Wurden gerade in der Pressekonferenz angekündigt
Genau.
Es kommen 14 KISS200 von Stadler.
Diese werden anfangs nur auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg fahren und nach der Inbetriebnahme des SBT auch auf der Südachse eingesetzt werden.
Die Fahrzeuge werden nur mit 1. und 2. Klasse ausgestattet (keine Business) und erhalten statt Speisewagen 2 Cateringzonen (ich schätze mal da werden Automaten gemeint sein).
Geliefert und eingesetzt werden die Fahrzeuge ab Frühjahr 2026.
Pressemeldung: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=182214&menueid=27021
Ich denke auf der Weststrecke wird es so laufen: Alte 230km/h Railjets als RJX und die 200km/h Stadler als RJ
Geht sich die neue Südstrecke mit 200 km/h überhaupt aus? Gerade Graz-Klagenfurt ist da durchaus knapp, oder? Sonst verstehe ich die ganze Flughafen-Diskussion irgendwie nicht. Zuerst kann man aus Fahrplangründen keinen Halt einfügen (mMn eh durchaus vernachlässigbar), und dann kauft man langsamere Züge?
Schneller Versionen vom KISS gibt es auch nicht, oder?
Die KISS haben zwar eine geringere Höchstgeschwindigkeit, beschleunigen jedoch schneller und auch der Fahrgastwechsel geht schneller. In Summe bleibt dann kein großer Unterschied.
Heute wurde erstmals ein 4706 der Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt auch Fotos vom Innenraum:
https://wien.orf.at/stories/3310982/
16 weitere Fotos haben die ÖBB hier veröffentlicht:
https://transfer.oebb.at/index.php/s/fmqCYeFdfpM22WG?
Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?
Zitat von: whz am 25 06, 2025, 15:30Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?
Denkst du, bestünde auf den "IC-Verbindubgen" zwischen Wien und Salzburg wirklich Bedarf dafür, wo sehr häufig sogar nur kürzere Relationen gefahren werden?
Die Westbahn bietet auch auf Relationen wie Wien-Bregenz oder nach Stuttgart keinen Speisewagen an.
https://presse-oebb.at/news-oebb-praesentieren-erstmalig-den-neuen-railjet-doppelstock?id=219381&menueid=27022&l=deutsch
Zitat von: whz am 25 06, 2025, 15:30Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?
Ja, war aber von Anfang an so angekündigt und ist auch für das geplante Einsatzgebiet aus meiner Sicht ausreichend.
Die Triebwagen sollen ja ,,nur" als langsamer RJ Wien - Salzburg eingesetzt werden. Also abgesehen vom RJ Intermezzo der letzten Jahre eigentlich der Nachfolger vom IC, welcher auch nur ein mobiles Boardservice hatte. Für die Kurzstrecken-Fahrgäste, die man auf dieser RJ Linie hat, sollten die Automaten ausreichen. Auf langen Strecken werden weiterhin die anderen Railjets fahren, die eh einen (kleinen) Speisewagen haben.
D.h. die Garnituren kommen dann, mit der Zulassung nach Eröffnung des Semmeringbasistunnels, auf der Südstrecke auch als langsame RJ zum Einsatz?
Zitat von: whz am 25 06, 2025, 15:30Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?
Ja.
Ist seit der Bekanntgabe der Bestellung bekannt und es braucht in diesem Einsatzgebiet auch nicht mehr.
Zitat von: Ragnitztal am 25 06, 2025, 16:08D.h. die Garnituren kommen dann, mit der Zulassung nach Eröffnung des Semmeringbasistunnels, auf der Südstrecke auch als langsame RJ zum Einsatz?
Ja. Da wird dann aber vermutlich nachbestellt.
Zitat von: FlipsP am 25 06, 2025, 16:44Ja. Da wird dann aber vermutlich nachbestellt.
Man könnte ja die DB Kiss auf der Süd einsetzen.
Zitat von: TW 581 am 25 06, 2025, 18:16Man könnte ja die DB Kiss auf der Süd einsetzen.
Vor Eröffnung des SBT kann man sowieso nicht mit DOSTOs faheren übern Semmering.
Zitat von: TW 581 am 25 06, 2025, 18:16Man könnte ja die DB Kiss auf der Süd einsetzen.
Ja, auch möglich.
Deren Anschaffung kam jetzt ,,dazwischen". Also zwischen der Aussage, dass weitere nachbestellt würden und einer tatsächlichen Nachbestellung.
Die erste Klasse finde ich wenig gediegen, ist sehr clean. Das Beleuchtungskonzept erinnert mich an ein Autobahnklo. Die Front hingegen ist sehr gelungen, schnittig und schnell.
Hätte man nicht auch achtteilige KISS bestellen können, die wären quasi genau so lange die Raijet 1, aber hätten viel mehr Sitzplätze. Oder kann man mit den sechsteilige KISS auf der Weststrecke in Doppeltraktion fahren?
Ein Video vom neuen RJ Kiss.
Zitat von: Hilde B. am 25 06, 2025, 21:00Das Beleuchtungskonzept erinnert mich an ein Autobahnklo.
Ein doch sehr kurioser Vergleich. Aber wenn man sich öfters auf Autobahnklos aufhält ...
Zitat von: cost am 25 06, 2025, 21:22Hätte man nicht auch achtteilige KISS bestellen können, die wären quasi genau so lange die Raijet 1, aber hätten viel mehr Sitzplätze. Oder kann man mit den sechsteilige KISS auf der Weststrecke in Doppeltraktion fahren?
Kann man nicht, dafür sind nicht alle Bahnsteige lang genug (z. B.: Neumarkt a. W.). Achtteiler sind wahrscheinlich im Rahmenvertrag, ursprünglich nur für den Nahverkehr, nicht vorgesehen.
Hat Stadler meines Wissens nach auch gar nicht im Angebot. 6-Teiler sind das Maximum.
Aus dem Grund hat man die 4-Teiler für die Stammstrecke bestellt, da man hier als Doppelgaenitur (2x4=8) fahren will. Wenn es 8-Teiler im Angebot geben würde, hätte man sie wohl direkt bestellt.
Stadler ist zwar im Bedarfsfall recht kreativ (siehe SOB*), aber bei der Kiss-Palttform war so etwas bisher noch nicht zu sehen.
*Für die SOB Traverso Züge wurden 8-teilige Flirt gefertigt, die aber eigentlich zwei 4-Teiler sind, welche an einem Ende keinen Führerstand haben. Also trennbare Garnituren mit eigenen Drehgestellen und den Motoren an den Enden, aber mit einem Durchgang für die Fahrgäste anstatt dem zweiten Führerstand.
Für Foto siehe:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/202301/526-103-203-SOB-Aarau-3-.jpg
Zitat von: 510-015 am 26 06, 2025, 11:11Hat Stadler meines Wissens nach auch gar nicht im Angebot. 6-Teiler sind das Maximum.
ZitatDank der Modularität sind bis zu achtteilige Triebzüge realisierbar, um auch hohem Fahrgastaufkommen souverän begegnen zu können.
Von: https://www.stadlerrail.com/de/loesungen/schienenfahrzeuge/vollbahnen-kiss
Die 2x 4-Teiler waren eher ein Grund der Flexibilität und der Wartungsinfrastruktur.
Stadler hätte sicher auch 8-Teiler (vermutlich in Form ,,versteckter" 2x Vierteiler) geliefert, hätte man die haben wollen
Zitat von: FlipsP am 26 06, 2025, 11:25Die 2x 4-Teiler waren eher ein Grund der Flexibilität und der Wartungsinfrastruktur.
Stadler hätte sicher auch 8-Teiler (vermutlich in Form ,,versteckter" 2x Vierteiler) geliefert, hätte man die haben wollen
Ich denke, dass auch die 8-Teiler im Störungs- oder Wartungsfall relativ leicht getrennt und neu zusammengestellt werden können. Weiß es aber nicht.