Siemens erhält den Zuschlag der ÖBB mit einem Rahmenvertrag von bis zu 540 Mireo-Garnituren.
Der Standard: Siemens erhält Zuschlag für Großauftrag der ÖBB (https://www.derstandard.at/story/3000000181306/siemens-erhaelt-zuschlag-fuer-grossauftrag-der-oebb)
Nun gibt es auch eine offizielle Presseaussendung der ÖBB:
https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=184628&menueid=27022
Endlich ist es mal fix, aber erst ab 2028 ist auch noch ein langer Zeitraum.
Heute wurde offiziell mitgeteilt:
Es wurden bis jetzt 70 Garnituren abgerufen. Diese teilen sich in folgende Varinten auf:
11 Cityjet mit 73 m
28 Cityjet mit 106 m
31 IR Garnituren mit 106 m
In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?
Zitat von: 5484 am 19 01, 2024, 13:37In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?
Bei Wikipedia wird er ausführlich beschrieben.
Zitat von: Ch. Wagner am 19 01, 2024, 15:35Bei Wikipedia wird er ausführlich beschrieben.
Auf die Unterscheide zwischen den IR- und NV-Garnituren wird dort was ich gesehen habe nicht eingegangen.
Zitat von: 5484 am 19 01, 2024, 13:37In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?
IR ist Fernverkehr und somit werden die Fahrzeuge auch so ausgestattet.
Zitat von: 5484 am 19 01, 2024, 13:37In wie fern werden sich denn IR- und NV-Garnituren eigentlich von einander unterscheiden?
IR soll 1. Klasse und Bordservice haben, vermutlich in Form von Kaffee- und Snackautomat.
Sicher ist, daß die ÖBB-Mireos keine Jakobsdrehgestelle haben und etwas breiter sein und die IR Variante weniger Türen haben werden. Nachdem sie frühestens in 3 Jahren geliefert werden sollen, ist für die Innenausstattung noch a bissi Zeit.
Die ÖBB rufen 30 weitere Mireos ab, was damit in Summe 100 Mireos ergibt, die bisher abgerufen worden sind:
https://press.siemens.com/global/en/pressrelease/siemens-mobility-delivers-additional-30-mireo-commuter-trains-obb