Styria-Mobile Forum

Verkehr => Inland => ÖPNV - Stadtverkehr => Wien => Thema gestartet von: Martin am 01 04, 2022, 11:16

Titel: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Martin am 01 04, 2022, 11:16
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7943.0.html
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 05 10, 2022, 10:20
Der Einsatz der 500er wird noch etwas dauern, 13 sind bereits geliefert.

Hier schon mal zwei Bilder von TW 511.

511_leesdorf_02_130922.jpg
In Leesdorf, 13.09.2022

511_tribuswinkel_130922.jpg
Tribuswinkel Josefsthal, 13.09.2022
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 19 10, 2022, 23:35
514 ist auch bereits geliefert worden.

Wann die 500er auf der WLB dann mit Fahrgästen unterwegs sein können ist noch offen.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: danihak am 28 12, 2022, 11:57
TW 502 + 510 am Josefsplatz in Baden.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: amoser am 28 12, 2022, 15:08
Die Wagen sehen subjektiv sehr ansprechend aus, aber ein Nahverkehrsfahrzeug mit nur zwei Türen je Fahrzeugseite zu bauen ist m.E: eine totale Fehlplanung.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Stefan 4076 am 28 12, 2022, 17:30
Im Stadtverkehr ja, aber auf der Überlandstrecke sind statt zusätzlicher Türen mehr Sitzplätze gefragt.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 28 12, 2022, 19:29
Haben die 400er auch nur 2 Türen.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: amoser am 28 12, 2022, 22:34
Zitat von: Stefan 4076 am  28 12, 2022, 17:30Im Stadtverkehr ja, aber auf der Überlandstrecke sind statt zusätzlicher Türen mehr Sitzplätze gefragt.

Mit ihrer Frequenzzahl von mehr als 30.000 Fahrgästen und ihrem Verkehrsbereich zumindest im Abschnitte Oper - VösendorfSiebenhirten (eher schon bis Guntramsdorf Lokalbahn) ist die Badnerbahn eindeutig von der Überlandbahn zur Stadtbahn geworden. Damit behindern sich Ein- bzw. Aussteiger und der Fahrgastwechsel dauert zu lange. Mehr Türen wären eine echte Verbesserung gewesen.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: FlipsP am 29 12, 2022, 05:52
Zitat von: amoser am  28 12, 2022, 22:34Damit behindern sich Ein- bzw. Aussteiger und der Fahrgastwechsel dauert zu lange.

Ist das bei der WLB so?
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: PeterWitt am 29 12, 2022, 06:42
Zitat von: FlipsP am  29 12, 2022, 05:52Ist das so?
Also, nach meiner Beobachtung ist der Andrang im innerstädtischen Bereich Schedifkaplatz-Oper eher bescheiden, hier hat man einen Langzug, der eine Strecke befährt, auf der auch Kurz-Ulfe eingesetzt werden.
Stadtauswärts ist die Auslastung meist sehr gut, aber sicherlich 50% der Fahrgäste fahren von/nach Vösendorf SCS, an dieser Haltestelle werden die Wagen ohnehin einmal kräftig unsortiert, die restlichen Haltestellen sind von der Wechselfrequenz überschaubar und bestimmt unproblematisch.
Ehrlich, mir wären die wenigen Türen noch nie störend aufgefallen, da ist die U6 weit schlimmer.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 22 04, 2023, 12:43
518 wurde auch bereits angeliefert!
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: PeterWitt am 10 05, 2023, 12:31
Heute Nacht wurde 319 ausgeliefert.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: scheurin am 10 05, 2023, 15:36
Schon ein paar mal gefahren, positiver Eindruck auch weil es viele Sitzplätze gibt.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Stefan 4076 am 10 05, 2023, 19:33
Zitat von: PeterWitt am  10 05, 2023, 12:31Heute Nacht wurde 319 ausgeliefert.
519! Heute war auch der Ersteinsatz der Garnitur 517+518.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: PeterWitt am 10 05, 2023, 20:07
Ja klar, 519  ;D
Das kommt davon, wenn man zu viel an Flexity denkt....
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: 38ger am 10 05, 2023, 20:16
Zitat von: PeterWitt am  10 05, 2023, 20:07Ja klar, 519  ;D
Das kommt davon, wenn man zu viel an Flexity denkt....

Die WLB-Fahrzeuge sind allerdings auch Flexity  ;)
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: PeterWitt am 10 05, 2023, 20:55
Jo eh, beide quasi selber Betrieb, beide aus dem selben Werk, beide zeitgleich ausgeliefert...
Da kann man mal durcheinander kommen  ;D
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 10 05, 2023, 23:21
TW 119 geht zum Schrotthändler.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 23 06, 2023, 22:59
521 ist auch bereits geliefert, fehlen noch 10 500er dann hat man alle 30 Stück.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Ragnitztal am 15 02, 2025, 19:02
Heute in der Sendung Bürgeranwalt, ORF2: "Bahnstörung: Welche Information sollten Fahrgäste bekommen?".

Im ersten Beitrag der heutigen Ausgabe, wird die fehlende Fahrgastinformation der Wiener Lokalbahnen im Störungsfall bemängelt.

https://on.orf.at/video/14263532/buergeranwalt-vom-15022025
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 25 02, 2025, 21:33
TW 531 fährt auch bereits auf der WLB, 3 500er fehlen noch.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: scheurin am 26 02, 2025, 08:02
Weiss man eigentlich wann in Baden zweigleisig ausgebaut wird wegen dem kürzeren Takt?
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 26 02, 2025, 09:22
Guten Tag!

Gibt es noch regelmäßige Einsätzer der TW 100 auf der Badnerbahn?

Danke im Voraus.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: 510-015 am 26 02, 2025, 13:03
Zitat von: Hilde B. am  26 02, 2025, 09:22Guten Tag!

Gibt es noch regelmäßige Einsätzer der TW 100 auf der Badnerbahn?

Danke im Voraus.
Ja, sieht man in Meidling noch regelmäßig. Immer im Doppel mit einem TW 400.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie fixe Kurse haben oder zufällig nach Bedarf verteilt werden.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 26 02, 2025, 15:00
❤️ lichen Dank.
Ist ein Einsatzende bekannt?
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am 27 03, 2025, 00:11
TW 532 fährt auch bereits.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: amoser am 27 03, 2025, 09:08
Fahren noch Güterzüge durch Guntramsdorf oder ist die neue Verbindung im Industriezentrum schon in Betrieb?
Titel: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: scheurin am 17 02, 2026, 18:25
530 kaputt ... interessant, da dort (angeblich Ortsgebiet Guntramsdorf) soweit ich weiss ja eigentlich nicht so schnell gefahren wird.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 529 am 17 02, 2026, 19:39
Zitat von: scheurin am  17 02, 2026, 18:25530 kaputt ... interessant, da dort (angeblich Ortsgebiet Guntramsdorf) soweit ich weiss ja eigentlich nicht so schnell gefahren wird.
Artikel dazu.

https://www.krone.at/4050135
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Cerberus2 am 18 02, 2026, 07:06
Zitat von: scheurin am  17 02, 2026, 18:25530 kaputt ... interessant, da dort (angeblich Ortsgebiet Guntramsdorf) soweit ich weiss ja eigentlich nicht so schnell gefahren wird.
Der Zug ist erst eine ganze Wagenlänge nach dem Crash zum Stillstand gekommen, wie man auch auf der Webseite der Feuerwehr Guntramsdorf (https://www.ff-guntramsdorf.at/pkw-gegen-badner-bahn-2/) sehen kann. Dort sind 25 km/h. Ich denke mal, die Bahn wird eindeutig zu schnell unterwegs gewesen sein.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: LS64 am 18 02, 2026, 09:25
Zitat von: Cerberus2 am  18 02, 2026, 07:06Der Zug ist erst eine ganze Wagenlänge nach dem Crash zum Stillstand gekommen, wie man auch auf der Webseite der Feuerwehr Guntramsdorf (https://www.ff-guntramsdorf.at/pkw-gegen-badner-bahn-2/) sehen kann. Dort sind 25 km/h. Ich denke mal, die Bahn wird eindeutig zu schnell unterwegs gewesen sein.

Gab schon Situationen, in denen der Triebfahrzeugführer vom Aufprall so überrascht wurde, dass er nicht mal eine Bremsung einleiten konnte (und danach nicht mehr in der Lage war). In solchen Situationen kann es entsprechend länger dauern, bis der Zug steht.
Eindeutig ist das nicht, lasst uns lieber mal die Untersuchung abwarten.
(aber auszuschließen ist das natürlich auch nicht)

Die Wucht des seitlichen Aufpralls muss auch nicht gering gewesen sein, wenn man sich ansieht, wie die beiden Fahrzeuge zum Liegen gekommen sind.
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 18 02, 2026, 09:31
Doch etwas unseriös immer diese Vermutungen ohne stichhaltige Fakten.

Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 529 am 18 02, 2026, 20:00
Drogen dürften wohl beim Autolenker im Spiel gewesen sein, und auch noch ohne Führerschein.

https://noe.orf.at/stories/3342424/
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Hilde B. am 18 02, 2026, 21:07
Zitat von: TW 529 am  18 02, 2026, 20:00Drogen dürften wohl beim Autolenker im Spiel gewesen sein, und auch noch ohne Führerschein.

https://noe.orf.at/stories/3342424/

Na also.
Ich fachte schon die böse Badnerbahn hat hinter der Kurve gelauert um hanfdspielende Autos abzuschießen.....
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Martin am 25 02, 2026, 14:40
und es geht munter weiter...  mit 529. :-X


https://www.facebook.com/ff.wr.neudorf/posts/pfbid022eBurN4fDKdrQEBSgpEB41FNhfx8AMwkAQtdXMznu3vi5GgFeFUK6VevDyndbxWTl
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: Piwanka Blanda am 25 02, 2026, 15:12
Wie viele alte Hochflurtriebwagen sind eigentlich noch in Einsatz?
Titel: Re: Wiener Lokalbahn
Beitrag von: TW 529 am 26 04, 2026, 22:18
Die Modernisierung der Badner Bahn geht in die zweite Bauphase: Ab Montag starten die Arbeiten im Abschnitt Vösendorf Siebenhirten (Bezirk Mödling/Wien) bis Griesfeld (Bezirk Mödling). Bis 3. Mai kommt es erneut zu Sperren und Ersatzverkehr.

https://noe.orf.at/stories/3351680/