Styria-Mobile Forum

Foto & Video => Historisches & Zeitgeschichte => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 529 am 27 03, 2022, 20:54

Titel: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2022, 20:54
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7670.0.html
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am 25 01, 2023, 22:29
TW 534 als Linie 5, Keplerbrücke, 30.01.2014
534_keplerbrücke_300114.jpg
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am 12 02, 2023, 15:01
Wahnsinn, wie schnell 25 Jahre vergehen....
Am 8. April 1998 hatten Triebwagen 601 und der ehemalige Duisburger TW 1093, in Graz mit der Nummer 537 unterwegs ein "Stelldichein" am Grazer Hauptbahnhof.
TW 601 wurde am 17.09.1986 von SGP geliefert und war ab 3.12.1986 im Personenverkehr unterwegs. Von Jänner bis März 1999 wurde dem Fahrzeug in Wien ein Niederflurmittelteil eingebaut, mit dem er noch viele Jahre im Einsatz sein wird.
TW 537 traf am 18. August 1990 in Graz ein und verkehrte vom 08.03.1991 bis ins Frühjahr 2015.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am 26 02, 2023, 14:30
Das heutige Foto ist zwar erst 9 Tage alt, aber trotzdem bereits als "historisch" einzustufen. In den letzten Wochen wurden die grünen Masken von den Variobahnfronten entfernt. Die zehn Variobahnen 202, 203, 205, 207, 208, 210, 211, 215, 217 und 237 sind wieder "nackt".
LKH Med Uni, 17.2.2023.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am 26 02, 2023, 14:56
Schade um die schönen Farbtupfer in der grauen Umgebung (beim LKH besonders grau)!

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: MaxlRail am 26 02, 2023, 18:32
Auch meine zwei Bilder sind erst ein paar Tage alt aber zeigen doch etwas Historisches.
Am Geidorfplatz bei der Kreuzung Parkstraße/Bergmanngasse/Glacisstraße/Heinrichstraße kommen unter der Farbahn die Gleise der alten 2er Linie hervor.
Auch sind entlang der ehemaligen Strecke in den Häusern noch die Halterungen der Oberleitung zu finden.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: PeterWitt am 26 02, 2023, 21:38
Zitat von: 200er am  26 02, 2023, 14:56Schade um die schönen Farbtupfer in der grauen Umgebung (beim LKH besonders grau)!

lg 200er

Stimmt, der Med-Campus ist zusammen mit der Smart City so ziemlich das Langweiligste und Trostloseste, was man dieser Stadt in den letzten Jahrzehnten angetan hat. Beim Med-Campus gibt es aber immerhin ein gewisses architektonisches Gesamtkonzept, auch wenn man die einzelnen Gebäudeteile zumindest in diversen Graustufen hätte etwas abstufen können (nicht zu denken, wenn das Konzept mit hellen und dunkleren Fassadenplatten gar mit Farben durchgezogen worden wäre, dann hätte man ja sogar sowas wie ein Orientierungskonzept gehabt.... Gebäude Rot/Grün/Blau/Grau/Gelb/Braun z.B.).
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Schulbuskaiser am 26 02, 2023, 21:42
Zitat von: PeterWitt am  26 02, 2023, 21:38Stimmt, der Med-Campus ist zusammen mit der Smart City so ziemlich das Langweiligste und Trostloseste, was man dieser Stadt in den letzten Jahrzehnten angetan hat. Beim Med-Campus gibt es aber immerhin ein gewisses architektonisches Gesamtkonzept, auch wenn man die einzelnen Gebäudeteile zumindest in diversen Graustufen hätte etwas abstufen können (nicht zu denken, wenn das Konzept mit hellen und dunkleren Fassadenplatten gar mit Farben durchgezogen worden wäre, dann hätte man ja sogar sowas wie ein Orientierungskonzept gehabt.... Gebäude Rot/Grün/Blau/Grau/Gelb/Braun z.B.).


,,Smart City".. wenn mans stattdessen ,,Gray City" nennen würde, dann hätte es vielleicht einen weniger provinziellen Charakter, zumindest würde man sich im Vornherein auf die dortige farblose Umgebung einstellen...
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am 12 03, 2023, 17:36
Das sonntägliche Archivschmankerl zeigt ein Foto, das schon fast 25 Jahre alt ist:
Am 28.03.1998 waren nicht weniger als ein Dutzend Straßenbahntriebwagen zum Fußballeinschub nach dem Spiel Sturm - Salzburg (1:0) eingeteilt. Die Wagen waren in dieser Reihenfolge unterwegs:  522, 537, 527, 581, 528, 583, 582, 536, 535, 521, 503, 504.
Das Foto zeigt den nagelneu umgebauten Triebwagen 583 bei seiner Premiere als Sporteinschub am Ende der Conrad von Hötzendorfstrasse direkt vor der Einfahrt zur damaligen Endschleife Liebenau (Stadion)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 529 am 18 05, 2023, 13:21
Am 6.6.2015 konnte ich TW 604 mit der Citypark Werbung noch in der alten Schleife in Mariatrost ablichten.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Martin am 11 06, 2023, 20:58
Zum Abschluss des verlängerten Fronleichnamwochenendes gibt es ein Schmankerl aus dem Jahr 1998. - Triebwagen 582 war damals am 26. April auf der Straßenbahnlinie 1 eingeteilt und ist auf unserem Foto kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Hilmteich in Fahrtrichtung Eggenberg/UKH zu sehen.
Die vier Grazer Umbauwagen waren von 1997 bis 2014 bei uns im Einsatz. - Drei davon (582 bis 584) landeten 2016 im ostrumänischen Braila, wo zumindest der am Foto gezeigte Wagen heuer noch im Einsatz stand.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: 200er am 12 07, 2023, 20:16
Auf anno.onb.ac.at findet man in der Zeitschrift "Die Bühne", Heft 253 aus 1929, Seite 42, dieses Foto vom Jakominiplatz.

lg 200er
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: michael-h am 28 09, 2023, 22:33
Von den in Graz in Betrieb genommenen ex Wuppertalern hatte Tw 554 die kürzeste Lebenszeit.
Instandnahme war am 18. Juli 1984 und nach umfangreichen Umbauarbeiten samt Neulack erfolgte sein erster Planeinsatz ein Jahr später am 23. Juli 1985. Meine einzige Betriebsaufnahme dieses Triebwagens konnte ich 8 Tage nach seinem Ersteinsatz quasi frisch aus der Lackiererei am 31. Juli 1985 am Jakominiplatz auf der Linie 4 machen. (1. Foto)
Schon nach einem halben Jahr, am 29. Jänner 1986, erlitt der Triebwagen bei einem Zusammenprall mit einem Feuerwehrauto bei der Maut Andritz massive Schäden und blieb abgestellt. Am 26. Mai 1986 erfolgte die Ausmusterung, nachdem noch brauchbare Teile ausgebaut worden waren.
B. Thomas hat die traurigen Überreste des Fahrzeugs auf dem Freigelände der Remise I, Steyrergasse, am 3. Oktober 1986 fotografiert. (2. und 3. Foto © B. Thomas)
Am 31. Mai 1987 wurde das Fahrzeug verschrottet.

LG Michi

554-Jakominiplatz-31071985-SL 4-M Heussler.jpg 

554-Remise I Steyrergasse-03101986-B Thomas-049200-Sammlung Heussler copyright.jpg

554-Remise I Steyrergasse-03101986-B Thomas-049201-Sammlung Heussler copyright.jpg 
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Schulbuskaiser am 28 09, 2023, 23:43
Ich hab mir paar deiner Bilder angesehen und finde es interessant, dass die Schleife Andritz früher anders aussah (was man auf den Bildern zwar nur teilweise erkennt, aber dennoch).

Hat wer weitere Bilder von der früheren Tramschleife in Andritz?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Hybridius am 29 09, 2023, 08:11
Steht er immernoch in der Steyrergasse?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Keving97 am 29 09, 2023, 08:26

Zitat von: Hybridius am  29 09, 2023, 08:11Steht er immernoch in der Steyrergasse?

Im text steht:
Am 31.Mai 1987 wurde das Fahrzeug verschrottet wie soll der heute noch in der Steyrergasse stehen?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Urbanite1 am 19 11, 2023, 13:06
Historisches Bild in dreierlei Hinsicht:
Die Strassenbahn quert noch oberirdisch den Gürtel und wo das kleine Haus rechts zu sehen ist steht heute das moderne Intercityhotel.
Der Gemeindebau links schaut heute auch viel besser aus mit Glasbalkonen etc.
Der aktuelle Zustand ist wirklich eine starke Verbesserung in Punkto Strassenbahnverkehr und städtebaulich - wäre noch schön wenn das Bauamtsgebäude auch mal eine moderne Fassade bekommen würde :)

Fotocredit: ]https://www.ventagroup.com/
Foto vergrößerbar durch anklicken...
(https://www.ventagroup.com/wp-content/uploads/2018/02/bbc01.jpg)
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: TW 581 am 12 07, 2025, 22:32
TW 502 mit der Temmel Eis Vollwerbung als Line 7, Baierdorf, 28.06.2011

502_baierdorf_280611.jpg
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: scheurin am 12 10, 2025, 17:08
Geht zwar um was anderes - auch aktuell heutzutage ... aber interessant was sich so im Hintergrund abspielt:

https://www.youtube.com/watch?v=czpyLKILsak
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Vitus am 12 10, 2025, 17:50
Zitat von: scheurin am  12 10, 2025, 17:08Geht zwar um was anderes - auch aktuell heutzutage ... aber interessant was sich so im Hintergrund abspielt:

https://www.youtube.com/watch?v=czpyLKILsak

Danke für den Hinweis. Damals 1974 kostete ein 1/4 Maroni 8,-- öS, heute 2025 4,20 €

Und ausgestorben sind die Maronibrater auch nicht!
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Südbahnlöwe am 12 10, 2025, 18:00
Zitat von: Vitus am  12 10, 2025, 17:50Danke für den Hinweis. Damals 1974 kostete ein 1/4 Maroni 8,-- öS, heute 2025 4,20 €

Und ausgestorben sind die Maronibrater auch nicht!

Stimmt, und jedes Jahr ist die Jammerei über die Preise am Anfang der Saison groß. Was also lehrt uns das?
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: scheurin am 12 10, 2025, 18:17
1992 waren es ca. 17-18 Schilling ... und eine Kugel Eis beim Temmel 6,50 - bei letzterem ging es bis etwa 1 EUR langsam bergauf aber danach hat es sich doch sehr beschleunigt finde ich.

Interessant auch die Geldwechselstube (am Hauptplatz?) ... und fast nur 2-Achser
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Vitus am 12 10, 2025, 18:49
Zitat von: scheurin am  12 10, 2025, 18:17.. und fast nur 2-Achser

Klar,1974 waren alle 52 200er noch im Einsatz, zusätzlich 23 GTW, das war es! Der erste 8-Achser (501 bzw.1) wurde erst am 21.12.1977 ausgeliefert.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: FlipsP am 12 10, 2025, 19:49
Zitat von: scheurin am  12 10, 2025, 17:08Geht zwar um was anderes - auch aktuell heutzutage ... aber interessant was sich so im Hintergrund abspielt:

https://www.youtube.com/watch?v=czpyLKILsak

Interessanter Beitrag!

Aber 6 ist wirklich wenig. Dahinten wir heute schon wieder mehr, oder?

Zitat von: Vitus am  12 10, 2025, 17:50Danke für den Hinweis. Damals 1974 kostete ein 1/4 Maroni 8,-- öS, heute 2025 4,20 €

Danke!

Ich wollte grad fragen, was heute das 1/4 kostet und hätte gar 8 €, statt Schilling geschätzt.

Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 12 10, 2025, 21:12
Zitat von: Vitus am  12 10, 2025, 18:49Klar,1974 waren alle 52 200er noch im Einsatz, zusätzlich 23 GTW, das war es! Der erste 8-Achser (501 bzw.1) wurde erst am 21.12.1977 ausgeliefert.

Wobei es nur, ich glaube, 35 feste Züge TW+BW für den Einrichtungsbetrieb waren  der Rest der TW als Solowagen für Einschübe, wobei TW 230 mEn schon Arbeitswagen war.

TW 220 und 232 hatten 1971 und 1972 ihre letzten Einsätze und wurden 1974 offiziell ausgemustert

W.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: Vitus am 12 10, 2025, 22:58
Zitat von: Sanfte Mobilität am  12 10, 2025, 21:12Wobei es nur, ich glaube, 35 feste Züge TW+BW für den Einrichtungsbetrieb waren  der Rest der TW als Solowagen für Einschübe, wobei TW 230 mEn schon Arbeitswagen war.

TW 220 und 232 hatten 1971 und 1972 ihre letzten Einsätze und wurden 1974 offiziell ausgemustert

W.
TW 220 und 232 wurden Ende November 1974 ausgemustert, waren aber 1975 noch vorhanden.
TW 230 wurde bis 1978 im Personenverkehr eingesetzt.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: scheurin am 15 10, 2025, 08:38
Eine Frage was war eigentlich das Rational der Wendeschleife in Kroisbach? Denke das war für die Kleinbahn irrelevant da denke ich die Zweirichtungsfahrzeuge hatten (schliesse ich aus dem Stumpfgleis in der Zinzendorfgasse). Und danach hatte man eh Mariatrost und Mariagrün.
Titel: Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Beitrag von: danihak am 15 10, 2025, 09:29
Zitat von: scheurin am  15 10, 2025, 08:38Eine Frage was war eigentlich das Rational der Wendeschleife in Kroisbach? Denke das war für die Kleinbahn irrelevant da denke ich die Zweirichtungsfahrzeuge hatten (schliesse ich aus dem Stumpfgleis in der Zinzendorfgasse). Und danach hatte man eh Mariatrost und Mariagrün.

Die Schleife wurde erst nach der Umspurung errichtet und diente nur dazu, Fahrzeuge abzustellen, damit sie bei Bombenangriffen nicht in den drei Remisen zerstört werden. Nach dem Krieg wurde sie dann wieder abgebaut.