https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,10542.0.html
Am Wartehäuschen der Station Reininghauspark Richtung Liebenau / Gösting befindet sich ein nicht genordeter Plan vom Stadtteil Reininghaus.
Da das Fortmat scheinbar quadratisch ist stellt sich aber schon die Frage, warum man diesen Plan nicht ganz konventionell nach Norden ausrichtet?
Vermutlich hat der Ersteller selbst keinerlei Orientierungssinn, weswegen ihm das nicht mal auffällt ::)
Diese Pläne gibt es seit der Eröffnung bei den Haltestellen entlang der gesamten Neubaustrecke.
Dass die Pläne nicht genordet sind, ist aber nicht das störendste an ihnen. Denn auf den Plänen ist das Provisorium der Linie 85 in der Alten Poststraße Straße eingezeichnet und die Linie 65 fehlt dafür.
Zitat von: 510-015 am 05 04, 2022, 08:57Diese Pläne gibt es seit der Eröffnung bei den Haltestellen entlang der gesamten Neubaustrecke.
Dass die Pläne nicht genordet sind, ist aber nicht das störendste an ihnen. Denn auf den Plänen ist das Provisorium der Linie 85 in der Alten Poststraße Straße eingezeichnet und die Linie 65 fehlt dafür.
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Pläne nur den katuellen Zustand zum Zeitpunkt der Planerstellung zeigen und nicht den "Endzustand". Erkannbar ist das auch an den Gebäuden. In grüngelb mit Adressen sind die fertigen Gebäude eingezeichnet, in grau ohne Adressen die projektierten Gebäude. Entweder das war beabsichtigt und es ist vorgesehen, die Pläne in regelmäßigen Abständen gegen aktuellere zu tauschen, oder es haben die Planersteller eben nicht mitgedacht.
Die Linie 4 ist aber eingezeichnet... Der Plan stellt eigentlich das Netz von September bis November 2021, aber inkl. Linie 4 dar, die auch gleichzeitig mit der Linie 65 in diesem Abschnitt in Betrieb genommen wurde.
Da die Haltestellen erst mit Ende November gleichzeitig mit den Linien 4 und 65 in Betrieb genommen wurde, wäre es schon gut gewesen, wenn man das Liniennetz ab 26.11.2021 dargestellt hätte. Der Zustand am Plan ist nämlich einer, den es so nie in der Realität gegeben hat, da die Linien 4 und 85 nie gleichzeitig in Reininghaus unterwegs waren.
Zitat von: PeterWitt am 05 04, 2022, 07:49stellt sich aber schon die Frage, warum man diesen Plan nicht ganz konventionell nach Norden ausrichtet?
Ganz genau, wieso sollte man sich auch an leicht verständliche, weltweite Standards halten? ::)
Diese realitätsferne Person, die diesen "falsch herum Plan" in Auftrag gegeben hat, würde ich gerne kennenlernen und gerne fragen, wo sie denn angerennt ist.
Ab 20.Mai wird die Haltestelle Seniorenzentrum in der Rottalgasse (Linie 62) aufgelassen. Künftig wird dann in der Theodor-Körner-Straße gehalten.
Das bedeutet aber auch, dass dort keine Haltemöglichkeit mehr sein wird, wenn die Linie 62 nicht zur WKO fährt.
Wir verlegen die Haltestelle ,,Fischeraustraße" der Linien 67 und 67E in Richtung Zanklstraße
ab Montag, 13. Juni 2022, ab 4.30 Uhr,
weil wir dann näher bei den Siedlungen in der Exerzierplatzstraße sind und der bestehende Schutzweg näher bei der neuen Haltestelle ist
Neue Haltestellenposition:
Die Haltestelle ,,Fischeraustraße" wird in die Exerzierplatzstraße auf Höhe Haus Nr. 33 vor der Kreuzung mit der Fischeraustraße neu eingerichtet.
https://www.holding-graz.at/de/linien-67-67e-haltestellenverlegung/
Ständige Haltestellenverlegung ,,Bodenfeldgasse" der Linien 65 und N1 ab 27.6.2022
Aufgrund der Neuerrichtung der Haltestelle Bodenfeldgasse für die Linien 65 und N1 verlegen wir diese Haltestelle ab Montag, 27. Juni 2022, ab 4.30 Uhr.
Neue Haltestelle in beiden Richtungen:
Die Haltestelle Bodenfeldgasse wird in Richtung Norden auf Höhe Haus Alte Poststraße Nr. 103 und in Richtung Süden auf Höhe Haus Alte Poststraße Nr. 98 verlegt.
https://www.holding-graz.at/de/haltestellenverlegung-bodenfeldgasse/
Haltestellenauflassung ,,Babenbergerstraße" der Linien 53, 58 und 63 in Richtung Hauptbahnhof von 27.6.2022 bis 9.9.2022
Wir müssen wegen der Sanierung der Keplerstraße im Bereich vom Bahnhofgürtel bis zur Mariengasse
von Montag, 27. Juni 2022, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, bis 24 Uhr
die Haltestelle ,,Babenbergerstraße" in Richtung Hauptbahnhof ersatzlos auflassen.
https://www.holding-graz.at/de/haltestellenauflassung-babenbergerstrasse/
Am Jochen Rindt Platz zeigt nun die Stele bereits ,,Bitte Aushangplan beachten" an.
In der Smart City-Strecke hat sich leider nichts geändert.
Zitat von: Keving97 am 29 06, 2022, 13:39Am Jochen Rindt Platz zeigt nun die Stele bereits ,,Bitte Aushangplan beachten" an.
Genau dafür wurden die elektronischen Stelen aufgestellt...
Es scheint fast so, als hätte sich in 10 Jahren genau nichts verbessert, was den Bereich Kundeninformation angeht.
In Don Bosco wird schon seit einiger Zeit die Pflasterung im Haltestellenbereich erneuert.
Der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz, da einfach nur die alten Pflastersteine gegen neue (exakt gleiche) ausgetauscht werden. Die Eröffnung des Nahverkehrsknotens ist aber erst 15 Jahre her. Eigentlich sollten die Steine schon ein bisschen länger halten.
Die Haltestelle stadtauswärts wurde dabei ein paar Meter verlängert. - Aber es werden auch die Haltestelle stadteinwärts, die Haltestellen bei der Busschleife und der Geh-/Radweg bis zur Hohenstaufengasse neu gepflastert. Soweit erkennbar eben nur Austausch der Pflastersteine ohne andere Arbeiten im Untergrund, die diese (teure) Maßnahme erklären würden...
Weiß hier jemand mehr zum Hintergrund dieser Bautätigkeit?
Zitat von: Keving97 am 29 06, 2022, 13:39Am Jochen Rindt Platz zeigt nun die Stele bereits ,,Bitte Aushangplan beachten" an.
Sind nun in Betrieb.
Die Stele bei der Haltestelle Münzgrabenkirche ist nun in beide Richtungen aktiv. :)
Bei der ÖGK werden derzeit die neuen Regionalbushaltestellen gebaut. Es sind schon Randsteine versetzt worden und es stehen schon ein paar Wartehäuser.
Vom Gesamtkonzept her dürfte der "Busbahnhof" wohl ähnlich wie die Bushaltestellen beim Murpark oder am Lendplatz werden. Also die leicht schräg gestellten Haltestellen hintereinender, anstatt der einzelnen Bussteige, die es derzeit am Griesplatz gibt, die sich aber zwischen ÖGK und Mur ohnehin nicht ausgehen würden.
Kleine Korrektur zur Anordnung der Haltestellen:
In der Zwischenzeit sind die Randsteine ziemlich durchgehend verlegt. Sie sind doch in einer geraden Flucht verlegt (wie z.B. am Riesplatz oder beim Murpark vorm Umbau) und nicht leicht schräg angeordnet.
In Zusammenhang mit der neuen Endstation für Regionalbusse bei der ÖGK wurde auch am Beginn der Rösselmühlgasse mit dem Bau einer Haltestelle stadtauswärts begonnen. Die Randsteine wurden schon versetzt. Haltestellenmasten fehlen noch.
Derzeit werden am Griesplatz an der Westseite Randsteine für die neue Haltestelle stadteinwärts versetzt.
Das Wartehaus bei den alten Haltestellen wurde bereits abgebaut und wird wohl an einem anderen Platz eine neue Verwendung finden.
Wo genau in der Rösselmühlgasse wird diese Haltestelle sein (,,welcher Beginn"?)
Zitat von: 510-015 am 11 11, 2022, 10:35In Zusammenhang mit der neuen Endstation für Regionalbusse bei der ÖGK wurde auch am Beginn der Rösselmühlgasse mit dem Bau einer Haltestelle stadtauswärts begonnen. Die Randsteine wurden schon versetzt. Haltestellenmasten fehlen noch.
Derzeit werden am Griesplatz an der Westseite Randsteine für die neue Haltestelle stadteinwärts versetzt.
Das Wartehaus bei den alten Haltestellen wurde bereits abgebaut und wird wohl an einem anderen Platz eine neue Verwendung finden.
Da die Bauarbeiten ja schon recht weit fortgeschritten aussehen, habe ich mich gefragt, ab wann der Regiobalbusbahnhof am Griesplatz aufgelassen wird und die Busse die neuen Haltestellen anfahren, bin aber leider nicht fündig geworden, weiß da irgendjemand Genaueres?
Zitat von: FlipsP am 11 11, 2022, 23:40Wo genau in der Rösselmühlgasse wird diese Haltestelle sein (,,welcher Beginn"?)
Vom Griesplatz aus gesehen am Beginn (dort wo auch die Nummerierung der Hausnummern beginnt - diese geht ja immer stadtauswärts).
Um genau zu sein im Bereich zwischen Grenadiergasse und Granatengasse. (Laut Satellitenbild müsste das im Bereich der Häuser Rösselmühlgasse 4-8 sein.)
Zitat von: Ennstalbahn am 11 11, 2022, 23:46Da die Bauarbeiten ja schon recht weit fortgeschritten aussehen, habe ich mich gefragt, ab wann der Regiobalbusbahnhof am Griesplatz aufgelassen wird und die Busse die neuen Haltestellen anfahren, bin aber leider nicht fündig geworden, weiß da irgendjemand Genaueres?
Dazu hab ich auch keine genauen Angaben gefunden... Meine Vermutung wäre noch heuer bzw. spätestens zum Jahreswechsel.
Die Haltestelle St. Peter Friedhof der BL 64 Ri. Lkh wird auch gerade umgebaut, und bekommt Kasseler Bordsteine.
Zitat von: 510-015 am 11 11, 2022, 23:50Dazu hab ich auch keine genauen Angaben gefunden... Meine Vermutung wäre noch heuer bzw. spätestens zum Jahreswechsel.
Das dauert schon noch ein bissl...
Die Betonfahrbahn bei den neuen Haltestellen vor der ÖGK werden bereits vom Verkehr befahren. Wartehäuser und Masten für die Abfahrtsmonitore stehen auch schon, die Kasseler Bordsteine sind schon seit einer Weile fertig verlegt.
Es fehlt aktuelle noch am Gehsteig die letzte Asphaltschicht und Restarbeiten an den Haltestellen.
Vom derzeitigen Stand könnten die Restarbeiten (wenn die Temperaturen fürs Asphaltieren passen) auf jeden Fall heuer noch abgeschlossen werden.
Ist aber natürlich auch leicht möglich, dass es noch ein bisschen dauern wird...
Von der Haltestelle Griesplatz bis Kreuzung Elisabethinergasse wurden die Straßen Markierungen entfernt. Wird wohl eine Neue Spur Führung geben.
Im Bereich ÖGK wird nun im bereich der schräg Parkplätze gegraben.
Toll wäre bei der ÖGK neben der Haltestellenspur eine Busspur. Dort fahren immerhin viele Regional- und und die wichtigsten Stadtbuslinien.
Nachdem es in den letzten Tagen viel zur neuen ÖGK-Haltestelle zu lesen gab, gibts jetzt etwas aus der Vergangenheit. Heute hab ich vergessene Haltestellen von längst eingestellten Regionalbuslinien im Sulmtal bzw. Saggautal fotografiert.
Die Wartehäuser der ehemaligen Linie 786 sind in einem guten Zustand.
1. Pölfing-Brunn Abzweigung Schönegg (Linie 786, eingestellt 2011)
2. Fahrplanaushang Linie 8885
3. Unterhaag Kapelle (Linien 786 und ehemalige Teilstrecken 789)
4. Kopreinigg Gh Zmugg (Linie 786)
5. Kopreinigg Pestkreuz (Linie 786)
6. St. Ulrich in Greith Gh Jauk (Linie 786)
7. Haltestellenschild von Fa. Schreiner (Linie 8885)
8. Wuggau Habitschegg Masser (Linie 8885, später Gelegenheitsverkehr von Fa.Koller)
In dem Thread geht es aber um die Haltestellen im Stadtverkehr ;)
Zitat von: TW 529 am 15 11, 2022, 16:55Die Haltestelle St. Peter Friedhof der BL 64 Ri. Lkh wird auch gerade umgebaut, und bekommt Kasseler Bordsteine.
Mittlerweile wurde die Haltestelle fertig gestellt, hat jetzt auch eine Betonfahrbahn.
Aktuell wird die Haltestelle Tyroltgasse der Linie 62 Richtung Puntigam umgebaut. Komischerweise sind die Kasseler Bordsteine ziemlich dort gelagert wo die Haltestelle früher war als es noch den ÖAMTC dort gab.
Gibt es eigentlich Pläne die Haltestellen Finanzamt und Steyrergasse in beiden Richtungen auszubauen (SL4 & 5)? Denn bei dem jetzigen Takt häufen sich die Verspätungen wenn immer eine Straßenbahn hinter der anderen beim Fahrgastwechsel warten muss, nochdazu bei den vielen Ampeln hintereinander.
Und wenn der Takt wsl auf der SL5 nach dem Umbau Zentralfriedhof <-> Brauquartier auch verdichtet wird, dann wird's noch enger.
Diese beiden Haltestellen könnte man ruhig zur Haltestelle Brockmanngasse zusammenziehen, das wäre eine Maßnahme, die beide Linien wieder schneller und attraktiver zu machen. Einziehende Wagen würden dann die Kurswagen auch weniger behindern.
Zitat von: Martin am 01 02, 2023, 10:22Diese beiden Haltestellen könnte man ruhig zur Haltestelle Brockmanngasse zusammenziehen, das wäre eine Maßnahme, die beide Linien wieder schneller und attraktiver zu machen. Einziehende Wagen würden dann die Kurswagen auch weniger behindern.
Man müsste sich dann eben auch für die Radwegüberfahrt Brockmanngasse etwas einfallen lassen. Eine Druckknopfampel für diese jetzt sehr gefährliche Überfahrt mit einer Bevorrangung für die Straßenbahnen z.B.. Im Gegenzug könnte man die ebenso gefährliche Überfahrt Schießstattgasse zur Gänze streichen.
Eine weitere Ampel fände ich suboptimal, aber falls dort eine Haltestelle kommen sollte, würden die Straßenbahnen ohnehin meist stehenbleiben.
Sie würde in dem Fall trotzdem kommen, da die Aufrechterhaltung der jetzigen Situation verkehrstechnischer Substandard ist. Man kann, wie gesagt, die Straßenbahnen konsequent bevorrangen (was in der Herrgottwiesgasse leider nicht geschieht).
Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht ganz.
Mir ist gerade das Gerücht zu Ohren gekommen, dass die Haltestelle Bienengasse stadteinwärts in die Hackherrgasse verlegt werden soll. Und zwar weil "längere Gelenksbusse kommen sollen"
Würde mich nicht wundern. Die 1-2 m die der CapaCity bringt, sind halt auch nicht viel.
Bei der BL 61 dürften bald sämtlichen Haltestellenschilder getauscht werden. Die alten Schilder aller Haltestellen sind durchgestrichen und als ungültig markiert. Daneben wurden überall provisorische Schilder für Ersatzhaltestellen aufgestellt.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/zu-viele-bim-stationen-bremsen-grazer-oeffi-nutzer-aus_a5933605#gallery=null
Zitat von: s_gelb am 22 03, 2023, 08:30https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/zu-viele-bim-stationen-bremsen-grazer-oeffi-nutzer-aus_a5933605#gallery=null
Hab noch ein bisschen darüber nachgedacht - weniger Haltestellen beschleunigen zwar sicher die Reisezeit, aber zum Beispiel bei der genannten Haltestelle Brauhaus Puntigam handelt es sich immerhin um eine Umsteigehaltestelle zwischen Straßenbahn und Regionalbus; demnach durchaus verständlich, dass man diese Station damals doch nicht eingestellt hat und auch weiterhin bedienen sollte denke ich.
Zitat von: s_gelb am 22 03, 2023, 15:53Hab noch ein bisschen darüber nachgedacht - weniger Haltestellen beschleunigen zwar sicher die Reisezeit, aber zum Beispiel bei der genannten Haltestelle Brauhaus Puntigam handelt es sich immerhin um eine Umsteigehaltestelle zwischen Straßenbahn und Regionalbus; demnach durchaus verständlich, dass man diese Station damals doch nicht eingestellt hat und auch weiterhin bedienen sollte denke ich.
Die Anzahl der Fahrgäste, die beim Brauhaus von der Straßenbahn in den Regionalbus umsteigen, dürfte überschaubar sein. Zumal man schon beim Zentralfriedhof umsteigen kann. Man kann "das Problem" aber lösen, in dem man die Regionalbushaltestelle zum Brauquartier hin verlegt und die Station Brauhaus auflässt.
Zitat von: Ragnitztal am 22 03, 2023, 16:13Die Anzahl der Fahrgäste, die beim Brauhaus von der Straßenbahn in den Regionalbus umsteigen, dürfte überschaubar sein. Zumal man schon beim Zentralfriedhof umsteigen kann. Man kann "das Problem" aber lösen, in dem man die Regionalbushaltestelle zum Brauquartier hin verlegt und die Station Brauhaus auflässt.
Weder stadtauswärts noch stadteinwärts (Hier hält der Regionalbus nicht mal am Zentralfriedhof) kann man gescheit zwischen Bim und Bus umsteigen.
Zitat von: Ragnitztal am 22 03, 2023, 16:13Die Anzahl der Fahrgäste, die beim Brauhaus von der Straßenbahn in den Regionalbus umsteigen, dürfte überschaubar sein. Zumal man schon beim Zentralfriedhof umsteigen kann. Man kann "das Problem" aber lösen, in dem man die Regionalbushaltestelle zum Brauquartier hin verlegt und die Station Brauhaus auflässt.
Stadteinwärts halten die Regionalbusse aber nicht beim Zentralfriedhof.
Einen Vorteil, den die Station Brauhaus Puntigam im Gegensatz zu Zentralfriedhof oder hypothetisch Brauquartier des weiteren noch bietet ist, dass dort auch der 630er haltet und man damit ggf. auch einen früheren Bus erreichen kann, wenn man (bereits) dort umsteigt.
Bei aller Liebe, die Kosten für zwei Aufzugsanlagen für vll. eine Handvoll Regionalbusfahrgäste zu tragen ist nicht notwendig.
Die Haltestellensituation bei BQ / Brauhaus / Zentrum Puntigam ist ohnehin suboptimal. - Die Regionalbusse könnten genasusogut beim Zentrum Puntigam halten, dann gäbe es wenigstens einen sinnvollen Umsteigeknoten für Fahrgäste nach Liebenau und wie danihak schrieb, können die Regiobusse auch beim BQ halten, wobei dort keine Buch ist und das für die Autofahrer vermutlich kurze Verzögerungen einbrächte. Denn das Credo vom Land ist, dass es auf Landesstraßen unbedingt eine Busbucht geben MUSS. (Deswegen wird auch die Busbucht Lauzilgasse für 6 Nachtbusse pro Woche errichtet. :P
Beim BQ wären die Fußwege zum Umsteigen auf jeden Fall am kürzesten.
Es steigen ja einige Fahrgäste beim Brauhaus ein und aus, gibt es ja einige in der Gegend und auch zum Regiobus kann man natürlich besser umsteigen als beim Zentralfriedhof. Wegen den Lift da gibt es doch auch sicher auch ähnliche Haltestellen wo nur ein Lift ausreicht.
Josefkirche würde ich sowieso auflösen, dafür die Neuholdaugasse mal für 40m ausbauen in beide Richtungen.
Stadthalle nur mehr bei VA und Messe
Steyrergasse / Finanzamt eine der beiden könnte man auch auflösen.
Zitat von: Martin am 22 03, 2023, 18:38Bei aller Liebe, die Kosten für zwei Aufzugsanlagen für vll. eine Handvoll Regionalbusfahrgäste zu tragen ist nicht notwendig.
Die Haltestellensituation bei BQ / Brauhaus / Zentrum Puntigam ist ohnehin suboptimal. - Die Regionalbusse könnten genasusogut beim Zentrum Puntigam halten, dann gäbe es wenigstens einen sinnvollen Umsteigeknoten für Fahrgäste nach Liebenau und wie danihak schrieb, können die Regiobusse auch beim BQ halten, wobei dort keine Buch ist und das für die Autofahrer vermutlich kurze Verzögerungen einbrächte. Denn das Credo vom Land ist, dass es auf Landesstraßen unbedingt eine Busbucht geben MUSS. (Deswegen wird auch die Busbucht Lauzilgasse für 6 Nachtbusse pro Woche errichtet. :P
Beim BQ wären die Fußwege zum Umsteigen auf jeden Fall am kürzesten.
Beim Zentrum Puntigam halten die Regionalbusse eh sowieso auch - dort kann man nur nicht in die Straßenbahn umsteigen...
Heute in der Grazer Woche:
29. März 2023
Größere Beliebtheit, kleinere Abstände
Tempo nicht vorrangig: Bei den Graz Linien setzt man zunehmend auf kurze Wege und mehr Straßenbahnstopps.
Nach dem Vorstoß seitens der Initiative "Pro Bim", dass weniger Straßenbahnstationen das Netz des Öffentlichen Verkehrs in Graz verbessern würden (die Woche berichtete), ließen die durchaus ambivalenten Reaktionen nicht lange auf sich warten. Das Argument, dass durch das Weglassen von Stopps höhere Reisegeschwindigkeiten erzielt werden können, überzeugte etwa Leser Sebastian Weiland nicht: "Die Fahrtdauer und Geschwindigkeit ist nicht der wichtigste Indikator für Servicequalität. Wichtiger ist der Komfort, also wie weit ich von ,Points of Interest' zu Haltestellen gehe und wie oft ich umsteigen muss." Gerade die thematisierte Haltestelle bei der Münzgrabenkirche mache aus seiner Sicht Sinn: "Ich denke, dass sich viele Probleme relativieren würden, würden Straßenbahnen und Busse bevorzugt behandelt. In der Münzgrabenstraße staut sich die 6er täglich im Frühverkehr über den Dietrichsteinplatz, da ist der zusätzliche Halt bei der Kirche auch schon wurscht, und in der Sparbersbachgasse wird es dem 3er nicht besser gehen." Fraglich sei allerdings, so der tägliche Öffi-Nutzer, wie man in diesen Gebieten eine eigene Trasse schaffen kann, ohne den Autoverkehr komplett zu verlagern. Durchaus Befürworter für das Einsparen von Haltestellen finden sich auf Twitter, wo man gar für zügigere Busrouten plädiert: "Ein paar Express-Busse mit nur wenigen Stopps bis zum Jako wären wünschenswert, damit man nicht bei jeder Haustüre stehen bleiben muss."
Abstände schrumpfen
Dass die durchschnittlichen Abstände zwischen Bim-Haltestellen auch in der jüngsten Vergangenheit kontinuierlich kleiner wurden – 2019 waren es noch 364,7 Meter, 2021 lag der Wert bereits bei 357,3 Metern – erklärt Holding-Pressesprecher Gerald Zaczek-Picher wie folgt: "Die Graz Linien fahren derzeit mehr als 200 Haltestellen im Stadtgebiet an. Diese Zahl hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der wachsenden Bevölkerung in Graz und der steigenden Beliebtheit der Öffis stark nach oben verändert." Die Errichtung neuer Haltestellen erfolge stets nach eingehender Evaluierung des Potenzials von Fahrgästen oder der gegebenen Notwendigkeit von Haltestellen bei baulichen Änderungen oder Neubaustrecken. Kürzere Wege zu den jeweiligen Stationen des Öffentlichen Verkehrs seien, so Zaczek-Pichler weiter, "ein wichtiger Faktor, um Fahrgäste zum Umsteigen zu bewegen, und eine deutliche Erleichterung für ältere Kunden oder Fahrgäste mit Einschränkungen unterschiedlichster Art."
Christoph Lamprecht
"Kürzere Wege sind ein wichtiger Faktor, um Fahrgäste zum Um-steigen zu bewegen."
Gerald Zaczek-Pichler
Copyright © Regionalmedien Austria AG
Quelle: https://epaper.meinbezirk.at/webreader/print.html
ZitatGerade die thematisierte Haltestelle bei der Münzgrabenkirche mache aus seiner Sicht Sinn: "Ich denke, dass sich viele Probleme relativieren würden, würden Straßenbahnen und Busse bevorzugt behandelt. In der Münzgrabenstraße staut sich die 6er täglich im Frühverkehr über den Dietrichsteinplatz, da ist der zusätzliche Halt bei der Kirche auch schon wurscht, und in der Sparbersbachgasse wird es dem 3er nicht besser gehen."
Das ist der richtige Ansatz!
ZitatFraglich sei allerdings, so der tägliche Öffi-Nutzer, wie man in diesen Gebieten eine eigene Trasse schaffen kann, ohne den Autoverkehr komplett zu verlagern.
Ohne den Autoverkehr zu reduzieren, wird es nicht gehen.
Mittlerweile wurde die neue RegioBus-Haltestelle am Griesplatz begrünt:
https://www.holding-graz.at/de/griesplatz-neue-begruente-regionalbus-haltestelle/
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gehsteigsanierung-und-haltestellenverlegung_a6163190
36 GRAD UND ES WIRD NOCH HEISSER. Die Grazer Initiative Fahrgast fordert jetzt Maßnahmen gegen die Hitze in den Öffi-Wartehäuschen: weiße Dächer als erste kurzfristige Lösung, längerfristig auch Kletterpflanzen und schattenspendende Bäume.
In diesen heißen Tagen wird das Warten auf Bus und Bim oft zur schweißtreibenden Herausforderung: Die meisten Wartehäuschen an den Grazer Haltestellen sind mit ihren
Glasdächern zwar hübsch anzusehen, bieten aber keinen Schutz vor der Sonne - im Gegenteil: Die Hitze staut sich unter dem Glasdach.
Die Öffi-Initiative Fahrgast fordert deshalb jetzt Maßnahmen. ,,Kurzfristig sollte durch eine weiße Lackierung der Dachflächen Abhilfe geschaffen werden. Alleine durch Abschattung und Reflexion wird die Temperatur unter dem Dach bereits merklich gesenkt", so Generalsekretär Marcus Pirker.
Mittelfristig möchte man durch seitlichen Kletterpflanzenbewuchs eine weitere, natürliche Beschattung anregen, wodurch sich auch das Mikroklima verbessert. Wo es die örtlichen Verhältnisse zulassen, sollten laut Forderung außerdem Baumpflanzungen vorgenommen werden.
https://grazer.at/de/h8tAzk2N/gegen-die-hitze-initiative-will-weisse-daecher-bei/
Ein notwendiger Schritt!
Sicher sinnvoll oder es wäre mal was wenn man im gesamten Netz auch die VB mit Klima einsetzen könnte statt die gratis Sauna im CR, 600er, 500er.
https://grazer.at/de/Gty03agP/wartehaeuschen-fehlen-oeffi-nutzer-werden-im-regen/
Auch beim Zentralfriedhof gehört zumindest eine vorübergehend Lösung mit einem Wartehäuschen!
Operncafe hätte man auch einen ePaper Fahrplan aufhängen können und ein mobiles Wartehäuschen wäre nicht zu viel verlangt!
Entlang der BL 61 werden nun die Haltestellentafeln laufend ausgetauscht, die neuen Tafeln haben nun das Design, das bei der HGL üblich ist. Die Hst. Volksschule Berliner Ring (Bild unten) hat außerdem im Rahmen der Baustelle bei der Rudolfstraße "ordentliche" Haltestellensteige erhalten.
Zitat von: Ragnitztal am 10 09, 2023, 23:29Entlang der BL 61 werden nun die Haltestellentafeln laufend ausgetauscht, die neuen Tafeln haben nun das Design, das bei der HGL üblich ist.
Kein Wunder, ist ja mittlerweile auch eine HGL-Linie.
Während die Endstation der SL 7 laut Haltestellentafeln noch immer nur "Wetzelsdorf" heißt, wird sie in ÖBB Scotty als "Wetzelsdorf Burgenlandstraße" bezeichnet. Auf den (Infoscreen-)Monitoren in den Straßenbahnen scheint neuerdings als Fahrziel die Bezeichnung "Wetzelsdorf Wende" auf.
Richtig wäre ja wohl höchstens "Eggenberg Burgenlandstraße". Aber es freut mich, dass ein weiteres Verwirrstück der Graz Linien geglückt ist.
In ÖBB Scotty stehen generell immer andere Bezeichnungen dabei (Graz Griesplatz / Griesgasse) (Webling Strassgangerstrasse) (Sterzinggasse/ Forstergasse) usw.
Zitat von: Ragnitztal am 02 10, 2023, 15:25Während die Endstation der SL 7 laut Haltestellentafeln noch immer nur "Wetzelsdorf" heißt, wird sie in ÖBB Scotty als "Wetzelsdorf Burgenlandstraße" bezeichnet.
Scotty hat oft abweichende Namen.
Zitat von: Ragnitztal am 02 10, 2023, 15:25Auf den (Infoscreen-)Monitoren in den Straßenbahnen scheint neuerdings als Fahrziel die Bezeichnung "Wetzelsdorf Wende" auf.
Das dürfte die Interne Bezeichnung für die "Haltestelle" in der Schleife sein wo die Wagen ihre Stehzeit abhalten. Sollte eigentlich nicht angezeigt werden. Ähnliches gab es am KJP mit KJP Wende.
Zitat von: danihak am 02 10, 2023, 16:07Scotty hat oft abweichende Namen.
Solange es nur ein Zusatz (genauere Beschreibung) des Namens ist, ist es ja eh noch im Rahmen.
Schlimm wird es, wenn Scotty plötzlich ganz andere Namen hat.
Ein Highlight war ja die Haltestelle Pfitznergasse anstatt Grazerfeldstraße.
Die Haltestelle Bad Strassgang Stadteinwärts wird bald dauerhaft verlegt zum neuen Billa vor der Kreuzung Hafnerstrasse.
In Puntigam ist die neue Haltestelle schon fast fertig und am Parkplatz steht eine Ersatzhaltestellen Tafeln.
Bei der Haltestelle Franz-Pratter-Straße gibt es derzeit Bauarbeiten. Richtung Norden wurde ein Haltestellenkap errichtet.
Ab Sonntag, 24. Dezember 2023,
gibt es folgende Umbenennung im Haltestellennetz der Graz Linien:
Linie 30
Die bestehende Haltestelle Palais Trauttmansdorff/Urania wird mit Trauttmansdorffgasse neu bezeichnet.
https://www.holding-graz.at/de/linie-30-umbenennung-einer-haltestelle/
Die Haltestelle Bienengasse Richtung Lendplatz wurde aufgelassen oder verlegt (weiß da jemand mehr?).
Dort wo die Haltestelle war, wurden nun Bäume gepflanzt und es kommt eine kleine Blühwiese.
Der Grazer (https://grazer.at/story/de/haltestelle-weg-gruenflaeche-her-fuenf-neue-baeume-KbofeyoK/?fbclid=IwAR1lJuHcM40ifxiXvBOgsSjQt10gA2r27XYPCi0VK8xoVFLa8NUpFqNvMbw_aem_ATOLlvgwaSDSdzrwXCNFDOuh9-ETBjCMzl4JccXOJLRHdmq2g8AcE6U7KZ2h63aQAgM)
Die wurde nur um ein paar Meter verlegt - sie befindet sich nun bei der Trafik in der Hackhergasse. Sehr kluge Entscheidung: Durch den Gebäudevorsprung hat die Haltestelle jetzt einen größeren überdachten Bereich, für den Individualverkehr ändert sich nichts (er musste auch vorher bereits hinter dem Bus warten) und es wurde Grünraum gewonnen.
Danke für die Info!
Da hätten wir den bisherigen Haltestellen-Thread:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,57.0.html
Vielleicht macht es mehr Sinn, die Beiträge auch dort anzuhängen ;)
Zitat von: 510-015 am 31 12, 2023, 14:29Da hätten wir den bisherigen Haltestellen-Thread:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,57.0.html
Vielleicht macht es mehr Sinn, die Beiträge auch dort anzuhängen ;)
Danke!
Habe ich gesucht und nicht gefunden.
@admins bitte zusammenführen! Danke!
Die Regionalbus Haltestelle Kienzlkreuz in beiden Richtungen ist seit heute in Betrieb. Die Haltestelle Tyroltgasse für Regionalbusse ist aufgelassen worden.
Aufgrund der besseren Situierung und des Neubaues wurde
seit Donnerstag, 29. Februar 2024,
die Haltestelle Berliner Ring für die Linien 58 und N7 in Fahrtrichtung Ragnitz verlegt.
Neue Haltestellenposition:
Die Haltestelle Berliner Ring wurde gegenüber Ragnitzstraße 177 neu eingerichtet.
https://www.holding-graz.at/de/linien-58-n7-haltestelle-verlegt/
Seit Montag, 11. März 2024,
gibt es folgende Umbenennungen von Regionalbushaltestellen, die von Graz Linien angefahren werden:
Linie 72:
Die Haltestelle Raaba Raiffeisen-Landesbank wurde neu mit Raaba Dr.-Renner-Straße bezeichnet.
Linie N3:
Die Haltestelle Hart Bahnhof wurde neu mit Hart b. Graz Bahnhof bezeichnet.
Die Haltestelle Hart Bahnübergang wurde neu mit Hart b. Graz Süd bezeichnet.
Die Haltestelle Pachern bei Graz Zentrum wurde neu mit Pachern Zentrum bezeichnet.
Die Haltestelle Pachern Lindenwirt wurde neu mit Pachern Gewerbepark bezeichnet.
Die Haltestelle Raaba Sparischmied wurde neu mit Raaba Spari-Weg bezeichnet.
https://www.holding-graz.at/de/linien-72-und-n3-neue-haltestellennamen/
Die Haltestelle Posthof der Linien 82 und N7 und deren Umkehrschleife werden zwischen 15.4 und 10.5. 2024 neu errichtet bzw. saniert.
https://www.holding-graz.at/de/linien-82-und-n7-haltestellenverlegung-posthof/
Zitat von: TW 529 am 12 04, 2024, 18:44Die Haltestelle Posthof der Linien 82 und N7 und deren Umkehrschleife werden zwischen 15.4 und 10.5. 2024 neu errichtet bzw. saniert.
https://www.holding-graz.at/de/linien-82-und-n7-haltestellenverlegung-posthof/
Mittlerweile wurde die Haltestelle Posthof fertig gestellt.
Anbei ein Bild!
Wir müssen wegen der Sanierung der Steige C und D und ebenso auch im Bereich der Wendeschleife die Haltestellenpositionen der Linien 72, 63 und 66 beim Schulzentrum St. Peter
ab Montag, 8. Juli 2024, ab 4.30 Uhr bis Ende Juli
verlegen und die Zufahrt umleiten:
Ersatzhaltestellen:
Linien 63 und 72:
Die Haltestellenposition der Linie 72 Steig C und Linie 63 Steig D werden zur Straßenbahnhaltestelle in der Straßenbahn-Wendeschleife verlegt.
Linie 66:
Die Busse fahren entgegen der üblichen Richtung zur Haltestelle Steig E und benutzen gegenüberliegend den gepflasterten Halbkreis als Auftrittsfläche.
https://www.holding-graz.at/de/linien-72-63-und-66-verlegung-von-halteposition/
Die Endhaltestelle in Gösting wird ab 9.9.2024 umgebaut!
Wir müssen aufgrund des Neubaus der Endstelle Gösting die Buslinien 40, 48, 48S, 65, 65A, N1 und N3 umleiten und die Endhaltestelle Gösting
von Montag, 9. September 2024, ab 4.30 Uhr bis Sonntag, 27. Oktober 2024 bis 24 Uhr
verlegen:
Die Endhaltestelle Gösting wird provisorisch zur Haltestelle Annakirche (Gösting/Annakirche) der Linien 65, 65A, N1 in der Grafenbergstraße verlegt und wir führen die betroffenen Buslinien sozusagen in einem ,,Kreisverkehr".
Linien 40 und N3
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Josef-Pock-Straße fahren die Busse über Wiener Straße – Ibererstraße – Grafenbergstraße – Göstinger Straße zur provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche in der Göstinger Straße.
Richtung Jakominiplatz:
Ab der provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche fahren die Busse über Göstinger Straße – Schloßplatz – Anton-Kleinoscheg-Straße zur Haltestelle Volksschule Gösting und weiter wie bisher zum Jakominiplatz.
Aufgelassene, verlegte und Ersatz-Haltestellen:
Die Haltestellen Exerzierplatzstraße, Anton-Kleinoscheg-Straße und Volksschule Gösting können Richtung Gösting nicht bedient werden und werden ersatzlos aufgelassen.
Die Haltestelle HTL Bulme Richtung Gösting wird ersatzweise in der Ibererstraße auf Höhe Haus Nr. 6 Eingerichtet.
Die Endhaltestelle Gösting wird ersatzweise bei der Haltestelle Gösting/Annakirche der Linie 65 eingerichtet.
Linien 48 und 48S
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Floraquellweg fahren die Busse über Thalstraße – Schloßplatz – Anton-Kleinoscheg-Straße – Ibererstraße – Grafenbergstraße – Göstinger Straße zur provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Haus Nr. 190.
Richtung Thal/Kötschberg bzw. Thalersee:
Ab der provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Nr. 190 fahren die Busse über Göstinger Straße – Schloßplatz – Thalstraße zur Haltestelle Floraquellweg und weiter wie bisher nach Thal/Kötschberg bzw. Thalersee.
Aufgelassene, verlegte und Ersatz-Haltestellen:
Die Haltestellen Volksschule Gösting und Anton-Kleinoscheg-Straße werden mitbedient.
Die Endhaltestelle Gösting wird ersatzweise in der Göstinger Straße auf Höhe Haus Nr. 190 eingerichtet.
Linien 65, 65A und N1
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Negrelligasse fahren die Busse über Göstinger Straße zur provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Haus Nr. 188.
Richtung Puntigam:
Ab der provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Nr. 188 fahren die Busse über Göstinger Straße – Schloßplatz – Anton-Kleinoscheg-Straße – Ibererstraße –Plabutscherstraße zur Haltestelle Saitzgasse und weiter wie bisher zur jeweiligen Endstation.
Aufgelassene, verlegte und Ersatz-Haltestellen:
Die Endhaltestelle Gösting wird ersatzweise in der Göstinger Straße auf Höhe Haus Nr. 188 eingerichtet.
Die Haltestelle Negrelligasse wird ersatzweise in der Ibererstraße auf Höhe Haus Nr. 20 eingerichtet.
Die Haltestellen Volksschule Gösting und Anton-Kleinoscheg-Straße werden mitbedient.
Die Haltestelle Annakirche Richtung Puntigam bzw. Peter-Rosegger-Straße bzw Fölling P+R ist aufgelassen und wird zur Ersatzhaltestelle Gösting/Annakirche verlegt.
https://www.holding-graz.at/de/umleitung-linien-40-48-48s-65-65a-n1-n3/
Umleitung während der Bauarbeiten in Gösting: https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/08/Umleitungen-Goesting.pdf
Zitat von: TW 529 am 23 08, 2024, 15:13Die Endhaltestelle in Gösting wird ab 9.9.2024 umgebaut!
Wir müssen aufgrund des Neubaus der Endstelle Gösting die Buslinien 40, 48, 48S, 65, 65A, N1 und N3 umleiten und die Endhaltestelle Gösting
von Montag, 9. September 2024, ab 4.30 Uhr bis Sonntag, 27. Oktober 2024 bis 24 Uhr
verlegen:
Die Endhaltestelle Gösting wird provisorisch zur Haltestelle Annakirche (Gösting/Annakirche) der Linien 65, 65A, N1 in der Grafenbergstraße verlegt und wir führen die betroffenen Buslinien sozusagen in einem ,,Kreisverkehr".
Linien 40 und N3
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Josef-Pock-Straße fahren die Busse über Wiener Straße – Ibererstraße – Grafenbergstraße – Göstinger Straße zur provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche in der Göstinger Straße.
Richtung Jakominiplatz:
Ab der provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche fahren die Busse über Göstinger Straße – Schloßplatz – Anton-Kleinoscheg-Straße zur Haltestelle Volksschule Gösting und weiter wie bisher zum Jakominiplatz.
Aufgelassene, verlegte und Ersatz-Haltestellen:
Die Haltestellen Exerzierplatzstraße, Anton-Kleinoscheg-Straße und Volksschule Gösting können Richtung Gösting nicht bedient werden und werden ersatzlos aufgelassen.
Die Haltestelle HTL Bulme Richtung Gösting wird ersatzweise in der Ibererstraße auf Höhe Haus Nr. 6 Eingerichtet.
Die Endhaltestelle Gösting wird ersatzweise bei der Haltestelle Gösting/Annakirche der Linie 65 eingerichtet.
Linien 48 und 48S
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Floraquellweg fahren die Busse über Thalstraße – Schloßplatz – Anton-Kleinoscheg-Straße – Ibererstraße – Grafenbergstraße – Göstinger Straße zur provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Haus Nr. 190.
Richtung Thal/Kötschberg bzw. Thalersee:
Ab der provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Nr. 190 fahren die Busse über Göstinger Straße – Schloßplatz – Thalstraße zur Haltestelle Floraquellweg und weiter wie bisher nach Thal/Kötschberg bzw. Thalersee.
Aufgelassene, verlegte und Ersatz-Haltestellen:
Die Haltestellen Volksschule Gösting und Anton-Kleinoscheg-Straße werden mitbedient.
Die Endhaltestelle Gösting wird ersatzweise in der Göstinger Straße auf Höhe Haus Nr. 190 eingerichtet.
Linien 65, 65A und N1
Richtung Gösting:
Ab der Haltestelle Negrelligasse fahren die Busse über Göstinger Straße zur provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Haus Nr. 188.
Richtung Puntigam:
Ab der provisorischen Endhaltestelle Gösting/Annakirche vor Haus Göstinger Straße Nr. 188 fahren die Busse über Göstinger Straße – Schloßplatz – Anton-Kleinoscheg-Straße – Ibererstraße –Plabutscherstraße zur Haltestelle Saitzgasse und weiter wie bisher zur jeweiligen Endstation.
Aufgelassene, verlegte und Ersatz-Haltestellen:
Die Endhaltestelle Gösting wird ersatzweise in der Göstinger Straße auf Höhe Haus Nr. 188 eingerichtet.
Die Haltestelle Negrelligasse wird ersatzweise in der Ibererstraße auf Höhe Haus Nr. 20 eingerichtet.
Die Haltestellen Volksschule Gösting und Anton-Kleinoscheg-Straße werden mitbedient.
Die Haltestelle Annakirche Richtung Puntigam bzw. Peter-Rosegger-Straße bzw Fölling P+R ist aufgelassen und wird zur Ersatzhaltestelle Gösting/Annakirche verlegt.
https://www.holding-graz.at/de/umleitung-linien-40-48-48s-65-65a-n1-n3/
Umleitung während der Bauarbeiten in Gösting: https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/08/Umleitungen-Goesting.pdf
https://grazer.at/story/de/die-busendstation-in-goesting-wird-jetzt-komplett-BumXlLr4/
Einige Haltestellen dürften nun bald mit Stelen und Abfahrtsmonitoren neu ausgestattet werden. Eine davon ist die Haltestelle Senior:innenzentrum und Salon Stolz (Bild von heute):
Zitat von: Ragnitztal am 08 09, 2024, 22:24Einige Haltestellen dürften nun bald mit Stelen und Abfahrtsmonitoren neu ausgestattet werden. Eine davon ist die Haltestelle Senior:innenzentrum und Salon Stolz (Bild von heute):
Habe ich im diesem Thread schon erläutert, mittlerweile ist die Stele Lange Gasse einwärts schon im Betrieb.
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=15864
lange hats gedauert...
https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-24-25-mit-der-sbahn-bequem-zu-den-heimspielen
Sollte bei allen Heimspielen von Sturm und GAK bedient werden.
Ein Ausbauprogramm für Bushaltestellen im Ausmaß von 3 Mio. Euro soll demnächst beschlossen werden:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18861369/um-3-millionen-mehrere-bus-haltestellen-in-graz-werden-ausgebaut
Das Wartehäuschen in der Maiffredygasse auswärts ist am Dach begrünt worden.
Zitat von: TW 529 am 03 10, 2024, 17:19Das Wartehäuschen in der Maiffredygasse auswärts ist am Dach begrünt worden.
Ah, Aussicht aus einem Qualitätsfahreug....
Die Haltestellen Baierdorf und Johann-Haiden-Straße stadtauswärts werden aktuell auch umgebaut, so wie es aussieht wird das Kap begrünt und die PKW dadurch auf die Gleise gezwungen.
Zitat von: PeterWitt am 03 10, 2024, 23:28Ah, Aussicht aus einem Qualitätsfahreug....
Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben. ;D
Zitat von: 510-015 am 04 10, 2024, 08:00Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben. ;D
Seit wann haben die Cityrunner denn einen Hochfluranteil? ::)
Zitat von: 510-015 am 04 10, 2024, 08:00Und ich hab mir beim Anblick gedacht, dass die Schrottfahrzeuge in dem Fall doch einen Vorteil durch die erhöhte Aussicht haben. ;D
Darum wären ja auhc 50-70% NF-Wagen ein Hit, da kann man dann als "normaler" Fahrgast wenigstens auch halbwegs bequem sitzen, und nebenbei wäre Fahrkomfort und Verschleiß optimiert.
Die neue Endstation in Gösting soll mit 1.11.2024 in Betrieb gehen.
Die Bus-Endhaltestelle und Wendeschleife Gösting wurde neu errichtet und mit drei neuen Haltestellenpositionen (Steig A, B und C) ausgestattet.
Die neue Endstation Gösting wird
am Freitag, 1. November 2024, ab 0.00 Uhr
in Betrieb genommen.
Linien 40 und N3:
Bedienen die Halteposition Steig A.
Linien 48, 48S und N1:
Bedienen die Halteposition Steig B.
Linien 65 und 65A:
Bedienen die Halteposition Steig C.
Die neue Busendstation Gösting bietet nunmehr Barrierefreiheit an jedem Steig und auch eine optimierte Beleuchtung. Jeder Haltestellensteig wurde nunmehr mit einem eigenen Wartehaus ausgestattet. Neue Bäume und Blühwiesen wurden für das Mikroklima gepflanzt. Auch eine Stele mit Echtzeitanzeigen ist in weiterer Folge eingeplant und wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgestellt.
https://www.holding-graz.at/de/endstation-goesting-vor-fertigstellung/
Bei der Haltestelle Jakominiplatz der Linien 4 & 5 Richtung Hauptplatz müssen die Straßenbahnen, im Falle es stehen zwei hintereinander, doppelt stehen bleiben.
Bedeutet, wenn trotz zweiter Halteposition der Fahrgastwechsel stattfindet, muss der Fahrer bei der ersten Halteposition nochmals stehen bleiben (aber muss nicht nochmals die Türen freigeben). Da geht es angeblich um die höhere Sicherheit der Fußgänger.
Zitat von: TW 529 am 24 10, 2024, 15:43Linien 40 und N3: Bedienen die Halteposition Steig A.
Linien 48, 48S und N1: Bedienen die Halteposition Steig B.
Linien 65 und 65A: Bedienen die Halteposition Steig C.
Ist "A" die parkseitige Halteposition und "C" jene an der Straße? Wie fährt dann der 65er (der ja von stadtauswärts kommt) seine Halteposition an. Der muss ja vorher wenden, ist dort genug Platz? Am Bild sieht es nicht so aus, oder täuscht das?
Sollte "A" an der Straße sein: wie wendet dann der 40er nach seiner Abfahrt, wenn ein 65er in der Haltestelle steht?
LG
Gert
Zitat von: gipfelrast am 24 10, 2024, 17:09Ist "A" die parkseitige Halteposition und "C" jene an der Straße? Wie fährt dann der 65er (der ja von stadtauswärts kommt) seine Halteposition an. Der muss ja vorher wenden, ist dort genug Platz? Am Bild sieht es nicht so aus, oder täuscht das?
Sollte "A" an der Straße sein: wie wendet dann der 40er nach seiner Abfahrt, wenn ein 65er in der Haltestelle steht?
LG
Gert
Laut dieser Visualisierung, sollte es so aussehen
Irgendwie ist die eine Haltestelle an der Straße mit der jetzigen Führung der Linie überhaupt nicht nutzbar. Vielleicht macht der 65(A) zukünftig eine große Runde beim wenden?
Edit: Puh, das wird aber eine Millimeterarbeit.
Zitat von: danihak am 24 10, 2024, 17:17Irgendwie ist die eine Haltestelle an der Straße mit der jetzigen Führung der Linie überhaupt nicht nutzbar. Vielleicht macht der 65(A) zukünftig eine große Runde beim wenden?
Edit: Puh, das wird aber eine Millimeterarbeit.
Sollte kein Problem sein mit der 65er Haltestelle, spätestens ab 1.11. werden wir es wissen.
Zitat von: TW 529 am 24 10, 2024, 17:25Sollte kein Problem sein mit der 65er Haltestelle, spätestens ab 1.11. werden wir es wissen.
Ja, laut dem von dir geposteten Plan (Danke!) sollte sich das alles gut ausgehen.
Neulich habe ich beim Vorbeifahren die nahezu fertigen neuen Haltestellen Baierdorf und Johann-Haiden-Straße gesehen, heute nutzte ich dann das schöne Wetter für einen kleinen Ausflug dort hin, und nein, ich hatte mich nicht getäuscht. :o
Bisher kannte ich 2 Versionen von befahrbaren Haltestellenkapps: Einstiegskante mit den in Graz üblichen ca. 10cm Höhe, und Übergang zum Gehsteig durch einen Pflasterstreifen, wie z.B. in der Schönbrunngasse der Fall, oder ca. 10cm Bahnsteigkante und nochmals eine ca. 2-3cm-Kante zum Gehweg, wie in der Annenstraße zu finden.
Die Haltestelle Johann-Haiden-Straße wurde dahingehend verändert, dass das befahrbare Haltestellenkapp aufgelassen wurde, der IV also künftig auf den Gleisen fährt, Bahnsteigkante wieder wie immer 10cm.
Nicht so jedoch die Haltestelle Baierdorf, denn hier blieb der IV auf dem Kapp, es wurde das Kapp aber auf Fahrbahnniveau abgesenkt :o - sprich, man hat nun eine ca. 2-3cm hohe "Bahnsteigkante" und nochmals zum Gehweg eine (aktuell noch deutlich höhere, aber vielleicht wird das noch mit der letzten Asphaltschickt) Bordsteinkante. Was hat das für einen Sinn? Konnte da wer den Plan nicht lesen? Wurden im Plan die falschen Höhen eingetragen? Oder ist das pure Absicht, weil es aus welchen Gründen auch immer dort nicht Zulässig ist, künftig einen Höhenunterschied zu haben? und wenn letzteres Zutrifft, warum asphaltiert man das nicht einfach in einer Ebene und mariert halt nur eine Kante? Die Leiste staßenbündig versetzter Randsteine kostet ja auch nicht wenig...
Anbei 2 Bilder der Stationen, wobei die Steine noch nicht an die Fahrbahn angebunden sind, es am Foto durch die schräge Perspektive also höher aussieht als es ist, weswegen ich die künfige Höhe eingezeichnet habe. So hoch wie jede normale Hauseinfahrt ist, wenn man den Randstein dort absenkt. :P
Mittlerweile ist alles fertig, die Bahnsteigkante ist jetzt tatsächlich genau so hoch wie 2 100g-Milka-Tafeln übereinander - liegend, wohlgemerkt. :P
Die den Linien 40/N3 und 67/67E fix zugeordneten Haltestellenpositionen an der Bushaltestelle ,,Roseggerhaus" in Richtung Griesplatz werden ab
Samstag, 30. November 2024, ab 4.30 Uhr
aufgehoben.
Die Busse fahren dann bis zur ersten Haltestelle vor und führen dort den Fahrgastwechsel durch. Um den Haltestellenbereich besser nutzen zu können wird auch diese Haltestelle als Doppelhaltestelle beschildert.
https://www.holding-graz.at/de/neuregelung-haltestellen-roseggerhaus/
Zitat von: PeterWitt am 09 11, 2024, 17:58Neulich habe ich beim Vorbeifahren die nahezu fertigen neuen Haltestellen Baierdorf und Johann-Haiden-Straße gesehen, heute nutzte ich dann das schöne Wetter für einen kleinen Ausflug dort hin, und nein, ich hatte mich nicht getäuscht. :o
Bisher kannte ich 2 Versionen von befahrbaren Haltestellenkapps: Einstiegskante mit den in Graz üblichen ca. 10cm Höhe, und Übergang zum Gehsteig durch einen Pflasterstreifen, wie z.B. in der Schönbrunngasse der Fall, oder ca. 10cm Bahnsteigkante und nochmals eine ca. 2-3cm-Kante zum Gehweg, wie in der Annenstraße zu finden.
Die Haltestelle Johann-Haiden-Straße wurde dahingehend verändert, dass das befahrbare Haltestellenkapp aufgelassen wurde, der IV also künftig auf den Gleisen fährt, Bahnsteigkante wieder wie immer 10cm.
Nicht so jedoch die Haltestelle Baierdorf, denn hier blieb der IV auf dem Kapp, es wurde das Kapp aber auf Fahrbahnniveau abgesenkt :o - sprich, man hat nun eine ca. 2-3cm hohe "Bahnsteigkante" und nochmals zum Gehweg eine (aktuell noch deutlich höhere, aber vielleicht wird das noch mit der letzten Asphaltschickt) Bordsteinkante. Was hat das für einen Sinn? Konnte da wer den Plan nicht lesen? Wurden im Plan die falschen Höhen eingetragen? Oder ist das pure Absicht, weil es aus welchen Gründen auch immer dort nicht Zulässig ist, künftig einen Höhenunterschied zu haben? und wenn letzteres Zutrifft, warum asphaltiert man das nicht einfach in einer Ebene und mariert halt nur eine Kante? Die Leiste staßenbündig versetzter Randsteine kostet ja auch nicht wenig...
Anbei 2 Bilder der Stationen, wobei die Steine noch nicht an die Fahrbahn angebunden sind, es am Foto durch die schräge Perspektive also höher aussieht als es ist, weswegen ich die künfige Höhe eingezeichnet habe. So hoch wie jede normale Hauseinfahrt ist, wenn man den Randstein dort absenkt. :P
https://grazer.at/story/de/grazer-strassenbahn-haltestelle-nach-umbau-nicht-fDyRbv1r/
Also, ganz ehrlich ich werde aus der Geschichte jetzt nicht wirklich schlau.
1.) Warum wurde überhaupt umgebaut? Es wurde, außer der Absenkung der Fahrbahn, genau nichts geändert - hätte es dafür nicht eine Art Bestandsschutz gegeben?
2.) Wenn Stationen im Kurvenbreich generell keine Kante mehr haben dürfen, wann werden dann endlich die Gehsteige bei den Haltestellen Schlossbergbahn, Odilieninstitut und vor allem - mir schaudert schon vor den Gefahren der aktuellen dortigen Abgründe - Jakominiplatz (1/3/6/7) endlich entfernt? Wie viele Tote muss es denn noch geben? ::)
3.) Die Kurve betrifft ja nur den hinteren Bereich der Haltestelle - hätte es dann nicht genügt, nur die letzten 10m, welche im Bogen liegen, abszusenken? So wären zumindest die Rollstuhl- und Automatenbereiche bei allen Baureihen im höhergesetzen Bereich gelegen.
4.) Wenn man schon dieses Problem hat (welches sich mir immer noch nicht so ganz erschließt), warum hat man dann nicht a) die Station in die Eckertstraße vor den Bogen verlegt, oder b) den ohnehin sehr maroden westlichen Gleisbogen derart aufgeweitet, dass man die bestehende Station gerade anfährt? Dann wäre sich auf der Kreuzung auch ein echter Kreisverkehr ausgegangen (ach ja, ich vergaß: Kreisverkehr und Straßenbahn sind ja nicht kompatibel :P ).
Zitat von: PeterWitt am 06 01, 2025, 11:53Also, ganz ehrlich ich werde aus der Geschichte jetzt nicht wirklich schlau.
1.) Warum wurde überhaupt umgebaut? Es wurde, außer der Absenkung der Fahrbahn, genau nichts geändert - hätte es dafür nicht eine Art Bestandsschutz gegeben?
Die neuen Triebwagen werden eine bei Front und Heck etwas ausladendere Hüllkurve haben, deshalb werden an ein paar Stellen im Netz die Gehsteigkanten versetzt/abgefräst. Da dadurch in diesem Fall im hinteren Bereich der Spalt zu groß wird, ist man wieder auf die bereits bekannte "Lösung" mit dem abgesenkten Bahnsteig gekommen. Warum auf der ganzen Länge weiß ich nicht, hängt evtl mit dem Überfahrbaren Kap zusammen.
Zitat4.) Wenn man schon dieses Problem hat (welches sich mir immer noch nicht so ganz erschließt), warum hat man dann nicht a) die Station in die Eckertstraße vor den Bogen verlegt,
War angedacht, ist aber dem Vernehmen nach im letzten Moment vom Straßenamt vereitelt worden, weil angeblich die Fahrstreifenbreite zu gering sein soll (bei der Johann-Haiden-Straße ein paar 100 Meter weiter ist es jedoch kein Problem).
Idealerweise hätte man die lange Sperre vom Schleifenumbau nutzten sollen, um hier das stadtauswärtige Gleis etwas zu verschwenken. Oder dies diesen Sommer machen, wo eh wieder monatelang gesperrt sein wird.
Also hat der Hr. Zaczek-Pichler etwas wirres Zeug geredet und es liegt nicht an den gesetzlichen Vorgaben, sondern an physischen Notwendigkeiten angepasster Hüllkurven. Warum dennoch der ganze Bahnsteig abgesenkt wurde ist trotzdem unklar.
Passend zur Haltestelle Baierdorf gibt es jetzt Probleme mit der Ampel.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gefaehrdet-eine-neue-ampel-die-bim-fahrgaeste_a7111141
Auch wenn es rechtlich eindeutig sein sollte, für Ortsunkundige kann das schon verwirrend sein. Die Frage ist, ob es nicht besser wäre, wäre es eine UVLS.
Auch die Ampel bei der Johann-Jaiden-Straße ist ziemlich unnötig und wird von so gut wie jedem Fußgänger ignoriert - ab und an springt sie gleich auf Grün Blinken um, meist dauert es aber - bei komplett leerer Straße - 20-60 Sek., bis die Ampel blinkt, und wenn es dann rot ist dauert es immer noch 9 Sekunden, bis die Fußgänger grün bekommen.
Zitat von: TW 529 am 22 01, 2025, 19:36Passend zur Haltestelle Baierdorf gibt es jetzt Probleme mit der Ampel.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gefaehrdet-eine-neue-ampel-die-bim-fahrgaeste_a7111141
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/anwohnerideen-gegen-ampelchaos-in-eggenberg_a7134165?ref=curate
An den Wartehäuschen am Hauptplatz wurden am unterem Dachrand digitale Laufschriften installiert.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19404291/ab-sofort-liest-man-news-der-kleinen-zeitung-auch-an-oeffi-haltestellen
Dann könnte man das auch an anderen Wartehäusln eine Laufschrift mit den nächsten Abfahrten installieren.
Zitat von: Ch. Wagner am 26 02, 2025, 18:54Dann könnte man das auch an anderen Wartehäusln eine Laufschrift mit den nächsten Abfahrten installieren.
Wichtig wären eigentlich auch dass man die Stelen bei der Haltestelle Lange Gasse und Senioren:innenzentrum endlich mal zum laufen bringt, da geht seit Sommer nichts mehr weiter.
Aber für eine digitale Laufschrift hat man anscheinend genügend Zeit und Geld. ::)
Mehrere Haltestellen müssen die Woche bzw nächste Woche wegen Bauarbeiten verlegt werden.
Linie 6 Haltestelle St. Peter Friedhof Ri Smart City
https://www.holding-graz.at/de/verlegung-haltestelle-st-peter-friedhof/
Linien 30, 31E, 32, 39, 40 und 67E am Griesplatz verlegt werden
https://www.holding-graz.at/de/griesplatz-verlegung-der-haltestellen/
Linie 41 Haltestelle Wifi Ri. Dürrgrabenweg
https://www.holding-graz.at/de/linie-41-verlegung-der-haltestelle-wifi/
Aufgrund von Bauarbeiten wird die Hst. Universität in Fahrtrichtung Geidorfplatz ab 3. Juni für die nächsten Jahre in Richtung Süden verlegt neben das Gebäude Universitätsplatz 1.
Zitat von: s_gelb am 29 05, 2025, 22:20Aufgrund von Bauarbeiten wird die Hst. Universität in Fahrtrichtung Geidorfplatz ab 3. Juni für die nächsten Jahre in Richtung Süden verlegt neben das Gebäude Universitätsplatz 1.
Der dazugehörenden Schutzweg über die Halbärthgasse wurde deswegen bereits nach Süden, in Richtung Haus Halbärthgasse 10, verlegt.
Die Haltestelle Aspasiagasse der Linien 82 und N7 in Richtung Stifting wird
ab Freitag, 1. August 2025, ab 4.30 Uhr
neu eingerichtet.
Neue Haltestellenposition Richtung Stifting:
Die Haltestelle Aspasiagasse wird in der Stiftingtalstraße auf Höhe Aspasiagasse Haus Nr. 3 neu eingerichtet.
https://www.holding-graz.at/de/linien-82-n7-haltestellenverlegung/
Mir ist nicht ganz klar, was der Sinn dahinter ist, bestehende Busbuchten zu Parkplätzen umzubauen und dafür die Busse auf der Straße halten zu lassen (in der Kurve, wo der haltende Bus die Sicht auf den Zebrastreifen verdeckt). Wenn der Bus schon auf der Straße halten soll, dann hätte man die Bucht begradigen können, dann wäre wenigstens auch genug Platz zum Ein- und Aussteigen.
Genauso bei der Billrothgasse, statt die Ecke wegzunehmen, um das Rechtsabbiegen von der Billroth- in die Stftingtalstraße zu erleichtern bzw. Fußgängern (mit Kinderwagen - soll bei der Kinderklinik immer wieder einmal vorkommen) mehr Platz und Sichtbarkeit zu geben, muss man da unbedingt einen Parkplatz hineinzwicken. Als Fußgänger darf man sich dafür den Weg zwischen Gestrüpp und parkendem Auto bahnen.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19971994/40-weitere-oeffi-wartehaeuschen-in-graz-wurden-nun-mit-folie-abgedeckt
Die Hst. Roseggerhaus der BL 40 und 67 in Fahrtrichtung Süden wird aufgrund von Fernwärmearbeiten bis 5.9. nach Norden vor die Kreuzung Strauchergasse verlegt: https://www.holding-graz.at/de/haltestelle-roseggerhaus-bis-5-9-verlegt/
Zitat von: TW 529 am 01 08, 2025, 18:58Die Haltestelle Aspasiagasse der Linien 82 und N7 in Richtung Stifting wird
ab Freitag, 1. August 2025, ab 4.30 Uhr
neu eingerichtet.
Neue Haltestellenposition Richtung Stifting:
Die Haltestelle Aspasiagasse wird in der Stiftingtalstraße auf Höhe Aspasiagasse Haus Nr. 3 neu eingerichtet.
https://www.holding-graz.at/de/linien-82-n7-haltestellenverlegung/
Sieht man auf den neuesten Google Street View-Aufnahmen: https://www.google.com/maps/@47.0845179,15.4706384,3a,75y,211.83h,90.25t/data=!3m7!1e1!3m5!1s4vqH8tvDesgnky41hkfAbQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-0.2533313341204888%26panoid%3D4vqH8tvDesgnky41hkfAbQ%26yaw%3D211.83302707686124!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDgxMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Aufgrund der Sperre der Nebenfahrbahn am Jakominiplatz müssen wir die Haltestelle Jakominiplatz Steig W (bei Fa. Nowi)
von Montag, 15. September 2025, ab 4.30 Uhr bis Samstag, 15. November 2025, bis 24 Uhr
auflassen.
Alle Busse und Linien, welche die Nebenfahrbahn Nowi nutzen:
Die Haltestelle Jakominiplatz Steig W (Nebenfahrbahn Fa. Nowi) wird ersatzweise zur Haltestelle Jakominiplatz Steig G verlegt.
https://www.holding-graz.at/de/jakominiplatz-haltestelle-steig-g-verlegt/
Wegen des Haltestellenneubaues der Haltestelle ,,Dr.-Plochl-Straße" der Linien 34 und N8 müssen wir
von Montag, 8. September 2025, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 17. Oktober 2025, bis 24 Uhr
diese Haltestelle verlegen:
Richtung Thondorf:
Die Haltestelle Dr.-Plochl-Straße wird ersatzweise in die Kasernstraße auf Höhe Haus Nr. 93 verlegt (ehemalige Haltestellenposition ,,Neusiedlergasse").
https://www.holding-graz.at/de/linien-34-n8-haltestellenverlegung/
https://grazer.at/story/de/haltestelle-am-jakominiplatz-in-graz-wird-ab-15-tNKkJbSY/
Was ich dabei nicht ganz verstehe:
Richtung Osten ist es ein Problem, da braucht man die zusätzliche Haltestelle, Richtung Westen geht es auf der gleichen Haltestelle aus?
Gibt es dafür einen Grund oder ist es einfach nur, weil nur Richtung Osten überhaupt Platz dafür ist?
Vermutlich letzteres ...
Und die Frage ist dann, wo fahren die Regionalbusse (weil deswegen ist das ja so gestaltet).?
W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am 12 09, 2025, 18:25...
Und die Frage ist dann, wo fahren die Regionalbusse (weil deswegen ist das ja so gestaltet).?
W.
Es gibt nur 2 realistische Varianten: Entweder sie müssen hinter den Stadtbussen bzw. Straßenbahnen für die Durchfahrt warten, oder man verlegt die von Westen her durchfahrenden Linien dauerhaft in die Grazbachgasse, mit der Ersatzhaltestelle Jakoministraße/Maygasse.
Noch sinnvoller aber kommt sicher nicht mehr:
Die Busspur gegen die Einbahn am Opernring. Dort könnte man alle durchfahrenden Buslinien hinlegen.
Zitat von: FlipsP am 12 09, 2025, 19:05Noch sinnvoller aber kommt sicher nicht mehr:
Die Busspur gegen die Einbahn am Opernring. Dort könnte man alle durchfahrenden Buslinien hinlegen.
Genau am Radweg.. ;D
Zitat von: FlipsP am 12 09, 2025, 19:05Noch sinnvoller aber kommt sicher nicht mehr:
Die Busspur gegen die Einbahn am Opernring. Dort könnte man alle durchfahrenden Buslinien hinlegen.
...mit einer Fahrspur für den MIV weniger. Ich möchte nicht wissen, wie groß da der Aufschrei wäre. 8)
Zitat von: Ragnitztal am 12 09, 2025, 19:21...mit einer Fahrspur für den MIV weniger. Ich möchte nicht wissen, wie groß da der Aufschrei wäre. 8)
Dann stehen erst wieder die Regiobusse Ri HBf, AHP im Stau bei einer Fahrspur weniger, ist auch nicht Sinn der Sache.
Zitat von: Ragnitztal am 12 09, 2025, 19:21...mit einer Fahrspur für den MIV weniger. Ich möchte nicht wissen, wie groß da der Aufschrei wäre. 8)
Richtig.
Sinnvoll, aber nicht durchsetzbar. Das ist mir schon klar.
Zitat von: FlipsP am 12 09, 2025, 16:20Was ich dabei nicht ganz verstehe:
Richtung Osten ist es ein Problem, da braucht man die zusätzliche Haltestelle, Richtung Westen geht es auf der gleichen Haltestelle aus?
Gibt es dafür einen Grund oder ist es einfach nur, weil nur Richtung Osten überhaupt Platz dafür ist?
Verstehe ich auch nicht.
Richtung Westen hat man dann die Linien 16, 17, 30, 31, 39... und wenn auch die Linie 16 ganztägig fährt hat man spätestens dann das gleiche Dilemma wie es jetzt in den Sommerferien mit 4/7, 5/6, 30, 31, 39 der Fall war.
Gut, man dort nur das lösen, was platztechnisch möglich ist. Das war schon von jeher die Kritik vor dem Umbau 1994 (auch was die Haltestellenlängen etc. betrifft), dass man irgendwann betrieblich an die Grenzen kommen wird. Man wird sehen, wie das dann bei der Südwestlinie im dichten Intervall mit einer zusätzlichen Strecke aussieht, wenn sie dann irgendwann einmal kommt (da wird aber zumindest hoffentlich der Busverkehr weniger sein).
W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am 12 09, 2025, 20:42(da wird aber zumindest hoffentlich der Busverkehr weniger sein).
W.
Das hoffe ich nicht - eigentlich ist keine der Buslinien ersetzbar mit der Linienführung über den Citypark - noch dazu bei einem Umsteigezwang in Don Bosco - gut, vielleicht der 30er im Abschnitt Citypark-Jakominiplatz den es parallel zu einer Straßenbahn dann nicht mehr bräuchte.
Zitat von: s_gelb am 12 09, 2025, 20:54Das hoffe ich nicht - eigentlich ist keine der Buslinien ersetzbar mit der Linienführung über den Citypark - noch dazu bei einem Umsteigezwang in Don Bosco - gut, vielleicht der 30er im Abschnitt Citypark-Jakominiplatz den es parallel zu einer Straßenbahn dann nicht mehr bräuchte.
Nun, der 30er wird dann wohl sicher am Jakominiplatz gekürzt werden, und man könnte zB die Linien 32 und 40 bei der Elisabethinergasse verknüpfen, denn das Zentrum erreicht man ab Don Bosco bzw am Roseggerhaus auch mit der Straßenbahn gut, und Griesplatz wäre dann eben auch mit der Straßenbahn und ggf. kleinem Fußweg bzw mit Wechsel zu 31 bzw 67 möglich.
Zitat von: PeterWitt am 12 09, 2025, 22:25man könnte zB die Linien 32 und 40 bei der Elisabethinergasse verknüpfen,
Damit schafft man aber Direktverbindungen aus dem Süden und Norden ab. Finde ich nicht gut.
Zitatdenn das Zentrum erreicht man ab Don Bosco bzw am Roseggerhaus auch mit der Straßenbahn gut,
Nur ist dieser Bereich weit kleiner als der Bereich Seiersberg - Gösting.
Zitat von: PeterWitt am 12 09, 2025, 22:25und man könnte zB die Linien 32 und 40 bei der Elisabethinergasse verknüpfen, denn das Zentrum erreicht man ab Don Bosco bzw am Roseggerhaus auch mit der Straßenbahn gut,
Das würde jedoch für weitere Teile von Gösting, Lend, Wetzelsdorf, Straßgang und Seiersberg neue Unsteigezwänge schaffen - dass kann nicht Sinn der Sache sein, vor allem mit dem Umsteigepunkt Roseggerhaus, wo doch niemals die jetzt schon überlastete Achse Hauptbahnhof-Innenstadt auch noch alle Fahrgäste aus dem Nordwesten bzw. in die Gegenrichtung aufnehmen kann.
Den Umstiegszwang ins Zentrum würde man für viele ja eher nur verlegen, denn auch wenn die Busse in der Relation Griesplatz-Jakominiplatz aus allen Nähten platzen, die wenigsten haben den Jakominiplatz als Ziel.
Gerade am Roseggerhaus ist die Wartezeit beim Umstieg jedenfalls im tolerierbaren Bereich, aber natürlich würde man die Fahrgastzahlen in der Annenstraße dort nochmals steigern.
Der Verlust der Direktverbindung wäre aber in meinen Augen weit weniger dramatisch als der Verbindungskahlschlag mit der Unstellung von 85 auf 65 und den Verlust der Anbindung an den HBF.
Um zum Grundthema zurück zu kehren: man könnte ja 30/31/39 Richtung Westen über Girardigasse und Ring zur Wielandgasse West führen, mit Halt beim Operncafe (oder einer neu geschaffenen Haltestelle am Plätzchen beim Opernpavillon), das wäre vermutlich rascher als die Fahrt über den Platz, die Regio-Busse wären nicht behindert, und der Platz entlastet.
Mit der Haltestelle beim Opernpavillon mpsste man nicht einmal den Ring queren.
Der Straßenbahnausbau soll im Grunde schon zur Reduktion von Busverkehr führen (aus ökologischer und ökonomischer Sicht).
Man wird ja sehen, wie groß der Grad an Eigenbehinderung in der Radetzkystraße ist, wenn einmal bei vollem Betrieb der gesamte Straßenbahnverkehr über die Entlastungsstrecke umgeleitet wird (Rückstau der Busse von der Hst. Wielandgasse).
Spätestens mit dem Bau der Südwestlinie wird man sich sicher was mit dem Busnetz in Richtung Westen überlegen müssen, weil dann dann noch mindestens zwei zusätzliche Straßenbahnlinien dazu kommen - allerspätestens, wenn die SW-Linie die Straßganger Straße erreicht (und dort die Linie 31 ersetzt). Leider hat man ja den Uni-1er abgesagt, dadurch werden weiterhin drei Buslinien über den Ost-West-Haltestellenbereich geführt müssen.
Eine Linie in Richtung Roseggerhaus (und weiter Richtung Norden) ist sicher eine interessante Idee (aber sicher nicht 32 und 40). Sollte eines Tages die Nordwestlinie kommen ist der 40er sicher weg, aber der 32er wird wohl die Haupt-Buslinie in Richtung Südwesten bleiben. Da wäre wohl eher die Linie 33 ein Thema, kann mir nicht vorstellen, dass die beim Betrieb der SW-Linie noch den Jako ansteuert. Es ist einfach so, dass es da gewisse Umsteigezwänge geben wird, weil es einfach betriebswirtschaftlich notwendig sein wird.
W.
Zitat von: Ragnitztal am 12 09, 2025, 18:40Es gibt nur 2 realistische Varianten: Entweder sie müssen hinter den Stadtbussen bzw. Straßenbahnen für die Durchfahrt warten, oder man verlegt die von Westen her durchfahrenden Linien dauerhaft in die Grazbachgasse, mit der Ersatzhaltestelle Jakoministraße/Maygasse.
Es werden die Regionalbusse weiterhin den Jakominiplatz anfahren und hinter den Straßenbahnen bzw. Stadtbussen warten müssen. Die Fahrplänen liegen in BusBahnBim vor.
Zitat von: Ragnitztal am 13 09, 2025, 11:47Es werden die Regionalbusse weiterhin den Jakominiplatz anfahren und hinter den Straßenbahnen bzw. Stadtbussen warten müssen. Die Fahrplänen liegen in BusBahnBim vor.
Damit war zu rechnen, mangels Alternative (die Führung über die Grazbachgasse kann ernsthaft kein Thema sein).
W.
Zitat von: PeterWitt am 13 09, 2025, 08:58(oder einer neu geschaffenen Haltestelle am Plätzchen beim Opernpavillon),
Also die Haltestelle im Bereich wo jetzt die TIM Station ist (Am eisernen Tor)?
Zitat von: Sanfte Mobilität am 13 09, 2025, 09:30allerspätestens, wenn die SW-Linie die Straßganger Straße erreicht (und dort die Linie 31 ersetzt).
W.
Wobei wir wissen, dass das - wenn überhaupt - noch Jahrzehnte dauert.
Zitat von: Sanfte Mobilität am 13 09, 2025, 12:01Damit war zu rechnen, mangels Alternative (die Führung über die Grazbachgasse kann ernsthaft kein Thema sein).
W.
Sehe ich auch so!
Zitat von: FlipsP am 13 09, 2025, 13:10Wobei wir wissen, dass das - wenn überhaupt - noch Jahrzehnte dauert.
Warten wir einmal ab, was sich da so abspielt. MMn wird man die Linie 33 mit Inbetriebnahme der SW-Linie nicht mehr zum Jakominiplatz führen. Und wie gesagt: bedauerlich, dass man den Uni-1er gekillt hat, die Linie hätte perspektivisch am Jakominiplatz eine durchaus bedeutende Entlastungsfunktion im Busbereich gehabt (Ost-West-Haltestelle).
W.
Zitat von: FlipsP am 13 09, 2025, 13:10Also die Haltestelle im Bereich wo jetzt die TIM Station ist (Am eisernen Tor)?
Ja, zB, oder statt der Parkplätze in der Fahrbahn Höhe MotelOne, wobei eben beim TIM-Platz Platz für 2 20m Bahnsteige wäre, so wären die Straßenbahnen und Autobusse in beide Richtungen entkoppelt. Generell denke ich aber, dass die Regiobus-Haltestelle beim Operncafe auch reichen sollte, das ginge kurzfrisrig und ohne finanziellem Aufwand (außer vielleicht der Errichtung einer Steele und eines Wartehäuschens oder Vordach, vergleichsweise aber Peanuts.
Die SW-Linie wird definitiv zu einer Reduktion der Buslinien führen. Genau das ist ja der Sinn hinter dieser Linie - Ersatz der Busse durch die wirtschaftlich sinnvollere Straßenbahn.
Erwartbar (sinnvoll) wäre wohl der Kürzung der Linie 31 mit jedem fertiggestellten Abschnitt. Schafft zwar während dem Ausbau Umstiegszwänge, aber fördert vielleicht den Druck von Seiten der Fahrgäste, gleich den nächsten Bauabschnitt anzugehen, wodurch die Linie 31 irgendwann im Westabschnitt nicht mehr nötig ist. (Mit einer Uni Linie wäre der 31er auch im Osten nicht mehr nötig und man hätte eine querende Buslinie am Jakominiplatz weniger.)
Die Linie 33 würde mit Don Bosco eine sinnvolle Endstation finden, dort Umstieg in die Straßenbahn. Schafft am Jakominiplatz eine freie Halteposition.
Umstiegszwang betrifft nur vergleichsweise wenige Fahrgäste.
Die Linie 32 würde ich als einzige weiterhin zum Jakominiplatz führen. Einerseits müsste die SW-Linie im Abschnitt Don Bosco - Zentrum für die zusätzlichen Fahrgäste im Vergleich zu weiter draußen massiv verdichtet werden, andererseits könnte man mit dem 32er weiterhin die Strecke via Lissagasse bedienen.
Die Citypark Anbindung des 30er wird sowieso obsolet und wird wohl von niemanden erwartet, wenn die Straßenbahn hin fährt.
In einer ersten Ausbaustufe ist einmal sicher nichts mit Buslinien einstellen (wäre zumindest zu hoffen) bei einer Südwestlinie Light wie sie in einem anderen Thread beschrieben ist mit Umweg vom Jakominiplatz über Karlauergürtel und Citypark nach Don Bosco, wo der Bus doch die Strecke direkt in 8 Minuten fährt.
Graz brauch mehr Kapazitäten im ÖV, die erreicht man nicht, wenn man großzügig Buslinien einstellt die zum Teil völlig wo anders fahren als die neue Straßenbahnlinie.
Zitat von: s_gelb am 14 09, 2025, 19:12In einer ersten Ausbaustufe ist einmal sicher nichts mit Buslinien einstellen (wäre zumindest zu hoffen) bei einer Südwestlinie Light wie sie in einem anderen Thread beschrieben ist mit Umweg vom Jakominiplatz über Karlauergürtel und Citypark nach Don Bosco, wo der Bus doch die Strecke direkt in 8 Minuten fährt.
Graz brauch mehr Kapazitäten im ÖV, die erreicht man nicht, wenn man großzügig Buslinien einstellt die zum Teil völlig wo anders fahren als die neue Straßenbahnlinie.
Da es dazu noch keine Aussagen gibt, wird man dazu auch nichts sicher sagen können. Man kann aber schon annehmen, dass es ein Thema werden könnte, weil dann eine Straßenbahnlinie - und ich spreche von der Verbindung über den Griesplatz - in dichtem Takt doch eine deutliche Kapazitätserhöhung bringen wird (auch mit neuen Fahrtkonstellationen). Ich würde mich daher wundern, wenn man nicht eine der Linien bei Don Bosco brechen würde. Für den Abschnitt Jakominiplatz - Don Bosco braucht man sicher nicht drei Buslinien (dazu gibt es ja mit dem 39er und 40er in Teilabschnitten).
W.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19864211/haltestellen-roseggerhaus-und-esperantoplatz-werden-saniert
https://www.holding-graz.at/de/endhaltestellenverlegung-der-linie-39/
Die Wendeschleife Berliner Ring der BL 61 wird zwischen 27.10 und 14.11 saniert.
https://www.holding-graz.at/de/linien-58-61-haltestelle-wird-verlegt/
Die Haltestelle "Kirchnerkaserne" wird in "Trattenweg" umbenannt, warum auch immer.
Zitat von: Ch. Wagner am 30 10, 2025, 08:32Die Haltestelle "Kirchnerkaserne" wird in "Trattenweg" umbenannt, warum auch immer.
Vermutlich, weil es dort keine Kaserne mehr gibt?
Zitat von: PeterWitt am 30 10, 2025, 08:48Vermutlich, weil es dort keine Kaserne mehr gibt?
Das historische Gebäude wurde erhalten.
Gut, aber das Landhaus Jöbstl gibt's seit Jahren nicht mehr, gleich wie den Grünen Baum, in Andritz gibt es keine Maut mehr, ... 😝
Aktuell wird, wie ich heute entdeckt habe, direkt nach der Kreuzung Am Jägergrund/Harter Straße die Haltestelle "Glesingerstraße" der Linie 65 Richtung Puntigam neu errichtet.
Auch die Haltestelle Wifi der BL 41 wurde jetzt Ri. Dürrgrabenweg, auf Höhe des Center of Excellence neu errichtet.
https://www.holding-graz.at/de/linie-62-haltestelle-wurde-verlegt/
Zitat von: TW 529 am 23 09, 2025, 16:53https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19864211/haltestellen-roseggerhaus-und-esperantoplatz-werden-saniert
https://www.holding-graz.at/de/annenstrasse-neue-ankuender-wartehaeuser/
https://www.holding-graz.at/de/haltestelle-kalvarienguertel-neu-errichtet/