https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14618.0.html
Die neuen Fahrpläne dieses Bündels sind nun auch über busbahnbim abrufbar.
Die Fahrpläne dieses Bündels sind nun auf der Verbund-Homepage abrufbar. Fehlen aber noch von Linie 760 und 761...
Auch die Fahrpläne der Linien 760 und 761 sind jetzt abrufbar.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/6192569/Wirbel-um-neue-Fahrplaene_Weststeirer-nahmen-Kind-wegen-neuem
Ab 13.3. wird die Linie 755 bis Obersoboth verlängert.
https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-lokales/regiobus-im-bezirk-deutschlandsberg-feiert-jubilaeum_a6148087
Dieses Bündel wird nun neu ausgeschrieben - Inbetriebnahme ist gemeinsam mit der Koralmbahn. Der Linienaufstellung zur Folge geht es vor allem auch um die Anbindung des Bahnhofes Weststeiermark, unter anderem durch die Linien 760 oder 790. Völlig neu scheint die Linie 753 mit der Route Deutschlandsberg - Bahnhof Weststeiermark - Wettmannstätten auf.
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:744924-2023:TEXT:DE:HTML&src=0
Zitat von: s_gelb am 12 12, 2023, 15:48Dieses Bündel wird nun neu ausgeschrieben - Inbetriebnahme ist gemeinsam mit der Koralmbahn. Der Linienaufstellung zur Folge geht es vor allem auch um die Anbindung des Bahnhofes Weststeiermark, unter anderem durch die Linien 760 oder 790. Völlig neu scheint die Linie 753 mit der Route Deutschlandsberg - Bahnhof Weststeiermark - Wettmannstätten auf.
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:744924-2023:TEXT:DE:HTML&src=0
Den Zuschlag haben gkb & Dr. Richard erhalten.
Es betrifft zwar (noch) nicht das Bündel ansich aber zumindest die Region - die Wirtschaftskammer denkt an autonom fahrenden Busse zur Anbindung der Region an die Koralmbahn:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/19688298/selbstfahrende-busse-als-zubringer-zur-koralmbahn
Besonders hervorzuheben in diesem Bündel ist die neue Linie 764, die im Stundentakt zwischen Deutschlandsberg Stadtbahnhof und Bahnhof Weststeiermark verkehren werden soll.
https://verbundlinie.at/de/kundenservice/weitere-infostellen/news/toptopbeitrag/ab-14-dezember-2025-die-koralmbahn-kommt-der-countdown-laeuft
Warum nicht ab Stainz zum Bf. Weststeiermark?
Ab Deutschlandsberg gibt es ja eh die GKB.
Welche Buslinien fahren denn alles zum Bahnhof Weststeiermark?
Wenn die bisher präsentierten Pläne alles sind, dann ist das für Stainz ein Schlag ins Gesicht. Laut aktuellen Plänen muss man von Stainz zuerst mit dem 760/761er Richtung Deutschlandsberg fahren, um dort dann mühsam umzusteigen und mit der S6 oder der Linie 764 zum Bahnhof Weststeiermark weiter zu fahren. Dafür braucht man dann mindestens 40 Minuten. Das wird sich kaum jemand antun.
In der Ausschreibung des Bündels hätte die Linie 760 neu über den Bahnhof Weststeiermark gehen sollen. Frage mich, wieso von dem jetzt keine Rede mehr ist?
Zitat von: s_gelb am 17 09, 2025, 18:01Besonders hervorzuheben in diesem Bündel ist die neue Linie 764, die im Stundentakt zwischen Deutschlandsberg Stadtbahnhof und Bahnhof Weststeiermark verkehren werden soll.
Aber nur Mo-Fr.
Wochenende wie so oft Leermeldung...
Zitat von: TW 581 am 18 09, 2025, 11:13Welche Buslinien fahren denn alles zum Bahnhof Weststeiermark?
Scheinbar nur die Linie 764. Soviel lese ich zumindest aus den offiziellen Veröffentlichungen und der Bus-Bahn-Bim App raus. Die 770er nach Gleinstätten kann man wohl kaum zählen, da sie nur 2x täglich als Schülerbus fährt.
Mir erschließt sich auf den ersten Blick der Sinn dieser Linie 764 nicht. Diese fährt in etwa in derselben Zeitlage wie die S6 von Deutschlandsberg zum Bf. Weststeiermark. Somit ist sie auch kein alternierender Zu- und Abbringer von/nach Villach.
Wie gesagt, diese Summe an Kilometern in eine Anbindung von Stainz an den Bf. Weststeiermark zu investieren, schiene mir sinnvoller zu sein.
Zitat von: Bosruck am 09 10, 2025, 10:47Mir erschließt sich auf den ersten Blick der Sinn dieser Linie 764 nicht. Diese fährt in etwa in derselben Zeitlage wie die S6 von Deutschlandsberg zum Bf. Weststeiermark. Somit ist sie auch kein alternierender Zu- und Abbringer von/nach Villach.
Wie gesagt, diese Summe an Kilometern in eine Anbindung von Stainz an den Bf. Weststeiermark zu investieren, schiene mir sinnvoller zu sein.
Sehe ich genau so. Man könnte z.B. die bestehende Schülerbus-Linie 749 auf einen Stundentakt und bis zum Bahnhof Weststeiermark erweitern.
Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt auf der Linie 749 künftig einen alibimäßigen Frühkurs von Stainz (um 06:11 Uhr) direkt zum Bf. Weststeiermark. Wenn man das untertags - und auch am Wochenende - regelmäßig als Taktverkehr anbietet, hätte man schon ein brauchbares Angebot.
Netter Nebeneffekt: Das Ortszentrum von Groß St. Florian wäre ebenso direkt an die Fernverkehrszüge angebunden.
Man lässt auch auf der Koralmbahn mit den RJ-Takthalten an diesem völlig neuen Verkehrsknoten einiges an Potenzial liegen, wenn man Stainz an die Bahn nicht "heranholt".