https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12073.0.html
Mal ein Bild aus Wien ;)
ULF 755 als Linie U2Z mit Vollwerbung für die Nikotinpouches ,,Zone X" hier zu sehen an der Haltestelle Rathausplatz Richtung Karlsplatz/Oper.
7E3A3744-6A75-469A-B986-9398B06FC16B.jpg
Vom ULF B1 755 mit der New Zone X Vollwerbung.
755_franzjosefbahnhof_230522.jpg
Linie D,Julius Tandler Platz, 23.05.2022
755_schwarzenbergplatz_190522.jpg
Linie D, Schwarzenbergplatz, 19.05.2022
Heute ist der letzte Tag der Kletterweiche auf der Simmeringer Hauptstraße, ab Montag gibt's dann auch für die Linie 71 die Kurzführung, dafür fahren mehr Busse nach Kaiserebersdorf!
Neue Straßenbahnlinie für Wien (Linie 12):
https://wien.orf.at/stories/3203780/
Anscheinend dürfte die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion bald konkreter werden:
https://www.derstandard.at/story/3000000174750/strassenbahnlinie-18-faehrt-kuenftig-durch-d
Zitat von: s_gelb am 15 06, 2023, 14:31Anscheinend dürfte die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion bald konkreter werden:
https://www.derstandard.at/story/3000000174750/strassenbahnlinie-18-faehrt-kuenftig-durch-d
Ab Hebst 2026 soll es so sein, es handelt sich gesamt um 3 km neue Strecke:
https://wien.orf.at/stories/3212823/
Bitter ist halt das die Linie 12 paar Meter vor dem Stadion umdreht.
Der 18er zum Stadion ist eh schon längst überfällig und spannend ist das man nur 1 1/2 Jahre für den eigentliche Bau braucht.
Ab 04. September gibt es wieder die dichteren Takte, einzelne Linien bleiben aber beim 10 Minuten Takt wie die Linien 40-42.
https://www.wienerlinien.at/news/5-punkte-programm-bringt-verbesserungen-fuer-die-fahrgaeste-ab-4-september-sind-bim-und-bus-wieder-in-dichteren-intervallen-unterwegs
Zitat von: s_gelb am 22 06, 2023, 12:45Ab Hebst 2026 soll es so sein, es handelt sich gesamt um 3 km neue Strecke:
https://wien.orf.at/stories/3212823/
Im Februar starten die Bauarbeiten für die Verlängerung der Linie 18 zum Stadion, Eröffnung ist für September 2026 vorgesehen:
https://presse.wien.gv.at/presse/2025/01/27/neue-oeffi-verbindung-stadionbruecke-wird-fit-fuer-die-zukunft
Also die Verlängerung des 18er ist gut und längst überfällig, in Graz würde man wohl 3-4 Jahre für den Bau benötigen. ;D ;D
Hier gibt es weitere Details zur 18er Verlängerung.
https://www.wienerlinien.at/neubau/linie-18-verlaengerung-bis-zum-stadion
Noch besser wäre es wenn man den 12er zum Stadion führen würde.
Wegen Bauarbeiten auf der Linie 49 fährt die Linie 52 aktuell zum Ring und die Linie 46 wird nach Hütteldorf verlängert.
Auf der Linie 52 kommen dadurch die Flexitys zum Einsatz.
Guten Morgen!
Weiß jemand auf welchen Linien noch E² fahren und wie lange?
Vielen Dank im Voraus.
E2 fahren aktuell auf den Linien 1, D, 6, 11, 25, 26, 30, 33**, 71*.
*Hauptsächlich nur mehr in der Früh HVZ, Tageskurs nur mehr selten.
** Immer mal wieder.
❤️ lichen Dank.
Ist ein Einsatzende bekannt?
Zitat von: TW 581 am 26 02, 2025, 11:23E2 fahren aktuell auf den Linien 1, D, 6, 11, 25, 26, 30, 33**, 71*.
*Hauptsächlich nur mehr in der Früh HVZ, Tageskurs nur mehr selten.
** Immer mal wieder.
Am 33er ist das extrem selten, am 30er auch schon relativ selten, am 31er werden sie auch fallweise eingesetzt.
Im Frühjahr soll der Flexity auf auf den D kommen, im Herbst auf 1 und 43. Am D und am 1er würde ich dann eher auch nicht mehr mit E2 rechnen.
Das Ausscheiden der E2 wird davon abhängen wie die Auslieferung und Inbetriebnahme der Flexities verlaufen wird. Im Herbst wird mit Inbetriebnahme der Linien 12 und 27 der Fahrzeugbedarf etwas steigen, sodass ich Anfang 2026 auf jeden Fall noch mit regulären E2-Einsätzen auf mehreren Linien rechnen würde. Halt nur noch in einem Sektor, d.h. entweder auf den Linien 25, 26, 30, 31 oder 6, 11. Bis Ende 2026 sollen alle 146 Flexities ausgeliefert sein, dann wird man die E2 nicht mehr brauchen, es sei denn die ULFe der ersten Einsatzjahre sind dann schon am Lebensende.
Danke sehr!
Für die Linie 18 braucht man auch mehr Kurse ab 2026. 2026-2027 gibt's auch eine Linie 18E Ersatz für die Stammstrecke!
30 E2 bleiben doch sowieso erhalten fahren dann vermutlich im Sektor Nord.
Man müsste schon alle 159 Flexis beschaffen um alle E2 los zu werden.
Wegen D, 1 da gibts offiziell noch kein Datum.
Zitat von: TW 581 am 27 02, 2025, 11:10Für die Linie 18 braucht man auch mehr Kurse ab 2026. 2026-2027 gibt's auch eine Linie 18E Ersatz für die Stammstrecke!
30 E2 bleiben doch sowieso erhalten fahren dann vermutlich im Sektor Nord.
Man müsste schon alle 159 Flexis beschaffen um alle E2 los zu werden.
Wegen D, 1 da gibts offiziell noch kein Datum.
159 waren nie eine Option, 156 wären ausschöpfbar und man hat mittlerweile zu den 119 ursprünglich bestellten auch nachbestellt, sodass man laut Plan bis Ende 2026 146 Flexity haben wird. Die Frist zur Abrufung der letzten 10 Flexitys ist angeblich auch schon verstrichen leider.
Wäre natürlich sinnvoll zumindest bis zum Ende der Stammstreckensperre noch E2 zu behalten, ich würde mich aber nicht trauen darauf zu wetten.
❤️-lichen Dank für die zahlreichen, hilfreichen und konstruktiven Beiträge.
Nach Ostern wird es eine weitere Flexi Linie geben und auch weniger E2+c5.
Zitat von: TW 581 am 27 03, 2025, 00:10Nach Ostern wird es eine weitere Flexi Linie geben und auch weniger E2+c5.
Auf der Linie D sollten dann lt. Wiener Linien die Flexity fahren nach Ostern.
Später auch auf den Linien 1, 43.
E2 4001 wurde letzte Nacht ins Eisenbahnmuseum Schwechat gebracht.
https://www.facebook.com/vefschwechat/posts/pfbid02wahLy2SwaCJy7xW1ZMBNAw9fgHp5CpaJLwMFovkQP99fY4DcpJQYUcxgpMP1wcWCl
https://wien.orf.at/stories/3317058/
Auf der Neubaustrecke der Linie 27 fanden bereits Probefahrten statt. Sie soll planmäßig im Herbst starten.
Statt September wohl erst im
Oktober.
Die Linie 12 startet mit September, die Linie 33 fährt aber nur mehr bis zur Augasse.
Werden hier die E² eine Renaissance erleben?
Zitat von: TW 581 am 11 08, 2025, 12:55...
Die Linie 12 startet mit September, die Linie 33 fährt aber nur mehr bis zur Augasse.
Ist das jetzt schon fix? Bis vor Kurzem wusste man nicht, ob der 12er pünktlich mit Beginn des Schuljahres startet. Den Fahrplan habe ich auch noch nicht gefunden.
Es gibt ein neues Buch zur Sozialgeschichte der Wiener Straßenbahn namens "Auf Schienen. Tramway und Bim in Wien".
"Die Presse" hat es renzensiert:
https://www.diepresse.com/19995669/die-gute-alte-tramway-nennt-sich-heute-bim
Ein vielversprechendes Buch, vielen Dank für den Link.