Ab Fahrplanwechsel wird der Salzburger Lungau attraktiv an die Landeshauptstadt Salzburg angeschlossen, denn die direkte Linie 270 über die A10 wird hinkünftig im Zweistundentakt verkehren.
https://salzburg-verkehr.at/neuer-fahrplan-bringt-ueber-800-000-zugkilometer-im-bundesland-salzburg-zusaetzlich/
Nebenbei, bei der kürzlich vergebenen Ausschreibung der Buslinien im Salzburger Lungau konnte sich wiederum ÖBB-Postbus als bester Anbieter durchsetzen.
Mittlerweile wurde auch der neue Fahrplan veröffentlicht:
https://salzburg-verkehr.at/wp-content/uploads/2025/11/97-270-B-j26-10.pdf
Zitat von: s_gelb am 28 10, 2025, 09:34Ab Fahrplanwechsel wird der Salzburger Lungau attraktiv an die Landeshauptstadt Salzburg angeschlossen, denn die direkte Linie 270 über die A10 wird hinkünftig im Zweistundentakt verkehren.
https://salzburg-verkehr.at/neuer-fahrplan-bringt-ueber-800-000-zugkilometer-im-bundesland-salzburg-zusaetzlich/
Nebenbei, bei der kürzlich vergebenen Ausschreibung der Buslinien im Salzburger Lungau konnte sich wiederum ÖBB-Postbus als bester Anbieter durchsetzen.
Wenn ein Zweistundentakt schon eine Attraktivierung ist, ist dort bisher ja wirklich fast gar nichts gefahren.
Zitat von: StlB Kh. 101 am 21 11, 2025, 13:31Wenn ein Zweistundentakt schon eine Attraktivierung ist, ist dort bisher ja wirklich fast gar nichts gefahren.
Schnelle Direktverbindungen über die Autobahn gab es, außer in der HVZ, nicht ganz so viele. Mit dem 280er über Obertauern nach Radstadt mit Umstieg in den Zug dort gab es auch bisher schon einige Verbindungen, allerdings mit deutlich längerer Fahrzeit als mit den nun deutlich schnelleren Direktbussen (Fahrzeit immerhin unter 2 Stunden).
Und neu ist auch ein neuer Kurs auf der Linie 892, Murau ab 4:15, Ankunft Tamsweg 5:00, von wo aus man mit dem 270er ab 5:05 Salzburg Hbf bereits um 6:51 erreichen kann.
Die derzeitige Umsteigeverbindung Murau-Salzburg Murau ab 5:25 mit Ankunft in Salzburg gegen 8Uhr bleibt unverändert bestehen.