Styria-Mobile Forum

Foto & Video => Historisches & Zeitgeschichte => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am 04 02, 2026, 12:00

Titel: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Martin am 04 02, 2026, 12:00
https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 04 02, 2026, 12:46
Dankeschön. Ausser Linksverkehr hat sich seit damals nicht so wahnsinnig viel geändert. Leider kein Nordstern mehr. Interessant auch die DKW am Jakominiplatz und die Gleisverbindung am Hauptplatz und Murplatz (Südtirolerplatz). Romantisch die Strecke nach Mariagrün und weiter draussen natürlich noch viele Freiflächen zu erkennen.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: danihak am 04 02, 2026, 12:59
Zitat von: scheurin am  04 02, 2026, 12:46Dankeschön. Ausser Linksverkehr hat sich seit damals nicht so wahnsinnig viel geändert. Leider kein Nordstern mehr. Interessant auch die DKW am Jakominiplatz und die Gleisverbindung am Hauptplatz und Murplatz (Südtirolerplatz). Romantisch die Strecke nach Mariagrün und weiter draussen natürlich noch viele Freiflächen zu erkennen.

Der Sonderwagen dreht aber am Hilmteich und hätte technisch auch nicht weiter fahren können...
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: whz am 04 02, 2026, 13:01
Vor allem die kurze Sequenz am Hauptbahnhof (Südbahnhof) und die Fahrt mit dem 2er über die Keplerbrücke. Sensationell!!!
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: amoser am 04 02, 2026, 13:02
Mariagrün sehe ich nicht, aber eine meterspurige Ausweiche bei der Schleife Hilmteich.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 04 02, 2026, 13:08
Ja klar, die Umspurung war ja 20 Jahre später. Ich meinte die Flächen in Andritz und auf der anderen Seite der Mur. Sorry, wenn das unklar fomuliert war. Und ich meinte Hilmteich, nicht Mariagrün.

Wusste auch nicht, dass die Hütte am Hilmteich schon damals dort stand - und dort nun nicht mehr lange. Schade nur, dass man keine Fahrzeuge auf der roten Tramway (Mariatrost) sieht. Die Ausweiche war am Hilmteich nicht besonders lange.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Ch. Wagner am 04 02, 2026, 13:32
Zitat von: scheurin am  04 02, 2026, 13:08Wusste auch nicht, dass die Hütte am Hilmteich schon damals dort stand - und dort nun nicht mehr lange.


Die "Hütte" bleibt bestehen.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: whz am 04 02, 2026, 14:04
Zitat von: Ch. Wagner am  04 02, 2026, 13:32Die "Hütte" bleibt bestehen.

Sie soll nur an einer anderen Stelle aufgestellt werden, mal sehen...
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 04 02, 2026, 14:22
Zitat von: danihak am  04 02, 2026, 12:59Der Sonderwagen dreht aber am Hilmteich und hätte technisch auch nicht weiter fahren können...

Man hat eh das Meterspurgleis der Roten Tramway nach Maria Trost in der Schubertstraße rechts neben dem normalspurigen gesehen.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: FlipsP am 04 02, 2026, 14:34
Wo ist denn der Abschnitt ca bei Minute 5? Da fährt eine Bim am Murufer.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: LS64 am 04 02, 2026, 14:55
Zitat von: FlipsP am  04 02, 2026, 14:34Wo ist denn der Abschnitt ca bei Minute 5? Da fährt eine Bim am Murufer.

Das dürfte Kaiser-Franz-Joseph-Kai sein. Dort gibt es heute noch diese Maueröffnungen.
klick (https://www.google.de/maps/place/47%C2%B004'25.9%22N+15%C2%B026'05.5%22E/@47.0738689,15.4342019,198m/data=!3m2!1e3!4b1!4m4!3m3!8m2!3d47.073868!4d15.434847?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDIwMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D)
Ich vermute, dass die Bim sich gerade Richtung Norden aufmacht.
Edit: Bei 02:04 sieht man die Stelle. Bin mir ganz sicher.


Zitat von: Martin am  04 02, 2026, 12:00https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV

Wahsinnig schön. Danke!
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 04 02, 2026, 14:57
Hätte gedacht bei der Schlossbergbahn
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: whz am 04 02, 2026, 14:59
Was man auch schön sieht: in der Herrengasse waren die Gleise nicht wie heute völlig gerade sondern leicht gebogen verlegt. Und die Gleiskurve bei der Einmündung in den Kaiser Franz Josef Kai war enger als heute und auch der Abstand der beiden Richtungsgleise war enger. Da würde eine Variobahn wohl kaum fahren können (nicht nur wegen dem weicheren Unterbau).
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: FlipsP am 04 02, 2026, 15:02
Zitat von: LS64 am  04 02, 2026, 14:55Das dürfte Kaiser-Franz-Joseph-Kai sein. Dort gibt es heute noch diese Maueröffnungen.
klick (https://www.google.de/maps/place/47%C2%B004'25.9%22N+15%C2%B026'05.5%22E/@47.0738689,15.4342019,198m/data=!3m2!1e3!4b1!4m4!3m3!8m2!3d47.073868!4d15.434847?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDIwMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D)

Danke!

Habe es zwar vermutet, aber hätte es nicht wirklich gedacht
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Eilzug am 04 02, 2026, 18:01
Sehr leiwand.
Nur die Musik finde ich unpassend.

Das knapp vor der Bim ummi laufen hat sich auch bis heute nicht geändert. Leider
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Urbanite1 am 04 02, 2026, 18:19
Zitat von: scheurin am  04 02, 2026, 13:08Wusste auch nicht, dass die Hütte am Hilmteich schon damals dort stand - und dort nun nicht mehr lange.
Das Haltestellenhäuschen Hilmteich ist aus dem Jahr 1900 und steht seit langem unter Denkmalschutz.
Aber es ist ein Wunder das es die 1950er bis 1970er Jahre überlebt hat wo ja soviele Gründerzeitgebäude/Brücken/Straßenmöbilerungen abgerissen oder völlig entstellt wurden.
Laut Plänen soll es vor dem dortigen Billa ohne Rückwand wieder aufgestellt werden, was kein Fehler ist weil die Rückwand wird von talentlosen Dodeln innen und außen eh immer wieder beschmiert...
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Graz_Wartehaus_Hilmteich-0976.jpg/1280px-Graz_Wartehaus_Hilmteich-0976.jpg) 
Fotocredit: "Isiwal" Wikipedia
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: amoser am 04 02, 2026, 22:19
Ein Prachtstück!
Ich entschuldige mich bei ihm, dass es von einigen "Hütte" genannt wurde.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: LS64 am 05 02, 2026, 12:18
Zitat von: whz am  04 02, 2026, 13:01Vor allem die kurze Sequenz am Hauptbahnhof (Südbahnhof) und die Fahrt mit dem 2er über die Keplerbrücke. Sensationell!!!


https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_02z4cDx2w9NgHS60TBtAqM
Hier sieht man bei 2:14 noch ein paar Sekunden mehr


Und weil ich nach dem tollen Film von Martin gleich warmgelaufen bin:

https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_030Hn26TtJi7cfXNoNNTWK
Hier gibt es auch Bilder vom Südbahnhof gleisseitig.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 05 02, 2026, 13:34
Super cool, danke! Und damals waren Bahnsteighöhen noch kein Problem so wie heute.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: LS64 am 05 02, 2026, 15:26
Zitat von: scheurin am  05 02, 2026, 13:34Super cool, danke! Und damals waren Bahnsteighöhen noch kein Problem so wie heute.

Lustig, dass Du das erwähnst. Ich habe mich nämlich gefragt, seit wann es in Österreich eigentlich Bahnsteige gibt; bzw. seit wann eine Erhöhung überhaupt stattfand und wo das seinen Ursprung genommen hat.
Aber auf die Schnelle (=Mittagspause) habe ich dazu nichts gefunden.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Ch. Wagner am 05 02, 2026, 16:20
Zitat von: LS64 am  05 02, 2026, 15:26Aber auf die Schnelle (=Mittagspause) habe ich dazu nichts gefunden.


Auf die Schnelle findest du alles bei wikipedia unter "Bahnsteig"
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 05 02, 2026, 18:03
Noch eine Frage dazu bitte: Es ist ja klar, dass alte Bahnen auf den heutigen Gleisen fahren können aber würden heutige Trams auf den alten Schienen von damals fahren können (jetzt abgesehen vom Gleisabstand und Gewichten)?

Weiters ist mir auf den Videos aufgefallen, dass damals nicht alles asphaltiert ober besser gesagt gepflastert war und zum Teil doch einiges an Dreck bzw. Steinen herumgelegen ist. War das kein Problem?
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: LS64 am 06 02, 2026, 08:17
Zitat von: Ch. Wagner am  05 02, 2026, 16:20Auf die Schnelle findest du alles bei wikipedia unter "Bahnsteig"

Ich hatte gestern als erstes Wikipedia aufgerufen und keine Antworten auf meine Fragen zur frühen Historie von Bahnsteigen bekommen (weder für Österreich, noch Deutschland oder andere Länder). Ich kann durchaus etwas übersehen haben, bitte hier um Information.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: joerider am 08 03, 2026, 09:18
Wo ist die Sequenz bei 4:47 entstanden? Ich kann es gar nicht einordnen. Im Hintergrund denke ich, sieht man den Plabutsch, aber so eine Rechtskurve fällt mir nirgends ein.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: flow am 08 03, 2026, 09:31
Das war die alte Anlage am Hauptbahnhof.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: joerider am 08 03, 2026, 14:06
Zitat von: flow am  08 03, 2026, 09:31Das war die alte Anlage am Hauptbahnhof.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich meinte das Video:
https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV (https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV)

Rechts ist ein Park, der mich an den Wiener Ring erinnert.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 08 03, 2026, 14:23
Das Gebäude im Hintergrund ist eindeutig der Südbahnhof ... und man erkennt die Zufahrt zur alten Remise
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Eilzug am 08 03, 2026, 14:27
Zitat von: joerider am  08 03, 2026, 14:06Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich meinte das Video:
https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV (https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_032BGf4WH5OacQfUmcH2qV)

Rechts ist ein Park, der mich an den Wiener Ring erinnert.

Das ist der alte kkStB Südbahnhof, und hinten ist der Plabutsch.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:19070106_graz_sudbahnhof.jpg

Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: joerider am 08 03, 2026, 14:31
Danke euch beiden! Da hat sich einiges getan und man sieht kaum mehr etwas von damals. Mich hat verwirrt, dass links (noch) keine größere Straße in Richtung Eggenberg ersichtlich ist.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 08 03, 2026, 14:43
Die war schon da ... aber gerade nicht im Video sichtbar. Was mich erstaunt hat ist, dass in Richtung Norden (also wo der zitierte Garten war) laut Meyer's Lexikon Häuserblocks standen. Diese scheint man nach vermutlicher Zerstörung des Areals nach 1945 nicht mehr aufgebaut bzw. den Bahnhofgürtel dort hinverlegt zu haben. Auch wenn die heutigen Häuser einfach nur hässlich sind war das im Nachhinein betrachtet gut sonst hätten wir noch viel mehr Platzprobleme dort.
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: scheurin am 08 03, 2026, 14:46
Siehe auch hier:

https://www.oldmapsonline.org/de/Liebenau_(Graz)?gid=8ebbae8a-3008-5664-8786-97ccbbde9714#position=14.4171/47.07476/15.41308&year=1900
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Eilzug am 08 03, 2026, 19:02
Die Map is super, danke. 8)
Titel: Re: Grazer Straßenbahn im Jahr 1919.
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 08 03, 2026, 19:52
Zitat von: scheurin am  08 03, 2026, 14:43Die war schon da ... aber gerade nicht im Video sichtbar. Was mich erstaunt hat ist, dass in Richtung Norden (also wo der zitierte Garten war) laut Meyer's Lexikon Häuserblocks standen. Diese scheint man nach vermutlicher Zerstörung des Areals nach 1945 nicht mehr aufgebaut bzw. den Bahnhofgürtel dort hinverlegt zu haben. Auch wenn die heutigen Häuser einfach nur hässlich sind war das im Nachhinein betrachtet gut sonst hätten wir noch viel mehr Platzprobleme dort.

Die Straßenführung in dem Bereich war sowieso ganz anders. Die Gürtelstraße ging im Süden nur bis zur Friedhofsgasse, die heutige Bebauung gegenüber dem Hauptbahnhof (also östlich) stand näher am Bahnhof. Nördlich des Bahnhofs war, bis auf das Zollamt nichts, die Bebauung fing erst wieder im Bereich Lastenstraße an. Die gesamte Gegend wurde im 2. WK fast komplett zerstört (hinter dem Bahnhof - heute Wohnsiedlungen - gab es ja Kasernen), das wurde als nach 1945 begradigt. Die Schleife bzw. Verbindung Annenstraße/Keplerstraße verlief Nord-Süd, später auch mit Schleife. Mit der Situation vor den NVD überhaupt nicht mehr vergleichbar.