Um in den nächsten Jahren die angespannte Situation in Bezug auf den Fuhrpark zu verbessern, haben sich die Graz Linien dazu entschieden Triebwagen der Baureihe E2 mit c5 Beiwagen gebraucht aus Wien zu beschaffen. Eine Garnitur wurde bereits für Graz adaptiert und soll Anfang nächster Woche nach Graz gebracht werden.
Triebwagen 406 ist heute noch einmal mit Beiwagen 456B auf der Wiener Linie 25 unterwegs, ehe er morgen verladen wird.
Über die Anzahl der Garnituren herrscht noch Rätselraten. Insider sprechen von 20 und mehr Garnituren, während andere Quellen von maximal 10 Garnituren sprechen. - Das ist somit eine Renaissance des Beiwagenbetriebs nach mehr als 35 Jahren Pause.
Schade eigentlich das heute der 1. April ist...
Müsste es nicht dann eher so aussehen? (leider nur ganz qucik'n dirty gemacht).
Zitat von: PeterWitt am 01 04, 2023, 13:54Müsste es nicht dann eher so aussehen? (leider nur ganz qucik'n dirty gemacht).
Ja eh ;D
Das äußere Erscheinungsbild der "neuen" Züge erinnert stark an die seit Jahren im Einsatz befindliche Baureihe 500. Die Züge aus Wien sind aber länger als das Grazer "Original" und könnten durch das erhöhte Fassungsvermögen zu Verwirrung unter den Fahrgästen führen.
Aus diesem Grund ist angemacht, die Beiwägen aufzuschneiden und aus dem mittleren Teil des Beiwagens einen Mittelteil für den Triebwagen zu schaffen. Der damit geschaffene Achtachser würde sich so noch besser in die bestehende Grazer Altflotte integrieren und nur mehr für Profis von den 500er-Zügen unterscheidbar sein.
Ebenso besteht dann nicht die Gefahr, dass durch die Schaffung von ausreichender Transportkapzität eine bessere Meinung zur Grazer Straßenbahn aufkommen könnte.
Schaut sehr ähnlich wie die 500er bei uns in Graz ;D ;D
So ein E2 + c5 hätte was etwa auf der Linie 7. ;D ;D
Und die gut leserliche LED-Anzeige!!