Der deutsche Unfallforscher Siegfried Brockmann liefert Vorschläge, um den Straßenbahnbetrieb sicherer zu machen. Unter anderem sollten Ampelschaltungen für Straßenbahnen und Autos getrennt sein, Straßenbahntrassen am Rand statt in der Straßenmitte platziert sein, an Fußgängerübergängen Z-Gitter montiert sein und Straßenbahnen Hupen statt Klingeln, da Hupen eher als Warnung wahrgenommen wird:
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101126774/tram-strassenbahn-soll-hupen-statt-klingeln-gegen-toedliche-unfaelle.html
Das mit den Hupen find ich interessant. Ich hab ja so das Gefühl, dass relativ viel geklingelt wird, weil es eben keine Hupe ist, und da die Hemmschwelle niedriger ist. Ob eine Hupe da besser wäre, ist eine interessante Frage.
Ich wäre für Hundebellen :) ... oder "Kuckuck"
Zitat von: riggnix am 14 02, 2026, 14:05Das mit den Hupen find ich interessant. Ich hab ja so das Gefühl, dass relativ viel geklingelt wird, weil es eben keine Hupe ist, und da die Hemmschwelle niedriger ist. Ob eine Hupe da besser wäre, ist eine interessante Frage.
Wenn so ein Autobus oder gar ein LKW hupt ist das halt schon sehr respekteinflößend.
In Frankreich haben die Straßenbahnen zwei unterschiedliche Signalarten: ein nicht allzu lautes Klingeln, welche recht häufig vor allem in Fußgängerzonen verwendet wird. Dann noch eine wirklich laute Hupe, die meiner Beobachtung nach nur in Gefahrensituationen verwendet wird.
Siehe natürlich auch Badner Bahn
Die Vorschläge sind ein Vollholler. Insbesondere Drängelgitter sind eine Pest, sie schränken die Barrierefreiheit ein, ziehen die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Gefahr weg und versperren ggf den Fluchtweg.
Zitat von: scheurin am 14 02, 2026, 16:37Siehe natürlich auch Badner Bahn
Welche ein Horn (also jene Hupe, wie vorgeschlagen) haben müsste, weil die Fahrzeuge auch auf einer Eisenbahnstrecke fahren.
Schienenfahrzeuge hupen nicht.
Sie geben akustische Signale..
Zitat von: Immanuel Cunt am 14 02, 2026, 16:49ziehen die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Gefahr weg
Das Argument lautet im Gegenteil - man muss sich nämlich, um an dem Geleänder vorbeizukommen, zwingend verdrehen, womit die Blickrichtung zwangsläufig in Richtung Gefahr gerichtet wird anstatt einfach gerade rüber ohne zu schauen.
Zitat von: s_gelb am 14 02, 2026, 18:57Das Argument lautet im Gegenteil - man muss sich nämlich, um an dem Geleänder vorbeizukommen, zwingend verdrehen, womit die Blickrichtung zwangsläufig in Richtung Gefahr gerichtet wird anstatt einfach gerade rüber ohne zu schauen.
Genau so ist es.
Keine Ahnung wie man darauf kommen kann, dass sie die Aufmerksamkeit von der Gefahr wegleiten
Zitat von: Eilzug am 14 02, 2026, 18:27Schienenfahrzeuge hupen nicht.
Sie geben akustische Signale..
Klingeln ist auch ein akustisches Signal, in diesem Kontext macht es zur Differenzierung Sinn die Hupe so zu nennen.
Zitat von: s_gelb am 14 02, 2026, 18:57Das Argument lautet im Gegenteil - man muss sich nämlich, um an dem Geleänder vorbeizukommen, zwingend verdrehen, womit die Blickrichtung zwangsläufig in Richtung Gefahr gerichtet wird anstatt einfach gerade rüber ohne zu schauen.
Es funktioniert nur in der Praxis nicht so. Der Blick geht haupsächlich zum Stanglwerk, damit man nich dagegen rennt, hängen bleibt, einfädelt, stolpert etc. Besser für gute Sicht und klare, übersichliche Verkehrssituationen sorgen, da ist mehr geholfen.