Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Ausland => Thema gestartet von: TW 581 am 21 11, 2025, 21:53

Titel: Stuttgart 21
Beitrag von: TW 581 am 21 11, 2025, 21:53
Ende 2026 geht Stuttgart 21 nicht in Betrieb, ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/start-von-s21-fuer-2026-abgesagt-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/stuttgart-21-verscheibung-so-reagieren-menschen-im-laendlichen-raum-100.html
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: TW 581 am 14 03, 2026, 22:53
Stuttgart 21 könnte auch erst 2030 in Betrieb gehen, derweil bleibt der Kopfbahnhof noch länger erhalten wird aber weiterhin eine Verspätungsquelle bleiben.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-stuttgart-21-108.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/stuttgart-21-koennte-erst-2030-eroeffnet-werden-200577527.html

Hoffentlich lernt man daraus und plant in Frankfurt (Main) den Fernbahn Bahnhof besser.
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 09 06, 2026, 09:41
Offenbar muss die Eröffnung auf 2031 (!) verschoben wurden, weil u. a. falsche Kabel verlegt wurden etc. pp: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/bahn-stuttgart-21-102.html
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: Martin am 09 06, 2026, 10:51
Pleiten, Pech und Pannen  :o

Vll wird ja Stuttgart 41 draus.  8)
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 09 06, 2026, 11:24
Stuttgart 31 ist es jetzt eh schon.

Ein unfassbare Schlamperei ist das ganze, einfach unglaublich. Wie so etwas passieren kann!
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: stef610_neu am 09 06, 2026, 11:33
... und so wird aus Stuttgart 21 langsam Stuttgart 2121? ;D
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: PeterWitt am 09 06, 2026, 12:19
Zitat von: Martin am  09 06, 2026, 10:51Pleiten, Pech und Pannen  :o

Vll wird ja Stuttgart 41 draus.  8)
Vielleicht hält ja dann mal der RailJet am RailBER?
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: TMG am 09 06, 2026, 14:08
Wenn die geballte Blödheit am Werk ist, dauert es halt ein paar Jahrzehnte länger. Nicht peinlich oder traurig, sondern völlig verstörend.
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 09 06, 2026, 14:36
Und kostet fast nix ...
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: Hilde B. am 09 06, 2026, 18:02
Ich vermisse die "deutsche Gründlichkeit"....
Titel: Re: Stuttgart 21
Beitrag von: Stipe am 09 06, 2026, 20:40
...wie bei der Elbphilharmonie oder beim Berliner Flughafen?  ;)