Der Fahrplanwechsel ist vollzogen. Heute früh verkehrten die ersten Züge von und nach Klagenfurt. rj 655 traf mit zwei Minuten Verspätung aus Klagenfurt ein und ICE 210 fuhr pünktlich um 6:03 in Graz ab.
Daneben gibt es noch weitere Bilder von rj 853, EC 206, IR 610 und IR 680 sowie IR 677.
Heute ist das Wetter entgegengesetzt wie vorgestern bei der Eröffnung. Das Klagenfurter Becken hat Sonnenschein und in Graz hängt der Nebel.
Die Bahnhofsuhr am Hauptbahnhof funktioniert übrigens wieder.
Viel Spaß beim durchklicken der Fotos und noch einen schönen Sonntag!
Danke für die Bilder.
Zitat von: Martin am 14 12, 2025, 08:33Heute ist das Wetter entgegengesetzt wie vorgestern bei der Eröffnung. Das Klagenfurter Becken hat Sonnenschein und in Graz hängt der Nebel.
Dies ist dem Wetter in Klagenfurt leider nicht bekannt.
Zitat von: danihak am 14 12, 2025, 08:43Danke für die Bilder.
Dies ist dem Wetter in Klagenfurt leider nicht bekannt.
Ja, heute liegt die gesamte Strecke Graz - Villach im oder unter dem Nebel. Nur die untertunnelte Gebirgsgruppe Koralpe ragt aus dem Nebel heraus. Zu Mitte kommender Woche bestehen wieder bessere Chancen zur Nebelauflösung.
Trotzdem, Danke für die schönen Bilder!
4746 134-7.jpg
Mit dem 4746 nach Innsbruck? Das ist Folter auf Schienen.
Uff, ja. Ich finde, Graz – Linz ist gerade noch akzeptabel. FALLS die Toilette funktioniert.
Hätte mir bessere Verbindungen nach Italien gewünscht. Der erste Direkte nach Venedig ist leider erst um 16:09 dort. Für einen Tagesausflug viel zu spät.
Finde ich sehr schade.
Unter 5 Stunden Fahrzeit ist schon klass, keine Parkplatzprobleme wie mit dem Auto aber halt unattraktiv von den Zeiten.
Die zwei Probleme sind halt Villach und die Italiener. Sonst würde es denke ich mal in ca. 4 Stunden möglich sein.
Zwischen Graz und Klagenfurt sind auch noch ein paar Minuten drinnen aber das macht nicht soooo viel aus.
Die italienische Infrastruktur hat scheinbar an Wochentagen eine Sperre zwischen Tarvis und Udine von 8 bis 11.30. sehr ärgerlich (und was müssen sie überhaupt machen?? Die Linie ist doch eine der modernsten in Italien).
Aber an Juni sollte ein Regionalzug in der früh (seeehr früh) geben. Leider viel zu früh, um den von Graz zu erreichen
Noch ein paar Bilder vom ersten Betriebstag der Koralmbahn:
ICE 116 musste von Graz bis Salzburg mit einer Ersatzgarnitur - bestehend aus 4744 022 und 4744 054 geführt werden.
Die Züge waren alle außer railjet 131 ziemlich pünktlich unterwegs. Um 13:28 wurde ein IR 15773 von Graz nach Spielfeld- Straß in Verkehr gesetzt, der mit einem Talenttriebwagen bespannt war. Der gemeinsame IR nach Innsbruck bzw. Klagenfurt zeigte am Triebwagen nach Klagenfurt eine tschechische Stadt an und beide Teile waren mit RJ 512 beschildert. Der IR nach Klagenfurt sollte 582 heißen.
Während railjet 754 mit der im CD-Design gehaltenen 1216 237 und der rj-Garnitur 31 unterwegs war, zeigte sich rjx 53 mit der Comfort Jet Garnitur 002 und einer verkehrsroten Lok - 1216 228.
Von Graz nach Klagenfurt wurden zwei Zusatzzüge D 18841 (2x 4746) und D 18842 (1x 4746) geführt.
Der 15773 ist planmäßig.
Zitat von: Eilzug am 14 12, 2025, 13:23Hätte mir bessere Verbindungen nach Italien gewünscht. Der erste Direkte nach Venedig ist leider erst um 16:09 dort. Für einen Tagesausflug viel zu spät.
Finde ich sehr schade.
Unter 5 Stunden Fahrzeit ist schon klass, keine Parkplatzprobleme wie mit dem Auto aber halt unattraktiv von den Zeiten.
Ich hätte mir auch einen früheren Zug nach Venedig gewunschen, aber vielleicht hängt das ja mit dem RJX nach Triest zusammen?
Weiß jemand warum der erste Zug am 14.12.25 RJ 853 44 Minuten Verspätung hatte?? Das erinnert mich an die Deutsche Bahn..
Zitat von: whz am 15 12, 2025, 15:10Ich hätte mir auch einen früheren Zug nach Venedig gewunschen, aber vielleicht hängt das ja mit dem RJX nach Triest zusammen?
Man kann in Udine umsteigen (und die ÖBB verkaufen einen Fahrschein bis dorthin, nur muss man den dann am Bahnhof in Österreich am Automat drucken lassen)
Sicher hilft auch die Sperre der Bahnstrecke in Italien jeden Vormittag (sehe Micotra Stundenplan mit 90 Minuten Wartezeit) nicht, und dann wäre die Abfahrt ab Wien viel zu früh... Der Micotra wäre eigentlich eine gute Option, wenn er von Tarvis schon um 10.20 losfahren könnte!
Warum ist die Kanaltalstrecke immer am Vormittag zu? Gibt es da einen objektivierbaren Grund? In den Jahren, als gar kein EC nach Venedig etc. gefahren ist, hieß es auch "die Italiener" lassen uns nicht durch... :o
Angeblich wegen Wartungsarbeiten.