bei etwaigen Baustellen der Tauernautobahn mit dem Betrieb der Tauernschleuse Mallnitz-Böckstein.