Noch ein 5022 weniger...
Zitat von: flow am 19 01, 2023, 22:30Noch ein 5022 weniger...
Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...
Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann lasse ich mir einen gebrauchten 5022 kommen.
Im vergleichbaren KFZ-Bereich und dem wirtschaftlichen Totalschaden muss ich mich mit einer anderen KFZ-Type zufriedengeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Verkehrsunternehmen nicht zugemutet werden kann, auf andere Typen zurückgreifen zu müssen, die bei der Wartung extra Infrastruktur verlangen, die extra Personalschulungen verlangen und die mit der verbleibenden Flotte nicht kuppelbar sind.
Zitat von: Cerberus2 am 21 01, 2023, 15:31Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...
Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann lasse ich mir einen gebrauchten 5022 kommen.
Im vergleichbaren KFZ-Bereich und dem wirtschaftlichen Totalschaden muss ich mich mit einer anderen KFZ-Type zufriedengeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Verkehrsunternehmen nicht zugemutet werden kann, auf andere Typen zurückgreifen zu müssen, die bei der Wartung extra Infrastruktur verlangen, die extra Personalschulungen verlangen und die mit der verbleibenden Flotte nicht kuppelbar sind.
Ich würde den Beitrag von flow so verstehen, dass ein weiterer 5022 wegen Reparaturarbeiten eine Weile ausfallen wird.
Eine Ausmusterung lässt sich aus der Anmerkung nicht schlussfolgern.
Da bis jetzt kein einziger ÖBB 5022 dauerhaft abgestellt ist, würde ,,
Noch ein 5022 weniger" sonst auch keinen Sinn machen.
Zitat von: Cerberus2 am 21 01, 2023, 15:31Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...
Und wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann lasse ich mir einen gebrauchten 5022 kommen.
Im vergleichbaren KFZ-Bereich und dem wirtschaftlichen Totalschaden muss ich mich mit einer anderen KFZ-Type zufriedengeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Verkehrsunternehmen nicht zugemutet werden kann, auf andere Typen zurückgreifen zu müssen, die bei der Wartung extra Infrastruktur verlangen, die extra Personalschulungen verlangen und die mit der verbleibenden Flotte nicht kuppelbar sind.
Der 5022 fällt sicher nur aus und wird sicher wieder in Stand gesetzt.
Das ist aber auch nicht wirklich vergleichbar mit dem PKW. Ein anderes Fahrzeug als Ersatz würde sicher nicht zur Verfügung gestellt werden.
Zitat von: Cerberus2 am 21 01, 2023, 15:31Wenn dem so wäre, dann würde ich es nicht verstehen. Da ich einen Schuldigen habe, der zahlen muss, dann lasse ich mir das Fahrzeug vollständig wiederherstellen ...
Wie schon geschrieben geht es darum, dass es um die Verfügbarkeit der 5022 aktuell ohnehin schon nicht sehr rosig bestellt ist - es kommt immer wieder zu Einfach- statt Doppeltraktionen, Zugausfälle werden zum Glück noch gerade so vermieden. Da nutzt es mir auch nix, dass der Schaden von einer Versicherung ersetzt wird.
Und von wo soll ein gebrauchter 5022 kommen? Wenn es die gäbe, wären die schon längst im Einsatz.
Ab April sollte sich die Lage wieder entspannen, da werden einige Kärntner 5022 dauerhaft "frei". ;)
Problem ist halt, dass auf die 5022 schon gelauert wird, wie sonst was.
Einerseits wollen die 5022 Stützpunkte verständlicherweise noch mehr davon haben andererseits möchten andere Stützpunkte endlich zumindest einen Teil der 5047 ersetzen.
...es soll auch keiner der Kärntner 5022 nach Graz kommen.
Zitat von: flow am 22 01, 2023, 10:01...es soll auch keiner der Kärntner 5022 nach Graz kommen.
Stimmt nicht, es war schon ein Kärntner 5022er in Graz auf der S3.
Zitat von: TW 529 am 22 01, 2023, 10:08Stimmt nicht, es war schon ein Kärntner 5022er in Graz auf der S3.
Ja. Die sind aber aus Wiener Neustadt.
Graz wird, wie flow richtig schreibt, keine 5022 aus Kärnten bekommen und profitiert trotzdem ein wenig davon, weil viele Umläufe mit Wiener Neustadt zusammen hängen.
Es kommen auch Wiener Neustädter 5022 nach Graz...
Zitat von: FlipsP am 22 01, 2023, 10:26Ja. Die sind aber aus Wiener Neustadt.
Graz wird, wie flow richtig schreibt, keine 5022 aus Kärnten bekommen und profitiert trotzdem ein wenig davon, weil viele Umläufe mit Wiener Neustadt zusammen hängen.
5022 026 war meines Wissens in Kärnten stationiert, mit Kärntner Linien Logo, war er auf der S3 in Graz unterwegs.
Wie schon geschrieben - es kommen umlaufbedingt auch Wiener Neustädter 5022 nach Graz.
Zitat von: TW 529 am 22 01, 2023, 10:305022 026 war meines Wissens in Kärnten stationiert, mit Kärntner Linien Logo, war er auf der S3 in Graz unterwegs.
Ja, war in Kärnten und ist jetzt in Wiener Neustadt stationiert.
Zitat von: flow am 21 01, 2023, 22:58Wie schon geschrieben geht es darum, dass es um die Verfügbarkeit der 5022 aktuell ohnehin schon nicht sehr rosig bestellt ist - es kommt immer wieder zu Einfach- statt Doppeltraktionen, Zugausfälle werden zum Glück noch gerade so vermieden. Da nutzt es mir auch nix, dass der Schaden von einer Versicherung ersetzt wird.
In der Vergangenheit ist in solchen Fällen doch immer wieder einmal ein Wendezug statt eines 5022-Tandems gefahren. Üblicherweise war das der REX um 14:38 ab Graz, mit entsprechender Rückleistung. In dessen Trasse fährt halt nun der IC, aber bei einer anderen Leistung sollte das doch nach wie vor möglich sein, oder?
Oder hat man einfach nicht mehr genug Bmpz(-s)?
Was die Kärntner 5022er angeht, weiß da jemand, wo die hinkommen sollen?
Am sinnvollsten aufgehoben wären die wohl in Niederösterreich (also Krems), um auch im Kamptal oder Traisental zumindest teilweise barrierefreie Fahrzeuge zu haben.
Zitat von: 5047er am 22 01, 2023, 12:34In der Vergangenheit ist in solchen Fällen doch immer wieder einmal ein Wendezug statt eines 5022-Tandems gefahren. Üblicherweise war das der REX um 14:38 ab Graz, mit entsprechender Rückleistung. In dessen Trasse fährt halt nun der IC, aber bei einer anderen Leistung sollte das doch nach wie vor möglich sein, oder?
Oder hat man einfach nicht mehr genug Bmpz(-s)?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an den 2016ern mangelt...
Zitat von: 5047er am 22 01, 2023, 12:34Was die Kärntner 5022er angeht, weiß da jemand, wo die hinkommen sollen?
Am sinnvollsten aufgehoben wären die wohl in Niederösterreich (also Krems), um auch im Kamptal oder Traisental zumindest teilweise barrierefreie Fahrzeuge zu haben.
Einige sollen rund im St. Pölten eingesetzt werden. Wiener Neustadt wird auch welche bekommen, was ich weiß.
Zitat von: 5047er am 22 01, 2023, 12:34In der Vergangenheit ist in solchen Fällen doch immer wieder einmal ein Wendezug statt eines 5022-Tandems gefahren. Üblicherweise war das der REX um 14:38 ab Graz, mit entsprechender Rückleistung. In dessen Trasse fährt halt nun der IC, aber bei einer anderen Leistung sollte das doch nach wie vor möglich sein, oder?
Oder hat man einfach nicht mehr genug Bmpz(-s)?
CRD-Garnituren gibt es ja auch nicht mehr viele - da ist man dann vmtl nicht mehr so flexibel, wenn zB ein 5022 ab Graz ersetzt werden soll müsste die Garnitur für den Planleistung wieder zur Verfügung stehen. Wenn da so wie letztens am 1762 (G ab 16:37) ein 5022 statt CRD fährt wird es halt auch kuschlig.
Aktuell steht in Graz Hbf übrigens die S3 4712 in Form eines CityShuttle Wendezugs zur Abfahrt bereit.
Immerhin scheint man also nach Möglichkeit auf den Desiro - Mangel zu reagieren.
...diese fünfteilige Garnitur ist gerade als 4723 wieder nach Graz gekommen und wird vmtl anschließend planmäßig den 1598 fahren.
Für den 4720 steht eine vierteilige Ersatzgarnitur inkl Fahrradwagen bereit (wie sie zumindest am Wochenende bzw im Sommer auf der Radkersburger Bahn fährt).
Edit: ich seh gerade, dass auf dem Zug Mo-Do eh planmäßig ein CRD fährt.
Heute Abend war auch auf der Radkersburger Bahn ein ehemalig kärntnerischer 5022 unterwegs, 5022 030 um genau zu sein. Die meiste Werbung war bereits ab, aber nicht alles.
In Kärnten wird ja der Bedarf nach 5022 quasi halbjährlich weniger. Ab April dürfte man planmäßig gar keine mehr benötigen. Sollte das die Situation auf der Ostbahn nicht auch entlasten?
Der müsste nach Wiener Neustadt gehören.
Graz selbst bekommt keine weiteren 5022 was ich weiß. Jedoch entspannt sich die Situation auf der Ostbahn so ein wenig, weil Wiener Neustadt ein paar aus Kärnten bekommt und es einige Durchläufe gibt.
5022 026, 027 wurden mit 12.12 von Villach nach Wr. Neustadt umstationiert.
Quelle: Schienenverkehr aktuell 2/2023
Zitat von: TW 529 am 29 01, 2023, 21:555022 026, 027 wurden mit 12.12 von Villach nach Wr. Neustadt umstationiert.
Quelle: Schienenverkehr aktuell 2/2023
Siehe #13
Zitat von: FlipsP am 29 01, 2023, 22:14Siehe #13
5022 027 ist dazugekommen
Wollte es nur als Info geben, was sich eh laut deiner Aussage bestätigt hat.
Ehemalige kärntner ÖBB 5022 sind gerne auf der Radkersburger Bahn anzutreffen. Bei diesem hier, war sogar noch die Ankündigung des Schienenersatzverkehrs auf der Strecke auf der er bis vor kurzem fuhr vorhanden:
Wundert mich nicht. Die wurden überstellt und im Prinzip sofort eingeteilt zu den nächsten Fahrten.
Es ist auch noch nicht fix, ob und wie viele in Graz bleiben.
Sind sie derzeit überhaupt Graz zugeteilt?
Soweit ich weiß, sollen die kärntner 5022 nach Wiener Neustadt kommen (und von dort aus wie die anderen Wiener Neustädter 5022 natürlich auch in der Steiermark eingesetzt werden, da die Triebwagen durch die Einsätze am Wechsel ja "recht flexibel" zwischen Graz und Wiener Neustadt wandern).
Zitat von: 510-015 am 21 04, 2023, 12:48Sind sie derzeit überhaupt Graz zugeteilt?
Soweit ich weiß, sollen die kärntner 5022 nach Wiener Neustadt kommen (und von dort aus wie die anderen Wiener Neustädter 5022 natürlich auch in der Steiermark eingesetzt werden, da die Triebwagen durch die Einsätze am Wechsel ja "recht flexibel" zwischen Graz und Wiener Neustadt wandern).
Jaein.
Das war der ursprüngliche Plan.
Von den letztens überstellten 5022 kam ein Teil nach Graz und die bleiben die nächsten Wochen auch mal in Graz.
Es wird aber noch diskutiert, ob die in Graz bleiben oder nach Wiener Neustadt umstationiert werden.
Bleiben sie in Graz, bringen sie hier natürlich Entspannung in der Flotte in Graz. Kommen sie doch nach Wiener Neustadt, bringen sie in Graz auch was, aber weniger.
Hätten nicht paar nach St Pölten kommen sollen?
Soweit ich weiß nur nach Wiener Neustadt um dort ein paar 5047er zu ersetzen. Zum Beispiel auf der Strecke Wiener Neustadt - Mattersburg - Sopron.
Eine Umstationierung nach Wr. Neustadt wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als nach Graz.
Auf der Mattersburger Bahn werden nämlich zur Zeit planmäßig ausschließlich 5047er sowie Wendezüge eingesetzt. Durch die Kärntner 5022er könnte man dann ja die freiwerdenden CityShuttle Wendezüge nach Graz umstationieren, was wiederum ebenfalls in Graz die Fahrzeugsituation entspannen würde.
Weiß eigentlich jemand, was mit den Kärntner CityShuttle Garnituren passiert bzw. passiert ist, die bis Fahrplanwechsel zwischen Wolfsberg und Klagenfurt unterwegs waren?
Zitat von: 5047er am 22 04, 2023, 06:32Weiß eigentlich jemand, was mit den Kärntner CityShuttle Garnituren passiert bzw. passiert ist, die bis Fahrplanwechsel zwischen Wolfsberg und Klagenfurt unterwegs waren?
Das dürfte zuletzt nur noch eine gewesen sein
Bis Fahrplanwechsel waren es zumindest noch zwei, eine dreiteilige und eine fünfteilige.
Wieso sind auf der Steirichen Ostbahn die 5022 immer wider Mangelware, es werden sehr oft wenn normalerweise mit zwei Garnituren gefahren wird, immer wider auf eine Reduziert und dass bei hohen Passagierzahlen. Entweder werden diese auf anderer Stelle benötigt oder sind diese defekt keine Ahnung, nur das ist auf lange Sicht auch kein zustand, dann wären mir die Wendezüge lieber. Gibts hierfür keine Neubestellung Alternativen die hier Eingesetzt werden bzw. ist da was in Planung für das Gebiet ohne Elektrofizierung zb. Hybrid etc.
Die 5022 werden massiv auf Verschleiß gefahren. Reparaturen dauern teilweise ewig. Die Konstruktion ist leider nicht wirklich als ,,gut" zu bezeichnen.
Hilfe bringt hier nur die kommende Elektrifizierung der steirischen Ostbahn und in ca 10 Jahren dr Radkersburger Bahn. Dann sind die 5022 in der Steiermark Geschichte.
Dem steirischen Mangel an 5022 wird es wenig bringen, aber Ende kommenden Jahres wird noch ein Teil der GKB (aka steirische Westbahn) elektrifiziert. In zwei Jahren mit 2026 ist der österreichische Teil der Matterhornbahn Mattersburger Bahn noch dran mit der Elektrifizierung. Kein riesiger Wurf, aber ein bisschen Erleichterung dürfte dadurch für die Steiermark entstehen wenn man in Wiener Neustadt mehr Reserve hat, oder?
Mit 2028 wird der Bedarf an Dieselfahrzeugen in Österreich insgesamt deutlich abnehmen. Neben der steirischen Ostbahn wird auch die Strecke nach Scheibbs, sowie der Rest der GKB elektrifiziert wird (bis dahin gehört der Rest der GKB vielleicht auch schon zu den ÖBB). Auch auf der Fahrzeugseite gibt es in dem Jahr mit den ersten Akkuflirts Erleichterung. Vorrangig wird das 5047 treffen aber indirekt sicher auch bei den 5022 helfen.
Danke für den Beitrag! Ich denke, du meinst aber die Mattersburger Bahn. Da hat die Autokorrektur einen Streich gespielt. ;)
Zitat von: chriss77 am 17 08, 2024, 14:06Wieso sind auf der Steirichen Ostbahn die 5022 immer wider Mangelware
Wenn man sich deren Umläufe ansieht, wunderts doch niemanden. Die Teile laufen quasi rund um die Uhr und das täglich. Dazu kommt deren Konstruktion, die das Fahren am Limit erfordert und dementsprechend auch häufige Werkstattbesuche.
Die PW-Halle der TS-Graz geht vor Triebwagen regelmäßig über und die tauglichen Twg laufen noch häufiger und länger, was dem Problem nicht gerade etwas entgegensetzt.
Dazu kommen noch Unfallschäden, die gerade in der Steiermark (Radkersburger-/Thermen-/Wechselbahn) keine Seltenheit sind und betroffene Fahrzeuge oft monatelang ins Aus katapultieren.
Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.
Dort könnte man durch die 13 Triebwagen sicher an die 16-20 5047 oder mehrere CS Garnituren ablösen. Damit zusätzlich zu den künftigen Elektrifizierungen wären die 5047 recht schnell arbeitslos.
Zitat von: FlipsP am 17 08, 2024, 18:33Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.
Dort könnte man durch die 13 Triebwagen [...]
Es sind nur 12.
5063 004 ist nach wie vor abgestellt. - Seit bald 6 Jahren.
Zitat von: FlipsP am 17 08, 2024, 18:33Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.
Für eine solche Kleinserie hat die ÖBB nichts übrig. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung mehr als schwierig und die Fahrzeuge sind im Jahr 2028 doch schon alt.
Zitat von: FlipsP am 17 08, 2024, 18:33Ich persönlich hoffe ja, dass die Triebwagen der GKB nach deren Ablöse noch bei den ÖBB ihre zweite Lebenshälfte arbeiten dürfen.
Dort könnte man durch die 13 Triebwagen sicher an die 16-20 5047 oder mehrere CS Garnituren ablösen. Damit zusätzlich zu den künftigen Elektrifizierungen wären die 5047 recht schnell arbeitslos.
Das würde ja grundsätzlich Sinn machen, nur ist das halt auch erst mit der Elektrifizierung der Köflacher Bahn der Fall, die ziemlich zeitgleich mit der dann ebenfalls elektifizierten steirischen Ostbahn in Betrieb geht.
Die 5063er, die nach Wies verplant sind braucht man ja für die Verlängerung der S61 nach Deutschlandsberg sowie großteils auch den Ersatz der Dostos nach Köflach - wobei man trotzdem noch ein bis zwei Dosto-Garnituren für den Frühverkehr Köflach - Graz bzw. als Reserve brauchen wird.
Und 2028/2029 brauchen die ÖBB eh kaum noch neue V-Fahrzeuge mehr.
Bis dahin könnte man immerhin noch mit den ÖBB Dostos Abhilfe schaffen, die ja vor nicht allzu langer Zeit auf der steirischen Ostbahn ja "Probe" gefahren sind, obwohl die ja vor einigen Jahren schon einmal eingesetzt wurden.
Zitat von: Vitus am 18 08, 2024, 11:53Für eine solche Kleinserie hat die ÖBB nichts übrig. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung mehr als schwierig und die Fahrzeuge sind im Jahr 2028 doch schon alt.
2028 sind die Fahrzeuge ungefähr an der Hälfte ihrer Nutzungsdauer. Die Ersatzteilbeschaffung wird vermutlich einfacher sein, als bei den 5047 (außer man kann Fahrzeuge ausschlachten, die muss man aber auch entbehren können).
Man könnte mit diesen recht neuen Fahrzeugen also ganz gut die Zeit überbrücken, bis genug Neufahrzeuge und Elektrifizierungen da sind, um auf Altfahrzeuge wie 5047 und CS zu verzichten. Ausschreibungen nach ähnlichen Fahrzeugen gab es ja schon einige.
Man muss sie ja nicht kaufen. Es wäre ja auch eine Art der Miete möglich.
Neue Verbrennungstriebfahrzeuge schließt die ÖBB jedenfalls aus.
Zitat von: 5047er am 18 08, 2024, 12:40Das würde ja grundsätzlich Sinn machen, nur ist das halt auch erst mit der Elektrifizierung der Köflacher Bahn der Fall, die ziemlich zeitgleich mit der dann ebenfalls elektifizierten steirischen Ostbahn in Betrieb geht.
Ja, die Steiermark hätte davon nicht mehr allzu viel. Aber es gibt ja auch noch andere Strecken in Österreich.
Zitat von: 5047er am 18 08, 2024, 12:40Bis dahin könnte man immerhin noch mit den ÖBB Dostos Abhilfe schaffen, die ja vor nicht allzu langer Zeit auf der steirischen Ostbahn ja "Probe" gefahren sind, obwohl die ja vor einigen Jahren schon einmal eingesetzt wurden.
Die ersten ÖBB DoSto kommen in ca einem Jahr. Auf der steirischen Ostbahn werden sie jedoch vorerst nicht eingesetzt.
Was ist Eigentlich mit den mal Erwähnten Hybrid Zügen sind die Überhaupt noch im Einsatz, diese würden sich ja auf der Ostbahn Anbieten. Ich finde halt dann müsste man einfach mehr Wendezüge Anbieten wenn es da eine Kapazität gäbe, würde ja auch den 5022 helfen wenn immer wider auf Rep. würde für Entlastung sorgen.
Zitat von: Vitus am 18 08, 2024, 11:53Für eine solche Kleinserie hat die ÖBB nichts übrig. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung mehr als schwierig und die Fahrzeuge sind im Jahr 2028 doch schon alt.
Es wäre genug Fahrzeuge für die komplette Steiermark, das Wissen für die Instandhaltung wäre auch schon da und sie sind immer noch deutlich jünger als die 5047 und 5022. Ewig müssten sie ja nicht laufen, aber bis die Radkersburger Bahn elektrifiziert würde es sich schon anbieten die Fahrzeuge dort und auf der Thermenbahn einzusetzen. Dadurch dürften 5022 frei werden mit denen man einige 5047 in den Ruhestand schicken kann.
Für die ÖBB mag es sinnvoller sein einige 5047 noch ein paar Jahre länger fahren zu lassen, aber für die Fahrgäste wäre eine möglichst schnelle ablöse der 5047 zu bevorzugen, vor allem im Sommer. In 10 Jahren wird es noch wärmer sein wie dieses Jahr bzw. noch mehr Tage mit über 30°C geben. Es wird also mehrere Wochen im Jahr geben in denen man von 11 bis 18 Uhr in den Fahrzeugen nur am Schwitzen ist.
Bei all diesen "Verwendungsspielen" für die GTW der GKB möge man bedenken, dass auch seitens der StB ingesamt acht VT (2 x 5047, 3 x Stadler-GTW und 3 x Talbot-GTW) zur Disposition stehen, da ja auch GW mit der Ostbahn ein "Schnürl" bekommen dürfte.
Gut, die 5062 sollten den 5063 ziemlich baugleich sein, sprich, man kann mit Ersatzteilen vermutlich großzügiger umgehen, aber die 3 Diesel-Talent, die ohnehin schon so gut wie hinüber sind, die wird sich niemand mehr antun.
Ob die ÖBB die 12+3 Stadler GTW übernehmen würde? Vermutlich nicht, da bis zu deren Verfügbarkeit wohl auch die Akku-Flirts verfügbar sind und der Bedarf an Dieselfahrzeugen generell niedriger.
Eventuell könnte man als ÖBB die GKB beauftragen, den einen oder anderen Kurs auf der Steirischen Ostbahn zu fahren, denn die Elektrifizierung nach Wies bringt da bestimmt etwas Entspannung, und ein 5063 hat mehr Kapazität als ein 5022, könnte also eventuell einen Kurs mit 2x 5022 übernehmen.
Zitat von: amoser am 18 08, 2024, 18:25Bei all diesen "Verwendungsspielen" für die GTW der GKB möge man bedenken, dass auch seitens der StB ingesamt acht VT (2 x 5047, 3 x Stadler-GTW und 3 x Talbot-GTW) zur Disposition stehen, da ja auch GW mit der Ostbahn ein "Schnürl" bekommen dürfte.
Eher 3 und auch die wären wieder eine Splittergattung (wenn auch mit viel Gleichteilen).
Die 2 5047 bringen ja keine Besserung zu den ÖBB 5047 und die Talent sind ungefähr gleich fertig, wie die 5022.
Zitat von: PeterWitt am 18 08, 2024, 18:32Ob die ÖBB die 12+3 Stadler GTW übernehmen würde?
Damit dieses Szenario eintritt müssten wohl mehrere Vorraussetzungen erfüllt sein.
Einerseits müsste der Einsatzort vom Graz Köflacherbahnhof nicht zu weit entfernt (also in der Steiermark) sein. Ich würde es zu nahezu 100% ausschließen, dass man eine andere Werkstätte mit den Ersatzteilen ausstatten und das Personal schulen will.
Dadurch würden nur noch Ostbahn und Radkersburger Bahn als Einsatzort übrigbleiben, die Ostbahn soll aber zu dem Zeitpunkt, wenn die GTW bei der GKB entbehrlich werden bereits elektrifiziertes sein. Bleibt also einzig die Radkersburger Bahn.
Für den Fall, dass ÖBB PV die Triebwagen kauft (halte ich für sehr unwahrscheinlich) würde man die Wartung an die GKB extern vergeben, oder (aus meiner Sicht wahrscheinlicher) die ÖBB PV würde die Züge nicht kaufen. Es müsste also so laufen, dass die GKB die Züge in ihrem Eigentum behält und an die ÖBB vermietet.
Dieses Szenario halte ich sogar für gar nicht so unwahrscheinlich. Es würden mit dem Jahr 2028 keine ÖBB Dieseltriebwagen mehr benötigt, wodurch man die gesamte Grazer 5022-Flotte umstationieren könnte und auch Werkstättenkapazitäten in Graz frei werden.
Auch wenn der derzeitige Wartungsrückstau bis 2028 wohl hoffentlich abgearbeitet ist, wird man durch Pensionierungen immer noch eine angespannte Situation in den Werkstätten haben. Akku-Triebwagen sind für die Steiermark nicht vorgesehen (aus dem Grund ja die Elektrifizierungen) und mit der Anmietung von Wagenmaterial hat man bei ÖBB PV ja schon ein bisschen Übung.
Zitat von: FlipsP am 18 08, 2024, 19:56[...] und die Talent sind ungefähr gleich fertig, wie die 5022.
Wenn nicht noch fertiger. Bei denen war es ja eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt noch einen Abnehmer gefunden haben.
Wenn sie bei der StB nicht mehr benötigt werden, haben sie wohl keine Hoffnung, irgendwo noch Verwendung zu finden.
Zitat von: cost am 18 08, 2024, 14:31Für die ÖBB mag es sinnvoller sein einige 5047 noch ein paar Jahre länger fahren zu lassen, aber für die Fahrgäste wäre eine möglichst schnelle ablöse der 5047 zu bevorzugen, vor allem im Sommer.
Ich nehme an, dass sowohl die 5047er, als auch die CityShuttle mit 2028/2029 mit Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn aus dem Planbetrieb verschwinden, weil dadurch ausreichend 5022er für die verbleibenden nicht elektrifizierten Strecken freigesetzt werden. Und genau dann werden halt auch die GTW frei.
Und bei "gerade im Sommer" sind halt die 5022er im Vergleich zu den GTW eine richtige Wohltat. Während die Klimaanlage der 5022er an heißen Sommertagen meist auf angenehme ~5°C unter der Außentemeratur runterkühlen, sind die 5063 dank der super-intelligenten automatischen Temperaturregelung bei Sonnenschein richtige Tiefkühltruhen, die auf 22°C runterkühlen und die halben Leute mit Jacke im Zug sitzen.
Zitat von: 5047er am 18 08, 2024, 20:15Ich nehme an, dass sowohl die 5047er, als auch die CityShuttle mit 2028/2029 mit Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn aus dem Planbetrieb verschwinden, weil dadurch ausreichend 5022er für die verbleibenden nicht elektrifizierten Strecken freigesetzt werden. Und genau dann werden halt auch die GTW frei.
Das wird sich 2028 (ca Inbetriebnahme der elektrifizierten steirischen Ostbahn) nicht ausgehen. Immerhin fahren noch gut 90 5047 und sicher mehr CS Garnituren
Zitat von: 5047er am 18 08, 2024, 20:15Und bei "gerade im Sommer" sind halt die 5022er im Vergleich zu den GTW eine richtige Wohltat. Während die Klimaanlage der 5022er an heißen Sommertagen meist auf angenehme ~5°C unter der Außentemeratur runterkühlen, sind die 5063 dank der super-intelligenten automatischen Temperaturregelung bei Sonnenschein richtige Tiefkühltruhen, die auf 22°C runterkühlen und die halben Leute mit Jacke im Zug sitzen.
In den 5022 ist es doch auch meistens saukalt im Sommer.
ZitatIch nehme an, dass sowohl die 5047er, als auch die CityShuttle mit 2028/2029 mit Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn aus dem Planbetrieb verschwinden, weil dadurch ausreichend 5022er für die verbleibenden nicht elektrifizierten Strecken freigesetzt werden. Und genau dann werden halt auch die GTW frei.
Die CS könnten vielleicht auch etwas früher ersetzt werden, wenn man aus Wien/NÖ Dostos bekommt. Die 5022er könnten dann nach NÖ gehen und dort 5047er ersetzen.
Die STB könnte sich ja auf die Ausschreibung der ÖBB oder GKB dranhängen und für die Weizer Bahn neue Triebwagen beschaffen. Die Diesel Talnte sollte doch eigentlich die 5047er ersetzen ob das tatsächlich passiert man wird sehen.
Zitat von: TW 581 am 18 08, 2024, 22:48Die STB könnte sich ja auf die Ausschreibung der ÖBB oder GKB dranhängen und für die Weizer Bahn neue Triebwagen beschaffen. Die Diesel Talnte sollte doch eigentlich die 5047er ersetzen ob das tatsächlich passiert man wird sehen.
Du hast da den Schülerzug vergessen, der ja aus ex ÖBB CS bestand. Als Ersatz braucht man nun 2 x GTW.
Zitat von: FlipsP am 18 08, 2024, 20:40Das wird sich 2028 (ca Inbetriebnahme der elektrifizierten steirischen Ostbahn) nicht ausgehen. Immerhin fahren noch gut 90 5047 und sicher mehr CS Garnituren
90 sind es schon lange nicht mehr, betriebsfähig sind knapp über 60 Garnituren, im Umlauf verplant so um die 50.
Und in den nächsten Jahren werden auch in den anderen Bundesländern vor allem die Strecken elektrifiziert, wo viele Garnituren unterwegs sind. Auf der Mattersburger Bahn fahren die 5047er in bis zu 5-fach Traktion und ebenfalls Wendezüge, teils mit Dosto. Von St. Pölten nach Krems fahren ebenfalls Wendezüge und 5047 in Mehrfachtraktion, im Traisental 5047 auch teilweise in 4-fach Traktion. Auch auf der Mattigtalbahn wird man dann keine dieselbespannten Wendezüge mehr brauchen. Das sollte normalerweise genug Fahrzeuge freisetzen.
Dir einzigen Wendezüge, wo der Ersatz etwas problematisch ist, sind die REX Wien - Hartberg. Da bin ich mir nicht so sicher, ob man die aufgrund des Lichtraumprofils am Wechsel mit Dosto fahren könnte. Ansonsten bliebe bei den Wendezügen nur mehr die Leobersdorfer Bahn übrig, dort könnte man aber sowohl 5022, als auch Wendezüge mit Dostos fahren, die bis dahin ja ausreichend vorhanden sein sollten.
Einziger sinnvoller Einsatz der GTW wäre daher dann wohl eh die Thermenbahn. Den einen oder anderen Umlauf könnte man nach Graz durchbinden (gibt ja jetzt auch Direktzüge Wr. Neustadt/ Hartberg - Graz) und für die REX nach Wien
(falls es die dann noch gibt) könnte sich ja ein 5063 (oder gemischtes 5062/63 aufgrund der Bahnsteiglängen) Tandem anbieten.
Insofern wäre es wohl nicht dumm, weil sich auch die Einsatzfreunde der 5022er jetzt schon in Grenzen hält. Über einen Ersatz der 5022er wird man sich 2030 auch schon Gedanken machen - wobei der ja zum Teil mit den Akkuzügen schon erfolgen wird.
Auf der anderen Seite würden die GTW im Ausland sicher weggehen wie die warmen Semmeln - immerhin gibt es z.B.: in HU bzw. CZ noch genügend VTs aus den 70/80ern bzw. zum Teil diesellokbespannte Regionalzüge.
Mit den Verspätungen bei den Lieferungen werden wir wahrscheinlich auch nach den Elektrifizierungen noch lange Diesel Züge auf diesen Strecken sehen! Und wenn keine cityshuttle+2016 mehr, dann weiter CS+1144 Wendezüge
Es wird Jahre brauchen nur, bis die aktuelle Wagenmangel entschärft wird, und inzwischen werden immer neue Verbindungen organisiert...
Ein neues Fahrzeug kann nicht gleichzeitig ein altes ersetzen und eine neue Verbindung aufnehmen! Aber ich vermute, niemand beim ÖBB Management schafft mehr 1+1 zu rechnen
Zitat von: Franz312 am 19 08, 2024, 08:20Mit den Verspätungen bei den Lieferungen werden wir wahrscheinlich auch nach den Elektrifizierungen noch lange Diesel Züge auf diesen Strecken sehen! Und wenn keine cityshuttle+2016 mehr, dann weiter CS+1144 Wendezüge
Es wird Jahre brauchen nur, bis die aktuelle Wagenmangel entschärft wird, und inzwischen werden immer neue Verbindungen organisiert...
Ein neues Fahrzeug kann nicht gleichzeitig ein altes ersetzen und eine neue Verbindung aufnehmen!
Es kommen ab 2026 über 300 neue Fahrzeuge. Die ersten davon fahren schon ihre ersten Testrunden.
Zitat von: Franz312 am 19 08, 2024, 08:20Aber ich vermute, niemand beim ÖBB Management schafft mehr 1+1 zu rechnen
Dumme Aussage von einem Unwissenden.
Trotz aller Kritik muss man zugestehen, dass die Bahn innerhalb der letzen 30 Jahre besser geworden ist (Pünktlichkeit, teilweise beim Komfort, Angebot). Leider - aus Fahrgastsicht - aber auch viel voller.
300+ neue Fahrzeuge ist natürlich erfreulich ... nur es braucht auch die Infrastruktur um das aufnehmen zu können and da reden wir über Jahrzehnte. Da ist man in der Schweiz weiter.
Zitat von: Franz312 am 19 08, 2024, 08:20Mit den Verspätungen bei den Lieferungen werden wir wahrscheinlich auch nach den Elektrifizierungen noch lange Diesel Züge auf diesen Strecken sehen! Und wenn keine cityshuttle+2016 mehr, dann weiter CS+1144 Wendezüge
Es wird Jahre brauchen nur, bis die aktuelle Wagenmangel entschärft wird, und inzwischen werden immer neue Verbindungen organisiert...
Ein neues Fahrzeug kann nicht gleichzeitig ein altes ersetzen und eine neue Verbindung aufnehmen! Aber ich vermute, niemand beim ÖBB Management schafft mehr 1+1 zu rechnen
1116 mit Dosto wäre schon realistisch auf der steirischen Ostbahn und die S-Bahnen mit Siemens Mireo da dürften sowieso noch Züge abgerufen werden dafür.
Für die 5022er gibt es auch nach 2028 noch genug zu tun und ihr Einsatzgebiet wird sich verändern. Thermenbahn da muss man sowieso was tun, so eine Bahn mit 4 Stunden Angebotslücken am Werktagen ob man das langfristig so weiter betreibt man darf gespannt sein.
Die GTWs der GKB braucht man sowieso für die S7 noch länger.
Zitat300+ neue Fahrzeuge ist natürlich erfreulich ... nur es braucht auch die Infrastruktur um das aufnehmen zu können and da reden wir über Jahrzehnte. Da ist man in der Schweiz weiter.
Da werden aber auch einiges an Material ersetzt werden und die ÖBB Infra wird schon die nötigen Flächen dafür bereit halten wenn die Politik mitdenkt.
Zitat von: Franz312 am 19 08, 2024, 08:20Mit den Verspätungen bei den Lieferungen werden wir wahrscheinlich auch nach den Elektrifizierungen noch lange Diesel Züge auf diesen Strecken sehen!
Also nach den Streckenelektrifizierungen der letzten Jahre hätte ich auf jenen Strecken (Klagenfurt-Wolfsberg, Klagenfurt-Weizelsdorf, Arnoldstein-Hermagor) diesen Eindruck aber nur in einem sehr zurückhaltenden Maße gewonnen.