Aus den Vienna Airport-Lines, die ÖBB-Postbus betreibt und mit denen 2024 um die 0,8 Millionen Fahrgäste transportiert worden sind, wird neu der "Vienna Airport Bus mif einem neuen, besser auffallenden Design in türkis, Fotos siehe Link.
https://presse-oebb.at/news-oebb-mit-dem-vienna-airport-bus-schnell-von-und-zum-flughafen?id=225178&menueid=27022&l=deutsch
Wozu bitte braucht es noch einen Bus? Genügen nicht RJ, RJX, S-Bahn, CAT?
Die Vienna Airport Lines fahren seit Jahren und wie man in @s_gelbs Beitrag lesen kann, nutzen sie doch 800.000 Leute jährlich.
Der Name und das Design ist halt jetzt neu
Zitat von: whz am Gestern um 14:14Wozu bitte braucht es noch einen Bus? Genügen nicht RJ, RJX, S-Bahn, CAT?
Vom Westbahnhof macht das schon Sinn, da gibt's auf der Schiene nicht so viele brauchbare Verbindungen, vom HBF hingegen halte ich es auch für entbehrlich, man darf aber nicht vergessen, dass es gar nicht so wenig Touristen gibt, die nicht einmal auf die Idee kommen würden, den Zug zum Flughafen als Transportmittel in Betrecht zu ziehen, weil die Bahn in ihrer Heimat unzuverlässig oder quasi nicht existent ist.
Zitat von: FlipsP am Gestern um 14:37Die Vienna Airport Lines fahren seit Jahren und wie man in @s_gelbs Beitrag lesen kann, nutzen sie doch 800.000 Leute jährlich.
Der Name und das Design ist halt jetzt neu
Ca. 2200 Fahrgäste pro Tag ist nicht gerade viel bei 98 Abfahrten vom Flughafen Wien am Tag. Sollten es ebenso 98 Ankünfte sein, was ich jetzt nicht kontrollieren will, dann kämen wir auf eine Auslastung von ca. 11 Personen pro Autobusfahrt.
Immerhin fährt die Linie VAL1 rund um die Uhr, das ist vor allem ab Westbahnhof schon ein attraktives Angebot und in der Nacht auch an/ab Hauptbahnhof die einzige Alternative.
Und die Linie VAL3 stellt direkte Verbindungen zwischen Flughafen und
Stadion/Messe sowie zur UNO-City bzw. umliegende Hotels her - auch eine attraktive und brauchbare Geschichte.
Zitat von: 38ger am Gestern um 15:40Ca. 2200 Fahrgäste pro Tag ist nicht gerade viel bei 98 Abfahrten vom Flughafen Wien am Tag. Sollten es ebenso 98 Ankünfte sein, was ich jetzt nicht kontrollieren will, dann kämen wir auf eine Auslastung von ca. 11 Personen pro Autobusfahrt.
Ja, das dachte ich mir auch bei der Fahrgastzahl.
Fand das alte Design besser und der Komfort wurde beim Solaris schon verbessert. Alles Marketing.